Cover-Bild Grazer Wut
  • ISBN: 9783740802042
Robert Preis

Grazer Wut

Kriminalroman
Ein pechschwarzer Alpenwestern packend bis zum letzten Satz.

Während ein Schneesturm von biblischem Ausmaß die Umgebung von Graz heimsucht, spült eine Gefängnisrevolte das versunkene Böse zurück an die Oberfläche der Gesellschaft. Kurz darauf wird Mordermittler Armin Trost von Unbekannten entführt – und zum Spielball eines perfiden Racheplans. Eingeschlossen in ein winterliches Bergdorf muss er einsehen, dass nicht nur sein eigenes Leben in Gefahr ist, sondern auch das seiner Familie. Und dann schnappt die Falle zu. Die Falle, die dem Ermittler den Verstand raubt . . .

Veröffentlicht am 19.10.2017

ganz großes Kino

S. 92: "Jetzt bin ich wie die Sau gfahren, da fängt so ein gschissener Schneesturm an und reißt uns die Fahrbahn weg"

"Grazer Wut" ist der fünfte Fall für den Grazer Ermittler Armin Trost. Er kann zwar für sich gelesen werden, ich empfehle aber, die Reihe von Anfang an zu lesen, um die Zusammenhänge besser verstehen zu können.

Es ist Winter, Weihnachten steht vor der Tür. Eine beschauliche Zeit mit Weihnachtsmärkten, Glühwein und Weihnachtsmännern, doch es gibt auch Weihnachtsmänner, die Böses im Schilde führen.

Im Grazer Gefängnis, der Karlau, kommt es zu einem Stromausfall. Sämtliche Polizeikräfte werden zur Sicherung des Gebäudes benötigt, bis die Lage nach einem Tag und einer Nacht endlich wieder unter Kontrolle ist. Glücklicherweise ist kein Gefangener abgängig, die Lage scheint geklärt. Nur Armin Trost macht sich so seine Gedanken zum Stromausfall. Kurze Zeit später wird er gekidnappt, die weiteren Ereignisse scheinen ihm den Verstand rauben zu wollen.

Meine Güte, was für ein Höllenritt! Der Krimi enthält, wie von Autor Robert Preis gewohnt, wieder viele skurrile Gestalten und punktet mit Grusel und blanken Horror. Und das im beschaulichen Graz und Umland. Schon der Prolog ist fesselnd, er spielt mehrere Jahre vor dem jetzigen Geschehen und man ahnt, dass die Ereignisse damit etwas zu tun haben müssen.

Bei Armin Trost scheint es seit dem letzten Teil keine große Veränderung gegeben zu haben. Sein Kollege Schulmeister ist immer noch spurlos verschwunden, noch immer lebt Trost in seinem Baumaus im Garten, lebt ein Leben neben dem seiner Familie. Alpträume plagen ihn, es fällt ihm oft schwer zwischen Traum und Realität zu unterscheiden. Dazu noch die Beziehungsfrage, für welche Frau er sich entscheiden soll. Doch all diese Probleme rücken in den Hintergrund, als er sich inmitten eines heftigen Schneesturms in einem verlassenen Bergdorf findet. Konfrontiert mit seinen ärgsten Feinden, die ihm nach dem Leben trachten und einen perfiden Plan geschmiedet haben.

Aus verschiedenen Blickwinkeln rollt sich die Geschichte auf, als Leser begleiten wir Trosts Chef Gierach, den Graf und Annette bei den Ermittlungen und fiebern mit Armin Trost mit. Ich habe die Reihe von Anfang an verfolgt, Trost und seine Kollegen sind für mich fast wie alte Bekannte. Aber man lernt auch neue zutiefst verstörende Gestalten kennen und erhält Einblicke in die Abgründe der menschlichen Seele. Ob Baronin-X, der pickelige Portier oder die Hexe, sie alle sind detailliert gezeichnete Charaktere, die ich bildlich vor Augen hatte. Einige Protagonisten sprechen Dialekt, was für Lokalkolorit sorgt. Besonders makaber fand ich die Mundart in Verbindung mit den abgrundtief bösen Gestalten. Gänsehautfeeling!

