Leserunde zu "Mister O'Lui sucht das Glück" von Silke Siefert

Bilderbuch über Glück und Freundschaft
Cover-Bild Mister O'Lui sucht das Glück
Produktdarstellung
(26)
  • Einzelne Kategorien
  • Handlung
  • Erzählstil
  • Charaktere
  • Cover
  • Thema
Silke Siefert (Autor)

Mister O'Lui sucht das Glück

Ein warmherziges Bilderbuch über Glück und Freundschaft ab 4 Jahren

Begleite Mister O'Lui auf seiner Suche nach dem Glück: Ein warmherziges Bilderbuch über Freundschaft und die wirklich wertvollen Dinge im Leben

Mister O'Lui hat alles, was er braucht: Ein gemütliches Zuhause, ein Käsebrot mit Marmelade und seinen geliebten Kakaobecher. Doch als er eines Tages nach dem Glück gefragt wird, stutzt er. Ist er wirklich rundherum glücklich? Der Biberbär beschließt, das Glück zu finden! Als das kleine Wildschwein Rupert ihn begleiten möchte, winkt Mister O'Lui ab. Für Schweine hat Mister O'Lui jetzt wirklich keine Zeit, zumal Rupert leider kein Glücksschwein ist. Doch das kleine Ferkel lässt sich so schnell nicht abschütteln und stört bei der Glückssuche, wo es nur kann. Am Ende des Tages kehrt Mister O'Lui ohne das große Glück nach Hause zurück. Doch hat er nicht etwas viel Wertvolleres gefunden?

  • Wertvolle Lebenslektionen: Vermittelt auf einfühlsame Weise, dass wahres Glück oft in Freundschaft und gemeinsamen Erlebnissen liegt.
  • Fördert emotionale Intelligenz: Die Geschichte regt Kinder dazu an, über Glück und zwischenmenschliche Beziehungen nachzudenken.
  • Perfekt für Kinder ab 4 Jahren: Mit liebevollen Illustrationen und einer herzerwärmenden Geschichte.

Timing der Leserunde

  1. Bewerben 22.07.2024 - 11.08.2024
  2. Lesen 26.08.2024 - 01.09.2024
  3. Rezensieren 02.09.2024 - 15.09.2024

Bereits beendet

Schlagworte

Bilderbuch ab 4 Jahren Rupert Schwein Biberbär Glück glücklich sein Marienkäfer Pusteblume Kleeblatt Freundschaft Tiere Vintage Naturverbunden Gemütlichkeit Suche entdecken Bilderbücher

Teilnehmer

Diskussion und Eindrücke zur Leserunde

Veröffentlicht am 10.09.2024

Glück ist das Einzige, was sich verdoppelt, wenn man es teilt

1

Uns hat die Geschichte von Mister O’Lui so sehr gefallen, dass wir sie bereits mehrmals gelesen haben. Mein Sohn ist jedoch nicht Fan vom Protagonisten Mister O’Lui, sondern das kleine Schwein Rupert hat ...

Uns hat die Geschichte von Mister O’Lui so sehr gefallen, dass wir sie bereits mehrmals gelesen haben. Mein Sohn ist jedoch nicht Fan vom Protagonisten Mister O’Lui, sondern das kleine Schwein Rupert hat sein Herz im Sturm erobert. . Auf jeder Seite deutet er ganz aufgeregt und grunzt sobald er Rupert entdeckt.
Die Steckbriefe am Anfang des Buches sind eine tolle Idee, damit man die Charaktere im Buch etwas näher kennenlernen kann.
Hier haben wir zum Beispiel erfahren, dass Mister O‘Lui in New York im Central Park wohnt. New York ist meine absolute Lieblingsstadt, dementsprechend konnte ich meinem Sohn vor Beginn des Buches schon einige Geschichten über meine Reisen an den Wohnort von Mister O‘Lui erzählen und ihm Bilder vom echten Central Park zeigen.
Wir fanden es tatsächlich nicht so schön, dass Mister O’Lui anfangs ziemlich gemein zu Rupert ist und sehr ruppig und abweisend mit ihm umgeht, umso größer war die Freude über die Wendung am Ende. Hier musste ich auch an ein Zitat aus der kleine Prinz denken: Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.
Insgesamt liebe ich den Illustrationsstil, er ist etwas einfacher gehalten als bei anderen Kinderbüchern und auch das Farbschema ist etwas schlichter, jedoch gefällt mir gerade das wirklich sehr gut.
Ich als Mama bin generell immer wieder auf der Suche nach tollen Büchern, die wichtige Thematiken und Botschaften kindgerecht vermitteln und gleichzeitig noch die kindliche Entwicklung unterstützen, sowie fördern - dies ist der Autorin in diesem Buch hervorragend auf spielerische Weise gelungen.
Auch die Hervorhebung von dem Wort Glück in verschiedenen Kombinationen finde ich super. Der Schreibstil ist wirklich super schön, sodass das Vorlesen sehr angenehm und leicht war.
Wir waren auch noch sehr positiv überrascht, dass es mit Bastelanleitung und Keksrezept die Chance gibt, die Geschichte auch nach Ende des Buches noch weiter interaktiv zu erleben. Die Kuscheltiere zum Beispiel sind direkt auf der Wunschliste für den nächsten Geburtstag gelandet.

