Cover-Bild Game of Fear and Promise - Spannungsgeladene Dystopie ab 14 Jahren für alle Fans von "Squid Game" und "Tribute von Panem". Mit spektakulärer Metallicfolienveredelung auf dem Cover!
  • Verlag: Ueberreuter Verlag, Kinder- und Jugendbuch
  • Ersterscheinung: 18.09.2024
S. B. B. Burner

Die Wand von Memento City

Steige auf oder stirb: dystopische Spannung bis zur letzten Seite!

Die »Wand« ist das  größte Todes-Sportspektakel der Welt . Da die Siegesprämie die Behandlung ihres kranken Vaters finanzieren könnte, setzt die 16-jährige Lissa ihr Leben bei diesem grausamen Wettbewerb aufs Spiel. Als eine von 150 jungen Teilnehmenden versucht sie, die zwei Kilometer hohe, mit mörderischen Fallen gespickte »Wand« zu erklimmen . Nur wer zuerst oben ankommt, erlangt Ruhm, Ehre und finanziellen Reichtum. Und nicht alle überleben den tödlichen Wettlauf – und die Intrigen der Konkurrenz ...

Die packende Dystopie ab 14 Jahren sorgt für spannungsgeladenen Nervenkitzel und ist der perfekte Lesestoff für alle Fans von Squid-Game und »Die Tribute von Panem«!

Veröffentlicht am 19.10.2024

Eiskalt

Das Cover ist meiner Meinung nach perfekt auf das Buch abgestimmt. Es ist schlicht und sagt trotz dessen so viel aus. Und so ist es auch in der Story. Es ist ein einfaches Prinzip, auf das die Story aufbaut und trotzdem so interessant und fesselnd.

Der Lesefluss wird durch den genialen Schreibstil positiv beeinflusst. Man kommt super schnell in das Geschehen hinein, was auch gut ist, da man auch sofort mitten in der Story ist. Der Schreibstil ist zudem sehr angenehm beim lesen und ermöglicht einem ein entspanntes Leseerlebnis.

Die Story wird sehr gut beschrieben und man ist auch sofort fasziniert von der neuen Welt. Das Geschehene wird so detailliert beschrieben, dass man das Gefühl hat man wäre selbst mit vor Ort und erlebt alles hautnah mit. Da versteht man auch, warum dieses Event eines der meist angeschauten Events ist und alle dabei seien möchten. Es ist einfach nur spannend und aufregend.

Die Protagonistin ist sehr stark und man versteht ihre Beweggründe recht schnell. Der Charakter ist gut beschrieben und man kann sich einfach in sie hinein versetzten. Auch ist sie sehr authentisch und man hat das Gefühl man kennt sie schon sehr lange. Ihre Probleme versteht man vollkommen. Ich persönlich bin echt froh nicht ihr Leben leben zu müssen und mit ihren Problemen konfrontiert zu sein.

Also ist mein Fazit; Mochtet ihr die Tribute von Panem, mögt Klettern und spannende Storys ist das genau euer Buch, und wenn ihre die andere Buchreihe nicht kennt, kein Ding dann habt ihr mit diesem Buch erst recht Spaß, da ihr noch gar nichts ahnt.

Veröffentlicht am 12.10.2024

Absolut spannende Dystopie!

Die "Wand" ist das größte Todes-Spektakel der Welt.

Die 16-jährige Lissa setzt ihr Leben bei diesem Wettbewerb aufs Spiel, um ihren todkranken Vater zu retten.

Doch die Wand ist mörderisch und tödlich. ...

Die "Wand" ist das größte Todes-Spektakel der Welt.

Doch die Wand ist mörderisch und tödlich. Nur wer gewinnt, erlangt Ruhm und finanziellen Reichtum.

Wenige Überleben, ein Spiel des Todes.

Wer wird gewinnen und wer stürzt ins Verderben?

Das Cover von "Game of Fear and Promise" ist ein Hardcover mit einer Metallicfolienveredlung, sehr edel in einem Grauton mit goldener Schrift.

Der Schreibstil und der Aufbau der Story hat mir super gefallen!

Das Team von Lissa lernt man in der Vorbereitungsphase gut kennen, die Welt in der Lissa lebt ist in unterschiedliche Stufen der Gesellschaft unterteilt. Lissa und ihre Eltern leben am Rande der Existenz.

Die Wand ist "das" spektakuläre Ereignis, es wird übertragen, viele sind live vor Ort und es erfolgen Wetteinsätze.

