Schnell eBook-Leserunde zu "Nuss und Schluss. Ein Hansel & Pretzel Krimi" von Dani Baker

Auftakt der Reihe "Mord in der kleinen Bäckerei"
Cover-Bild Nuss und Schluss. Ein Hansel & Pretzel Krimi
Produktdarstellung
Dani Baker (Autor)

Nuss und Schluss. Ein Hansel & Pretzel Krimi

Linn ist gerade in die Kleinstadt Kitchener gezogen und freut sich auf ihren ersten Arbeitstag in der stadtbekannten Bäckerei Hansel & Pretzel. Doch die Freude schlägt schnell in Entsetzen um, als sie hinter dem Laden eine ermordete Frau entdeckt! Es handelt sich um die unbeliebte Stadträtin Sydney Stark. Schnell wird klar, dass die Tote mehr Feinde hatte als Streusel auf einer Rumkugel. Als zuerst Linn und dann ihr Chef des Mordes verdächtigt werden, beschließt sie, selbst Nachforschungen anzustellen. Dabei stolpert sie nicht nur über eine harte Nuss nach der anderen, sondern auch über zwei sehr interessante Männer ...

Über die Serie:

Nach einer gescheiterten Ehe ist Linn Sommer froh, in Kanada einen Neuanfang wagen zu können. Die waschechte Norddeutsche mit einer Schwäche für Stepptanz, Fahrradfahren und attraktive Männer verschlägt es in das idyllische Städtchen Kitchener. Dort findet sie einen Job in der deutschen Bäckerei Hansel & Pretzel. Alles scheint perfekt - bis Linn hinter der Bäckerei eine Leiche findet! Sie beschließt, auf eigene Faust zu ermitteln. Und das nicht nur, weil der zuständige Inspektor unwiderstehlich charmant ist.

eBooks von beTHRILLED - mörderisch gute Unterhaltung!

Timing der Leserunde

1. Bewerben 29.07.2024 - 18.08.2024
  2. Lesen 26.08.2024 - 01.09.2024
  3. Rezensieren 02.09.2024 - 15.09.2024

Bereits beendet

Schlagworte

Cosy Krimi Bäckerei Kanada gemütlich lustig ebook Privatermittlerin Urlaub Amerika spannend Joanne Fluke Mord Verbrechen Ermittlung H.Y. Hanna Krimis

Teilnehmer

Diskussion und Eindrücke zur Leserunde

Veröffentlicht am 08.09.2024

Eine gemütlicher Krimi

Linn Sommer ist neu in der Stadt, doch ziemlich schnell stellt sich heraus das die Stadt alles andere als langweilig ist.

An ihrem ersten Arbeitstag bei Hansel&Pretzel und ihren neuen Arbeitgebern Marianne und Rainer findet Linn im Hinterhof eine Leiche. Eine Frau die allem Anschein nach zur "höheren Klasse" gehört, im Nachgang stellt sich raus es ist die Stadträte die weder einen guten Ruf noch Freunde in der Stadt hatte. Linn fängt an nachzuforschen und wird zum Detektiv
Bei Ihren Nachforschungen lernt sie den attraktiven Polizisten Bas van de Groot kennen, der sich zum Schluss auch sehr für sie zu interessieren scheint. Auch in ihrer WG die sie sich mit 4 anderen teilt, einem anderen Mädchen namens Mac, der Russe Igor, der vernünftige Bryan und Kyle. Letztere ist auch sehr attraktiv und ihr Interesse beginnt zu steigen obwohl sie erst eine Trennung mit ihrem Ex Mann Frank hinter sich hatte, allerdings wirkt er immer etwas zurückhaltend. Linn erfährt das es eine vorherige Mitbewohnerin gab Namens Norah, sie war Kyle's Freundin und plötzlich verschwunden. Dann werden auch noch andere Frauen-Leichen gefunden. Geht in der Stadt ein Serienkiller um? Wer von den beiden Männern wird sie mehr faszinieren? Und wird sie den Mord aufklären können mit ihren neuen Freunden und Mitbewohnern?
Ich bin sehr auf den nächsten Band gespannt wie es weitergeht da es auch schon in dem Buch angedeutet wird und die Story höchstwahrscheinlich in die Weihnachtszeit fällt. Ich finde das Buch sehr gut, die Autorin hqt einen guten Schreibstil. Man verhängt sich regelrecht in der Story und möchte unbedingt herausfinden wer der Mörder war, bis zum Schluss bleibt es geheim wer es war. Dadurch wurde auch sehr gut die Spannung aufgebaut und gehalten bis zum Ende.
Ich finde es sehr gelungen und würde mich freuen auch bei dem nächsten Band wenn es dazu eine Leserunde geben wird mit dabei zu sein

Veröffentlicht am 07.09.2024

Cosy Crime der besten Sorte

„Nuss und Schluss. Ein Hansel & Pretzel Krimi“ von Dani Baker
Worum geht´s?

