Schnell eBook-Leserunde zu "Nuss und Schluss. Ein Hansel & Pretzel Krimi" von Dani Baker

Auftakt der Reihe "Mord in der kleinen Bäckerei"
Cover-Bild Nuss und Schluss. Ein Hansel & Pretzel Krimi
Produktdarstellung
Dani Baker (Autor)

Nuss und Schluss. Ein Hansel & Pretzel Krimi

Linn ist gerade in die Kleinstadt Kitchener gezogen und freut sich auf ihren ersten Arbeitstag in der stadtbekannten Bäckerei Hansel & Pretzel. Doch die Freude schlägt schnell in Entsetzen um, als sie hinter dem Laden eine ermordete Frau entdeckt! Es handelt sich um die unbeliebte Stadträtin Sydney Stark. Schnell wird klar, dass die Tote mehr Feinde hatte als Streusel auf einer Rumkugel. Als zuerst Linn und dann ihr Chef des Mordes verdächtigt werden, beschließt sie, selbst Nachforschungen anzustellen. Dabei stolpert sie nicht nur über eine harte Nuss nach der anderen, sondern auch über zwei sehr interessante Männer ...

Über die Serie:

Nach einer gescheiterten Ehe ist Linn Sommer froh, in Kanada einen Neuanfang wagen zu können. Die waschechte Norddeutsche mit einer Schwäche für Stepptanz, Fahrradfahren und attraktive Männer verschlägt es in das idyllische Städtchen Kitchener. Dort findet sie einen Job in der deutschen Bäckerei Hansel & Pretzel. Alles scheint perfekt - bis Linn hinter der Bäckerei eine Leiche findet! Sie beschließt, auf eigene Faust zu ermitteln. Und das nicht nur, weil der zuständige Inspektor unwiderstehlich charmant ist.

eBooks von beTHRILLED - mörderisch gute Unterhaltung!

Timing der Leserunde

1. Bewerben 29.07.2024 - 18.08.2024
  2. Lesen 26.08.2024 - 01.09.2024
  3. Rezensieren 02.09.2024 - 15.09.2024

Bereits beendet

Schlagworte

Cosy Krimi Bäckerei Kanada gemütlich lustig ebook Privatermittlerin Urlaub Amerika spannend Joanne Fluke Mord Verbrechen Ermittlung H.Y. Hanna Krimis

Teilnehmer

Diskussion und Eindrücke zur Leserunde

Veröffentlicht am 14.09.2024

Hansel & Pretzel Reihe - erstes Buch

Kurzentschlossen nach ihrer Scheidung zieht die junge 29-jährige Linn nach Kanada ins kleine Örtchen Kitchener-Waterloo. Sie hilft in einer Bäckerei aus und ausgerechnet sie findet an ihrem ersten Tag
im ...

im Hinterhof eine Frauenleiche….
Linn ist in manchen Dingen ein wenig unbedarft sowie tollpatschig, aber sehr freundlich und sehr hilfsbereit. Sie „verschaut“ sich in zwei Männer und versucht ein wenig auf eigene Faust den Mörder
der Frau zu finden.
Im Buch wird viel über die Gefühlslage von Linn geschrieben, manchmal ein wenig zu viel nach meinem Geschmack. So richtig Krimigefühl kam bei mir nicht hoch.
Das Cover fand ich eher lustig und hat mich direkt angesprochen. Der Schreibstil war flüssig und gut
zu lesen. Die Beschreibung der einzelnen Charaktere am Anfang des Buches hat mir gut gefallen.
Das Buch lies sich gut schnell lesen, für mich waren einige Passagen allerdings zu überzogen. Da es der erste Teil der Reihe „Hansel & Pretzel“ war, ist noch „Luft nach oben“ und evtl. wird es noch
Aufklärungen in der einen oder anderen Angelegenheit geben.

Veröffentlicht am 06.09.2024

Brezeln in Kanada

Den 1. Band von Linns Geschichte kannte ich nicht, das hat aber nicht weiter gestört. Die Geschichte ist flüssig erzählt und es macht Spaß, über deutsche Küche und Backkunst in Kanada zu lesen.
Ein wenig ...

Ein wenig schöner Schreck an Linns erstem Arbeitstag direkt eine Leiche am Müllcontainer ihres Arbeitgebers zu finden! Dann werden ihr Chef und auch sie selbst zu allem Überfluss auch noch von dem attraktiven Chefermittler des Mordes verdächtigt. Gottseidank löst sich dieses Missverständnis nach gewisser Zeit auf, da es genügend andere Verdächtige in diesem Fall gibt. Dank Linns Mithilfe und der Unterstützung durch ihre Mitbewohner kann der wahre Schuldige überführt werden.
Leichte Lektüre, Fortsetzung erwünscht

Veröffentlicht am 05.09.2024

Seichter Auftakt einer Cosy Crime-Reihe mit Luft nach oben

Die deutsche Auswanderin Linn Sommer zieht nach einer gescheiterten Ehe ins beschauliche Örtchen Kitchener-Waterloo in Kanada. Doch der Schein der Idylle trügt: an ihrem ersten Arbeitstag in einer deutschen Bäckerei findet sie eine Leiche hinter dem Haus. Die unbeliebte Stadträtin Sydney Stark ist tot, neben ihr liegt eine Nussecke. Sofort geraten die Besitzer der Bäckerei Marianne und Rainer in Verdacht. Linns Ermittlungsinstinkt ist geweckt und sie ermittelt auf eigene Faust. Beim Ermitteln stößt sie außerdem auf zwei Männer, die ihr Interesse wecken.