Das ganze Geschehen ist so gesellschaftlich abartig, das jeder Tod und Unfall von einer schaulustigen Masse bejubelt wird.

Lissas Gämsen Team hat mich anfangs sehr von ihrem Fairplay und Team Zusammenhalt beeindruckt.

Das Jaguar Team lernt man im Laufe der Handlung auch besser kennen und bis zum Schluss sind deren Motive unklar.

Im Laufe der Geschichte mochte ich Meep-Meep und Daniel sehr. Alles starke Charaktere die unglaublich in dieser Geschichte agieren.

Jedes Kapitel, jeder Tag an der Wand war so unglaublich bildlich und spannend geschrieben, ich konnte das Buch nicht mehr aus der Hand legen. Jede Szene an der Kletterwand ist Nervenkitzel pur!

Es gibt etliche Todesopfer, die Wand agiert immer anders und man ist zu keinem Zeitpunkt sicher.

Das Hauptaugenmerk liegt auf dem Wettkampf. Das Ende hat mich etwas überrascht, kam ziemlich rasant zum damit zum Abschluss.

Gerade das Ende hätte noch ein paar mehr Details und Seiten benötigt, das allerdings ist nur ein kleiner Kritikpunkt.

Insgesamt ist das Buch absolut spannend und großartig, ich kann es absolut empfehlen!

Nicht nur für Fans von Tribute von Panem interessant, sondern für jeden der Nervenkitzel und Spannung liebt!

Veröffentlicht am 11.10.2024

Hoch hinaus

Game of Fear and Promise kommt in einem wunderschönen Cover daher. Die Schrift und Teile der Mauer brechen sich im Licht mit, wie ich finde, tollen Effekten.

In der Handlung begleiten wir Lissa, ein 16 ...

In der Handlung begleiten wir Lissa, ein 16 jähriges Mädchen aus einem armen Randbezirkt. Sie ist ein großer Fan von DER WAND einem bewährten und spektakulären Sportereignis bei dem jedes Jahr 100 Teilnehmen eine 2 km hohe Wand bezwingen - ungesichert.

Durch einen Zufall findet sie sich in einem der Teams für das diesjährige Jubiläumsevent mit ausnahmsweise 150 Teilnehmern wieder und bereitet sich auf dieses tödliche Abenteuer vor. Natürlich lernen wir auch einige andere Athleten kennen und verfolgen die Vorbereitung und den Wettkampf auf Leben und Tod.

Ich fand den Schreibstil und den Aufbau der Story grandios! Während der Vorbereitungsphase lernen wir in Grundzügen die Welt rund um Lissa kennen. Die Spannung baut sich langsam auf um dann mit dem Start des Wettbewerbs ins unermessliche zu steigern. Meine Hände haben am Buch geklebt und ich konnte es nicht weglegen. Es ist jedoch auch ein bisschen wie ein Verkehrsunfall, man weiß man sollte nicht hinschauen und kann nicht anders. Denn es ist grausam, hagelt es nur so vor Toten, die jedoch jugendgerecht beschrieben werden.

Das Buch hatte wirklich Highlightcharakter, doch leider hat es mich auf den letzten 20 Seiten verloren und völlig unbefriedigt zurückgelassen. Ja, ich bin regelrecht enttäuscht wie die Handlung endet. Da ist so Vieles für mich nicht fertig aufgeklärt und nicht nachvollziehbar. Meine einzige Hoffnung ist, dass es doch noch einen Folgeband geben wird, der diesen neuen Weg fortsetzt.

Trotzdem der schaale Geschmack bleibt. Da ich mich jedoch lange Zeit exzellent unterhalten gefühlt habe, vergebe ich trotzdem 4 Sterne.

Ich denke das Buch bietet große Diskussionsgrundlagen und hat aufgrund der Aktion Potential zur Verfilmung!

Veröffentlicht am 27.09.2024

Der Himmel erwartet dich!

Lissa ist großer Fan des jährlich stattfindenden Todes-Sportspektakels "Die Wand". Als ihr Vater lebensbedrohlich erkrankt, macht sie sich auf den Weg in die inneren Bezirke von Memento City um Geld zu erspielen. Dort wird ihr Traum war, selbst am Wettbewerb teilzunehmen und die Möglichkeit zu haben die zwei Kilometer hohe Wand zu erklimmen. Doch nur den Ersten erwartet sozialer Aufstieg und Reichtum. Für die meisten Teilnehmer wird es ein tiefer, tödlicher Fall.

