Cover-Bild Deine Wahrheit ist der Tod
  • Ersterscheinung: 25.07.2024
Andrea A. Walter

Deine Wahrheit ist der Tod

Thriller
Ein Psychothriller der besonderen Art: intensiv und bedrohlich . . .

Klara Adam ist nach dem Tod ihrer Eltern Alleinerbin eines Wachauer Weinimperiums.Als sie Jonas kennenlernt, scheint ihr Leben eine glückliche Wendung zu nehmen. Doch kaum lässt sie sich darauf ein, häufen sich seltsame Vorkommnisse. Klara geht es körperlich und psychisch zunehmend schlechter. Erscheinungen ihrer herrischen Mutter und das Eindringen eines Fremden in ihr Anwesen bringen sie an den Rand des Wahnsinns. Entspringen die Geschehnisse ihrer Phantasie, oder treibt jemand ein perfides Spiel mit ihr? Und welche Rolle spielen dabei Jonas und ihre Halbschwester Marisa?

Veröffentlicht am 06.09.2024

Wahnsinnig spannend

„Deine Wahrheit ist der Tod“ ist ein spannender Psychothriller von Andrea A. Walter.

Im Mittelpunkt steht Klara Adam. Sie hat das Weingut „Adam“ in der Wachau von ihren Eltern geerbt. Nachdem sie sich ein Jahr eingeigelt hat, lernt sie Jonas kennen und verliebt sich in ihn. Klara ist glücklich.
Nach ihrer Hochzeit fängt Klaras Martyrium an. Sie hört Stimmen wo niemand ist. Sie riecht das Parfüm ihrer Mutter. Ein Fremder dringt in ihr zu Hause ein.
Langsam wird Klara zu einem psychischen Frack. Bildet sie sich das alles ein oder spielt jemand ein böses Spiel mit ihr.

Dieser Thriller geht unter die Haut. Die Spannung hat mir manchmal schier den Atem geraubt.
Andrea A. Walter hat kein Mitleid mit Klara, sondern treibt sie fast in den Wahnsinn. Sie lässt sie schlimme Dinge erleben und das alles in einer malerischen Kulisse.
Andrea A. Walter zeichnet ein idyllisches Bild von der Wachau. Die malerischen Orte der Wachau, die Donau und die Weinberge werden schön beschrieben.

Die Charaktere sind recht unterschiedlich. Ich glaube, ich hatte jeden mindestens einmal in Verdacht hinter dem Psychoterror zu stecken. Dann gab es wieder Momente, in denen ich an Klara gezweifelt habe und ich mich gefragt habe, ob sie vielleicht unter Wahnvorstellungen leidet. Aber es gibt genug Vorkommnisse, die sie sich zweifellos nicht eingebildet hat.

Andrea A. Walter hat einen unkomplizierten und fesselnden Schreibstil. Einmal angefangen konnte ich das Buch nicht mehr aus der Hand legen und habe es auch an einem Tag fast ausgelesen.

„Deine Wahrheit ist der Tod“ ist ein spannender Psychothriller, den ich mit Freuden gelesen habe.

Veröffentlicht am 03.09.2024

Wahnsinn - warum schickst du mich in die Hölle (W.Petry

Klara hat sich nach einem schweren Schicksalsschlag komplett eingeigelt. Erst als Jonas auf der Bildfläche erscheint, taut sie wieder auf und versucht erste zaghafte Schritte in ein normales Leben. Doch schon bald kann Klara nicht mehr unterscheiden, was normal ist, denn das, was sich Leben nennt, wird immer mehr zu einem schlechten Film. Sie weiß nicht mehr, was Trugbilder oder Realität ist und rutscht vollkommen ab.Wer kann sie jetzt noch aus diesem Sumpf befreien ?

Wow, einfach nur wow! was Andrea A.Walter hier zu Papier bringt. Sie liefer nicht nur einen ausgefeilten Plot mit viel Konfliktstoff, sondern sie dreht auch an der Spannungsschraube, die bis fast zur Atemlosigkeit reicht. Es fällt den Leser:innen leicht, sich an die Seite von Klara zu stellen und gemeinsam mit ihr durch die Handlung zu gehen.

Der Rollentausch ist schleichend ein schleichender Prozess und lässt sich nicht aufhalten, genauso wieder der perfide Plan im Buch. Wie feinste Spinnseide ziehen sich die Fäden durch die einzelnen Kapitel, um nicht nur Klara nach und nach einzuwickeln, sondern auch die Leserschaft in das Netz zu ziehen. Perfekte Täuschungen und Manipulation finden ihren Höhepunkt darin, dass der Duft des Parfums aus dem Buch plötzlich in den eigene vier Wänden zu vernehmen ist.

