Cover-Bild KoboldKroniken 4. Drachenjagd im Dunkeln
Band 4 der Reihe "KoboldKroniken"
  • Verlag: Verlag Friedrich Oetinger GmbH
Daniel Bleckmann

KoboldKroniken 4. Drachenjagd im Dunkeln

Thomas Hussung (Illustrator)

Die neue große Kwest in Kwertz

Die Klassenfahrt ist vorbei, doch erholt ist niemand: Dario leidet unter den vielen Klassenarbeiten, das alljährliche Sportfest der Schule steht an und dann ist auch noch die Kreide alle! Immerhin sind die Gefährten aus dem „Lied der Sieben“ fast vollzählig – nur ein noch unbekannter Held muss gefunden werden. Doch die Gruppe ist gespalten und auch Rumpel hängt lieber in Klopfkrund ab ... Also machen Dario und Lennard sich allein auf nach Kwertz: Dario will den Drachen Fafnir finden, bevor dieser in Blendheim ankommt und alle in Gefahr bringt, und Lennard forscht nach dem Ursprung der Stimme in seinem Kopf. Sie ahnen nicht, dass ihnen ein unerwarteter Feind folgt …

KoboldKroniken 4. Drachenjagd im Dunkeln: Band 4 der erfolgreichen Kinderbuch-Reihe

• Koboldstark: Ein fantastisches Abenteuer im Tagebuchstil mit vielen tollen Illustrationen sorgt für monstermäßigen Lesespaß bei Kindern ab 9 Jahren.
  • Leseförderung leicht gemacht: Die kurzen Texthäppchen sind ideal für Kinder, die nicht so viel lesen wollen oder können.
  • Spannende Abenteuer: Die KoboldKroniken verbinden die Themen Freundschaft, Schule, Games, Social Media und Fantasy.
  • Ein geniales Leseerlebnis: Von Daniel Bleckmann im trendigen Tagebuchstil geschrieben und von Thomas Hussung („Das kleine böse Buch“) cool illustriert.
Die KoboldKroniken sind witzige Bücher im Tagebuchstil mit wenig Text, coolen Illustrationen und einer genialen App für Kinder ab 9 Jahren. Die Geschichten verbinden Lieblingsthemen wie Schule, Monster und Gaming mit Fantasy. Für alle Fans dieser interaktiven Bücher gibt es eine große KoboldKroniken-Welt mit vielen tollen Produkten wie Beschäftigungsbücher, Exit-Abenteuer, Spiele und Adventskalender.

Veröffentlicht am 17.09.2024

Absolute Lieblingsreihe - Kobolde, dunkle Grotten, stinkende Flirrwische und ein riesiger Drache - was will man mehr?

Die "KoboldKroniken" von Daniel Bleckmann und Thomas Hussung faszinieren meine Kinder (7,10,12) und mich seid dem ersten Band und unsere Begeisterung ist auch mit Band 4 "Drachenjagd im Dunkeln" ungebrochen.
Auch ...

Auch diesmal geht es für eine neue Kwest nach Kwertz und es wird gefährlich für Dario Leone und seine Freunde. Neue fantastische Kreaturen warten dort auf uns und unbekannte, dunkle Orte in der Koboldwelt wollen entdeckt werden. Dem Titel des Buches "Drachenjagd im Dunkeln" wird die Geschichte auf jeden Fall gerecht und einige Geheimnisse werden endlich gelüftet,
Mehr wollen wir über die Story gar nicht verraten, denn die muss man einfach selbst lesen - am besten erst, wenn man Band 1-3 kennt - denn so langsam wird die Geschichte wirklich komplex. Das sollte aber niemanden abschrecken, denn die KoboldKroniken bringen einfach nur Spaß beim Lesen.
Die Bücher sind im Tagebuch-Stil von Dario aufgeschrieben und ganz locker in jugendlicher Sprache verfasst. Wir mussten an vielen Stellen laut lachen oder haben mit Dario und seinen Freunden mitgezittert. Die meisten Charaktere sind uns so richtig ans Herz gewachsen, wie zum Beispiel Rumpel, der uns mit seiner koboldigen Art und seinem Schabernack immer wieder Freude macht.
Die Gestaltung des Buches ist wirklich einmalig. Auf jeder Seite gibt es beeindruckende Bilder, coole Comic-Strips oder auch mal die neueste Ausgabe der K.O.T.Z (Klopfkrunds offizielle Tageszeitung), sodass man gar nicht merkt, wie viel man schon gelesen hat. Meine Jungs haben die Bücher sogar bereits mehrfach gelesen bzw. die Hörbücher gehört, weil sie einfach nicht genug von den Koboldkroniken bekommen können.
Unsere Erwartungen wurden mit Band 4 mehr als erfüllt und wir freuen uns schon auf die nächste Kwest in Kwertz. Die ganze Buchreihe empfehlen wir allen Kindern ab ca. 9 Jahren, die außergewöhnliche Geschichten mit vielen Bildern und Comic-Elementen mögen.

Veröffentlicht am 17.09.2024

Drachenstark

E íst wieder soweit und wir begleiten Dario und seine Freunde zum 4. Mal nach Kwertz und es wird spannend, actionreich, witzig und gruselig (teilweise alles auf einmal).

