Cover-Bild Selbstversorgung im Winter
  • Verlag: Löwenzahn Verlag in der Studienverlag Ges.m.b.H.
  • Genre: Ratgeber / Natur
  • Ersterscheinung: 29.07.2024
Til Genrich

Selbstversorgung im Winter

365 Tage Unabhängigkeit: ernten, sammeln, selber machen
Dieses Buch wird klimafreundlich hergestellt, cradle-to-cradle gedruckt und bleibt plastikfrei unverpackt.

Zum Frühstück selbst angesetzten Joghurt mit Johannisbeeren und Mispeln, mittags Kürbissuppe mit Sprossen-Topping und abends Mangold-Salat mit gebratenen Austernseitlingen und frischem Sauerteigbrot: klingt gut? Dann bist du bereit für … Winter-Selbstversorgung! Die ermöglicht nämlich so viel mehr, als nur die letzten schrumpeligen Lageräpfel aus der Kiste zu holen. Also los: Statte der Mini-Pilzzucht im Keller einen Besuch ab oder hol dir frisches Gemüse aus dem Beet - und gönn deinem Immunsystem vorher Oxymel mit hausgemachtem Apfelessig. Du hast gerade eigentlich gar keine Lust, rauszugehen? Dann bleib gemütlich drinnen und starte die nächste Fermentations-Party, oder schau nach, wie es in den Microgreens-Gläsern auf dem Fensterbrett gerade aussieht …

Kraut und Rüben und noch viel mehr: Was du im Winter so alles ernten kannst
Warum eigentlich Winter-Selbstversorgung? Ganz einfach: Weil es sich gut anfühlt, unabhängig(er) von einer Lebensmittelindustrie zu sein, die Mensch und Natur ausbeutet - und weil du dir damit richtig viele Geschmacksrichtungen offenhältst! Hier nur eine kleine Auswahl, welches Obst und Gemüse du dir im Winter für die Selbstversorgungs-Küche ins Haus holen kannst - 0,0 Transportkilometer inklusive: Radicchio, Feldsalat, Topinambur, Süßkartoffeln, Steckrüben, Chilis, Microgreens, Babyleaves, Elsbeeren, Sanddorn, Kakis, Birne ... Ganz wichtig ist dafür die richtige Vorbereitung - und zwar schon im Sommer! Damit du gleich den Überblick über optimale Aussaatzeitpunkte, Erntefenster, richtige Standortbedingungen, Inhaltsstoffe etc. hast, findest du im Buch über 25 Pflanzenportraits mit den wichtigsten Informationen auf einem Fleck. Oder du holst dir deine Vitamin-Dosis nicht aus dem Beet, sondern sammelst sie wortwörtlich einfach unterwegs beim Spazierengehen auf: Hast du zum Beispiel gewusst, dass du die Knospen von vielen Laubbäumen essen kannst?

Jetzt geht’s ans Eingemachte: Hallo, Indoor-Selbstversorgung!
Du hast nicht so viel Zeit? Na dann: Lass einfach deine Lebensmittel den Großteil der Arbeit machen! Während die Rote Bete im Glas gemütlich fermentiert, die Apfelchips dörren und der Sauerteig-Ansatz vor sich hin blubbert, bleibt dir genug Zeit für einen Blick ins Ernte-Lager und die Entscheidung, worauf du heute Lust hast. Bei so viel Abwechslung auf dem Speiseplan ist es am Ende fast schon schade, wenn der Winter vorbei ist …

- Her mit den Winterhelden: Der gärtnerische Winter als 'Vegetationsruhe'? Von wegen: Eigentlich geht’s jetzt mindestens so bunt weiter. Bühne frei für Rote Bete, Sanddorn, Feldsalat und Kakis! Til Genrich liefert einen Überblick, welche Sorten du in welchem Monat anbauen kannst, um auch im Herbst und Winter frisch zu ernten - und wie du die Sommerernte so lagerst oder haltbar machst, dass sie dir bis in die kalte Jahreszeit erhalten bleibt.

- Für 'ich mag aber nicht raus'-Tage: Im Buch findest du jede Menge Ideen, was du in deinen vier Wänden so alles in Sachen Selbstversorgung anstellen kannst: Einkochen, Fermentieren, Oxymel ansetzen, Apfelessig herstellen, Obst dörren, Sauerteigbrot backen, Gemüsereste nochmal zum Wachsen bringen - let’s go!