Mich hat das Cover direkt angesprochen, es vermittelt einerseits gut die Idylle in der Kleinstadt, verrät aber auf den zweiten Blick auch anhand des blutigen Messers, dass es um einen Mord geht. Direkt zu Beginn gibt es eine Auflistung und kurze Beschreibung der einzelnen Charaktere im Buch als Übersicht, was ich sehr gut als Orientierung finde. Auch der Einstieg fällt einem als Leser leicht, man ist direkt in der Geschichte drin, als Linn die Leiche findet. Das Buch ist aus ihrer Sicht geschrieben. Man erfährt so viel über ihre Gefühlslage und Eindrücke, jedoch bleibt auch alles sehr subjektiv. Vielleicht hätte mir ein außenstehender Erzähler hier besser gefallen.
Linn ist einem sympathisch, sie ist oft tollpatschig und unbedarft, hilft aber auch, wo sie kann und ist bemüht, den wahren Mörder Sydneys zu finden. Oft hat mich aber auch ihre Art in Bezug auf Männer genervt. Sie ist Single und gerade frisch getrennt, deshalb setzt anscheinend ihr Verstand komplett aus, sobald sie ein männliches Wesen sieht, das ihr zusagt. Das war mir oft zu viel des Guten.
Das Setting und die Kleinstadt an sich werden gut beschrieben, auch über die Charaktere erfährt man Einiges. Aber z.B. ihre Mitbewohner waren mir zu gewollt unterschiedlich und deshalb wirkten sie oft unglaubwürdig und überzogen. Zudem gibt es aufgrund von Sydneys Unbeliebtheit mehr als viele Verdächtige, für mich ein paar zu viel, da sich für fast jeden ein Motiv und einige Indizien finden lassen.
Das Ende konnte mich leider nicht überzeugen, für mich mutete es zu unrealistisch an.
Positiv allerdings sind die Rezepte auf den letzten Seiten, die man Nachbacken kann, sehr passend zum Thema der Bäckerei.

Alles in allem ein Cosy Crime, der sich gut weg lesen lässt, ich hätte mir allerdings mehr Tiefe der Figuren gewünscht und einige Dinge waren für mich unrealistisch und überzogen dargestellt. Da es jedoch noch mehr Teile der "Hansel & Pretzel" Reihe geben wird, wird auf Einiges vielleicht in den Folgebänden näher eingegangen. Fans von locker-leichtem Cosy Crime werden bei dem Krimi sicher auf ihre Kosten kommen.

Veröffentlicht am 02.09.2024

Nuss …und noch lange nicht Schluss

Netter Cosy Krimi mit tollem Schreibstil und einigen Sprüchen zum Schmunzeln
„Besser Speck auf den Hüften als Magersucht im Hirn.«
und interessanten Facts
(Ich wusste bspw. nicht, dass ein Führerschein ...

Netter Cosy Krimi mit tollem Schreibstil und einigen Sprüchen zum Schmunzeln
„Besser Speck auf den Hüften als Magersucht im Hirn.«
und interessanten Facts
(Ich wusste bspw. nicht, dass ein Führerschein zur deutschen Botschaft nach Toronto geschickt werden muss und diese wiederum schicken ihn weiter nach Deutschland zur Führerscheinstelle, in der das ursprüngliche Dokument ausgestellt wurde).

Ich koche und backe leider nicht gerne,
aber wenn ich dies tun würde,
dann würde ich die leckeren Rezepte auf jeden Fall ausprobieren!

Es gefällt mir sehr gut,
dass die Protagonistin durch verschiedene Zufälle und Gespräche, die sie oft zufällig aufschnappt, das Puzzle zur Lösung zusammensetzt.

Auch wenn mich im Endeffekt die Tatsache irritiert, dass die Polizei nicht selbst auf die Idee gekommen ist, dass Voicetracking eine gängige Methode in der Medienwelt ist.

Lesenswert!

Veröffentlicht am 02.09.2024

Seichter Cosy Crime

Wer leichte Kost mag, Cosy Crimes mit leicht unbedarften Protagonisten, der ist hier richtig. Linn gerade erst nach einer gescheiterten Beziehung in Kitchener angekommen, stolpert über die Leiche der Stadträtin Stark. In den ermittelnden Kommissar, der ihrem Beuteschema - groß, blauäugig, blond - entspricht, verguckt sie sich prompt. Und steckt ihre Nase in Dinge, die sie eigentlich nichts angehen. Hört hier und da etwas, reimt sich dies und jenes zusammen, sagt dem von ihr vermuteten Täter seine Taten auf den Kopf zu. Dass sie die Zusammenhänge als einzige herausfindet, dass die Polizei extrem schlampig ermittelt - eher unglaubwürdig. Aber Cosy Crime eben.