Cover-Bild Peregrine Quinn – Chaos auf dem Olymp
Band 1 der Reihe "Die Peregrine-Quinn-Reihe"
  • Verlag: cbj
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 14.08.2024
Ash Bond

Peregrine Quinn – Chaos auf dem Olymp

Auftakt des rasanten Fantasy-Epos ab 10
Silvia Schröer (Übersetzer)

Mach dich bereit für ein rasantes Abenteuer zwischen den Welten!

Eine Baumnymphe aus dem kosmischen Reich? Peregrine ist noch nie einem magischen Wesen begegnet! Mal abgesehen von Daedalus, ihrem Patenonkel. Doch als die Portale, die das irdische Reich vom kosmischen trennen, plötzlich ausfallen, und ausgerechnet Daedalus, der Einzige, der sie reparieren könnte, entführt wird, ändert sich alles. Jetzt muss Peregrine feststellen, dass die Kreaturen aus den Geschichten ihres Patenonkels nicht nur real sind, sondern auch mit Laserpistolen auf sie schießen. Eine rasante Action-Achterbahnfahrt führt Peregrine durch die Straßen von Oxford, die Flüsse Londons und in den Untergrund. Zum Glück bekommt sie Hilfe aus dem Reich der Unsterblichen: die Baumnymphe Rowan und der Faun Cal sind an ihrer Seite. Doch die Zeit läuft ab und das Schicksal beider Reiche liegt nun in Peregrines Händen ...

Ein rasantes Hightech-Fantasy-Epos ab 10 Jahren, das einem den Atem stocken lässt.

Ausstattung: Mit s/w Abbildungen

Veröffentlicht am 12.08.2024

Ein herrlicher Roman: Witzig, spannend, rasant

"Peregrine Quinn: Chaos auf dem Olymp" ist meines Wissens der Debütroman von Ash Bond. Und es ist ein Debüt, das sich gewaschen hat!

Peregrine Quinn ist ein zwölfjähriges Mädchen, das dank ihres unsterblichen ...

Peregrine Quinn ist ein zwölfjähriges Mädchen, das dank ihres unsterblichen Onkels Daedalus in dem Wissen aufwächst, dass es mehr als nur das irdische, sterbliche Dasein gibt. Als ihr Onkel entführt wird, schlägt Peregrines Stunde: Endlich kommt sie mit dem Überirdischen in Kontakt. Aber das Abenteuer entpuppt sich als gefährlicher als sie es sich gewünscht hat...

"Peregrine Quinn: Chaos auf dem Olymp" hält sich nicht mit langen Vorreden auf, sondern kommt gleich zur Sache. Im ersten Kapitel begegnen wir Peregrine und ihrem Onkel Daedalus mitten in einem Einbruch in eine Bibliothek - und mit diesem Tempo schreitet die Geschichte voran. Charakterisierungen, Beschreibungen und Hintergründe werden sehr angenehm im Verlauf der Geschichte eingestreut, so dass sich ein rundes Bild ergibt. Wie beiläufig das geschieht, hat mir sehr gefallen.

Auch die immer wieder eingestreuten humoristischen Einlagen fügen sich sehr gut in das Geschehen ein und lockern die Geschichte insgesamt auf, ohne dass dabei die Spannung flöten geht. Tatsächlich fiel es mir und meinem Sohn schwer, das Buch beiseite zu legen.

Das Buch wird für Kinder im Alter von 9 bis 14 Jahren empfohlen. Ich füge hinzu: Ein paar Grundkenntnisse in griechischer Mythologie sind durchaus hilfreich, aber nicht zwingend notwendig. Nicht jeder Witz muss zwingend verstanden werden. Aber: Je älter die Kinder sind, desto eher dürften sie viele der Witze und Andeutungen verstehen.

Aber auch ältere Menschen, Erwachsene eingeschlossen, dürften ihren Spaß mit dem Roman haben. Ich jedenfalls habe ich mich prächtig amüsiert und empfinde "Peregrine Quinn: Chaos auf dem Olymp" bisher als erstes Kinderbuch-Highlight des Jahres.

Der Roman verwebt sehr geschickt griechische Mythologie mit dem Alltag der Gegenwart und beschert den LeserInnen dadurch ein rasantes Abenteuer. Nebenbei dürfte bei einigen LeserInnen das Interesse an griechischer Mythologie geweckt werden dürfen.

Einziges Manko ist aus meiner Sicht, dass aus meiner Sicht leider viel zu oft einzelne Worte kursiv betont wurden. Erstens mag ich das grundsätzlich nicht, zweitens ist es unnötig. Gut finde ich dagegen, dass im vorab gedruckten Kommentar erklärt wird, was es mit der Verwendung des "em" als genderneutralem Pronomen für Bernadette auf sich hat.

Die deutsche Fassung ist wunderbar gestaltet. Das Cover hat eine metallische Optik und wirkt dadurch hochwertiger als übliche Kinderbücher. Außerdem hebt es sich dadurch deutlich von den anderen Büchern ab.

Fazit: Mein Sohn und ich wurden prächtig unterhalten. Und auch wenn mein Sohn nicht immer verstanden hat, warum ich gerade laut aufgelacht hatte, hatte auch er seinen Spaß.

Veröffentlicht am 03.09.2024

Rasantes Abenteuer

Wenn die Portale, die das kosmische vom irdischen Reich trennen, beginnen auseinanderzufallen, dann ist Einsatz gefragt. Wenn dann auch noch der Erfinder verschwindet, dann erst recht.
Genau das passiert ...

