Cover-Bild Blue Sisters
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: zeitgenössisch
  • Ersterscheinung: 30.08.2024
Coco Mellors

Blue Sisters

Roman. Nach dem internationalen Bestseller CLEOPATRA UND FRANKENSTEIN – der neue Roman von Coco Mellors
Lisa Kögeböhn (Übersetzer)

Drei ungleiche Schwestern, wo zuvor vier waren: Ein Jahr nach Nickys Unfalltod treffen sich Avery, Bonnie und Lucky in New York wieder, um den Verkauf ihres Elternhauses zu verhindern. Doch Nicky hat eine solche Lücke hinterlassen, dass die übrigen drei nacheinander völlig aus der Bahn geraten. Gelingt es ihnen, aus dem existenziellen Scherbenhaufen gemeinsam etwas Neues entstehen zu lassen?

Nach dem internationalen Bestseller CLEOPATRA UND FRANKENSTEIN legt Coco Mellors ihr zweites Buch vor, das ihrem Debüt an Warmherzigkeit, sprachlicher Brillanz und psychologischem Tiefgang in nichts nachsteht. Ein unvergessliches Schwesterngespann und ein einzigartiger Roman!

Veröffentlicht am 30.08.2024

Traurige Schwestern

Avery, die Vernünftige, Bonnie, die Stoische, Nicky, die Sensible und Lucky, die Schlagfertige aber auch Schüchterne – das sind die vier Schwestern der Blue-Familie. Sie sehen sich als Teile eines übergeordneten Ganzen, einer Gemeinschaft, in der jeder seinen Beitrag liefert, die die innere Verbundenheit prägt. Mit dem tragischen Tod von Nicky bricht allerdings für die drei verbliebenen Schwestern eine Welt zusammen. Es drängt sie aus unterschiedlichen Motiven hinaus in die Welt, weg von ihrer Heimatstadt New York. So verschieden auch ihre Lebensmuster erscheinen, die Liebe zu Nicky und der Schmerz über den Verlust eint sie. So wird der erste Todestag ihrer Schwester sie wieder zusammenführen, aber auch weitreichende Konsequenzen mit sich bringen.
'Blue Sisters' ist ein feinsinnig, feinfühlend geschriebener Roman, der abwechselnd aus der Sicht der Protagonistinnen ihre Geschichte erzählt, ihre Sicht des Erlebten beschreibt, ihre Ängste, ihre Wünsche empathisch wiedergibt. Zentrale Themen wie das Tragen von Verantwortung, Trauerbewältigung, Verarbeitung von Selbstvorwürfen, Umgang mit Drogen werden sehr sensibel aber deutlich zur Sprache gebracht. Damit gestaltet die Autorin Coco Mellors gekonnt lebensnahe, lebendige Charaktere in einer fesselnden Geschichte, die den Lesenden tief in das Geschehen zieht, ihn nicht loslässt. Auch wenn man sich an der ein oder anderen Stelle weniger Konfliktpotenzial wünscht, stellt sich hier das wahre Leben dar in seinen vielfältigen Wahrnehmungsmöglichkeiten.
Ein großartiger Roman, der nachhallt und von mir eine unbedingte Leseempfehlung bekommt.

Veröffentlicht am 30.08.2024

Eine zutiefst berührende Familiengeschichte

Der zweite Roman von Coco Mellors geht einem mitten ins Herz und tief unter die Haut. Die Geschichte handelt von 4 ungleichen Schwestern. Nicky ist auf tragische Weise ums Leben gekommen. Avery, Bonnie und Lucky treffen sich 1 Jahr nach dem Tod ihrer Schwester wieder. Alle haben mit Süchten, Trauer und weiteren Problemen zu kämpfen, sie versuchen diese aber mit sich alleine auszumachen. Wird es ihnen gelingen, Schritte aufeinander zuzugehen und die Lücke, die Nicky hinterlassen hat, zu schließen?

Für mich war es das erste Buch der Autorin, da ich im vorhinein so viel Gutes darüber gehört hatte, musste ich es einfach lesen. Ich habe mich ganz auf die Geschichte eingelassen und bin darin versunken. Die Sprache ist wunderschön. Es macht einfach Freude, wenn man sich in jeder einzelnen Zeile verlieren kann und sich im Kopf Bilder formen. Einerseits fliegt man nur so durch die Seiten, andererseits hält man bei vielen Abschnitten einen Moment inne und denkt über das gerade Gelesene nach.

Die Figuren sind so liebevoll zum Leben erweckt worden, dass sie einem sofort ans Herz wachsen. Wir erfahren in abwechselnden Kapiteln nach und nach mehr über jede einzelne Schwester, ihre Vergangenheit und die Gegenwart. Man leidet, lacht und fühlt mit ihnen mit. Jede kämpft mit irgendeiner Form von Sucht, dabei gehen alle sehr unterschiedlich damit um. Sie haben ein schwieriges Verhältnis zueinander, sie lieben und hassen sich. Sie enttäuschen sich immer wieder gegenseitig und finden erstmal keinen Weg aufeinander zuzugehen. Der Roman zeigt wie komplex Liebe und Familie sein kann, mit all ihren Höhen und Tiefen. Am Ende kommt es darauf an, zusammenzuhalten, miteinander zu sprechen und Verständnis füreinander zu haben.

Das Cover ist wunderschön und passt sehr gut zur Story. Ausserdem erkennt man sofort, dass es sich um ein Buch von Coco Mellors handelt, da es starke Ähnlichkeit zu ihrem Debütroman „Cleopatra und Frankenstein“ aufweist.

Ich freue mich schon auf weitere Werke dieser tollen Autorin.

Eine ganz klare Leseempfehlung für die BLUE SISTERS!

