Cover-Bild Blue Sisters
Coco Mellors

Blue Sisters

Roman. Der SPIEGEL-Bestseller über vier unvergessliche Schwestern
Lisa Kögeböhn (Übersetzer)

Drei ungleiche Schwestern, wo zuvor vier waren: Ein Jahr nach Nickys Unfalltod treffen sich Avery, Bonnie und Lucky in New York wieder, um den Verkauf ihres Elternhauses zu verhindern. Doch Nicky hat eine solche Lücke hinterlassen, dass die übrigen drei nacheinander völlig aus der Bahn geraten. Gelingt es ihnen, aus dem existenziellen Scherbenhaufen gemeinsam etwas Neues entstehen zu lassen?

Nach dem internationalen Bestseller CLEOPATRA UND FRANKENSTEIN legt Coco Mellors ihr zweites Buch vor, das ihrem Debüt an Warmherzigkeit, sprachlicher Brillanz und psychologischem Tiefgang in nichts nachsteht. Ein unvergessliches Schwesterngespann und ein einzigartiger Roman!

»Selten war ein einziges Buch so reich an großartigen Figuren und gleichzeitig an neuer, erschütternder, aber vor allem herzerwärmender Erkenntnis!« Johanna von Festenberg, Elle

Veröffentlicht am 08.09.2024

Schwesternbande

In Blue Sisters lernen wir Avery, Bonnie und Lucky kennen. Die drei Schwestern trauern um ihre Schwester Nicky, die vor einem Jahr plötzlich gestorben ist. Gemeinsam haben sie zu diesem Zeitpunkt nur eins: nach dem Tod ihrer Schwester Nicky sind sie verloren, sie haben ihre Bodenhaftung verloren. Jede geht mit dem Verlust anders um.

Abwechselnd wird die Geschichte aus Sicht der drei lebenden Schwestern erzählt. Dadurch lernt man sie detailliert und intensiv mit all ihren Abgründen kennen. Es wird im Laufe der Geschichte deutlich, dass ihre Leben zwar räumlich voneinander getrennt sind, die Schwestern durch ihre familiäre Beziehung und die gemeinsame Jugend aber immer miteinander verbunden sind und sein werden.

Coco Mellors hat einen faszinierenden und ehrlichen Schreibstil, der einen von Beginn an fesselt. Die Grundstimmung ist melancholisch und aufgrund der ernsten Themen - u. a. Sucht, Verlust eines geliebten Menschen -, ist das Buch keine leichte Lektüre. Dennoch habe ich mich gut unterhalten gefühlt und mir wurde an vielen Stellen auch ein Lächeln ins Gesicht gezaubert. Die Schwestern habe ich definitiv ins Herz geschlossen.

Eine zeitgenössische, teils gesellschaftskritische Story, die ich definitiv empfehlen kann.

Veröffentlicht am 06.09.2024

Drei Schwestern, drei Perspektiven und eine Unmenge an Gefühlen

Das Buch zieht einen von der ersten Seite an in seinen Bann, nicht zuletzt dank des unglaublich flüssigen Schreibstils der Autorin. Die Seiten fliegen nur so dahin, und man fühlt sich sofort, als würde man die drei Schwestern schon lange kennen. Dies liegt sicherlich auch am einführenden Prolog, durch den man die Schwestern und ihre Vergangenheit direkt kennenlernt.

Besonders faszinierend ist, wie die Autorin mit verschiedenen Schreibstilen spielt, um die emotionalen Zustände der Figuren zu verdeutlichen. Ein Beispiel ist ein ganzer Abend im Vollrausch, der in einem einzigen, mit Kommata abgetrennten Satz beschrieben wird – ein eindrucksvolles Stilmittel, das die Verwirrung, Intensität und Schnelligkeit des Moments perfekt einfängt.

Die drei Schwestern sind bereits von Beginn an klar voneinander abgegrenzt, jede mit ihrem eigenen, starken Charakter. Man fühlt ihre Trauer und ihren inneren Kampf nach dem Verlust ihrer Schwester Nicky und leidet regelrecht mit ihnen. Die langen Kapitel aus den wechselnden Perspektiven der Schwestern lassen tief in ihre Gedankenwelt eintauchen und zeigen, wie unterschiedlich sie mit der gemeinsamen Vergangenheit umgehen.

