Cover-Bild Blue Sisters
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: zeitgenössisch
  • Ersterscheinung: 30.08.2024
Coco Mellors

Blue Sisters

Roman. Nach dem internationalen Bestseller CLEOPATRA UND FRANKENSTEIN – der neue Roman von Coco Mellors
Lisa Kögeböhn (Übersetzer)

Drei ungleiche Schwestern, wo zuvor vier waren: Ein Jahr nach Nickys Unfalltod treffen sich Avery, Bonnie und Lucky in New York wieder, um den Verkauf ihres Elternhauses zu verhindern. Doch Nicky hat eine solche Lücke hinterlassen, dass die übrigen drei nacheinander völlig aus der Bahn geraten. Gelingt es ihnen, aus dem existenziellen Scherbenhaufen gemeinsam etwas Neues entstehen zu lassen?

Nach dem internationalen Bestseller CLEOPATRA UND FRANKENSTEIN legt Coco Mellors ihr zweites Buch vor, das ihrem Debüt an Warmherzigkeit, sprachlicher Brillanz und psychologischem Tiefgang in nichts nachsteht. Ein unvergessliches Schwesterngespann und ein einzigartiger Roman!

Veröffentlicht am 05.09.2024

Coco Mellors schreibt erneut ein persönliches Highlight

Coco Mellors' "Blue Sisters" ist für mich ein absolutes Highlight, das meine ohnehin sehr hohen Erwartungen bei weitem übertroffen hat. Vom ersten Moment an war das ein unglaubliches Leseerlebnis.
Der ...

Der Einstieg in die Geschichte fiel mir äußerst leicht. Mellors' Sprache ist flüssig und zart, selbst wenn sie gelegentlich einen schneidend harten Ton anschlägt. Diese Mischung aus Leichtigkeit und Schärfe erinnert mich an die beeindruckende Erzählweise in "Cleopatra & Frankenstein".
Aber worum geht es eigentlich...

Wo vorher mal vier Schwestern waren, bleiben drei zurück. Nicky, die zweitjünste, stirbt unerwartet und lässt ihre drei Schwestern Avery, Bonnie und Lucky zurück, die unterschiedlicher nicht sein könnten.

Avery, die älteste Schwester, ist beherrscht und zurückhaltend, was sich möglicherweise aus ihrer Rolle als älteste Schwester ergibt.
Bonnie sonst so tapfer und stark, flüchtet nach Nickys Tod in ein weit entferntes Nachtleben.
Und Lucky die als Model arbeitet und zu viel feiert wirkt zerbrechlich und verloren.

Sie alle treffen sich ein Jahr nach Nickys Tod in New York wieder und müssen ihr neues Gleichgewicht nun zu dritt finden. Doch auf jede Annäherung scheint ein noch größerer Streit, eine noch größere Kluft zu folgen.
Es bleibt die Frage: Schaffen die drei es, ohne ihre geliebte Schwester, die sie zusammenzuhalten schien, wieder zusammen zu rücken?

Für mich wie gesagt ein absolutes Highlight und ganz große Empfehlung!
Wer Cleopatra & Frankenstein geliebt hat, wird dieses Buch vielleicht sogar noch ein bisschen besser finden. :)

Veröffentlicht am 04.09.2024

Aus vier wird drei

Avery, Bonnie, Nicky und Lucky sind vier Schwestern. Nicky verstirbt und lässt die drei anderen allein zurück, wodurch sich ihre Leben komplett ändern. Ein Jahr später treffen sie sich wieder, um den Verkauf ihres Elternhauses zu verhindern.

Die Schwestern haben alle kein einfaches Leben. Jeder von ihnen hat ein Päckchen zu tragen und droht abzustürzen. Anfangs habe ich mich schwer getan, mit den Schwestern warm zu werden, die Ausnahme hier ist Bonnie. Sie mochte ich bereits am Anfang und das hat sich auch nicht im Verlauf des Buches nicht geändert. Bei Lucky und Avery ist es mir zu viel Drama gewesen, jedoch hat mir ihre Entwicklung im Verlauf des Buches sehr gefallen. Über Nicky erfährt man für mein Empfinden leider zu wenig, ich hätte da ein Kapitel aus ihrer Sicht interessant gefunden.
Mir hat die Darstellung der Schwesternbande gut gefallen und ich finde die auch sehr realistisch dargestellt. Ab und zu gibt es Streit, doch in den wichtigen Momenten ist man füreinander da.

Der Hauptaspekt der Handlung ist das Zusammenkommen der drei. Doch das passiert erst am Ende, die meiste Zeit über erfährt man etwas über das Leben der Geschwister und auch ihrer Fehler und Probleme, was sie letztendlich dazu gebracht hat, in die Wohnung zurückzukehren.
Das Buch behandelt einige wichtige Themen, wie Drogen- und Alkoholsucht, leichte Kleptomanie, Fremdgehen und Abhängigkeit im allgemeinen. Ich finde es nicht schlecht, wenn solche Themen aufgegriffen werden, jedoch hatte ich hier manchmal das Gefühl, dass man es etwas erzwungen hat und immer mehr einbauen wollte. Das von einer sechsköpfigen Familie nur zwei ohne solche Probleme sind, finde ich doch ziemlich unrealistisch.

Der Schreibstil ist sehr mitreißend und leicht zu lesen, weshalb man sich leicht in die Charaktere hineinversetzen kann und gut vorankommt. Jedoch musste ich mich erst an den Schreibstil gewöhnen, doch je länger ich gelesen habe, desto angenehmer wurde es für mich.

Das Cover finde ich sehr passend. Die Frau auf dem Cover sieht für mich einerseits traurig aus und andererseits so, als hätte sie einen neutralen Gesichtsausdruck, was mir richtig gut gefällt.

