Profilbild von 65_buchliebhaber

65_buchliebhaber

Lesejury Star
offline

65_buchliebhaber ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit 65_buchliebhaber über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 29.08.2024

Eine indigene Lebensgeschichte

Tochter des Regenwaldes
0

Nemonte wächst im Regenwald Ecuadors im Schoße ihrer großen Familie auf. Veränderungen zeichnen sich ab, als die Missionare in die Region kommen und ein anderes Leben predigen. Davon beeindruckt, wendet ...

Nemonte wächst im Regenwald Ecuadors im Schoße ihrer großen Familie auf. Veränderungen zeichnen sich ab, als die Missionare in die Region kommen und ein anderes Leben predigen. Davon beeindruckt, wendet sie sich von ihrer Familie ab und geht in die sogenannte Zivilisation. Sie lernt Mitglieder anderer indigener Stämme und deren Probleme mit den Ölkonzernen kennen. Als ihr Volk davon bedroht wird, startet sie einen Kampf gegen das Verramschen ihrer Heimat durch die Regierung, gegen die Ölbohrungen und ihre Konsequenzen. Sie überdenkt auch ihr Leben und ihre Beziehung zur Familie.

Das Buch hat mich tief beeindruckt, nachdenklich gestimmt sowie in eine mir unbekannte Welt und Kultur eintauchen lassen. Beschaulich, aber ehrlich erzählt, hat diese Reise mit Nemonte und ihren Erlebnissen meine Sicht auf einige Dinge der Welt verändert, ich konnte davon lernen. Es lohnt sich immer, genauer hinzuschauen und zu reagieren. Das Cover ist auffällig und erregt die Aufmerksamkeit, die das Buch verdient. Nachdem ich es gelesen habe, ist der Buchtitel nochmal eindrucksvoller, denn er trifft exakt zu. Gerne empfehle ich dieses Buch mit seiner beeindruckenden Erzählweise an der Realität interessierten Lesern.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 16.07.2024

Ein Leben mit Mozart

Madame Mozart. An der Seite eines Genies
0

Der Blick hinter die Kulissen einer Ehe mit einem Musikgenie, die nicht immer einfach war. Natürlich begegnen wir auch Wolfgang Amadeus Mozart in diesem Buch, insbesondere die Zeit vor der Verlobung fand ...

Der Blick hinter die Kulissen einer Ehe mit einem Musikgenie, die nicht immer einfach war. Natürlich begegnen wir auch Wolfgang Amadeus Mozart in diesem Buch, insbesondere die Zeit vor der Verlobung fand ich interessant. Sie spiegelt die Widrigkeiten der Zeit wieder und gibt einen Einblick in sein (Seelen-)Leben. Tief beeindruckt hat mich aber ihr Umgang damit. Zu der Zeit noch nicht bekannt, berühmt und anerkannt in der Welt der klassischen Musik, unterstützt sie ihn trotz aller, nicht immer angenehmen, Umstände. Ihre Familie spielt aber auch immer eine wichtige Rolle in ihrem Leben, gerade nach dem frühen Tod ihres ersten Ehemannes.

Mir hat wieder einmal der Schreibstil der Autorin sehr gut gefallen. Sie begibt sich feinfühlig auf die Spuren einer Frau im Leben eines interessanten Mannes. Der Blick in das Zusammenleben und die psychische Unterstützung ist sehr gut gelungen, denn es war nicht immer einfach für die Protagonistin. Ihre Gedankenwelt dreht sich neben ihrem Familienleben auch um die Musik. Diese tolle Romanbiographie über eine starke Frau empfehle ich gerne weiter.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 27.06.2024

Mord an der portugiesischen Atlantikküste

Südlich von Porto wartet die Schuld
0

Zurückgekehrt zu ihren portugiesischen Wurzeln und dem Heimatort ihres Vaters, wird die Protagonistin in einen neuen Mordfall hineingezogen, denn sie arbeitet jetzt auch offiziell in der Provinz-Polizeistation. ...

Zurückgekehrt zu ihren portugiesischen Wurzeln und dem Heimatort ihres Vaters, wird die Protagonistin in einen neuen Mordfall hineingezogen, denn sie arbeitet jetzt auch offiziell in der Provinz-Polizeistation. Die erhoffte Ruhe und langsame Lebensweise erfüllen sich erst einmal nicht, aber der Leser wird bei den Ermittlungen wieder in Orte entlang der idyllischen Atlantikküste entführt. Der Fall geht nur schleichend voran, was mir gut gefällt. Ich habe mich in der kompletten Umgebung wohl gefühlt.