- Unabhängig - überall: Du willst frische Lebensmittel, ganz neue Geschmacksrichtungen und superkurze Transportwege? Dann ist das Gemüsebeet erst der Anfang: Wie wäre es außerdem mit einer Handvoll Knospen beim (Wald-)Spaziergang? Oder Microleaves und Sprossen vom Fensterbrett? Oder Kräuterseitlingen und Austernpilzen aus deinem Keller?

Veröffentlicht am 20.09.2024

Geniales Werk für die Selbstversorgung

"Selbstversorgung im Winter" von Til Genrich aus dem Löwenzahn-Verlag ist ein rundum gelungenes Gesamtpaket.

Das Buch ist ein Hardcover, stabil gebunden und reich illustriert und mit vielen Fotos versehen. Es sind aber nicht nur Bilder, die das Buch so nutzerfreundlich machen, sondern vor allem die vielen Übersichten, Tabellen und Grafiken.
Es ist ein Buch, das man von vorne bis hinten durchlesen kann oder es als Nachschlagewerk nutzen. Ich habe es gelesen und jetzt kommt es ins Regal, für späteres Nachlesen. Da kommt mir eine sehr sinnvolle und übersichtliche Gliederung gerade recht.
Im Buch werden viele Themen behandelt, fast schon zu viele, bei einigen muss man sich zum vertiefen dann weitere Literatur zu Rate ziehen.
Es geht um den eigenen Anbau im Garten und auf dem Feld, schon die Auswahl der Pflanzen samt Porträts macht viel Spaß. Hinweise gibt es auch zum sammeln auf der Wiese und im Wald.
Ganz großen Wert wird hier auf die Haltbarmachung, die Weiterverarbeitung von den Sachen gelegt, wie man selber gesunde und wertvolle Lebensmittel schafft und sich einen Vorrat für den Winter anlegt. Hier geht es auch um gute Lagersorten, aber nicht nur.
Vieles war mir bekannt, wie einkochen, einfrieren und fermentieren, es wurden mir aber auch viele neue Tipps und Tricks mit auf den Weg gegeben, und das alles auf eine sehr sympathische und verständliche Art und Weise.
Wer hier ein reines Gartenbuch oder ein Kochbuch erwartet, sollte vor dem Kauf ins Inhaltsverzeichnis schauen, alle anderen werden, so wie ich selber auch, begeistert sein.

Veröffentlicht am 04.09.2024

Ein tolles und wertvolles Buch

Ich durfte das Buch im Zuge einer Buchverlosung lesen und finde es absolut klasse.

Nicht nur das Cover sprach mich sofort an, auch das Thema und der Klappentext, beschäfte ich mich ja sehr gerne mit der Natur und dem Garten.

In diesem Buch konnte ich wahnsinnig viel neues lernen und die Gestaltung ist wirklich herrlich und so abwechslungsreich, man erfährt so vieles es gibt Tipps und Tricks, ja sogar Rezepte, die ich auch wahnsinnig spannend finde, einige hab ich schon ausprobiert.
Ich möchte hier gar nicht so viel vorweg nehmen. Ich kann nur sagen dass dieses Buch auf jeden Fall absolut vielfältig ist und man hier sehr viel wissenswertes rund um Selbstversorgung im Winter erfährt.

ganz klare Empfehlung, das Buch liegt bei mir seither immer griffbereit

Veröffentlicht am 31.08.2024

Toller Einblick

Das Buch ist der Knaller! Danke für diesen kleinen Schatz!

Wie viel Infos kann man in ein Buch packen?

Das Buch ist der Knaller! Danke für diesen kleinen Schatz!

Wie viel Infos kann man in ein Buch packen?

Das Cover gefällt mir sehr, sowie alle weiteren Bilder im Buch. Sie zeigen dem Auto und dessen Familie, ein insgesamt sehr persönliches Werk.

Ich habe das Gefühl absolut vorbereitet zu sein, auf die Selbstversorgung im Winter. Ich bin mir vor lauter Infos gar nicht sicher, wo oder mit was ich anfangen soll. Wir erfahren vieles über verschiedene Anbaumöglichkeiten der Pflanzen und der weiteren Verarbeitung (einwecken, fermentieren, dörren, einlegen, einkochen und einfrieren). Insgesamt ist es einfach Mega informativ! Ich nehme eine Menge mit und kann das Buch absolut empfehlen

Veröffentlicht am 29.08.2024

365 Tage Selbstversorgung

Im Winter ruht der Garten, so ist die allgemeine Auffassung. Til Gendrich motiviert uns mit seinem Buch ‚Selbstversorgung im Winter‘ diesen Glaubenssatz zu widerlegen.

Der Autor ist schon als kleiner ...