Ein kluger Schachzug, denn so wird die Verwandlung von Klaras Liebesnest in ihre ganz persönliche Hölle auf Erden noch eindrucksvoller und nachvollziehbarer für die Lesenden. Die Handlung ist logisch aufgebaut und es ist immer eine unterschwellige Bedrohung zu spüren. Die strategischen Schachzüge und die olfaktorische Beeinflussung sind mit List und Tücke ausgearbeitet, dass sogar die visuelle Wahrnehmung der geschickten Täuschung erliegt und die Bilder letztendlich als echt annimmt, die vermeintlich zu sehen sind.

Stark ausgearbeitete Charaktere spielen ein doppeltes Spiel, verführen, betören und bluffen wirklich meisterhaft, sodass es der Leserschaft schwer fällt, der Wahrheit auf die Schliche zu kommen. Raffinierte Twists kombiniert mit Lovestory, Landschaftseindrücken und dem emotionalen sowie psychischen Konflikt, der sich zwischen den Hauptfiguren entfaltet, lassen diese Buch zu einem echten Pageturner werden - überraschender Schlussakkord inklusive.

Chapeau!

Veröffentlicht am 28.07.2024

Nervenzerfetzende Spannung bis zum Schluss

„Deine Wahrheit ist der Tod“ hat mich eine schlaflose Nacht gekostet, da ich nicht aufhören konnte zu lesen.

Klara Adam ist eine komplexe Persönlichkeit und seit dem Tod ihrer Eltern Alleinerbin eines Wachauer Weinimperiums. Als sie den attraktiven Jonas kennenlernt und nach nur drei Dates bereits heiratet, schreit natürlich alles in mir „der will nur dein Geld“, aber Jonas kümmert sich liebevoll um Klara, die an seltsamen körperlichen Beschwerden leidet.

Jemand schreibt geheimnisvolle Nachrichten, Klara sieht offensichtlich Gespenster und was möchte ihre Halbschwester Marisa? Macht sie womöglich gemeinsame Sache mit Jonas?

Ich schwanke permanent mit meinen Verdächtigen oder ist womöglich Klara einfach nur am Rande des Wahnsinns?

Was für ein genialer Thriller mit einer Spannung, die nicht abreißt und mich permanent in Versuchung bringt, einfach mal zum Schluss vorzublättern, um meine Nerven zu schonen. Natürlich habe ich dem widerstanden 😉.

Die Auflösung, das Motiv kommt überraschend und zeigt auch die dunklen Seiten des Weinanbaus.

Was für eine geniale Geschichte von einer Autorin, die ich mir merken muss. Sehr gerne vergebe ich 5 Sterne und empfehle „Deine Wahrheit ist der Tod“ weiter.

Veröffentlicht am 08.09.2024

Strapaziert ein wenig die Geduld, überrascht aber mit einem fulminanten Ende

Klara ist die Erbin eines angesehenen Weinguts in der romantischen Wachau. Nach dem tragischen Tod ihrer Eltern gerät sie zunehmend in einen Strudel psychischer Probleme, aus denen ihr auch ihr liebender Ehegatte Jonas trotz aller Liebesbeweise nicht heraushelfen kann. Auch Halbschwester Marisa würde ihr gerne zur Seite stehen, streut dabei allerdings weitere, seltsame Zweifel, die Klara noch tiefer in die Krise stürzen.

Düstere Schatten schweben über dem Weinberg und anhand des Covers hatte ich daher mit reichlich Lokalkolorit gerechnet, hier wurde ich leider enttäuscht. Dafür hat sich Klaras Geschichte, die mit reichlich psychologischen Problemen gepflastert ist, ausführlich entwickelt. So ausführlich und detailreich, dass ich manchmal zu kämpfen hatte. Die Elemente eines Thrillers sind bestens erkennbar und bekannt, allerdings liest sich Klaras Kampf um Klarheit und Erkenntnis wirklich zäh. Man braucht etwas Durchhaltungsvermögen um dann den fulminanten, überraschenden Epilog genießen zu können.
Ein beachtliches Debüt, das sich lohnt, zu lesen! Für etwas Heurigenflair muss man einfach mit einem Glaserl Wein selber sorgen.