Das Setting mit Schneesturm und dem einsamen Bergdorf ist perfekt für diese fesselnde Story. Die Atmosphäre ist mysteriös und gruslig, eine alltägliche Stimmung kippt, der Wahnsinn lauert gleich hinter der nächsten Ecke. Ich konnte beim lesen ganz tief in die Geschichte eintauchen und habe bis zum Ende um Trost gezittert. Am Anfang geht es eher ruhig los, das Tempo zieht aber enorm an und endet mit einem grandiosen Showdown, der es in sich hat. Spannung vom Anfang bis zum Ende. Der Epilog endet mit vielen Fragezeichen, man darf gespannt sein wie es im nächsten Teil weiter geht.

Fazit: Ich bin begeistert, auch dieser Band bietet skurrile Charaktere und eine gruslige Stimmung, die die Reihe um Chefermittler Trost für mich so fesselnd macht. Horrorelemente, viel Spannung und Action. Perfekte Krimiunterhaltung und ganz großes Kino.

Veröffentlicht am 12.11.2017

Grazer Wut

Ein Schneesturm hält Graz in Atem. Nach einer durch einen Stromausfall ausgelösten Gefängnisrevolte wird der Mordermittler Armin Trost von Unbekannten entführt. Er ist in einem winterlichen kleinen Bergdorf eingeschlossen und muss feststellen, dass nicht nur sein eigenes Leben in Gefahr ist, sondern auch das seiner Familie.

Dies ist bereits der fünfte Teil um Armin Trost, für mich aber war es das erste Buch. Ich hatte im Großen und Ganzen keine Probleme, mich in die Geschichte, die Personen und das Miteinander einzufinden. Manchmal jedoch hatte ich das Gefühl, als wenn mir das Wissen aus den Vorgängerbüchern fehlte, um die Umstände in Gänze zu verstehen.
Der Schreibstil ist fesselnd und bildhaft, so dass mich die Geschichte prima eingefangen und festgehalten hat. Es gab jedoch auch Passagen, die mich ein wenig verwirrten und die ich deswegen nochmals lesen musste.
Die Charaktere wurden interessant und teils herrlich verrückt gezeichnet. Trost wirkte ziemlich skurril und wirr auf mich. Ebenso wie die Bewohner der Anstalt, die ein Mix aus Wahn und Horror und ganz schön abgefahren waren. Mein absoluter Liebling jedoch war der Hund Zeus.
Hervorheben möchte ich die vielen kurzen Kapitel, wodurch es immer wieder Szenenwechsel gibt, die die Spannung anheizen. Auch gibt es diverse Szenen, bei denen der schwarze Humor durchkommt, so dass ich ordentlich lachen musste.
Der Fall war sehr interessant und wartete mit Überraschungen auf. Das Ende fand ich jedoch recht merkwürdig und zu offen. Ich musste es auch nochmals lesen, um es zu verstehen. Das war mir nicht rund genug.

Ein spannender und unterhaltsamer Krimi mit schwarzem Humor, der mir gut gefallen hat. Ich vergebe 4 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 30.04.2018

Irrungen und Wirrungen

Zwischendurch war ich ab und zu etwas verloren: Was passiert im Kopf was ist real? Es passiert sehr viel und sehr schnell. Manchmal musste ich nochmal zurückblättern, weil ich den Zusammenhang nicht so ganz mitgekriegt hatte.

Trost gefällt mir ganz gut. Er scheint zwar verschroben und wie er seine Familie behandelt ist nicht okay, aber er kann auch einiges einstecken und behält (komischerweise) doch irgendwie einen klaren Kopf.

Die anderen Charaktäre gefiehlen mir auch gut, zum Teil sind sie etwas überzeichnet. Das stört jedoch nicht und macht es ganz einfach sich sofort ein Bild im Kopf zu machen. Nur die Lemberg, die mag ich nicht Aber auch das gefällt mir, einen Charakter zu schaffen, der mich so richtig nervt, nicht ganz so einfach.

Insgesamt hat mir etwas die Struktur gefehlt, am Ende fehlt mir die Rafinesse.
Den Vorgänger und den Nachfolger werde ich trotzdem lesen. Vor allem der Vorgänger würde mir glaub ich helfen noch etwas besser in die Geschichte zu finden.

Zum Schluss muss ich mir aber noch eine Frage erlauben: Was ist den in Österreich bitte mit der Polizei und dem Heer los? Da bekommt man ja Angst