Schnell eBook-Leserunde zu "Nuss und Schluss. Ein Hansel & Pretzel Krimi" von Dani Baker

Auftakt der Reihe "Mord in der kleinen Bäckerei"
Cover-Bild Nuss und Schluss. Ein Hansel & Pretzel Krimi
Produktdarstellung
Dani Baker (Autor)

Nuss und Schluss. Ein Hansel & Pretzel Krimi

Linn ist gerade in die Kleinstadt Kitchener gezogen und freut sich auf ihren ersten Arbeitstag in der stadtbekannten Bäckerei Hansel & Pretzel. Doch die Freude schlägt schnell in Entsetzen um, als sie hinter dem Laden eine ermordete Frau entdeckt! Es handelt sich um die unbeliebte Stadträtin Sydney Stark. Schnell wird klar, dass die Tote mehr Feinde hatte als Streusel auf einer Rumkugel. Als zuerst Linn und dann ihr Chef des Mordes verdächtigt werden, beschließt sie, selbst Nachforschungen anzustellen. Dabei stolpert sie nicht nur über eine harte Nuss nach der anderen, sondern auch über zwei sehr interessante Männer ...

Über die Serie:

Nach einer gescheiterten Ehe ist Linn Sommer froh, in Kanada einen Neuanfang wagen zu können. Die waschechte Norddeutsche mit einer Schwäche für Stepptanz, Fahrradfahren und attraktive Männer verschlägt es in das idyllische Städtchen Kitchener. Dort findet sie einen Job in der deutschen Bäckerei Hansel & Pretzel. Alles scheint perfekt - bis Linn hinter der Bäckerei eine Leiche findet! Sie beschließt, auf eigene Faust zu ermitteln. Und das nicht nur, weil der zuständige Inspektor unwiderstehlich charmant ist.

eBooks von beTHRILLED - mörderisch gute Unterhaltung!

Timing der Leserunde

1. Bewerben 29.07.2024 - 18.08.2024
  2. Lesen 26.08.2024 - 01.09.2024
  3. Rezensieren 02.09.2024 - 15.09.2024

Bereits beendet

Schlagworte

Cosy Krimi Bäckerei Kanada gemütlich lustig ebook Privatermittlerin Urlaub Amerika spannend Joanne Fluke Mord Verbrechen Ermittlung H.Y. Hanna Krimis

Teilnehmer

Diskussion und Eindrücke zur Leserunde

Veröffentlicht am 02.09.2024

Humorvoller Regio-Krimi

Linn aus Norddeutschland, 25 Jahre, fängt in Kanada einen neuen Job in der Bäckerei „Hansel & Pretzel“ an, die speziell deutsche Backwarten anbietet, die in dem Ort Kitchener auch sehr beliebt sind. Weniger beliebt war offenbar Sidney, über deren Leiche Linn gleich am ersten Tag in Kanada stolpert. Es wird sogar der Eindruck erweckt, Sidney hätte ihr Schicksal verdient. Linn hört viel in dem kleinen Ort (darf man Stadt sagen?) und kombiniert die Schlüsse der Kitchener Mitbürger und ihre eigenen. Mit viel Geschick kann sie mit den sehr verschiedenen Charakteren ihrer Mitbewohner in der WG umgehen. Die Schlussfolgerungen und Gedanken in Linns Kopf werden regelmäßig durch ihre Hormone durcheinander gewirbelt, die sich bemerkbar machen, sobald ein schöner Mann in Linns Blickfeld auftaucht. Davon gibt es mindestens zwei.

Die ganze Story ist sehr locker-flockig geschrieben und mit viel Humor und markigen Sprüchen gewürzt. Am Ende des Buches werden noch ein paar Rezepte aus der Bäckerei Hansel & Pretzel verraten. Bei einem ebook, das sequentiell gelesen wird, merkt man das aber erst am Schluss.
Während Linn von einer Person im Buch als eine jüngere Ausgabe von „Miss Marple“ charakterisiert wird, würde ich sie wegen ihrer unkonventionellen Art eher als jüngere Ausgabe von „Agatha Raisin“ charakterisieren. Aber lest selbst!

„Nuss und Schluss“ ist ganz klar der Auftakt zu einer Buchserie.

Veröffentlicht am 02.09.2024

Yummy und spannend

Ein toller Cosy Crime Fall der einem Hunger auf mehr macht... mehr Krimi und mehr Backwaren 🥨🥐

Was mir richtig gut gefällt, ist wie sich die Spuren nach und nach zu einem Gesamtbild zusammenfinden und man gemeinsam mit der Hauptfigur die Rätsel löst.

Außerdem liebe ich den ironischen Humor und das leichte Prickeln, dass da ist ohne aufdringlich zu sein.

Ich bin schon gespannt auf den nächsten Band.

