Community-Leserunde mit @literarischernerd zu "Blue Sisters" von Coco Mellors

Cover-Bild Blue Sisters
Produktdarstellung
Coco Mellors (Autor)

Blue Sisters

Roman. Nach dem internationalen Bestseller CLEOPATRA UND FRANKENSTEIN – der neue Roman von Coco Mellors

Lisa Kögeböhn (Übersetzer)

Drei ungleiche Schwestern, wo zuvor vier waren: Ein Jahr nach Nickys Unfalltod treffen sich Avery, Bonnie und Lucky in New York wieder, um den Verkauf ihres Elternhauses zu verhindern. Doch Nicky hat eine solche Lücke hinterlassen, dass die übrigen drei nacheinander völlig aus der Bahn geraten. Gelingt es ihnen, aus dem existenziellen Scherbenhaufen gemeinsam etwas Neues entstehen zu lassen?

Nach dem internationalen Bestseller CLEOPATRA UND FRANKENSTEIN legt Coco Mellors ihr zweites Buch vor, das ihrem Debüt an Warmherzigkeit, sprachlicher Brillanz und psychologischem Tiefgang in nichts nachsteht. Ein unvergessliches Schwesterngespann und ein einzigartiger Roman!

Timing der Leserunde

1. Bewerben 22.07.2024 - 28.07.2024
  2. Lesen 12.08.2024 - 01.09.2024
  3. Rezensieren 02.09.2024 - 15.09.2024

Bereits beendet

Schlagworte

Schwestern New York Cleopatra und Frankenstein deutsche Ausgabe ungleiche Schwestern Verlust Tod psychische Gesundheit mental health Abhängigkeit London Paris Los Angeles Malibu Anwältin Boxerin Boxen Türsteherin Model Essstörung unglückliche Liebe booktok book tok weibliche Solidarität Feminismus Freundschaft Frauenfreundschaft Fashion Style Vintage Lifestyle Musik BookMusikerin Kultur Pass Aktion Kultur Pass Gegenwartsliteratur

Teilnehmer

Diskussion und Eindrücke zur Leserunde

Veröffentlicht am 02.09.2024

Trauer, Schmerz, Familie, Liebe

"Blue Sisters" von Coco Mellors ist eine emotionale Reise durch Schwesternschaft und Verlust.
Übersetzt wurde das Buch von Lisa Kögeböhn.
Es geht um vier Schwestern, deren Leben durch den Verlust eines ...

Übersetzt wurde das Buch von Lisa Kögeböhn.
Es geht um vier Schwestern, deren Leben durch den Verlust eines geliebten Menschen aus der Bahn geworfen wird, aus vier Schwestern wurden drei.
Der Roman geht tief unter die Haut, es ist eine bewegende Reise durch die komplexen Beziehungen zwischen Geschwistern.

Jede der Schwestern ist einzigartig gezeichnet und wirkt unglaublich real. Ihre unterschiedlichen Persönlichkeiten und Lebenswege führen zu spannenden Konflikten und ermöglichen einen tiefen Einblick in die Dynamik ihrer Beziehung.
Trauer, Verlust, Schuldgefühle und Hoffnung – Coco Mellors gelingt es meisterhaft, diese komplexen Emotionen einzufangen und mir nahe zu bringen.

Neben den familiären Beziehungen werden auch gesellschaftlich relevante Themen wie LGBTQIA+-Repräsentation, Sucht und psychische Erkrankungen aufgegriffen.
Coco Mellors' Schreibstil ist bildhaft und poetisch, was die Geschichte zu einem besonderen Leseerlebnis gemacht hat.

Blue Sisters" ist ein Roman, der mich emotional mitgenommen hat und mir noch lange im Gedächtnis bleiben wird. Das Ende ist anders gewählt, als ich vermutet hätte. Wer die Danksagung liest, wird die Beweggründe der Autorin verstehen.

Wer sich für Familiengeschichten interessierst, die komplexe Beziehung der Schwestern ist ein faszinierender Aspekt des Buches.
Die aufgeworfenen Themen sind vielschichtig und bieten Stoff zum Diskutieren. Ich kann es definitiv empfehlen und glaube, wer Cleopatra und Frankenstein gut fand, dem werden die Blue Sisters auch gefallen.

