Cover-Bild Zoos in Bayern
  • Ersterscheinung: 07.05.2024
Hans Helmreich

Zoos in Bayern

Erholung. Wissen. Artenschutz
Wozu brauchen wir heute noch Zoos?
Am Beispiel der fünf wissenschaftlich geführten Zoos in Bayern geht Hans Helmreich dieser Frage nach. Die Reise geht dabei von Nord nach Süd, von Klein bis Groß: Hof, Nürnberg, Straubing, Augsburg und München werden in ihren ganz unterschiedlichen Ausprägungen vorgestellt. Millionen von BesucherInnen jährlich, vor allem Familien, schätzen den Erholungswert dieser Parks.
So ergibt sich ein profunder Einblick in das Innenleben der bayerischen Zoos und ihre Aufgaben heute zum Schutz der Natur und der Artenvielfalt. Der bilderreiche Band macht Lust, Zoos zu besuchen und sie aus anderer Perspektive ganz neu zu entdecken.

Veröffentlicht am 28.08.2024

Bietet tolle Einblicke

Hans Helmreich, Autor und Journalist kennt Wildtiere bereits von seinen Reisen ins südliche Afrika und stellt sich in seinem Buch Zoos in Bayern die Frage, ob wir Zoos heute überhaupt noch brauchen? In Bayern gibt es fünf wissenschaftlich geführte Zoos und diese stellt er uns hier vor. Es gibt zu jedem vorgesstellten Zoo einen ersten Steckbrief, etwas zu Damals und Heute sowie vor allem viel an Informationen von den Menschen, die im Zoo arbeiten, die den Zoo mit ihrem Fachwissen und ihrem Engagement zu Zentren für Wissensvermittlung und Artenschutz machen. Das Buch ist eine wahre Schatzkiste an Informationen. Auch ich habe auf meinen Reisen bereits in der Tierwelt Dinge erlebt, die ich nicht so toll fand. Es hat ein Softcover und lässt sich vom Format her gut in der Tasche transportieren. Hans Helmreich gestaltet Seite für Seite mit seinem unterhaltsamen Schreibstil, unterlegt mit zahlreichen farbigen Fotos zu einer richtigen Erlebnisreise durch alle Zoos. Es hat sich in den letzten Jahrzehnten doch eine ganze Menge verändert. Wenn man so wie ich schon ewig nicht mehr im Zoo unterwegs war, fällt das sofort auf. Mir gefällt wie auf eine natürliche Umgebung der Tiere und auch ihrer Artenvielfalt geachtet wird. Heute bieten gute Zoos nicht nur Unterhaltung und Erholung. Uns hat hier besonders der Tiergarten in Nürnberg angesprochen und den haben wir für kommendes Jahr für einen Besuch fest vorgesehen.

Veröffentlicht am 27.08.2024

Überblick über fünf Zoos

Das Buch stellt die fünf bayerischen Zoos und ihre Arbeit vor. Zunächst gibt es einen Überblick, was der jeweilige Zoo zu bieten hat. Dann gibt es Infos zur Entstehung. Im weiteren Verlauf kommen die Direktorin und Direktoren zu Wort, aber auch Tierpfleger*innen und Freundeskreise fehlen bei den Zoos nicht.

Mir gefällt, dass so viele Menschen zu Wort kommen. So ist jeder Abschnitt anders und persönlich. Der Autor hat es geschafft dieses Persönliche dem Leser zu übermitteln. Dabei stellt er seinen eigenen Schreibstil, meiner Meinung nach, in den Hintergrund. Die Auswahl der Personen ist sehr gelungen. Das Buch liest sich nicht trocken wie manches Sachbuch, sondern ist voller Leben und der Schreibstil sehr flüssig.

Es wird das breite Spektrum der Zoos dargestellt. Was machen sie im Bereich Artenschutz oder Naturschutz? Wie wird das Thema Bildung im jeweiligen Zoo umgesetzt? Das erfolgt nicht trocken, sondern durch tolle Beispiele.

Ich denke, das Buch ist eher interessant, wenn man auch einen der Zoos kennt oder besuchen möchte. Zwar sollen die Portraits stellvertretend für alle deutschen Tierparks stehen, aber ich fände das gleiche Buch mit mir komplett unbekannten Zoos uninteressant. Vielleicht gibt es das Buch ja demnächst auch für die anderen Bundesländer?