Die Geschichte fühlt sich fast wie drei Bücher in einem an, so markant und eigenständig sind nicht nur die Schwestern, sondern auch die Nebenfiguren gestaltet. Dabei hält das Buch keine Geheimnisse vor dem Leser zurück, sondern gibt die entscheidenden Informationen Stück für Stück preis, was die Spannung durchgehend aufrechterhält.

Dieses Buch ist wie Treibsand – man liest den ersten Satz und versinkt völlig in der Welt der Schwestern. Man spürt den Schmerz, die Liebe und die Hoffnung, die zwischen den Zeilen mitschwingt, und wird unweigerlich tief in ihre Geschichte hineingezogen. Ein emotional packendes und stilistisch beeindruckendes Leseerlebnis! Für mich ein überraschendes Highlight und sicher nicht mein letzter Roman der Autorin.

Veröffentlicht am 06.09.2024

Wie und zu welchem Preis wird aus einem vierblättrigen Kleeblatt ein dreiblättriges?

Vor einem Jahr verstarb Nicky, eine von vier Schwester, die gemeinsam in New York Aufwuchsen. Da ihre Eltern mit eigenen Problemen beschäftigt waren, übernahm es Avery, ihre jüngeren Schwestern zu beschützen, ihnen wichtige Dinge wie das Schwimmen beizubringen. Dadurch war das Verhältnis der vier sehr eng und besonders.

Jede ging dann ihren eigenen Weg, der Tod von Nicky hat jede irgendwie aus der Bahn geworfen. Jeweils aus der Perspektive der drei Schwestern erfahren wir aus ihrem Leben. Bonnie gab ihre bislang erfolgreiche Boxerkarriere auf. Lucky ist als Model überall auf der Welt unterwegs, hat aber zunehmend ein Drogenproblem. Avery war am ehesten in ihrem Leben angekommen, hat aber nun doch Schwierigkeiten in ihrer Ehe mit ihrer Frau Chiti.
Das Aufeinandertreffen der drei Schwestern in New York - sie müssen die Wohnung von Nicky auflösen - stellt eine große Herausforderung dar. Es wird gestritten, geredet, sich versöhnt, neu begonnen, wieder gezofft und erneut geweint. "Das ist Familie, dachte sie traurig, Wurzel von Trost und Chaos zugleich."

Mir hat das Buch sehr gut gefallen. Ich finde, dass der Erzählstil super zu der Geschichte junger Frauen passt. Die Autorin hat vier verschiedene Charaktere geschaffen, die bei mir einen bleibenden Eindruck hinterlassen. Ja, ihre Lebenswege sind nicht so alltäglich (Boxer- + Modelkarriere). Darüber konnte ich gut hinwegsehen. Im Mittelpunkt stand für mich die Familiengeschichte. Wie sehr werden wir geprägt durch unsere Eltern? "Sucht floss durch ihre Adern wie Elektrizität durch einen Stromkreis. " Wie können sich Kinder von diesem Päckchen befreien? Ist eine Versöhnung mit den Eltern möglich? Wirklich nötig? Der Roman regte mich zum Nachdenken über familiäre Bindungen aufs Neue an! und ist dabei eben trotz der zum Teil nicht einfachen Thematik super flüssig geschrieben!

Veröffentlicht am 05.09.2024

Coco Mellors schreibt erneut ein persönliches Highlight

Coco Mellors' "Blue Sisters" ist für mich ein absolutes Highlight, das meine ohnehin sehr hohen Erwartungen bei weitem übertroffen hat. Vom ersten Moment an war das ein unglaubliches Leseerlebnis.
Der ...

Der Einstieg in die Geschichte fiel mir äußerst leicht. Mellors' Sprache ist flüssig und zart, selbst wenn sie gelegentlich einen schneidend harten Ton anschlägt. Diese Mischung aus Leichtigkeit und Schärfe erinnert mich an die beeindruckende Erzählweise in "Cleopatra & Frankenstein".
Aber worum geht es eigentlich...

