Cover-Bild Huch, wer kommt da zu Besuch?
  • Verlag: Südpol Verlag GmbH
  • Genre: Kinder & Jugend / Vorlesebücher
  • Ersterscheinung: 29.08.2024
  • Empfohlenes Alter: bis 10 Jahre
Andrea Lienesch

Huch, wer kommt da zu Besuch?

Eine bärige Adventsgeschichte in 24 Kapiteln – Bär Malte lernt Weihnachten kennen – lustiges und warmherziges Kinderbuch zum Vorlesen und Miträtseln ab 5 Jahren
Sam Rassy (Illustrator)

Hilfe, wie geht dieses Weihnachten nur?! – turbulente Vorlesegeschichte in 24 Kapiteln
Braunbär Malte will es sich gerade für den Winterschlaf gemütlich machen, als ihn eine Handynachricht aufschreckt: Seine Freundin, Eisbärin Irma, will ihn besuchen, um mit ihm Weihnachten zu feiern. Und sie ist sogar schon unterwegs! Dabei hat Malte doch gar keine Ahnung, wie man Weihnachten feiert. Schließlich schläft er ja sonst zu dieser Zeit. Aber an Schlaf ist jetzt nicht mehr zu denken – er braucht Weihnachtshilfe! Seine Freunde Heiko Hase, Emil Dachs, Frieda Maulwurf und Olga Eule sind sofort zur Stelle und zeigen ihm, wie man Plätzchen backt, Baumschmuck bastelt, Geschenke verpackt oder Schneebären baut. Malte ist begeistert bei der Sache, auch wenn er so manchen Brauch missversteht und ihm beim Basteln immer wieder seine großen Tatzen in die Quere kommen. Und dann muss er auch noch dahinterkommen, welche Überraschung er Irma versprochen hat. Leider kann er sich nicht daran erinnern, was er aber nicht zugeben mag. Doch dank Irmas Hinweisen in jedem Kapitel kommt er der Sache langsam auf die Spur. Ob er es bis zum 24. Dezember schafft, das Rätsel zu lösen und Irma zu überraschen?

- Lustig, warmherzig und perfekt zum Vorlesen für die Adventszeit in 24 Kapiteln
- In jedem Kapitel lernt der Bär von seinen Freunden etwas Neues über Weihnachten und die Bräuche im Advent
- Mit Bär Malte gemeinsam rätseln , welche Überraschung er Irma Eisbär versprochen hat

Veröffentlicht am 12.09.2024

Tierisch witziger Adventskalender zum Vorlesen

Als der Braunbär Malte sich gerade auf den jährlichen Winterschlaf vorbereitet, bekommt er plötzlich eine Nachricht auf sein Handy. Seine Eisbärfreundin Irma hat geschrieben und will mit ihm Weihnachten feiern. Aber Malte kennt kein Weihnachten, doch Irma ist schon auf dem Weg zu ihm. Also fragt Malte seine tierischen Nachbarn, wie man Weihnachten feiert. Jeden Tag lernt er dabei einen neuen weihnachtlichen Brauch kennen, auch wenn seine Tatzen manchmal etwas tollpatschig sind.

Fazit:
Dieses Buch ist der perfekte Begleiter in der Adventszeit. Jeden Adventstag gibt es ein neues kleines Abenteuer mit Braunbär Malte und seinen Freunden, welche die besinnliche Vorweihnachtszeit versüßen.
Das Buch eignet sich ideal zum Vorlesen, da die Kapitel recht kurz gehalten sind. Dabei lernt man nicht nur die weihnachtlichen Bräuche, wie z.B. Plätzchen backen kennen, sondern es werden auch einige Bastelideen z.B. eine Schneekugel aus einem alten Marmeladeglas im Buch aufgeführt.
Besonders schön finde ich die witzigen Illustrationen im Buch, welche die Szenen noch mehr veranschaulichen.
Insgesamt ist diese Geschichte sehr niedlich und witzig geschrieben und macht definitiv Vorfreude auf das Weihnachtsfest.

