Cover-Bild Die Schule der Mitternachtswelt 1
Band 1 der Reihe "Die Schule der Mitternachtswelt"
  • Verlag: Insel Verlag
  • Ersterscheinung: 14.10.2024
  • Empfohlenes Alter: bis 18 Jahre
Maëlle Desard

Die Schule der Mitternachtswelt 1

Der spektakuläre Auftakt einer neuen Fantasyreihe ab 10 Jahren | Cover leuchtet im Dunkeln | Gruselspaß zu Halloween
Anne Gabler (Übersetzer)

Der fesselnde Auftakt eines Fantasyabenteuers rund um eine Schule für magische Wesen

Der Halbvampir Simeon kennt bislang nur die Welt der Tagaktiven, der Menschen – und dort hatte er es mit seiner Sonnenallergie nicht leicht. Endlich besucht er die berühmte Schule der Mitternachtswelt, in der alle magischen Wesen gemeinsam unterrichtet werden. Doch schon am ersten Schultag erwartet Simeon ein echter Schock: Ausgerechnet in seine Klasse geht Eir, die einzige Werwölfin der Schule. Er ist misstrauisch, denn Vampire und Werwölfe sind schon seit Jahrhunderten verfeindet. Als sich rätselhafte Ereignisse häufen und immer mehr Schüler spurlos verschwinden, fällt der Verdacht auf Eir. Aber hat sie wirklich etwas damit zu tun? Und warum bleiben die Lehrer vollkommen untätig?

Um die Vermissten zu finden, ermitteln Simeon und seine Freunde auf eigene Faust. Dabei erfahren sie nicht nur ein überraschendes Geheimnis der Werwölfe. Sie kommen auch einer Intrige auf die Spur, die die Existenz der gesamten Mitternachtswelt gefährdet. Nur wenn sie alte Feindschaften überwinden und neue Verbündete finden, können sie die Schule und die magische Welt retten.

Veröffentlicht am 19.10.2024

Wenn plötzlich Schüler verschwinden…

Vor kurzem erreichte uns dieses Buch mit einem sehr interessanten Cover. Besonders interessant wird es, wenn das Licht ausgeht, denn dann fängt es Dank der fluoreszierenden Farben fängt es dann an zu Leuchten.

Doch ...

Doch es geht natürlich nicht nur um das Äußere. Sondern vielmehr um das Innere und da tummeln sich eine ganze Menge von magischen Wesen. Vampire, Halbvampire, Werwölfe, Oger, Sirenen und Lichen und noch viele mehr. Simeon ist ein Halbvampir und hat leider bei der Genlotterie nicht das größte Glück gehabt. Er hat eine Sonnenallergie, sein Verdauungssystem verträgt nur Blut, sein Körperumfang ist nicht ideal, nicht zu vergessen die Pickel, die die Pubertät nun mal mit sich bringt. Außerdem ist er ohne seine Brille relativ hilflos. Jedenfalls ist er neu auf der Mitternachtsschule und fängt an Freundschaften mit verschiedenen anderen Wesen zu schließen. Als einer seiner Freunde plötzlich verschwindet und kurz darauf auch noch seine Schwester fällt der Verdacht natürlich schnell auf die Werwölfin Eir, denn zwischen Werwölfen und Vampiren besteht eine jahrhundertelange Feindschaft.

Doch die Lehrer unternehmen einfach nichts. So beschließen Simeon und seine verbliebenen Freunde auf eigene Faust zu ermitteln. Und was sie da raus finden ist echt unglaublich …

Das Buch ist ein schöner Auftakt einer neuen Reihe. Die Geschichte ist wie ein Fluss. Am Anfang tröpfelte die Story relativ seicht vor sich hin, wie die Quelle. Mit der Zeit nahm die Erzählung dann jedoch immer mehr Fahrt auf, bis sie dann in einem großartigem Finale endete. Was ich damit sagen will, es hätte von Anfang an ein wenig mehr für die Spannung getan werden können. Toll fanden wir auf jeden Fall die Freundschaft und den Zusammenhalt der Schüler. Und das auch fest eingefahrene Vorurteile noch mal überdacht werden können. Super fand ich auch die Zusammenfassung der verschiedenen magischen Wesen mit ihren Eigenschaften und Fähigkeiten.