Der Schreibstil ist gewohnt fantastisch, wie ich ihn bei Cleopatra und Frankenstein kennengelernt habe.
Frei heraus ohne ein Blatt vor den Mund zu nehmen schreibt Coco Mellors. Ihre Figuren dürfen sich frei bewegen.

Das Cover passt zur Autorin, es hat den gleichen Stil wie bei Cleopatra und Frankenstein. Ein trauriges Gesicht, welches den ganzen Kummer über den Tod von Nicky darstellt.

Veröffentlicht am 14.09.2024

Coco Mellors erstaunt mich immer wieder

In ihrem Buch setzt sich Coco Mellors auf schonungslose und authentische Weise mit den Themen Trauerverarbeitung, Geschwisterbindung und destruktiven Verhalten auseinander.
Avery, Bonnie und Lucky verarbeiten ...

Avery, Bonnie und Lucky verarbeiten den Tod ihrer Schwester Nicky, die im vergangenen Jahr gestorben ist. Jede der Schwestern geht unterschiedlich mit dem Verlust um, während die Erzählung ihre jeweils persönlichen Sichtweisen zeigt.

"Doch wer genau hinsah, konnte einen neuen Glanz in ihren Augen erkennen, eine zügelnde, wärmende Zuversicht in einem Teil von ihr, in dem zuvor Dunkelheit geherrscht hatte"

Es gab so unendlich viele Sätze in diesem Buch, bei denen ich während des Lesens so stark emotional mit gefiebert habe, da Coco ihren Charakteren kein Blatt vor den Mund setzt und Gefühle so toll beschreibt!

Alleine die Charakterwandlungen waren für mich im Laufe der Geschichte so schön mit zu lesen und was mir mit am wichtigsten war, ist der Bezug zur Realität in Sachen Entscheidungen und Reaktionen der Protagonisten. Dies war hier der Fall.
Bei aufkommenden Problemen und Hindernissen reagierten die Charaktere so echt und natürlich wie jeder von uns und taten auch mal das, was man sich nicht für die Person erwünscht hätte.
Das brachte mich dazu, von den Protagonisten abwechselnd enttäuscht, bewundert und erstaunt zu sein und konnte dann doch irgendwie letztendlich alle in mein Herz schließen.
Besonders bei Averys Taten im Bezug ihrer Ehe habe ich mich beim Lesen so oft gefragt warum sie so handelt und ob das noch irgendwie gut geht, fand aber gerade das so spannend, da Avery oft nicht bis zum Ende durchdenkt und den Zufall die Kontrolle übernehmen lässt.

Obwohl ich persönlich lieber aus der Ich-Perspektive lese, hat mir der erzählerische Schreibstil in der Handlung total gefallen.

Von dem Cover könnte ich im Übrigen nicht begeisterter sein, ich liebe Titelbilder im künstlerischen/ zeichnerischen Stil.

Letzten Endes geht es um die Selbstfindung der einzelnen Charaktere und es hätte nicht schöner sein können, sie dabei zu begleiten. Wie alle drei mit ihrer eigenen Art und Eigenschaften harmonieren, so ergänzen sie sich trotz einiger Missverständnisse und Streitereien durch Humor und ihrer Liebe zueinander perfekt.

Veröffentlicht am 13.09.2024

Schwierige Themen, einfühlsam und heart-warming erzählt

Das Buch von Coco Mellors behandelt, wie auch ihr Debüt "Cleopatra & Frankenstein" vor allem zwischenmenschliche Themen in einer nackten Tiefe, greift Themen der aktuellen Welt und Gesellschaft auf und ist dabei unglaublich einfühlsam.
Blue Sisters erzählt die Geschichte dreier Schwestern, wo vorher vier waren, behandelt Themen wie Verlust, Trauer, Sucht, familiäre Probleme und wie diese weitergegeben werden. Wie schwer das Päckchen sein kann, welches man mitgegeben bekommen kann und wie individuell der Umgang damit sein kann.

Die Geschichte zieht einen von der ersten Seite in ihren Bann und man kann das Buch nur schwer zur Seite legen. Die Geschichten der einzelnen Schwestern sind zuweilen nicht zu 100% aus dem Alltag gegriffen, sondern teilweise etwas übersteigert erzählt. Trotzdessen sind die Schwestern nahbar ausgestaltet und kämpfen mit Themen, die sicher der ein oder anderen weiblichen Person des 21. Jahrhunderts auch bereits begegnet sind.