Veröffentlicht am 25.08.2024

Ein Buch, das Begeisterung für Zoos weckt

Das Buch „Zoos in Bayern“ von Hans Helmreich überzeugt durch seine klare, informative Gestaltung. Der prägnante Titel und das eindrucksvolle Cover mit dem ansprechenden Tigerbild setzen einen starken Akzent. Die hochwertige Aufmachung, das edle Papier und die prägnanten Bilder machen das Buch zu einem visuellen Genuss. Helmreichs Schreibstil ist flüssig und aufschlussreich, wodurch das Lesen sowohl lehrreich als auch angenehm ist. Besonders beeindruckend ist die einfühlsame Darstellung der verschiedenen Zoos, vom kleinen Zoo in Hof bis zum großen Tierpark Hellabrunn in München. Die detaillierten Einblicke in die Arbeit der TierpflegerInnen und die bedeutende Rolle der Zoos im Artenschutz eröffnen neue Perspektiven. Die reichhaltige Bebilderung ergänzt die Informationen ideal und weckt die Lust, die Zoos selbst zu besuchen.

Dieses Buch bietet eine wertvolle Gelegenheit, Zoos in einem neuen Licht zu entdecken und eignet sich hervorragend als Geschenk für Tierfreunde und Familien.

Veröffentlicht am 25.08.2024

Eine neue Perspektive über Zoos!

Ich war total neugierig auf das Buch und habe mich sehr darauf gefreut. Das Bild des Tigers ist wirklich toll und ein echter Blickfang, der Titel ist informativ. Die Haptik des Taschenbuches ist sehr ansprechend, die Farben sind intensiv und die Qualität des Papiers wirkt sehr hochwertig.

In diesem bilderreichen Band lernt der Leser mehr über Zoos und was diese alles unternehmen, um sowohl Tier als auch Pflanzenarten zu erhalten. Das Buch ist sehr interessant geschrieben und vermittelt neue Einblicke, auch in die Arbeit der Tierpfleger/innen. Die Zoos in Bayern waren neu für mich und ich habe viele Informationen erhalten. Das Buch hat mir viele schöne Lesestunden geschenkt. Auch die Bilder sind toll gewählt und haben den Text gut unterstütz. Das Buch ist sehr gut aufgeteilt und der Schreibstil verständlich und gut zu lesen. Das Buch eignet sich auch perfekt als Geschenk. Ich empfehle es auf jeden Fall weiter.

Veröffentlicht am 22.08.2024

Sehr informativ und lehrreich

Da ich selbst in Bayern lebe und mein Vater damals im Zoo gearbeitet hat, habe ich zu Zoos eine ganz besondere Bindung. Deshalb war ich selbst sehr gespannt auf dieses Buch. Ich muss auch sagen, dass ich positiv überrascht und sehr gut informiert wurde von den wissenschaftlich geführten Zoos in Bayern, die ich teilweise selbst schon öfter besucht habe. Ich habe sehr viel Hintergrundwissen erworben, was ich so noch gar nicht wusste.

In diesem Buch näher unter die Lupe genommen werden die Zoos in Hof, Nürnberg, Straubing, Augsburg und München. Der Autor porträtiert u. a. die Menschen, die mit ihrem Fachwissen und Engagement moderne Zoos zu wichtigen Zentren für Wissensvermittlung und Artenschutz machen. Viele Tierarten hätten ohne sie kaum noch Überlebenschancen. So ergibt sich ein profunder Einblick in das Innenleben der bayerischen Zoos und ihre Aufgaben heute zum Schutz der Natur und der Artenvielfalt. Zudem gibt es auch einen Einblick in die Entstehungsgeschichte der Zoos. Außerdem gibt es wirklich schöne Bilder aus den Zoos, die einladen, diese zu besuchen.

Ein wirklich gut recherchiertes, informatives Buch, das man sich unbedingt einmal durchlesen sollte – auch wenn man nicht in Bayern lebt. Ich vergebe dafür ganz klar 5 von 5 Sternen.