Wo vorher mal vier Schwestern waren, bleiben drei zurück. Nicky, die zweitjünste, stirbt unerwartet und lässt ihre drei Schwestern Avery, Bonnie und Lucky zurück, die unterschiedlicher nicht sein könnten.

Avery, die älteste Schwester, ist beherrscht und zurückhaltend, was sich möglicherweise aus ihrer Rolle als älteste Schwester ergibt.
Bonnie sonst so tapfer und stark, flüchtet nach Nickys Tod in ein weit entferntes Nachtleben.
Und Lucky die als Model arbeitet und zu viel feiert wirkt zerbrechlich und verloren.

Sie alle treffen sich ein Jahr nach Nickys Tod in New York wieder und müssen ihr neues Gleichgewicht nun zu dritt finden. Doch auf jede Annäherung scheint ein noch größerer Streit, eine noch größere Kluft zu folgen.
Es bleibt die Frage: Schaffen die drei es, ohne ihre geliebte Schwester, die sie zusammenzuhalten schien, wieder zusammen zu rücken?

Für mich wie gesagt ein absolutes Highlight und ganz große Empfehlung!
Wer Cleopatra & Frankenstein geliebt hat, wird dieses Buch vielleicht sogar noch ein bisschen besser finden. :)

Veröffentlicht am 04.09.2024

Aus vier wird drei

Avery, Bonnie, Nicky und Lucky sind vier Schwestern. Nicky verstirbt und lässt die drei anderen allein zurück, wodurch sich ihre Leben komplett ändern. Ein Jahr später treffen sie sich wieder, um den Verkauf ihres Elternhauses zu verhindern.

Die Schwestern haben alle kein einfaches Leben. Jeder von ihnen hat ein Päckchen zu tragen und droht abzustürzen. Anfangs habe ich mich schwer getan, mit den Schwestern warm zu werden, die Ausnahme hier ist Bonnie. Sie mochte ich bereits am Anfang und das hat sich auch nicht im Verlauf des Buches nicht geändert. Bei Lucky und Avery ist es mir zu viel Drama gewesen, jedoch hat mir ihre Entwicklung im Verlauf des Buches sehr gefallen. Über Nicky erfährt man für mein Empfinden leider zu wenig, ich hätte da ein Kapitel aus ihrer Sicht interessant gefunden.
Mir hat die Darstellung der Schwesternbande gut gefallen und ich finde die auch sehr realistisch dargestellt. Ab und zu gibt es Streit, doch in den wichtigen Momenten ist man füreinander da.

Der Hauptaspekt der Handlung ist das Zusammenkommen der drei. Doch das passiert erst am Ende, die meiste Zeit über erfährt man etwas über das Leben der Geschwister und auch ihrer Fehler und Probleme, was sie letztendlich dazu gebracht hat, in die Wohnung zurückzukehren.
Das Buch behandelt einige wichtige Themen, wie Drogen- und Alkoholsucht, leichte Kleptomanie, Fremdgehen und Abhängigkeit im allgemeinen. Ich finde es nicht schlecht, wenn solche Themen aufgegriffen werden, jedoch hatte ich hier manchmal das Gefühl, dass man es etwas erzwungen hat und immer mehr einbauen wollte. Das von einer sechsköpfigen Familie nur zwei ohne solche Probleme sind, finde ich doch ziemlich unrealistisch.

Der Schreibstil ist sehr mitreißend und leicht zu lesen, weshalb man sich leicht in die Charaktere hineinversetzen kann und gut vorankommt. Jedoch musste ich mich erst an den Schreibstil gewöhnen, doch je länger ich gelesen habe, desto angenehmer wurde es für mich.

Das Cover finde ich sehr passend. Die Frau auf dem Cover sieht für mich einerseits traurig aus und andererseits so, als hätte sie einen neutralen Gesichtsausdruck, was mir richtig gut gefällt.

Ich kann das Buch jedem empfehlen, der eine mitreißende und berührende Geschichte über Schwestern lesen möchte, die versuchen, ihr Leben nach einem Verlust wieder auf die Reihe zu bekommen. Die aufgegriffen Themen sind wichtig und die Entwicklung der Charaktere ist überzeugend.