Ein Buch mit einem positiven Ende und persönlichem Bezug zur Autorin (der mich berührt hat).
Ein paar Tage musste ich den Text und den Inhalt, der viele sensible Themen behandelt, erstmal verdauen. Zugleich macht das Buch auch Lust auf neue Geschichten und Lesen.
Ich würde es weiterempfehlen!

Veröffentlicht am 08.09.2024

Blue Sisters - außergewöhnliche Schwestern

Im neuen Buch der amerikanischen Autorin Coco Mellors, wunderbar übersetzt von Lisa Kögeböhn, begegnen wir den Blue Schwestern Avery, Bonnie, Nicky und Lucky.

In einem schwierigen Verhältnis zu ihren ...

In einem schwierigen Verhältnis zu ihren Eltern aufgewachsen, haben sich die Schwestern gegenseitig aufgefangen und dabei hat jede ihre eigene Rolle eingenommen. Avery ist die Vernünftige, Bonnie die Starke, Nicky die Fürsorgliche und Lucky das Baby. Doch als Nicky unerwartet stirbt, gerät das Gefüge der Schwestern durcheinander.
Nach Nickys Beerdigung treibt es sie in unterschiedliche Winkel der Welt und sie versuchen fortan jede für sich, die Trauer um den Verlust von Nicky zu verarbeiten.

Aber nicht nur Nickys Tod beschäftigt die Blue Schwestern. Obwohl sie alle beruflich erfolgreich sind – Avery als Anwältin, Bonnie als prämierte Boxerin und Lucky als internationales Model – tragen alle Schwestern auch Geheimnisse mit sich.
Als ihre Eltern die Familienwohnung verkaufen wollen, in der Nicky zuletzt lebte, kommen die Schwestern wieder zusammen und müssen sich erstmals gemeinsam dem Verlust von Nicky stellen und auch ihren Geheimnissen.

Durch den eingänglichen Sprachstil und die gelungene Übersetzung wird man schnell von der Geschichte der Blue Schwestern mitgenommen. Coco Mellors gelingt es dabei überzeugend die unterschiedlichen Charaktere der Schwestern und ihre Rollen in der Familie herauszuarbeiten. Vermutlich findet hier jeder etwas, womit er sich identifizieren kann.
Obwohl sie gleich zu Beginn alle Schwestern vorstellt, erfährt man mit jedem Kapitel noch etwas mehr von ihnen und auch von Nicky und den Hintergründen ihres Todes. Dadurch gelingt es der Autorin in geschickter Weise die Spannung aufrecht zu erhalten. Zugleich sind die Charaktere so überzeugend, dass man ihnen fühlt und sie an mancher Stelle beschützen und von einer Dummheit abhalten will.

In der Handlung rund um Bonnie merkt man schnell, dass Coco Mellors eigene Bezüge zum Boxsport hat, denn dieser wird hier teilweise recht detailliert beschrieben. Wer sich dafür gar nicht interessiert könnte diese Passagen vielleicht als etwas zu lang oder ausführlich empfinden.
Das Ende ist ebenfalls Geschmackssache. Coco Mellors versucht dabei rund um ihre Protagonistinnen keine allzu offenen Enden zu interlassen. Mir persönlich hat das gefallen aber manch einem könnte das Ende dadurch auch zu harmonisch erscheinen.

Insgesamt kann ich für das Buch eine klare Empfehlung aussprechen. Die Geschichte ist spannend, gut aufgebaut und vielschichtig. Ein kurzweiliges und bewegendes Buch für Millenials und Fans von mitreißenden Familiengeschichten.

Veröffentlicht am 06.09.2024

Eine herzzerreißende Geschichte über Sisterhood, Selbstfindung, Trauer, Familie und Frau-Sein

"Solange du am Leben bist, kannst du auch gefunden werden."

"Solange du am Leben bist, kannst du auch gefunden werden."

Was für ein großartiges Buch! Mein erster Roman von der Autorin Coco Mellors und definitiv nicht mein letzter. Ich habe jede einzelne Seite genossen, nicht zuletzt wegen des tollen Schreibstils der Autorin. Sie hat meiner Meinung nach die Emotionen die diese Geschichte transportieren sollte sehr schön rübergebracht. Ich habe gelacht, habe geweint, bin mit den Schwestern verzweifelt, habe neue Hoffnung geschöpft und denke jetzt, einige Tage nach beenden des Buches, immer noch viel daran zurück. Die Story der Blue-Sisters hat nachhaltig etwas mit mir gemacht, sodass es für mich auch zu meinen Jahreshighlights in diesem Jahr gehört.