Vielschichtigen Charakteren in einer unerwarteten Mordfall

"Nuss und Schluss" von Dani Baker ist ein fesselnder Kriminalroman, der mit einer packenden Handlung und vielschichtigen Charakteren in seinen Bann zieht. Die Hauptfigur Sieglinde wird unerwartet in einen Mordfall verwickelt und muss sich mit ihren inneren Stimmen, dem Teufelchen und dem Engelchen, auseinandersetzen.
1. Mord und Aufklärung: Ein zentrales Thema des Buches ist der Mordfall, in den die Hauptprotagonistin Sieglinde verwickelt wird. Die Suche nach dem Täter und die Aufklärung des Verbrechens stehen im Fokus der Handlung.
2. Innere Konflikte: Sieglinde wird von inneren Stimmen, dem Teufelchen und dem Engelchen, begleitet, die für ihre Zwiespältigkeit zwischen Risikobereitschaft und Vernunft stehen. Diese inneren Konflikte prägen ihre Entscheidungen und Handlungen im Verlauf der Geschichte.
3. Geheimnisse und Enthüllungen: Der Roman thematisiert auch Geheimnisse, die von den Charakteren gehütet werden, sowie überraschende Enthüllungen, die die Handlung vorantreiben und die Leserinnen und Leser in Atem halten.
4. Mut und Entschlossenheit: Ein weiteres wichtiges Thema ist der Mut und die Entschlossenheit von Sieglinde, die trotz der Gefahren und Hindernisse nicht aufgibt und hartnäckig nach der Wahrheit sucht.
Diese Themen verleihen "Nuss und Schluss" eine tiefgründige und spannende Dimension, die über die reine Krimihandlung hinausgeht und den Leserinnen und Lesern eine vielschichtige und mitreißende Geschichte präsentiert.
Durch ihre Ermittlungen und die Suche nach der Wahrheit gewinnt Sieglinde an Selbstbewusstsein und Entschlossenheit. Sie zeigt Mut und Durchhaltevermögen, auch in gefährlichen Situationen. Sie lernt, ihre inneren Konflikte zu überwinden und sich auf ihre Intuition zu verlassen. Sieglinde entwickelt im Laufe der Geschichte eine stärkere Willenskraft und eine größere Fähigkeit, mit den Herausforderungen, die sich ihr stellen, umzugehen.
Durch die Enthüllung von Geheimnissen und die Lösung des Mordfalls erfährt Sieglinde eine persönliche Entwicklung, die sie sowohl emotional als auch mental wachsen lässt. Am Ende des Romans ist Sieglinde nicht nur eine mutige und entschlossene Frau, sondern auch eine, die durch ihre Erfahrungen gereift ist und gestärkt aus den Ereignissen hervorgeht. Ihre Entwicklung macht sie zu einer faszinierenden und vielschichtigen Protagonistin, die die Leserinnen und Leser auf ihrer Reise mitfiebern lässt.
Die Autorin schafft es, eine Atmosphäre der Spannung und Geheimnisse zu erschaffen, die bis zum Schluss fesselt. Mit überraschenden Wendungen und gut ausgearbeiteten Charakteren bietet "Nuss und Schluss" ein Lesevergnügen.

Veröffentlicht am 15.09.2024

Wer mordet mit Nussecken?

Was ist ein Cosy-Krimi? In der Wikipedia fallen dazu die Schlagworte: Kriminalfall steht nicht im Mittelpunkt, Lokalkolorit, Humor, Ironie, Amateurermittler, gemächliches Erzähltempo. Wem dieses Genre so gut gefällt wie mir, der ist mit der Hansel & Pretzel-Reihe von Dani Baker auf eine Goldmine gestoßen.

In „Nuss und Schluss“, dem ersten Band, kommt Sieglinde Sommer, genannt Linn, in die kanadische Kleinstadt Kitchener-Waterloo. Nach dem Scheitern ihrer Ehe will sie sich neu erfinden. Sie ändert Wohnort, Arbeitgeber, Job und Vornamen. Doch gleich ihr erster Arbeitstag in der deutschen Bäckerei Hansel & Pretzel beginnt mit einem Supergau. Nachdem sie es gerade noch rechtzeitig nach Kitchener geschafft hat, findet sie im Hinterhof ihrer neuen Arbeitsstätte eine Leiche. Und nicht irgendeine Leiche! Bei der Toten handelt sich ausgerechnet um Sidney Stark, einflussreiche Stadträtin und Erbin einer Supermarktkette. Prompt wird ihr Chef, der Bäcker Rainer, als tatverdächtig verhaftet. Da Linn von seiner Unschuld überzeugt ist, beginnt sie selbst zu ermitteln. In Kitchener ist der Mord Stadtgespräch. Linn kann sehr gut zuhören und erhält so neue Informationen über die Tote, die außergewöhnlich unbeliebt war. Viele hatten Grund, sie zu hassen. Rainer wird bald aus der Untersuchungshaft entlassen. Doch Linn ermittelt heimlich weiter und kommt dem Täter immer näher. Zu nah?