Bei dem Buch Game of Fear and Promise von von S. B. B. Burner handelt es sich um eine Jugenddystopie, die vielleicht ein wenig an die Tribute von Panem erinnert, wobei hier die Teilnahme am Wettbewerb eher freiwillig ist und jeder der es bis ganz nach oben schafft, überlebt.

Das Cover zeigt eine grau-silbrig-glänzende Fläche mit goldener Schrift. Ich finde es sehr schön gestaltet. Es könnte den untersten Teil der Wand darstellen ( nach den ersten Meter wird Sie wohl rostbraun).

Der Schreibstil ist gut und flüssig zu lesen. In der ersten Hälfte des Buches erhält man einen ganz guten Eindruck von Lissas Leben und die dystopische Welt in der Sie lebt. Außerdem gibt es Kapitel aus der Sicht von Deniel, einem Mitkandidaten der für ein anderes Team antritt. Spätestens mit Beginn des Wettbewerbs wird es richtig spannend. Die Wand fordert etliche Todesopfer und auch viele Teilnehmer agieren skuppellos, tödlich. Interessant ist hierbei auch die Reaktion des Publikum, die das ganze als amüsantes Spektakel feiern (aber Brot und Spiele waren ja bereits im alten Rom beliebt). Das Ende entwickelt sich dann nochmal in eine andere Richtung und war mir fast zu übereilt. Vielleicht hält sich der Autor so aber die Möglichkeit einer Fortsetzung offen.

Veröffentlicht am 06.10.2024

Hatte seine Momente, aber auch ein paar Längen

Ich fand die Grundidee dieses Buches wirklich interessant und hab mich auch ein bisschen davon beeinflussen lassen, dass es als Dystopie für Fans von "Squid Game" und "Tribute von Panem" beworben wurde. Das hörte sich einfach fantastisch an und ist genau das, was ich gerne lese. Die Parallelen zu Tribute von Panem fand ich zwischenzeitlich eigentlich sogar zu stark und für ein Standalone wollte das Buch einfach zu viel und hat damit Tiefe eingebüßt.

Zum Inhalt: Die Wand ist das Blutspiel mit der höchsten Einschaltquote und den brutalsten Todesfällen. Und doch treten jedes Jahr 100 Kandidaten an, in der Hoffnung auf sozialen Aufstieg und ein besseres Leben. Auch die 16-jährige Lisa erhofft sich von dem Gewinn und mit dem Preisgeld ein besseres Leben für sich und ihre Familie. Doch als Teilnehmerin sind die Schrecken der Wand plötzlich viel realer, als sie dachte.

Ich fand den Einstieg ins Buch leider etwas langatmig. Es braucht ungefähr bis zur Hälfte des Buches, bis die Teilnehmer überhaupt an der Wand waren. Das Worldbuilding war auch eher dürftig ausgelegt und es werden eher die Kandidaten selbst in den Fokus der Geschichte gerückt. Das ist für die Zielgruppe des Buches vielleicht insgesamt interessanter, als erwachsene Leserin muss ich aber sagen, dass viele der gelieferten Infos im weiteren Handlungsverlauf absolut überflüssig sind oder nicht weiterverfolgt werden. Insgesamt ist die Handlung auch recht vorhersehbar, vor allem, wenn man bereits die Tribute von Panem kennt.

Lissa als Protagonistin fand ich an sich gut angelegt, auch wenn sie natürlich oft unbedarft und übermütig handelt. Find eich gemessen am Alter schon auch authentisch, trägt aber gleichzeitig dazu bei, dass ich etliche Male den Kopf über sie geschüttelt habe. Trotzdem ist sie durchaus eine Protagonistin für die man sich Erfolg wünscht und die vor allem mit ihrer Empathie besticht.

Alles rund um die Wand selbst fand ich dann sehr gelungen und wirklich spannend und fesselnd angelegt. Hier wird es temporeich, tatsächlich auch etwas brutal und absolut mitreißend. Das hat mir richtig gut gefallen und mich total abgeholt.

Das Ende war für meinen Geschmack denn zu schnell abgefertigt und hat mich tatsächlich etwas enttäuscht, hier hätte ich mir etwas mehr Tiefe gewünscht, die vielleicht auch auf den ganzen Hintergrundinfos vom Beginn der Geschichte aufbaut.
Insgesamt zügig und angenehm leicht zu lesen und hohem Spannungsbogen im Mittelteil und für Jugendlicht vermutlich auch nochmal interessanter als für mich.