Der Autor ist schon als kleiner Junge mit dem großen Selbstversorger-Garten der Familie aufgewachsen. Darauf gründet seine Leidenschaft. Hier liegt ihm vor allem die Permakultur am Herzen.

Selbstversorgung für den Winter ist ein Prozess, der das gesamte Gartenjahr umfasst, d.h. Vorräte für den Winter schaffen: Einlagern, Einkochen, Fermentieren, Oxymel ansetzen, Apfelessig herstellen, Obst dörren, Sauerteigbrot backen, Gemüsereste nochmal zum Wachsen bringen. Das klingt alles sehr spannend und ist es auch. Wer mag nicht die leckeren Apfelchips oder eine fruchtige Erdbeermarmelade? Und warum macht es Sinn, Wirsing und Rotkohl wortwörtlich rumhängen zu lassen, wenn man sie einlagerst? Und wusstest du, dass die Knospen vieler unserer heimischen Laubbäume essbar sind und sogar schmecken?

Die verschiedenen Methoden des Haltbarmachens habe mich persönlich am meisten angesprochen. Was ich demnächst umsetzten werde, ist einen eigenen Sauerteig anzustellen. Der Autor beschreibt diesen Vorgang bis ins Detail. Auch die Anleitung zur Joghurt Herstellung ist kein Hexenwerk. Sauerkraut hat früher meine Oma in einem großen Bottich bzw. Fass angestellt. Ich werde es im Kleinen versuchen. Dieses Apfel-Karotten-Sauerkraut könnte ich hinbekommen.

Und ganz nebenbei schmeckt Angesetztes, Eingelegtes oder Gebackenes aus der eigenen Küche gleich doppelt so gut, ist günstig und super gesund und macht auch ein bisschen stolz.

Einziger Kritikpunkt: Das Cover. So lobenswert es auch ist, dass das Buch klimafreundlich hergestellt und cradle-to-cradle gedruckt wurde, so muss ich leider anmerken, dass ich dieses ungeschützte Cover als keine gute Idee empfinde. Ein Tropfen Wasser und das wirklich schön gestaltete Buch ist versaut. Ist mir leider bei einem Kochbuch schon passiert. Und da sich in diesem Buch auch Rezepte befinden, ist die Gefahr doch sehr groß, dass sich auch hier ein Wassertropfen verirrt. Dennoch werde ich keinen Punkt hierfür abziehen, denn der Inhalt des Buches ist absolut gelungen, mit vielen praktischen Tipps und inspirierenden Anleitungen. Außerdem erzählt der Autor humorvoll und unterhaltend.

Fazit: “Selbstversorgung im Winter” ist ein wertvoller Begleiter fürs ganze Jahr, in dem viel altes Wissen modern umgesetzt wird.

Veröffentlicht am 20.08.2024

Voll mit zahlreichen Tipps

Selbstversorgung im Winter - welcher Gartenliebhaber hat da nicht schon drüber nachgedacht? Bei uns im Garten gibt es bereits einiges an Obst und Gemüse, welches auch für die komplette Jahreszeit haltbar verarbeitet wird. Allerdings ist das Gärtnern bei uns im Herbst zu Ende und die Flächen sehen ziemlich trostlos aus. Til Genrich lehrt uns da in seinem neuen Werk wie es geht und siehe da, die Möglichkeiten sind vielfältiger als gedacht. Der Winter hat da einiges zu bieten z.B. Winterkulturen im Gemüsebeet, Superfood und diverse Arten haltbar zu machen. Das Inhaltsverzeichnis gibt da einen ersten interessanten Eindruck. Mich interessierten in erster Linie die Microgreens und das Obstbaumschnitt - Einmaleins. Das hochwertig aufgemachte Buch hat aber einiges mehr an Informationen zu bieten. Das matte Hardcover hinterlässt einen guten Eindruck, hier schiebt Til eine Karre mit schönem bunten Gemüse befüllt vor sich her und der Garten macht bereits einen herbstlichen Eindruck; also passend zum Titel. Gut gefallen hat mir auch die Tabelle mit den Erntezeiten der Winterkulturen im Überblick, denn hier sind die für den Anfang besonders geeigneten auch noch zusätzlich markiert. Mal schauen, welche ich mir davon ins Winterbeet setze. Auch die Winterhelden im Überblick mit Illustration und als Steckbrief ist total gelungen. Selbst an die Herstellung von Sauerteig wurde gedacht. Ich konnte hier wieder einiges für mich mitnehmen und bin dann jetzt auch mal draußen. Es wird Zeit für die ersten Vorbereitungen um Wintergemüse ernten zu können.