Ich habe mich mit dem angenehmen Schreibstil der Autorin wieder in einer tollen Atmosphäre und sehenswerten Landschaft wiedergefunden. Man sieht, wie alles förmlich vor dem inneren Auge entsteht. Auch die Personenbeschreibungen sind detailliert, man kann sich in alle bestens hineinversetzen. Der Kriminalfall ist gut konstruiert, das Ende nicht ganz unerwartet. Eine tiefe Spannung entsteht zwar nicht, aber eine kurzweilige Lektüre mit Urlaubsatmosphäre, die ich gerne weiterempfehle. Es ist zu erwarten, dass es mit den Protagonisten und ihren Ermittlungen an der portugiesischen Atlantikküste unterhaltsam und kurzweilig weitergeht. Der zweite Band lässt sich auch gut ohne Kenntnis des ersten lesen. Wer Krimis ohne großes Blutvergießen mag, ist hier genau richtig.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 20.06.2024

Tolle Umsetzung

Stolz und Vorurteil
0

Wer kennt sie nicht, die Geschichte rund um Mr. Darcy, in der Jane Austen die Umstände ihrer Zeit aus Sicht einer Frau darstellt. Hier wird sie in wundervollen Illustrationen umgesetzt und kurzweilig erzählt. ...

Wer kennt sie nicht, die Geschichte rund um Mr. Darcy, in der Jane Austen die Umstände ihrer Zeit aus Sicht einer Frau darstellt. Hier wird sie in wundervollen Illustrationen umgesetzt und kurzweilig erzählt. Diese leicht verständliche Form eines Klassikers finde ich wirklich gelungen und habe sie gerne gelesen und angeschaut. Wer sich nicht durch das ob seines trockenen Schreibstils doch anstrengend zu lesenden Originals winden möchte und doch an klassischer Literatur interessiert ist, kann hier getrost zugreifen. Jane Austens Texte werden sinnvoll gekürzt, ohne den Inhalt zu verzerren.

Es war mein erstes Buch aus diesem Genre und ich bin total begeistert, wie man ein Stück Weltliteratur in diese moderne Form bringen kann. Die Illustrationen sind beeindruckend mit ihren vielen Details, die Skizzenbeispiele zum Ende hin finde ich total faszinierend. Das Buch ist sowohl für Freunde von Graphic Novels also auch Fans der Bücher von Jane Austen interessant. Es hat das Potential, für das Original zu werben.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 04.06.2024

Ein großer Denker

Kant
0

Marcus Willaschek ist als Kant-Experte anerkannt und gibt zum 300. Geburtstag des bedeutenden Philosophen der Neuzeit einen umfassenden Einblick in das Denken von Immanuel Kant. Er geleitet den Philosophen ...

Marcus Willaschek ist als Kant-Experte anerkannt und gibt zum 300. Geburtstag des bedeutenden Philosophen der Neuzeit einen umfassenden Einblick in das Denken von Immanuel Kant. Er geleitet den Philosophen durch dessen Leben anhand seines Gesamtwerkes. Auf verständliche Art und Weise werden in 30 in sich abgeschlossenen Kapiteln zu sechs Themengebieten, mit denen Kant sich beschäftigt hat, die Einstellungen und Aspekte des Kant'schen Denkens dem Leser näher gebracht. Man taucht tief darin ein, untermalt durch anschauliche Beispiele aus den Werken Kants, so erlangt man Verständnis für das Gesamtwerk und die Intentionen darin.

Neben der Biografie und dem Leben von Kant lässt der Autor auch biografische Aspekte seiner Zeitgenossen und historische Ereignisse einfließen. Besonders der immer wieder erkennbare Bezug zur heutigen Zeit hat mir gut gefallen. Die Anordnung der Themen finde ich gelungen, Glossar und Anmerkungen sind sehr ausführlich, die Zeittafel informativ. Wer sich für Philosophie und das Denken im Allgemeinen interessiert, findet in diesem Buch einen Einstieg und wird fasziniert sein von einem der größten deutschen Denker. Meiner Meinung nach ist dieses Buch zu Recht nominiert für den Deutschen Sachbuchpreis 2024.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere