Cover-Bild Blue Sisters
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: zeitgenössisch
  • Ersterscheinung: 30.08.2024
Coco Mellors

Blue Sisters

Roman. Nach dem internationalen Bestseller CLEOPATRA UND FRANKENSTEIN – der neue Roman von Coco Mellors
Lisa Kögeböhn (Übersetzer)

Drei ungleiche Schwestern, wo zuvor vier waren: Ein Jahr nach Nickys Unfalltod treffen sich Avery, Bonnie und Lucky in New York wieder, um den Verkauf ihres Elternhauses zu verhindern. Doch Nicky hat eine solche Lücke hinterlassen, dass die übrigen drei nacheinander völlig aus der Bahn geraten. Gelingt es ihnen, aus dem existenziellen Scherbenhaufen gemeinsam etwas Neues entstehen zu lassen?

Nach dem internationalen Bestseller CLEOPATRA UND FRANKENSTEIN legt Coco Mellors ihr zweites Buch vor, das ihrem Debüt an Warmherzigkeit, sprachlicher Brillanz und psychologischem Tiefgang in nichts nachsteht. Ein unvergessliches Schwesterngespann und ein einzigartiger Roman!

Veröffentlicht am 26.09.2024

Schwestern-Liebe

Vor einem Jahr ist Nicky, eine mittlere der vier Blue Schwestern gestorben. Seitdem versuchen Avery, Bonnie und Lucky mit dem Tod ihrer Schwester weiterzuleben. Alle haben seitdem mit ihren Dämonen zu kämpfen und fragen sich, wie sie bloß weitermachen sollen. Die Geschichte erzählt vom Leben aller drei Schwestern auf sehr emotionale und berührende Weise. Die drei sind sich sehr unterschiedlich und doch eint sie eine innige Verbindung, wie nur Schwestern sie haben können.

Nachdem ich schon Cleopatra und Frankenstein erfrischend anders und tiefgründig fand, gefällt mir Blue Sisters sogar noch einen Tacken besser. Die Schwestern wirken so authentisch und ihr Versuch mit diesem schlimmen Verlust weiterzuleben ist berührend und packend. Als Leser fiebert man sehr mit den Schwestern mit und hofft, dass sie ihren Weg finden. Absolute Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 24.09.2024

Girlshood!

Als erstes war da dieses wunderschöne Cover und der zum Titel passende blaue Buchschnitt, aber spätestens ab dem ersten Blick ins Buch war meine Begeisterung nicht mehr zu bremsen.
Die Autorin schafft ...

Die Autorin schafft es zwischen den Seiten alle vier Schwestern und die Dynamiken zwischen ihnen so detailreich und mit einem so liebevollen aber auch sehr ehrlichen, fast schon therapeutischen Blick zu beleuchten. Ich habe den Sprachstil, den sie dafür verwendet, geliebt und mein Exemplar über und über mit Postits versehen, da so viele Stellen für mich sprachlich so schön und anders als sonst ausformuliert waren.
Alle vier Schwestern haben bzw. hatten ihr Päckchen zu tragen und stehen vor großen Fragezeichen. Zusätzlich sind die drei zurückgebliebenen Schwestern nach Nickys Tod damit konfrontiert, wie Trauer für jede persönlich aussehen kann und ob sie eine neue Dynamik finden ohne ihre Schwester und auf den Zusammenhalt der so unterschiedlichen anderen Schwestern zählen können.
Ich konnte mich an so vielen Stellen in die Schwestern hineinversetzten und bei ihren Learnings manchmal nur aufgeregt nicken, weil ich ähnliche Erfahrungen gemacht habe und habe den Leseprozess dahingehend wie einen richtig ehrlichen Austausch mit Freundinnen erlebt.
Und auch die Aufarbeitung und Thematisierung von Generationenkonflikten und Blicke in die Vergangenheit und wie sehr diese uns beeinflußt und wie wir aufwachsen und welche Rollen wir bereits früh innerhalb der Familie einnehmen, hat mir gut gefallen und mich nur so durch das Buch fliegen lassen.

Insgesamt hat mir die Mischung aus schweren Themen wie Sucht, Verlust und Umbrüchen aber auch vielen leichten und lustigen Szenen und Erinnerungen sehr gut gefallen. Die schweren Themen wurden immer wieder gut moderiert und eingebettet und nicht nur als Aufhänger oder für die Spannung ausgeschlachtet und einige Lösungsmöglichkeiten in Aussicht gestellt.

Außerdem hat mich die feministische Perspektive in dem Buch positiv überrascht und ich habe es sehr geschätzt, dass immer wieder Themen und Schwerpunkte subtil gesetzt und angebracht wurden, zum Beispiel der Fakt, dass Endometriose immer noch zu selten von Ärzten ernst genommen wird und innerhalb des Buches auch gegendert wurde.

Ich kann das Buch nur wärmstens weiterempfehlen, eignet sich in dieser ästhetischen Ausgabe sicher auch zum Verschenken!

Veröffentlicht am 23.09.2024

Empathischer Feel-Good Roman

Ich mochte schon „Cleopatra und Frankenstein“ und ich mochte auch „Blue Sisters“. Beides waren für mich die absoluten Feel-Good Bücher!
Und das kurioserweise, obwohl es in Mellors Romanen viel um verkorkste ...

Und das kurioserweise, obwohl es in Mellors Romanen viel um verkorkste Kindheiten, zerbrochene Menschen und Familien und um Trauer geht. Und natürlich geht es sehr viel um Drogen und um Alkohol.

„Aber ihre Familie war nicht normal. Sucht floss durch ihre Adern wie Elektrizität durch einen Stromkreis.“

Die Familie, die im Mittelpunkt von „Blue Sisters“ steht, ist die Familie der Schwestern Avery, Bonnie und Lucky Blue. Sie haben vor kurzem ihre vierte Schwester Nicky durch einen schrecklichen Unfall verloren.
Die unterschiedlichen Frauen sind durch den Tod ihrer Schwester schwer erschüttert und jede geht mit der Trauer in unterschiedlicher Form um.
Avery ist die Älteste und war schon immer in einer Art Mutterrolle für ihre jüngeren Schwestern. Sie lebt mittlerweile ein sehr geordnetes, scheinbar perfektes Leben in London, ist mit einer wunderbaren und liebevollen Frau verheiratet und ist beruflich sehr erfolgreich. Bonnie hat lange in New York eine Profi-Box-Karriere verfolgt, ist nach Nickys Tod allerdings an die Westküste geflohen und hat das Boxen aufgegeben. Ihre Geschichte und ihre Persönlichkeit mochte ich am liebsten, sie ist auch die mit dem höchsten Kitschfaktor.
Lucky, die Jüngste der Schwestern, ist wunderschön und arbeitet seit ihrer frühen Jugend als Model auf der ganzen Welt und ist der Schattenseiten des Business müde geworden. Mittlerweile machen sich bei ihr Spuren ihrs exzessiven Partylebens inklusive Drogen und Alkohol bemerkbar.

Als die Mutter die New Yorker Wohnung von Nicky verkaufen will, kommen die Schwestern auf Grund von verschiedener Umstände dort zusammen. Sie alle sind durch Nickys Tod aus ihrem Leben gefallen und auf der Suche nach einem Neuanfang .

Klar könnte ich jetzt, genauso wie in „Cleopatra und Frankenstein“, einiges kritisieren und für Leser*innen, die ausschließlich auf der Suche nach der nächsten tiefschürfenden, philosophisch nachdenklichen und wahrhaftigen Experience sind, ist „Blue Sisters“ vielleicht zu nah am vorprogrammierten und verfilmungsbereiten Marketingerfolg.
Ich fand mich mit dem neuen Roman von Coco Mellors allerdings bestens unterhalten. Die New Yorkerin hat einen modernen und nuancierten Schreibstil, der mich über die Seiten fliegen und die Figuren lebendig werden lässt. Natürlich liebe ich es, dass Mellors das in der Literatur seltene Thema Endometriose einfließen lässt. Es gibt weniger kinky (Sex-)Szenen (oder gar keine) als in „Cleoptra und Frankenstein“, was „Blue Sisters“ wahrscheinlich noch zum massentauglicheren Roman macht.