In "Blue Sisters" geht es um die vier Schwestern Avery, Bonnie, Lucky und Nicky. Die Schwestern leben weit verstreut und führen sehr unterschiedliche Leben. Als Nicky unerwartet verstirbt gerät die Welt der übrigen drei Schwestern aus den Fugen. Jede hat für sich einen Weg gefunden um ihren Schmerz zu betäuben. Avery, die älteste, welche immer die Mutterrolle für ihre kleinen Schwestern übernahm, lebt in London, ist verheiratet und führt eigentlich ein perfektes Leben - bis sie es vollends an die Wand fährt. Bonnie ist eine ehemalige Profi-Boxerin, hat ihre Karriere an den Nagel gehängt und zieht sich in ihrer Trauer in LA zurück. Zuletzt gibt es noch die jüngste Schwester Lucky. Sie ist Model, reist durch die Welt, ist rast- und ruhelos und versinkt regelmäßig in Alkohol und Drogen. Nicky war für die Familie immer eine Art Bindeglied, der Klebstoff der Schwesternbande, welches nun nicht mehr da ist. Und so kommt es innerhalb der Schwesternschaft zu massiven Spannungen. Als jedoch ein Jahr nach Nickys Tod ihre Wohnung verkauft werden soll, treffen die übrig geblieben Schwestern und ihre Abgründe mit voller Wucht aufeinander und so nimmt das Drama seinen Lauf.

Die Geschichte der vier Schwestern fand ich wirklich sehr vielschichtig und durchdacht aufgebaut. Die unterschiedlichen Hintergründe, Persönlichkeiten und Leben, welche die Schwestern führen waren so toll umgesetzt und beschrieben, dass man sich jede der Schwestern bildlich vorstellen konnte. Die Autorin hat einige gesellschaftskritische und zeitgenössische Themen mit einfließen lassen. Bei einigen "Struggles" der Protagonistinnen konnte man sehr mitfühlen, wodurch die Charaktere nochmal realer, nahbarer und lebendiger gewirkt haben. Besonders gut haben mir die langen Kapitel gefallen, in denen eine Schwester nach der anderen sehr ausgiebig vorgestellt wurde. Dadurch hat man einen sehr guten Einblick in die Leben der Frauen erhalten und hat jede bereits eine Zeit begleiten können. In späteren Dialogen ist es mir dadurch leichter gefallen die Herangehensweise und den Umgang mit Situationen bei den einzelnen Protagonistinnen nachvollziehen zu können.

Mein persönliches Highlight waren die Wortgefechte zwischen den Schwestern, welche ich mit größter Begeisterung verfolgt habe. Diese fand ich wirklich grandios geschrieben und haben mich extrem berührt.

Für mich ein wirklich tolles Buch! Ich fand den Schreibstil super angenehm und trotzdem gleichzeitig schön ausgeschmückt aber auch präzise und auf den Punkt. Coco Mellors hat die Charaktere lebendig werden lassen mit all ihren Fehlern, Hoffnungen, Träumen aber auch Abgründen. Der Handlungsverlauf war für mich zu jeder Zeit schlüssig und nachvollziehbar. Für mich hätte das Buch auch noch 500 weitere Seiten haben können und ich hätte sie gerne gelesen. Einzig für das Ende gab es bei mir einen kleinen Punktabzug - das war mir ein klein wenig zu doll romantisiert und zu verkrampft auf ein Happy End ausgelegt.

Zu guter Letzt möchte ich nochmal die großartige Übersetzung loben, das war wirklich erstklassig! Ich liebe die Übersetzungen von Lisa Kögeböhn und kann mir gut vorstellen, dass es bei so einem Buch nicht so einfach ist die perfekte Wortwahl zu treffen.

Und auch die Gestaltung des Buches muss meiner Meinung nach hervorgehoben werden. Was für ein Meisterwerk! Das Cover ist ein Traum und das Buch wird in meinem Bücherregal einen ganz besonderen Platz bekommen.