  • Einzelne Kategorien
  • Handlung
  • Erzählstil
  • Charaktere
  • Cover
  • Thema
Veröffentlicht am 08.09.2024

Der Biberbär und das Streifenschwein

2

Der Biberbär Mister O'Lui mag sein Zuhause, wo er bei Käsebrot mit Marmelade und Kakao gerne die Zeitung liest. Doch dann stellt sich ihm die Frage: Ist er wirklich rundum glücklich? Als er das Glück ...

Der Biberbär Mister O'Lui mag sein Zuhause, wo er bei Käsebrot mit Marmelade und Kakao gerne die Zeitung liest. Doch dann stellt sich ihm die Frage: Ist er wirklich rundum glücklich? Als er das Glück suchen möchte, macht er Bekanntschaft mit dem kleinen Wildschwein Rupert…

„Mister O‘Lui sucht das Glück“ ist ein Bilderbuch von Silke Siefert, geeignet für Kinder ab vier Jahren.

Das Bilderbuch beginnt mit zwei Steckbriefen: dem von Mister O‘Lui und Rupert. Erzählt wird die Geschichte anschließend auf zwölf Doppelseiten.

Die Illustrationen von Grafikdesignerin Silke Siefert sind sehr ansprechend. Sie zeigen die Liebe zu Details und sind in der harmonischen, nicht zu grellen Farbgebung äußerst modern. Die Zeichnungen erstrecken sich zum Teil über zwei Seiten. Sie korrespondieren hervorragend mit dem Inhalt der Geschichte. Die Tierfiguren sind zudem ausgesprochen niedlich geraten.

Der Text ist ausführlich genug, ohne mit zu ausschweifenden Beschreibungen zu langweilen. Das Vokabular und die Syntax passen zur Altersgruppe.

Im Grunde umfasst die Geschichte nur zwei Protagonisten: den Biberbären Mister O‘Lui und den Frischling Rupert. Anhand der Steckbriefe und der Details aus der Geschichte lernt man beide gut kennen. Leider bleibt etwas unklar, was genau ein Biberbär sein soll.

Positiv aufgefallen ist mir, dass sich die Geschichte kleinen Kindern ohne viele zusätzliche Erläuterungen erschließt. Inhaltlich geht es um die Frage nach dem Glück. Als Antwort darauf thematisiert das Bilderbuch die Freundschaft. Eine angemessene und begrüßenswerte Botschaft, die schlüssig und kindgerecht erklärt wird. Zwar wären zu diesem Bereich weitere Aspekte zu nennen. Dies hätte die Geschichte für Kindergartenkinder womöglich aber zu kompliziert gemacht. Ein weiterer Pluspunkt ist, dass das Thema für viele Kinder interessant sein dürfte und Stoff für Gespräche liefert.

Ein schönes Extra ist die ausführliche und mit Fotos ergänzte Anleitung zum Basteln von Marienkäfern. Außerdem findet sich ein Link zu einem Rezept für Biberbär-Kekse.

Das stimmige Cover und der leicht verständliche Titel vervollständigen den sehr positiven Gesamteindruck.

Mein Fazit:
„Mister O‘Lui sucht das Glück“ ist ein charmantes, mit Liebe erstelltes Bilderbuch. Die Geschichte von Silke Siefert ist in optischer, sprachlicher und inhaltlicher Hinsicht gelungen. Wir freuen uns auf die nächsten Episoden des Biberbären und seiner Freunde.

  • Einzelne Kategorien
  • Handlung
  • Erzählstil
  • Charaktere
  • Cover
  • Thema
Veröffentlicht am 06.09.2024

Biberbär sucht das Glück

2

Das Buch „Mr. O‘Lui sucht das Glück“ hat mich zuerst durch die wunderschönen Illustrationen beeindruckt. Wir mögen den Zeichenstil sehr und die Farben wirken unglaublich harmonisch und sehr ruhig. Das ...

Das Buch „Mr. O‘Lui sucht das Glück“ hat mich zuerst durch die wunderschönen Illustrationen beeindruckt. Wir mögen den Zeichenstil sehr und die Farben wirken unglaublich harmonisch und sehr ruhig. Das Buch ist für Kinder ab 4 Jahren geeignet. Mein Sohn war ab Beginn sehr aufmerksam und hat sich sehr in den Nebendarsteller „Rupert“ verliebt. Das Glücksschweinchen zeigt sich als treuer und vielleicht auch ein bisschen schusseliger Weggefährte. Für uns ist Rupert so ein bisschen der rote Faden im Buch. Daneben geht der Biberbär Mr. O’Lui tatsächlich ein bisschen unter, was der Geschichte keinen Abbruch macht. Die Geschichte kümmert sich um eine wichtige Thematik („Glück“). Der Autorin gelingt es dabei, den Text anschaulich und verständlich zu gestalten.