Die Klassenfahrt ist vorbei und ...

Die Klassenfahrt ist vorbei und Dario und seine Freunde mitten im Schulstress - doch irgendwie sind alle seine Freunde komisch. Und so kommt es, dass er allein nach Kwertz kommt.

Die Mischung aus Fantasie und Realität (es ist ja quasi Darios Notizbuch mit vielen Zeichnungen, Bildern und gesammelten Artefakten) ist wie immer stimmig. Die verschiedenen Arten von Abbildungen lockern das Buch auf und machen die Kapitel bunter. Es ist spannend geschrieben, auch wenn mal ein Dialog oder ein Chat abgebildet ist - es passt immer genau an die Stelle, an der es zu finden ist.

Das empfohlene Alter ab 9 passt an sich. Es ist wieder vom Kind abhängig zu machen - die Kapitel sind schon an manchen Stellen lang und man braucht etwas Atem, aber ansonsten passt es wunderbar. Vor allem in diesem Buch gab es viele Enthüllungen (und noch mehr Fragen) aber auch richtig viel Action, was uns sehr gefallen hat. Wir freuen uns auf den nächsten Band und sehen uns dann in Kwertz wieder.

Veröffentlicht am 16.09.2024

Kultig und knorke: Der Kampf um den Nibelungenschatz

Schon aus dem tollen, dreidimensionalen Cover schauen sie heraus: Ein Kobold und ein Leuchtpilz. Beide werden in diesem phantasievollen, flüssig , flott und witzig geschriebenen Buch von Daniel Bleckmann mit gekonnt komischen und abwechslungsreichen Illustrationen von Thomas Hussung noch eine wichtige Rolle spielen.

Doch zum Anfang: Dario, ein zwölf Jahre alter Junge, liegt im Krankenhaus, er hat eine Gehirnerschütterung. Aber die ist “nicht von dieser Welt” sondern sie stammt aus Kwertz. Eigentlich hat dieses Koboldreich einen viel längeren Namen, aber den kann keiner aussprechen, also- einfach Kwertz. Denn Dario ist nicht nur der Chronist von Kwertz, das unter seiner Gesamtschule liegt, sondern er bewacht auch den Schatz der Nibelungen, eine sehr anstrengende Aufgabe, wie er findet. Und auf diesem Schatz sitzt in seinem Fiebertraum der Drache Fafnir und ist darauf aus, Dario zu vernichten.

Doch Dario hat Freunde von Hüben und Drüben. In seiner Schule sind das Lennard, der immer einen Ausweg weiß und die Mädchen Clara -mit-C und Selin. Beide mag Dario sehr, auch wenn Clara-mit-C wenig Zeit hat, sie will Schulsprecherin werden, und Selin einfach nicht zu erreichen ist. In Kwertz wartet Kobold Rumpel, aber als Dario endlich wieder in der Koboldwelt ist, muss er Rumpel erst rufen. Auch Lennard will ihn nicht begleiten. Er hört im Kopf Stimmen, die er jetzt finden will.
So macht sich Dario alleine auf die Suche nach dem Drach.., Lindwu.., also nach dem, dessen Name nicht genannt werden darf. Und in Kwertz herrscht Ausgangssperre. So allein und im Dunklen- Dario ist das nicht geheuer. Erst der Leuchtpilz Örgs weist ihm den Weg und kämpft heldenhaft an seiner Seite.

Nach der Begegnung mit einem verrückten Wissenschaftler erkennt Dario, das auch er Kwertzblut in sich trägt und endlich kommt es zum Show Down mit dem Drachen…..

Obwohl die “Koboldkroniken - Drachenjagd im Dunkeln” spannend und unterhaltsam zu lesen sind, kommen auch ernstere Themen vor. Darios geliebter Großvater stirbt, und das erste Mal finden auch zwei Wesen der Koboldwelt den Tod. Außerdem wird dem mutigen Dario- nicht umsonst heißt er mit Nachnamen Leone- bewusst, dass auch gute Freunde manchmal ihrer eigenen Wege gehen müssen, dass aber dann von unerwarteter Seite Hilfe und Freundschaft auftauchen können. Und zu seinen sechs Freunden- auch der Klabauter Talugo sei noch erwähnt- findet er endlich die siebente Gefährtin, um damit das Lied der Sieben, ein Heldenlied, zu vervollständigen.

Die Koboldkroniken 4 ist ein Skizzenbuch mit so vielfältigen und tollen Illustrationen, Zeichnungen, Fotos, Zeitungsausschnitten und Chats, dass die Lesenden- egal welchen Alters, -einfach nicht aufhören können, Dario auf seinem Abendteuer zu begleiten. Der leicht lesbare Text ist dem Lesealter ab neun Jahren angepasst, kurze Kapitel erhalten die Lesefreude. Auf jeder Seite nimmt uns der Autor mit in eine phantastische Welt, die einerseits von gefährlichen Wesen, andererseits aber auch von hilfreichen Figuren bevölkert wird. Schon die Namen der Bewohner der Koboldwelt - und davon gibt es viele- sind so vielfältig und lustig, dass man manchmal Mühe hat, alle phantastischen Wesen auseinander zu halten.