Das reicht selbstverständlich für eine Leseempfehlung, falls du dir deine Meinung nicht schon gebildet hast, ob die Romane vielleicht was für dich sein könnten.

Veröffentlicht am 18.09.2024

Ein Highlight für mich und werde bald das erste Buch der Autorin lesen.

Fantastisch geschrieben!!
Wir folgen 3 Schwestern auf verschiedenen Zeitebenen und es liest sich super und man ist zu keiner Sekunde verwirrt wen wir gerade „verfolgen“ und wo wir gerade sind.

Vor allem ...

Fantastisch geschrieben!!

Vor allem die Übergänge von Vergangenheit in die Zukunft und zurück sind fließend und unfassbar gut geschrieben.

Es ist tiefgründig und man leidet mit den Schwestern mit,aber trotz der Themen hat es keine bedrückende Schwere sondern gar Hoffnung und positive Energie.

Da ich selber bisschen EMS habe und die Periode zur Qual wird, konnte ich mich zudem so sehr mit Nicky und ihrem Schmerz identifizieren.
Und fand es so wichtig diese Krankheit in einem Buch zu lesen.

Die Geschichte ist toll erzählt, aufgebaut und alle Charaktere machen starke Entwicklungen durch. Ich kann gar nicht sagen, welche Schwester ich am Liebsten mochte, alle sind so verschieden und doch so gleich im Kern.

Ein Highlight für mich und werde bald das erste Buch der Autorin lesen.

Veröffentlicht am 16.09.2024

Drei Schwestern in drei Metropolen trauern um die Vierte im Bunde

Blue Sisters von Coco Mellors ist das zweite Buch der Autorin. Bereits ihren Debütroman Cleopatra und Frankenstein habe ich sehr gern gelesen, ihr zweites Werk konnte mich noch mehr begeistern.
Die Handlung ...

Die Handlung dreht sich um die vier Schwestern Avery, Bonnie, Nicky und Lucky. Avery, 33, ist die Älteste und Lucky, 26, die Jüngste. Nicky ist an einer Schmerzmittelüberdosis gestorben. Obwohl bereits ein Jahr seit ihrem Tod vergangen ist, sind ihre drei Schwestern nach wie vor in tiefer Trauer. Hinzu kommen Schuldgefühle, da sich alle drei vorwerfen, Nicky nicht rechtzeitig geholfen zu haben.
Avery ist Anwältin und lebt mit ihrer Frau Citi in London. Citi möchte ein Kind, Avery nicht. Bonnie, 31, war Profi-Boxerin. Nach Nickys Tod hat sie ihre erste Niederlage bei einem Boxkampf erlitten, seitdem hat sie ihre Profikarriere aufgegeben und arbeitet als Türsteherin in Los Angeles.
Lucky, 26, ist Model, sie ist flatterhaft, alkohol- und drogensüchtig. Sie leidet am meisten unter dem Verlust ihrer Schwester, da die beiden Jüngsten sich besonders nahestanden.
Die drei Schwestern werden vor ihrer Mutter informiert, dass diese beabsichtigt, die Wohnung, in der Nicky in New York gelebt hatte, zu verkaufen. Vorher sollen die Schwestern die Wohnung leerräumen.
Während der Wohnungsauflösung geraten die drei aneinander, sie überhäufen sich gegenseitig mit Vorwürfen, der Streit eskaliert.
Den Schreibstil der Autorin mit wenigen Beschreibungen und vielen Dialogen mag ich sehr. Die Protagonistinnen sind authentisch und gut charakterisiert, so dass ich ihre Beweggründe und Gedankengänge gut nachvollziehen konnte. Sie waren mir alle drei nicht sympathisch, Nicky war die einzige „normale“ Schwester. Ich finde es furchtbar traurig und tragisch, dass ihr nicht geholfen und sie von Schmerzmitteln abhängig wurde.
Besonders hervorheben möchte ich die tollen Schauplätze des Romans: New York, Los Angeles und London. Gerne empfehle ich das Buch allen Leser*Innen von Familien- und Frauenromanen.