Wir können es auf jeden Fall weiterempfehlen. Und wir sind gespannt auf den nächsten Teil, dessen Erscheinungsdatum wir aber noch nicht raus finden konnten.

Welches magische Wesen fasziniert dich am meisten?
Ich bin ja irgendwie ein Vampirfan, aber die Sirene in dem Buch fand ich auch äußerst interessant.

Veröffentlicht am 18.10.2024

Spannendes Fantasyabenteuer

Da wir in unserer Familie große Fantasy- und vor allem Vampirfans sind, war klar, dass die "Schule der Mitternachtswelt" bei uns einziehen muss. Mein Sohn hat es als erster gelesen, da er vom Cover, bei dem manche Elemente im Dunkeln leuchten, und vom Klappentext so begeistert war.

Das ist seine Rezension:
Als der Halbvampir Simeon auf die Mitternachtsschule gehen soll, findet er sowohl Feinde als auch Freunde. Das Schuljahr beginnt ziemlich chaotisch, unter anderem mit Verschwinden von Schülern. Als immer mehr Schüler verschwinden ermitteln Simeon und seine Freunde auf eigene Faust.

Ich finde das Buch spannend, weil es auf eine Art, die ich nicht beschreiben kann, fesselt und immer wieder etwas passiert. Ich mag es, dass Fantasy mit der realen Welt verbunden wird. Die Figuren, vor allem die Hauptfigur war mir gleich sympathisch. Leider fand ich manche Sätze so verworren, dass ich sie doppelt lesen musste. Zudem springt die Erzählung an manchen Stellen etwas hin und her.

Mit dem Buch hat Maëlle Desard eine Geschichte geschrieben, die mich sprichwörtlich in das Buch hineingezogen hat. Ich freue mich schon auf den nächsten Band. Ich kann dieses Buch allen Leuten empfehlen, die Fantasy und Abenteuer mögen.

J., 13 Jahre

Veröffentlicht am 15.10.2024

Magische Welt

Geheimnisvoll und mystisch ist das Cover gestaltet, dass junge Leser ab 10. Jahre in eine magische Welt voller faszinierender Wesen entführt. Simeon, ein Halbvampir besucht zum 1. Mal die Schule der Mitternachtswelt. Atmosphärisch und sehr bildlich werden die einzelnen Wesen und die jahrelangen Feindschaften beschrieben, die den Schulalltag überschatten. Simeon kämpft mit sehr vielen Vorurteilen, lernt aber auch damit umzugehen. Wichtige Themen des Buches sind Zusammenhalt, Freundschaft und Überwindung von Feindseligkeiten. Besonders hervorheben möchte ich die wunderbaren Zeichnungen am Seitenrand, die das Setting vervollständigen. Sympathische Charaktere lassen den Leser durch das spannende Abenteuer fliegen und das Rätsel um die verschwundenen Schüler lösen. Das Buch eignet sich wunderbar als Einstieg in einer Fantasy-Welt und hat meinen Sohn (9) begeistert.

Veröffentlicht am 13.10.2024

mystisches

Zunächst muss ich sagen, dass besonders das Cover wundervoll ist und einem eine wunderbaren Eindruck in die Geschichte gibt. Es zeigt einem alles was man erwarten kann in diesem Buch und dadurch kann man den Kindern beim Vorlesen die Charaktere noch einmal zeigen. Ich finde es auch wunderbar, dass auch im Buch einige Zeichnungen eingebunden wurden und somit einige Seiten verschönern. Man merkt, dass sich bei der Gestaltung einfach nur wirklich viel Mühe gegeben hat. Ich glaube, dass das Hauptthema im Freundschaft und diese auch mit Personen, welche auf den ersten Blick vielleicht nicht zu einem passen. Die Geschichte muss ich gestehen, ist teilweise in ihrer Erzählung etwas springend, aber das wäre auch mein einziger Kritikpunkt. Trotzdem ist es ein wunderbares Abenteuer und ein spannender Einstieg in eine neue Reihe.