„Nuss und Schluss. Ein Hansel & Pretzel Krimi“ von Dani Baker
Worum geht´s?
An ihrem ersten Arbeitstag in der deutschen Bäckerei „Hansel & Pretzel“ in dem kanadischen Ort Kitchener findet die deutsche Sieglinde Sommer, genannt Linn, eine weibliche Leiche im Hinterhof der Bäckerei. Neben der Leiche liegt eine angebissene Nussecke, weswegen der Bäcker erst mal in Verdacht gerät. Nicht nur, um ihren Chef zu entlasten, sondern auch wegen des wahnsinnig gut aussehenden Polizisten, ermittelt Linn auf eigene Faust. Nachdem sie sich erst von ihrem Mann getrennt hatte, begegnet ihr nach dem Polizisten in ihrer neuen WG gleich der zweite Traummann. Bei der Toten handelt es sich um eine stadtbekannte Stadträtin. Die polizeilichen Ermittlungen und Linns Nachforschungen bringen sehr viele Verdächtige ans Tageslicht, denn zu Lebzeiten fing die Stadträtin mit fast allen Streitigkeiten an und machte sich Feinde. Deckt Linn den Fall auf oder der attraktive Polizist? Lebt sich Linn in ihrer WG ein, in der einige sehr schräge Leute wohnen? Wird einer der „Traummänner“ Linns neuer Freund? Was wird aus ihrem Job in der Bäckerei? War der Bäcker wirklich der Mörder? Wieso sitzt Linn blutüberströmt im Park? Spannende Fragen in einer spannenden Handlung mit vielen Verdächtigen. Aber der Humor kommt auch nicht zu kurz.
„Nuss und Schluss“ ist der erste Band der Hansel & Pretzel Krimireihe von Dani Baker. Die Autorin kommt wie ihre Hauptprotagonistin aus Norddeutschland und lebt seit 2010 in Toronto. Ob es wohl noch mehr Parallelen zu den beiden gibt?
Empfehlen kann ich das Buch „Nuss und Schluss“ uneingeschränkt, es ist Cosy Crime der besten Sorte, schöner Humor, lustige Situationskomik, aber auch genügend Spannung. Hat Spaß gemacht zu lesen. Auch interessante Informationen wie zum Beispiel zum deutschen Führerschein in Kanada bekam man zu lesen. Alles in allem eine gelungene Mischung.
Das Cover fällt auf jeden Fall ins Auge, es ist wunderschön. Eine herbstliche Straßenecke, sehr idyllisch anzuschauen. In einer Ecke die Bäckerei, in der anderen im Vordergrund ein gedeckter Tisch, auf dem sich ein Eichhörnchen die Nussecken betrachtet. Allein das blutbefleckte Messer auf dem Tisch deutet auf Verbrechen hin, sowie die Pistole, die unter dem Muffin und neben dem Ahornblatt über dem Titel zu sehen ist. Der Schreibstil ist witzig und amüsant und man möchte das Buch in einem Rutsch weg lesen.
Fazit:
Der erste „Hansel & Pretzel“- Band – allein der Name ist herrlich – ob wohl auch mal eine Gretel vorkommen wird? - macht Lust auf mehr Bücher aus dieser Reihe. Wo Cosy Crime drauf steht, ist Cosy Crime drin. 5 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 05.09.2024

Humorvoller deutsch-kanadischer Krimi

Nuss und Schluss ist der Auftakt der charmanten deutsch-kanadischen Krimireihe Hansel & Pretzel und bietet meiner Meinung nach genau die richtige Mischung aus Humor, Spannung und sommerlicher Leichtigkeit. Erzählt wird die Geschichte aus der Sicht der Protagonistin Lin Sommer, die gerade ihren neuen Job in der Bäckerei antritt, als sie prompt am ersten Tag über eine Leiche stolpert. Statt sich einschüchtern zu lassen, unterstützt die clevere und witzige Lin den attraktiven Inspektor bei der Aufklärung des Falls.