Genau das passiert Peregrine Quinn und den anderen beiden Hauptfiguren, der Baumnymphe Rowan (und ja wir hatten arge Probleme bei dem Namen an eine Frau zu denken) und der Faun Cal. Zusammen rocken sie das Abenteuer - manchmal mit mehr Glück als Verstand, aber hey, das ist doch am Ende egal.

Das Buch wird abwechselnd aus der Perspektive der 3 Hauptfiguren erzählt, was dem Leser eine gute Übersicht verschafft. Es ist rasant geschrieben. Man kann sich super in alles hineinversetzen und sich alle Handelnden auch dank der Bilder im Buchdeckel super vorstellen. Allein, ich würde mit dem Alter auf 12 gehen - nicht weil es so viele Szenen beinhaltet, die mein 10jähriger nicht verkraften könnte, aber die Länge ist schon noch anstrengend (und er liest sonst viel). Wir hatten zwischenzeitlich echte Motivationsprobleme. Aber das ist wohl von Kind zu Kind unterschiedlich. Unterm Strich ist es ein klasse Buch, das vor allem mit seinem metallisch glänzenden Cover die Blicke auf sich zieht und in dem man sich in einer fantastischen Abenteuergeschichte verlieren kann.

Veröffentlicht am 27.08.2024

Spannung ist garantiert! Eine Top Secret Mission!

Peregrine Quinn – Chaos auf dem Olymp von Ash Bond ist ein sehr cooles Buch für alle, die Spannung, Action und Abenteuer mögen. Der Schreibstil ist echt gut und auch die Namen gefallen mir außerordentlich gut.

Die Portale geraten in Chaos und Peregrines Patenonkel verschwindet! Peregrine kommt plötzlich mit den verrücktesten Kreaturen ins Kontakt und muss mit ansehen, wie Laserpistolen auf sie gezielt werden. Mit Hilfe der Baumnymphe Rowan und dem Faun Cal sollen sie die Welt retten? Die Zeit rennt und ihre Feinde sind ihnen ganz dicht auf den Sohlen.

Das Buch hat mich sehr fasziniert und ist sehr empfehlenswert. Dennoch muss ich schreiben, dass ich das glänzende Cover persönlich nicht ganz so ansprechend fand. Das Cover scheint anfällig auf Kratzer etc. zu sein.

Ich würde das Buch vermutlich für Kinder ab einem Alter ab 12 Jahren empfehlen, da die Namen im Buch zwar wunderschön, aber nicht immer leicht waren und auch der Hintergrund im Buch der griechischen Mythologie ein gewisses Verständnis erfordert.

Veröffentlicht am 23.08.2024

Der etwas andere Olymp

In diesem Jugendbuch findet man alles, was das Herz begehrt. Einen klaren strukturierten Olymp, der ähnlich wie eine Firma/ Organisation aufgebaut ist und mit mystischer Technologie funktioniert. Man trifft auf viele Kreaturen und magische Pflanzen. Bernadette ist schon etwas besonderes. Dieses Buch macht Spaß zu lesen und ist von Anfang an spannend. Sehr empfehlenswert.

Veröffentlicht am 19.08.2024

Ein spannendes und unterhaltsames Abenteuer

Während Peregrines Mutter verreist ist, kümmert sich ihr Patenonkel Daedalus Bloom um sie. Er ist ein Unsterblicher und Peregrine würde nur zu gerne mit ihm ins Kosmische Reich reisen. Doch dann versagen die Portale zwischen den Welten und Daedalus wird entführt, bevor er sie reparieren kann. Nun liegt es an Peregrine, ihren Onkel zu retten. Unterstützt von einer Baumnymphe und einem Faun begibt sich Peregrine mit der nicht-binären Pflanze ihres Onkels auf eine gefährliche Mission.

Ash Bond nimmt die LeserInnen mit auf ein rasantes Abenteuer quer durch Oxford und durch den Untergrund bis nach Ägypten. Auf der Suche nach ihrem Onkel müssen Peregrine und ihre Verbündeten einige gefährliche Situationen meistern und sind zudem auf der Flucht vor den Entführern, doch Peregrine ist ein mutiges und tapferes Mädchen, das an den Herausforderungen wächst. Zwar vermisst sie ihre Mutter und hat große Angst um ihren Onkel, doch die Ratschläge ihrer Mutter geben ihr Kraft und trotz aller Widrigkeiten kümmert sie sich liebevoll um die Pflanze, was ihr zusätzlichen Halt gibt. Auch die Baumnymphe Rowan und der Faun Cal müssen über sich hinauswachsen, beide sind mit der Mission überfordert und erwarten ein klägliches Scheitern, doch Peregrines Kampfgeist ist ansteckend und je weiter die Mission voranschreitet, desto mehr vertrauen Rowan und Cal ihren eigenen Fähigkeiten und lernen, sich gegen ihre Widersacher zu behaupten und für das einzustehen, was ihnen richtig erscheint.

Die Geschichte wird aus der Sicht der einzelnen Charaktere erzählt, was ihr eine zusätzliche Dynamik verleiht. Die Illustrationen der Figuren und die Karten am Anfang und Ende des Buches sind eine wunderbare Ergänzung und lassen die Figuren und Orte noch lebendiger erscheinen. Die griechische Mythologie hätte durchaus mehr Raum einnehmen können, aber immerhin begegnet man einigen faszinierenden Wesen, allen voran der Pflanze Bernadette.

Alles in allem ein spannendes, fantasievolles und unterhaltsames Abenteuer und ein gelungener Auftakt zu einer mitreißenden Buchreihe, die nicht nur die junge Zielgruppe begeistern wird.