Veröffentlicht am 10.09.2024

Besser als Schokolade

Dieses wunderbare Buch für die Adventszeit hält 24 Geschichten bereit, die sich sowohl zum Vorlesen als auch zum Selberlesen eignen. Die Kapitel haben eine gute Länge (ideal als Gutennachtgeschichte) und die Geschichten sind lustig geschrieben. Im Mittelpunkt steht Braunbär Malte, der sich auf Besuch seiner Eisbärenfreundin Irma zu Weihnachten freut. Aber eigentlich wollte er ja, wie in jedem Jahr, seinen Winterschlaf halten. Deshalb kann er auch nichts mit Weihnachten anfangen, er hat ja noch nie ein Weihnachtsfest erlebt. Aber wozu hat man gute Freunde! Mit Hilfe von Heiko Hase, Emil Dachs, Frieda Maulwurf und Olga Eule lernt Malte in jedem Kapitel etwas Neues über Weihnachten und die Adventsbräuche.
Ich finde das Buch sehr liebevoll gestaltet. Die zauberhaften und witzigen Zeichnungen von Sam Rassy illustrieren die Geschichte hervorragend und sehr anschaulich. Der Schreibstil gefällt mir auch gut, die Handlung ist kindgerecht und humorvoll verfasst. Braunbär Malte tapst sympathisch durch die kleinen Abenteuer, dabei spielen Zusammenhalt und Freundschaft eine große Rolle.

Veröffentlicht am 08.09.2024

Malte möchte die Weihnachtszeit erleben!

Das Cover des Buches finde ich toll und sehr niedlich. Die vielen Details passen einfach toll zur Geschichte, der Titel ist gut gewählt.

In diese unterhaltsamen Geschichte geht es um den Braunbär Malte, ...

In diese unterhaltsamen Geschichte geht es um den Braunbär Malte, eigentlich wäre jetzt die Zeit für seinen Winterschlaf doch Eisbärin Irma möchte zu Besuch kommen! Und so startet die wunderbare Geschichte für die Adventszeit, 24 Kapitel sind liebevoll illustriert und mit drolligen und unterhaltsamen Szenen bestückt. Malte kann manchmal ein echter Tollpatsch sein und er kennt die Vorweihnachtszeit ja gar nicht, gut dass er Unterstützung bekommen. Der niedliche Adventskalender mit 24 Kaptiteln hat mir sehr gut gefallen, die Kapitel hatten eine schöne Länge und sind ideal zum Vorlesen geeignet. Die Geschichte hat Humor, Spannung und viele lustige Szenen. Ich empfehle das Buch auf jeden Fall weiter.

Veröffentlicht am 08.09.2024

Alltag aus, Weihnachten an

Braunbär Malte richtet gerade noch die letzten Sachen, um so richtig gemütlich in den Winterschlaf zu starten. Doch er hat die Rechnung ohne sein Handy gemacht, dass plötzlich wild vor sich hinbrummt. Eine Nachricht ? Jetzt ? Um diese Zeit ? Wer kann das sein ? Ein kurzer Blick und schon ist Malte wieder hellwach. Eisbärfreundin Irma ist bereits auf dem Weg zu ihm, um zusammen mit Malte Weihnachten zu feiern. Malte kratzt sich zischen den Ohren und legt die Stirn in Falten. Weihnachten....wie geht das ? Was ist das ? und wie wird es weihnachtlich ? Ob seine Freunde ihm helfen können ?

Es gibt Kinderbücher zum Vorlesen, die Weihnachten im Allgemeinen behandeln. Und dann gibt es "Huch, wer kommt da zu Besuch?" von Andrea Lienesch, das ein echtes Herz-über-Kpf-verliebt-Buch ist und Kindern wie Erwachsenen die Vorweihnachtszeit mit ganz viel Licht, Liebe und Gemütlichkeit versüßt.