Veröffentlicht am 26.08.2024

Eindringlich und einfühlsam

Vier Schwestern gehören zur Familie. Eigentlich. Da ist Avery, die zielstrebige Ersatzmutter und Anwältin. Bonnie, die ehemalige Boxerin. Lucky, ein flatterhaftes Model. Und dann wäre da noch Nicky, die bodenständig war und als Lehrerin arbeitete. Das Präteritum verrät es schon: Zu Beginn der Geschichte steht Nickys erster Todestag kurz bevor. Keine der Schwestern hat bisher ihren Umgang mit der Lücke gefunden, die Nicky hinterlassen hat. Alle versuchen die Leere auf andere Art zu kompensieren. Lucky mit Partyexzessen. Oder Bonnie, indem sie weit weg nach L.A. zieht und als Türsteherin arbeitet.

Die Geschichte wird abwechselnd aus der Sicht der drei verbliebenen Schwestern erzählt. Als die ehemalige Familienwohnung in New York verkauft werden soll, finden sich alle rund um die Welt verstreuten Schwestern wieder in New York City ein.

Einfühlsam wird die Geschichte einer dysfunktionalen Familie erzählt. Wir lernen nicht nur über das Innenleben der drei Schwestern mehr, sondern lernen auch durch ihre Erzählungen Nicky besser kennen.

Für mich hat die Geschichte einen Sog entwickelt, der mich selbst überrascht hat. Aber die Erzählweise hat mich ganz für sich eingenommen und "Cleopatra und Frankenstein" wird jetzt auch auf meiner Wunschliste landen.

Veröffentlicht am 18.08.2024

Einfach nur WOW

Das Cover von Blue Sisters gefällt mir gut, weil es gut zu dem Vorgänger Buch der Autorin passt. Durch den Ausdruck, den die Frau auf dem Gesicht trägt, bekommt man leicht einen Eindruck über den Inhalt des Buches und vor allem dessen Emotionalität.
Auch wenn man diese wohl kaum allein mit dem Cover einfangen kann, denn dieses Buch hat mich emotional so sehr mitgenommen! Ich kam mir oft so vor, als ob ich auf einer Achterbahn der Gefühle fahre, weil das Buch mir so tief unter die Haut ging.
Ich glaube, dass viele mit dem Buch mitfühlen können, weil man durch die verschiedenen Schwestern eine schöne Bandbreite an Charaktern vorgelegt bekommt. Natürlich fühlt man als Schwester das Buch noch einmal sehr viel tiefer, was mich etwas unvorbereitet getroffen hat.
Das Thema Trauer und Verlust so unfassbar gut aufzuarbeiten, dass es nicht verschönt wird, sondern sich wie eiskaltes Wasser anfühlt, einen aber auf eine merkwürdige Art gleichzeitig wärmt, schafft einfach Coco Mellors.
Empfehlen kann ich es definitiv, aber die Taschentücher dürfen nicht zu weit entfernt liegen.

Veröffentlicht am 14.09.2024

Coco Mellors erstaunt mich immer wieder

In ihrem Buch setzt sich Coco Mellors auf schonungslose und authentische Weise mit den Themen Trauerverarbeitung, Geschwisterbindung und destruktiven Verhalten auseinander.
Avery, Bonnie und Lucky verarbeiten ...

Avery, Bonnie und Lucky verarbeiten den Tod ihrer Schwester Nicky, die im vergangenen Jahr gestorben ist. Jede der Schwestern geht unterschiedlich mit dem Verlust um, während die Erzählung ihre jeweils persönlichen Sichtweisen zeigt.

"Doch wer genau hinsah, konnte einen neuen Glanz in ihren Augen erkennen, eine zügelnde, wärmende Zuversicht in einem Teil von ihr, in dem zuvor Dunkelheit geherrscht hatte"

Es gab so unendlich viele Sätze in diesem Buch, bei denen ich während des Lesens so stark emotional mit gefiebert habe, da Coco ihren Charakteren kein Blatt vor den Mund setzt und Gefühle so toll beschreibt!

Alleine die Charakterwandlungen waren für mich im Laufe der Geschichte so schön mit zu lesen und was mir mit am wichtigsten war, ist der Bezug zur Realität in Sachen Entscheidungen und Reaktionen der Protagonisten. Dies war hier der Fall.
Bei aufkommenden Problemen und Hindernissen reagierten die Charaktere so echt und natürlich wie jeder von uns und taten auch mal das, was man sich nicht für die Person erwünscht hätte.
Das brachte mich dazu, von den Protagonisten abwechselnd enttäuscht, bewundert und erstaunt zu sein und konnte dann doch irgendwie letztendlich alle in mein Herz schließen.
Besonders bei Averys Taten im Bezug ihrer Ehe habe ich mich beim Lesen so oft gefragt warum sie so handelt und ob das noch irgendwie gut geht, fand aber gerade das so spannend, da Avery oft nicht bis zum Ende durchdenkt und den Zufall die Kontrolle übernehmen lässt.

Obwohl ich persönlich lieber aus der Ich-Perspektive lese, hat mir der erzählerische Schreibstil in der Handlung total gefallen.

Von dem Cover könnte ich im Übrigen nicht begeisterter sein, ich liebe Titelbilder im künstlerischen/ zeichnerischen Stil.

Letzten Endes geht es um die Selbstfindung der einzelnen Charaktere und es hätte nicht schöner sein können, sie dabei zu begleiten. Wie alle drei mit ihrer eigenen Art und Eigenschaften harmonieren, so ergänzen sie sich trotz einiger Missverständnisse und Streitereien durch Humor und ihrer Liebe zueinander perfekt.

• Thema