Deutsche im Ausland sind für mich immer ein interessantes Thema. Hier dient diese Konstellation als Aufhänger für eine Krimireihe. Linn nimmt vieles anders wahr als ihre Mitbürger. Dass die Autorin selbst in Kanada lebt und sich bestens auskennt, ist gut zu spüren.

Obwohl ich ein bekennender Fan von Cosy-Krimis bin, kannte ich Dani Baker noch nicht. Ein Umstand, den ich schnellstens ändern werde. Ihr flotter Schreibstil hat mich die Geschichte beinahe inhalieren lassen. Ich schätze ihren Humor sehr. Sie geizt nicht mit lustigen Sprüchen, ohne seicht zu werden. Mein Lieblingszitat: „So viel Gesundes würde meinem Körper schaden. Da müsste ich anschließend zwei Tafeln Schokolade und eine Tüte Chips essen, um das wieder zu neutralisieren.“

Ganz nebenbei erfährt der Leser einiges über die Eigenheiten der Kanadier. Ob Schecks statt Lastschrift, Ehrenamt oder Toplader-Waschmaschinen, die Autorin hat gut recherchiert. Das bestätigte mir eine amerikanische Freundin, die lange Zeit an der kanadischen Grenze gelebt hat. Manches mag etwas überzeichnet sein, das ist dem Genre geschuldet. Das trifft jedoch nicht auf Lakishas Beschreibung eines Anaphylaktischen Schocks zu. Nachvollziehbar erklärt.
Den Kriminalfall fand ich für einen Cosy-Krimi ziemlich spannend. Lange tappte ich im Dunkeln. Aber es gab auch genügend Verdächtige und Motive.
Die leckeren Backrezepte am Buchende waren noch ein weiteres Highlight für mich. Trotz der Hitze habe ich bereits eines ausprobiert. Lecker, echtes Hüftgold.

Linn ist mir sehr sympathisch. Nach dem Ende ihrer Ehe krempelt sie die Ärmel hoch und wagt einen Neuanfang. Sie ist klug, tatkräftig und empathisch. Dass gleich zwei attraktive Männer durch ihre bloße Anwesenheit Linns Denkvermögen jeweils schock gefrieren, ist zwar übertrieben, aber amüsant. Ihre WG-Mitbewohner sind divers. Der bullige Gesundheitsfanatiker Igor ist ein Sensibelchen was den Mordfall betrifft und beschwert sich über zu viel Butter in Backwaren. Mitbewohnerin Mac dagegen sieht aus wie ein Goth-Model, verfügt über hervorragende PC-Kenntnisse und hat mennonitische Wurzeln. Kyle ist einer der zwei Gründe, die Schnappatmung bei Linn auslösen. Seine Freundin Norah ist vor einem Jahr spurlos verschwunden, ohne Gepäck und ohne eine Nachricht zu hinterlassen. Vermieter Bryan ist harmoniesüchtig und stets auf Ausgleich bedacht. Und da ist noch Inspektor Bas van de Groot. Groß, blond, blauäugig ist er Linns Objekt der Begierde.
Man sieht, die Autorin hat sich mit ihren Charakteren Mühe gegeben. Ihr volles Potenzial werden sie erst noch entfalten.

Das Cover hat mir sehr gut gefallen. Farben, Darstellung und Schriftzug wirken leicht altmodisch und passen perfekt. Das Brezel-Design der Kapitelseiten ist hübsch und stimmig.

Die Autorin setzt das Konzept des Cosy-Krimis hervorragend um. Für alle Freunde des Genres ein absolutes Muss! Großartig, dass es mit Linn weitergeht. Band Zwei, einen Weihnachtskrimi, werde ich mir nicht entgehen lassen. Die Leseprobe am Buchende verspricht weiteren großen Lesespaß.

Linn ermittelt

Für Linn verläuft der erste Arbeitstag in der deutschen Bäckerei, in der kanadischen Kleinstadt Kitchener, ganz anders als geplant.
Sie entdeckt im Hof eine weibliche Leiche.

Daraus entwickelt sich eine ...

Sie entdeckt im Hof eine weibliche Leiche.

Daraus entwickelt sich eine aufregende Suche nach dem Täter. Was nicht so einfach ist, da es jede Menge verdächtige Personen gibt. Aber wer war es wirklich?

Linn sucht eigentlich etwas Ruhe für einen Neuanfang, aber davon ist sie weit entfernt. Sie lernt einige neue Menschen kennen, die sehr individuell sind. Ihre Schwäche für attraktive Männer kommt hier voll zum Tragen, was mir manchmal zu viel war. Aber so wurde die Figur der Linn angelegt.

Ein Krimi der seine spannenden Momente hat, aber auch seine humorvollen Seiten.
Lässt sich leicht lesen und ist unterhaltsam.
Allerdings muss ich sagen, dass mir manchmal entfallen ist, dass die Geschichte in Kanada spielt. Das kam nicht so richtig rüber.

Die Backrezepte am ende des Buches gefallen mir!