Der Krimi hat mich mit seinem humorvollen Schreibstil und liebenswerten Figuren überzeugt. Die Spannung bleibt dabei angenehm leicht und locker – perfekt für alle die auf der Suche nach einen Sommerkrimi sind. Nuss und Schluss macht Lust auf mehr aus der Welt von Hänsel & Bretzel und ich werde sicher auch noch die anderen Titel der Reihe lesen.

Veröffentlicht am 03.09.2024

Sehr schöner Cosy Crime

„Nuss und Schluss“ ist der 1. Teil der Hansel & Pretzel-Reihe.

„Nuss und Schluss“ ist der 1. Teil der Hansel & Pretzel-Reihe.
Das Buch ist aus der Perspektive von Linn Sommer geschrieben. Die Deutsche ist nach Kanada ausgewandert und nach der Trennung von ihrem Mann in die Kleinstadt Kitchener gezogen, wo sie in der Hansel & Pretzel Bäckerei arbeitet. Gleich an ihrem ersten Arbeitstag findet sie hinter der Bäckerei die Leiche einer Frau. Sofort werden die Inhaber der Bäckerei, Marianne und Rainer, von der Tochter der Toten vor allen Gästen verdächtigt. Auch Linn wird von dem gutaussehenden Inspektor Bas van de Groot befragt.
Durch die Arbeit in der Bäckerei mit angeschlossenem Cafe lernt Linn einige Bewohner der Stadt kennen und bekommt viel von den Gesprächen der Kunden mit. Außerdem wohnt sie in einer WG mit sehr unterschiedlichen Personen. Jeder von ihnen kann etwas zu der Toten beitragen. Diese war Stadträtin und überall sehr unbeliebt, sogar in ihrer eigenen Familie. Sie hatte viele Feinde und somit gibt es auch viele Verdächtige.
Die Handlung ist gut aufgebaut. Immer neue Details aus dem Leben der Toten kommen ans Licht. Damit gibt es auch immer neue Verdächtige, über die in der WG und der Arbeit diskutiert und spekuliert wird.
Linn ist mir durchaus sympathisch, sie drängt sich nicht als Hobbyermittlerin in den Vordergrund, sondern hört einfach genau hin. Auch der Inspektor ist nicht arrogant, er hört Linn zu und nimmt sie ernst. Sehr gefallen haben mir die WG-Bewohner, die so verschieden sind und sich trotzdem gut verstehen und ergänzen.
Mir hat das Buch sehr gut gefallen. Es war amüsant und spannend, gut geschrieben und schnell zu lesen. Zu Beginn ist eine Liste der Hauptprotagonisten zu finden, die schon einige Charaktere gut beschreibt. Auch die Kapitelüberschriften sind mit der Brezel schön gestaltet, ebenso ist es ein wunderschönes Cover.
Ich freue mich auf weitere Fälle mit Linn, dem Inspektor und den WG-Bewohnern. Denn einige Geheimnisse gibt es noch zu lösen.

Veröffentlicht am 02.09.2024

Toller Krimi mit Humor

"Nuss und Schluss" ist der erste Teil der vielversprechende kanadische Reihe "Hansel & Pretzel", die Cosy Crime und Unterhaltung groß schreibt. Die Protagonistin Sieglinde Sommer zieht nach der Trennung von ihrem Mann nach Kitchener-Waterloo in Kanada und fängt in einer deutschen Bäckerei als Verkäuferin an. An ihrem ersten Arbeitstag entdeckt sie die Leiche einer bekannten Stadträtin und neben ihr liegt eine angebissene Nussecke aus der Bäckerei. Die Autorin Dani Baker spinnt eine packende Geschichte, in der zahlreiche Feinde, Mörder und Motive bis zum Ende offen bleiben. Die Geschichte ist flüssig und kurzweilig geschrieben und wird durch witzige Dialoge zwischen Linns Engelchen und Teufelchen aufgelockert. Die Protagonistin stößt auf einige charmante Männer und stürzt sich mutig in die Ermittlungen. Die Geschichte bietet zudem Einblicke in das Leben in Kanada und enthält zwischen den Kapiteln einige Rezepte für leckere Backwaren. Das Buch ist humorvoll und spannend und bietet unterhaltsame Stunden.

Ein sehr gelungener Einstand der von mir 5 Sterne bekommt.