Aber auch in der realen Welt von Dario und seinen Freunden gibt es viel zu schmunzeln. Die Protagonisten sind Darios Lehrer mit diversen Marotten sowie seine Mitschüler, deren Typen der Autor so treffend beschreibt, dass die Lesenden einfach lachen müssen. Toll auch die Idee mit den Gestaltwandlern: Wer hätte nicht schon selbst vermutet, dass in einer Lehrkraft eigentlich ein Kobold steckt.

Außerdem finden sich immer wieder Anspielungen auf Filme, Bücher und andere bekannte Themen, sodass auch Erwachsene Freude am Lesen dieses rundum gelungenen Buches finden werden. Daher eine klare Leseempfehlung und von mir fünf Sterne.

Veröffentlicht am 16.09.2024

Das bisher spannendste Buch der Reihe. Drachenstark und Koboldgut!

Meine Inhaltsangabe:

Meine Inhaltsangabe:
Die Gruppe ist irgendwie gespalten, jeder geht seinen eigenen Weg, was Dario sehr zu schaffen macht. Nur Lennard ist wieder an seiner Seite, als ihn ein Hilferuf aus Kwertz erreicht: Drache in Klopfgrund! Dario und Lennard machen sich also einmal mehr auf nach Kwertz, um den Drachen Fafnir zu finden. Während Dario allein nach dem Drachen sucht, macht Lennard sich auf in die Bibliothek der geketteten Bücher, um zu ergründen, wer diese unheimliche Stimme in seinem Kopf ist, die ihn immerzu auffordert, ihn zu finden und zu befreien. Die beiden bleiben nicht lange allein, treffen sie doch auf viele Kreaturen, einige davon nicht wirklich freundlich. Die gefährliche Jagd nach dem Drachen Fafnir hat begonnen und damit steht auch die Vervollständigung der Sieben aus dem Lied der Sieben kurz bevor.

Mein Eindruck:
Das ist absolut das spannendste und fesselndste Buch dieser Reihe. Neben der gewohnten, aber immer noch so unglaublich tollen Aufmachung (Mischung aus Tagebuch, Comic, Illustrationen, Fotos, Skizzen und unteschiedlichen Schrifttypen) kommen jetzt, passend zum Titel, auch dunkle Seiten dazu: schwarz mit weißer Schrift. Das ist herrlich atmosphärisch und macht die perfekte Stimmung. Wir treffen eine neue Kreatur (den Porling Örgs Sockentöter), lernen die Krottenschratin Prrzl (aus Mission Bademantel) etwas näher kennen, fiebern mit Dario & Co. um die Wette, riechen schon fast die stinkenden Ausdünstungen der Flirrwische und verfluchen diesen Fiesling Poggstich. Zudem erfahren wir die bisher immer nur angedeutete, unglaubliche Geschichte, warum Dario ein Kind der Steine und damit Teil von Kwertz ist, was es mit dem Nibelungenschatz auf sich hat, dessen Hüter Dario ist und überhaupt! Es passiert so viel in diesem Buch, eins spannender als das andere, wieder mit dem gewohnten Humor, diesmal aber auch ein Stückchen ernster. Ich konnte es gar nicht aus der Hand legen, sondern habe es am Stück weggesuchtet. Ganz großes Kino, welches mich jedes Mal aufs Neue wegen der fantastischen Ideen, der irren Kreaturen, den genialen Wortschöpfungen aufs Neue flasht! Knorke 5/5 Sterne und eine Riesenempfehlung an alle, die außergewöhnliche, optisch herausragende Kinder-Fantasygeschichten lieben. Egal ob 9 und Leseanfänger oder 99 und Leseprofi.

»“Der Vorhang zu und alle Fragen offen“, fasste Lennard die Lage am Ende dieses Abenteuers zusammen.« (Seite 187)

Ich für meinen Teil freue mich koboldig auf das nächste Kwertz-Abenteuer!

Veröffentlicht am 15.09.2024

Richtig spannendes und gruseliges Abenteuer!

Ich finde die Cover der Reihe sehr ansprechend und auch dieses gefällt mir sehr gut. Die Illustrationen sind einfach so detailliert und passend.

In diessem Abenteuer wird es schaurig gruselig, Dario und ...

In diessem Abenteuer wird es schaurig gruselig, Dario und seine Freunde müssen nicht nur in der Schule aufpassen. Auch in der Koboldwelt ist so einiges los und dann kommt so einiges zusammen und die Freunde müssen sich wieder gegenseitig helfen und unterstützen (und manchmal auch fordern)

Dieses Abenteuer fand ich wieder super und sehr unterhaltsam. Die neuen Wesen war teils fürchterlich und unheimlich. Ich mag es, dass viele verschiedene Themen ansprechend gestaltet und umgesetzt werden. Die Illustrationen , kurze Kapitel und einfach die gesamte Gestaltung ist einfach einmalig und wirklich toll. Ich kann jedem diese Buchreihe nur ans Herz legen, unbedingt lesen!