Ich kann das Buch jedem empfehlen, der eine mitreißende und berührende Geschichte über Schwestern lesen möchte, die versuchen, ihr Leben nach einem Verlust wieder auf die Reihe zu bekommen. Die aufgegriffen Themen sind wichtig und die Entwicklung der Charaktere ist überzeugend.

Veröffentlicht am 03.09.2024

Schwesternliebe

Nicky verstarb vor einem Jahr und die Eltern beschließen nun ihre Wohnung in New York zu verkaufen. Nicky’s Schwestern reisen aus ganzer Welt nochmal an, um ihre Wohnung auszuräumen.
Die Geschichte handelt ...

Die Geschichte handelt aber von so viel mehr. Es beschäftigt sich damit, wie man mit den Verlust geliebter Menschen umgeht, aber auch mit dem Umgang von Süchten oder auch Betrug unter Paaren. Doch im Mittelpunkt steht die Beziehung zu Geschwistern. Die Bindung der Schwestern ist etwas sehr besonderes , was im Laufe des Buches aufgezeigt wird. Vor allem wie die Schwesternbindung sich von der Kindheit bis zum Erwachsenenalter entwickelt, wenn alle ihren eignen Weg gehen.
Selber habe ich dieses Buch verschlungen innerhalb von 2 Tagen. Coco Mellors' Schreibstil hat mich in den Bann gezogen. Die Charaktere wurde sehr realistisch dargestellt. Mein Lieblingsteil war die Beziehung von Pavel und Bonnie. Ich habe für die beiden mitgefiebert. Das Ende war für mich sehr realistisch bzw. überzeugend und hat sich nicht gezwungen angefühlt.
Zusammengefasst war das Buch für mich ein Highlight und ich empfehle dieses Buch jeden.

Veröffentlicht am 02.09.2024

Aus dem Leben auf die Seiten

Was für ein tolles, bewegendes Buch! Ich kann es jedem weiterempfehlen, denn Blue Sisters ist eine Geschichte aus dem Leben ins Buch. Die Figuren sind so lebhaft und echt beschrieben, dass man das Gefühl hat, man kennt sie persönlich. Es ist keine klassische Happy End Geschichte, mehr ein realistischer Einblick in den individuellen Umgang mit Trauer und dem Leben der Angehörigen nach dem Tod. Gespickt mit vielen tollen Lebensweisheiten und drei sehr unterschiedlichen Charakteren nimmt Mellors uns mit in das Leben der Blue Sisters. Geschrieben aus drei Perspektiven verfolgen wir Themen wie Liebe, Entfremdung, Trennung, Verzweiflung, Selbstfindung und Hoffnung der Schwestern. Da das Buch vor allem das Thema Sucht in voller Bandbreite thematisiert, möchte ich hier einen Hinweis für alle Interessierten, die damit kämpfen haben, geben. Für mein Empfinden sind die Schwestern am Ende des Buches auf dem Weg zu einem Happy End oder haben dies bereits erreicht. Generell hätte die Geschichte aber auch länger geschrieben werden oder aus mehreren Büchern bestehen können, da doch noch mehrere Fragen während des Lesens offen geblieben sind. Interessant finde ich, dass das Buch jeden anders bewegt und zum Nachdenken anregt. Das habe ich zumindest so aus der Leserunde mitgenommen.

Abschließend würde ich gerne noch über ein Thema schreiben, was mir persönlich sehr am Herzen liegt. Endometriose nehmen leider noch viel zu wenige Menschen der Gesellschaft so richtig ernst. Frauen werden häufig belächelt oder bekommen gesagt, dass sie sich nicht so anstellen sollen. Ich habe das in meinem Freundeskreis leider schon häufiger mitbekommen und ich versuche es nicht mehr so an mich herankommen zu lassen, sondern offen darüber zu sprechen. Es ist eine verdammt schmerzhafte Krankheit und alle die sie nicht haben, können froh darüber sein.

Veröffentlicht am 02.09.2024

Starker Zusammenhalt

Drei Schwestern, die unterschiedlicher nicht sein könnten, versuchen jede auf ihre Weise mit dem Verlust der vierten Schwester umzugehen. Ein Jahr nachdem Nicky ums Leben gekommen ist, kommen die vier ungleichen Schwestern Avery, Bonnie und Lucky in New York zusammen, da ihre Mutter vorhat, die Wohnung zu verkaufen, in der die Familie auf- und zusammengewachsen ist.

Die Geschichte wird abwechselnd aus der Perspektive jeder Schwester erzählt, wodurch es der Autorin gelingt, Nähe zu schaffen, Charaktere zu formen, Beziehungen zu erläutern und Lebenswege darzustellen. Ich hatte ständig das Gefühl, es mit authentischen Persönlichkeiten zu tun zu haben. Die drei waren so plastisch und greifbar, dass ich nicht anders konnte, als mit ihnen mitzufiebern.

Normalerweise bin ich kein sonderlicher Fan von übermäßigem Suchtverhalten, aber hier hat es mich nicht gestört, da es sich optimal in die Geschichte eingewoben und noch an der Schwelle von „zu viel“ gewesen ist.

Ich mochte den Zusammenhalt der Schwestern, die einerseits kaum unterschiedlicher sein könnten, jedoch in so vielen Punkten Schnittmengen haben.
Es war einfach schön zu sehen, dass die drei (bzw. vier, man merkt Nickys Präsenz durchgehend) so einen starken Zusammenhalt hatten.

Blue Sisters von Coco Mellors ist ehrlich, schonungslos, herzzerreißend und wunderschön zugleich. Ein sehr emotionales Buch, das sich mit Tiefgang in die Themen Familie, Zusammenhalt, Trauer und Schuld begibt.