Braunbär Malte ist einfach ein richtiger Knuddelbär und seine Freund:innen sind alle zum Liebhaben. Hier zeigen die Figuren im Buch nicht nur ihre kleine Winterwelt, sondern auch, dass Freundschaft keine Hürden kennt und jede/r so geliebt und angenommen wird, wie er/sie ist.

Nach und nach erfährt nicht nur Malte, was Weihnachten eigentlich ist und welche unterschiedlichen Bräuche und liebgewonnenen Vorbereitungen es gibt, um die Zeit bis Heilig Abend zu verkürzen. Plätzchen backen, Bienenwachskerzen basteln, Baumschmuck herstellen, Adventskalender aufhängen, Schneebären bauen und Geschenke liebevoll verpacken gehören einfach dazu, um den Herzensmenschen und Freund:innen zu zeigen, dass man an sie gedacht hat.

Das Buch ist in 24 kurze Kapitel aufgeteilt, die sich hervorragend dazu eignen, sie als Buchadventskalender zu nutzen. Es muss nicht immer Schokolade sein, um etwas Süßes am Tag zu genießen. Die Episodengeschichten sind nämlich so zauberhaft geschrieben und niedlich illustriert, dass sie die Bezeichnung "süß" zu recht verdienen und lässig jeden Schokoriegel, jedes Bonbon und sonstige Naschereien ersetzen.

„Weihnachten ist keine Jahreszeit, es ist ein Gefühl“, hat die US-amerikanische Schriftstellerin Edna Ferber einmal gesagt und genau dieses Gefühl fängt Andrea Lienisch ein, gibt es mit humorvollen Texten an die Kinder weiter und schenkt ihnen mit ihrem Buch eine liebevolle Umarmung, eine Tasse heißen Kakao und 24 wundervolle Weihnachtswunderfunkelzaubermomente

Veröffentlicht am 09.09.2024

Zauberhafte Adventskalendergeschichten mit Malte Braunbär

Zum Inhalt:
Malte Braunbär bereitet sich wie jedes Jahr auf den Winterschlaf vor, doch in diesem Jahr bekommt er Besuch von Irma Eisbär zu Weihnachten und kann deshalb das Fest nicht verschlafen.
Da er ...

Zum Inhalt:
Da er sich ja nun mit Weihnachten überhaupt nicht auskennt, müssen seine Freunde ihm bei den Vorbereitungen gehörig helfen und so basteln, backen und schmücken sie gemeinsam, damit es ein schönes Weihnachtsfest wird.
Das reich illustrierte Buch umfasst 24 Geschichten zum Vorlesen vom 1. bis zum 24. Dezember.

Was für eine schöne Idee, den Braunbären Weihnachten feiern zu lassen, der sich - aufgrund seines regulären Winterschlafs - so gar nicht damit auskennt! Das gibt dem Buch die Möglichkeit, die Freunde (Hase, Dachs, Eule…) die einzelnen Weihnachtsbräuche rund um Basteln, Plätzchen backen, Kerzen rollen, Schmücken etc. zu erklären und mit dem Bären gemeinsam eine lange Liste von Vorbereitungen abzuarbeiten.

Dank der vielen bunten Bilder ist das Buch wunderschön gestaltet und Kinder haben großen Spaß es anzuschauen. Die Geschichten eigenen sich sehr gut zum Vorlesen in der Adventszeit. Sie sind gut von der Länge her und auch sprachlich sehr flüssig zu lesen.
Malte wächst einem im Laufe der Geschichten sehr ans Herz, denn er ist so schön naiv und tollpatschig und lässt sich alles immer genau erklären.

Dank der vielen Weihnachtsvorbereitungen, die Malte mit seinen Freunden einplant, erinnert man sich an eigene Erlebnisse und auch Missgeschicke zur Adventszeit.
Es sind wirklich viele lustige Erlebnisse dabei und auch sehr unterhaltsame Wortspiele und Wortwitze.

Insgesamt macht das Buch ein sehr schönes wohliges Gefühl im Bauch und es steigert die Vorfreude auf Weihnachten.

Fazit:
Ein wunderschönes Buch für die Vorweihnachtszeit!