Mein Sohn hat das Buch gerne gelesen und auch inzwischen einige Male danach gefordert. Glückssymbole in unserer Umgebung werden jetzt auch direkt entdeckt und bewertet oder auch mal verschenkt.
Insgesamt wirklich ein schönes Kinderbuch.

  • Einzelne Kategorien
  • Handlung
  • Erzählstil
  • Charaktere
  • Cover
  • Thema
Veröffentlicht am 06.09.2024

Wenn das Glück doch so nah ist

1

Eine wunderschöne Geschichte zum Thema: was ist Glück und bin ich überhaupt glücklich.

Die Geschichte, gestaltet mit wunderschönen und liebevoll gestalteten Illustrationen, erzählt von dem Biberbären ...

Eine wunderschöne Geschichte zum Thema: was ist Glück und bin ich überhaupt glücklich.

Die Geschichte, gestaltet mit wunderschönen und liebevoll gestalteten Illustrationen, erzählt von dem Biberbären Mister O'Lui, welcher nach dem Glück sucht. Wie sieht es aus und wo finde ich es?
Ihm folgt ein kleines Streifenschwein namens Ruper, welcher mein Herz und das Herz meiner Kindergartenkidds im Sturm erobert hat.
Dieser möchte bei Mister O'Lui bleiben, diese ist jedoch viel zu beschäftigt das Glück zu suchen.
Aber irgendwann bemerkt er, dass das, was ihn glücklich macht, ihm schon die ganze Zeit folgt.

Eine tolle Geschichte zum Thema Glück, welche im hinteren Teil des Buches auch eine schöne Gestaltungsaktivität abgebildet hat.

Ich kann mir dieses Buch wunderbar in einer Angebotsreige zum Thema :glücklich sein, vorstellen.

  • Einzelne Kategorien
  • Handlung
  • Erzählstil
  • Charaktere
  • Cover
  • Thema
Veröffentlicht am 03.09.2024

Findet Mister O´Lui sein Glück?

2

Erfinderin von Mister O´Lui ist Silke Siefert. Es ist ein Bilderbuch für Kinder ab ca. 3-4 Jahren. Auf der Innenseite findet man zuerst eine Vorstellung von dem Hauptprotagonisten dem Biberbär Mister O´Lui ...

Erfinderin von Mister O´Lui ist Silke Siefert. Es ist ein Bilderbuch für Kinder ab ca. 3-4 Jahren. Auf der Innenseite findet man zuerst eine Vorstellung von dem Hauptprotagonisten dem Biberbär Mister O´Lui und dem Wildschwein Rupert.
Beide stellen sich vor und man weiß sofort, wo sie wohnen, was sie mögen, wer sie sind
und was ihnen wichtig ist. Das gibt eine gute Orientierung.
Dann geht es los mit der Geschichte, dass Mister O´Lui sein Glück sucht.

Es ist eine sehr schöne, warmherzige Geschichte, die beschreibt, dass ein Biberbär dem es gut geht, der gerne sein Marmeladenbrot isst und seine Tasse Kakao trinkt der Frage nach geht, ob er wirklich glücklich ist und was ist überhaupt „Glück“. Mit warmen Farben sind die Bilder gezeichnet, dass man das Gefühl hat, man sitzt mit Mister O´Lui
vor seinem Ofen, neben ihm und denkt über das Glück nach.
Mister O´Lui trifft das kleine Wildschwein Rupert, der ein bisschen tapsig durch die Welt läuft. Im Buch selbst haben verschiedene „Glücksbringer“ wie Pilze, Marienkäfer und Kleeblätter ihren Platz gefunden, aber keins davon verhilft Mister O´Lui zu seiner
Erkenntnis was Glück bedeutet.
Das Buch zeigt auf, das es manchmal ganz einfach ist, das Glück zu finden,
wenn man das sieht, was direkt vor einem steht und es muss nicht immer etwas Materielles sein. Manchmal steht das Glück direkt vor der Tür, man muss es nur hineinlassen. Im hinteren Teil finden sich noch Hinweise, auch wie man Glückskäfer selbst basteln kann. Für mich ein Buch, das anregt, das Lust auf mehr macht und sicherlich nicht nur „kleine“ Leser begeistert.
Ein absolutes Wohlfühlbuch, das auch meiner Enkelin sehr gut gefallen hat.

  • Einzelne Kategorien
  • Handlung
  • Erzählstil
  • Charaktere
  • Cover
  • Thema