Cover-Bild Wie wir waren
  • Ersterscheinung: 25.09.2024
Heike Duken

Wie wir waren

Eine Hommage an alle Freundinnen dieser Welt

Zwei Frauen, die unterschiedlicher nicht sei könnten, sind seit jeher beste Freundinnen. Paula ist so sehr bemüht, alles richtig zu machen, doch fühlt sich in ihrem Leben nichts richtig an, ganz besonders nicht ihre Ehe. Zett dagegen ist unabhängig, furchtlos und lebenshungrig. Dass sie tief im Inneren dunkle Erinnerungen verborgen hält, weiß niemand, nicht einmal Paula.
Die beiden verbringen unvergessliche Tage auf einer griechischen Insel, Sommertage, die nie hätten enden sollen. Doch zu Hause wartet der Herbst, Krisen kommen auf die Freundinnen zu. Um sie zu meistern, müssen sie sich dem stellen, was sie einander verschwiegen haben. Denn eins wird immer Bestand haben: Das feste Band zwischen ihnen und der Glaube, dass alles gut wird ...

Veröffentlicht am 07.10.2024

einseitige Freundschaft

So unterschiedlich die beiden Freundinnen Paula und Zett auch sind, so sehr stehen sie für ihre Freundschaft ein.
Bis ein Mann die Beiden trennt.
Zett, die sich schon immer für die schwächeren Menschen ...

Bis ein Mann die Beiden trennt.
Zett, die sich schon immer für die schwächeren Menschen einsetzt, findet in Paula eine neue gute Freundin. Und auch Paula kann sich glücklich mit der taffen Zett schätzen.
Doch als Paula auf Maik trifft und sie sich immer wieder für ihn anstatt für Zett entscheidet, entfernen sich die Beiden.

Doch auch das hält eine Freundschaft aus. Und so nähern sich Paula und Zett nach einigen Jahren Funkstille wieder an. Doch wie lange wird die Freundschaft dieses Mal halten? Immerhin ist Paula weiterhin mit Maik liiert. Und auch ihm gefällt das neuerliche Anfreunden nur bedingt.
Wie viele Pausen und Meinungsverschiedenheiten hält eine Freundschaft aus?
Ist es wirklich eine Freundschaft bis zum Lebensende? Oder gehen beide Frauen irgendwann ihre eigenen Wege?

Eine ganz nette Geschichte, die für mich persönlich sehr einseitig ist. Wie lesen und erfahren sehr viel aus Paulas Leben, aber nur sehr wenig von Zett. Das finde ich sehr schade. Manche Handlungen von Zett werfen oft Fragen auf.
Der Schreibstil war ganz ok. Es ließ sich schnell weg.

Veröffentlicht am 04.10.2024

Zett und Paula und das Band der Freundschaft

Zett und Paula sind schon viele Jahre befreundet,obwohl sie grundverschieden sind.Während Paula der ruhige Typ ist,sie wünscht sich eine heile Familie,die sie in ihrer Kindheit vermißt hat,liebt Zett ein unabhängiges Leben.Dass sie ein unschönes Geheimnis hütet,weiß selbst ihre beste Freundin nicht.Ein Fixpunkt ist eine kleine, griechische Insel, wo sie glückliche und unbeschwerte Tage verlebt haben.

Die Geschichte wird chronologisch von 1986-2004, jeweils aus der Sicht einer der Protagonistinnen erzählt. Anfangs kam ich mit dem etwas außergewöhnlichen Schreibstil nicht so gut zurecht, daran gewöhnte ich mich aber relativ schnell. Zuerst hat mir die Geschichte recht gut gefallen, obwohl für mich die Denkweise der Protagonistinnen nicht immer nachvollziehbar war. Dann aber entwickelte sich der Roman in eine Richtung, die mir zunehmend nicht gefiel. Es waren viele ernste Themen (häusliche Gewalt, Missbrauch?, Alkoholismus) und Ähnliches beinhaltet,was man nach dem Klappentext nicht erwarten konnte.Ich finde, dass man diese ernsten Themen nicht so lapidar abhandeln kann, wie es in dem Roman geschehen ist.Dazu kam das sehr abrupte Ende ,sodass mich das Buch ziemlich unzufrieden zurücklässt.