Ein Abenteuer über Gewürze, ganz viel Action, wahren Freunden& einer Prise Leben
~Magical Fries – Der Geschmack des Lebens von Marie Graßhoff~
Meine Meinung:
Ich hätte niemals gedacht das es so weit kommt, aber jetzt sitze ich hier und schreibe schon die Rezension für den vierten ...
~Magical Fries – Der Geschmack des Lebens von Marie Graßhoff~
Meine Meinung:
Ich hätte niemals gedacht das es so weit kommt, aber jetzt sitze ich hier und schreibe schon die Rezension für den vierten (!) Band der Food-Universe Reihe und ein Ende ist nicht in Sicht.
Auf dieses Buch habe ich mich auch am meisten gefreut, als ich das erste Mal den Klappentext gelesen habe, wusste ich, dass es ein Highlight werden kann und siehe da, genau das ist auch geschehen.
Es war einfach die Mischung aus allem: den Charakteren, den Settings, die Action, die Dynamik, die Geheimnisse; alles zusammen hat so ein episches Bild erschaffen und ich habe jede Seite dieses Buches geliebt.
Die Geschichte von Crew, Lennon und Chae entführt in eine faszinierende Welt, in der die Charaktere verschiedene magische Kräuter finden müssen wegen eines Jobs. Sie ahnen aber noch nicht, wie gefährlich das ganze Enden kann…
Der Plot dieses Buches war ganz anders als die Bücher davor. Das Buch war sehr düster, sehr verworren und auch sehr Action lastig (alles in einer guten Art und Weiße). Auch ist der Hauptcharaktere „Magielos“ und zudem auch nicht gerade ein fröhlicher Mensch. Durch eine schwere Vergangenheit verfolgt in immer eine Art „dunkle“ Wolke, die sich nur langsam während des Fortlaufes der Geschichte verflüchtigt.
Die Charaktere waren in meinen Augen das Herzstück dieses Romanes. Sie waren alle einfach so sorgfältig ausgearbeitet, jeder hatte seine eigene Geschichte, seine eigenen Gefühle und obwohl das Buch nur in der Sicht von Crew (dem Protagonisten) erzählt wurde, sind die anderen Charaktere niemals zu kurz gekommen und man konnte viel über sie erfahren.
Besonders Chae ist mir sehr ans Herz gewachsen und ich hoffe sehr, dass sie entweder ihre eigene Geschichte bekommt oder dass sie auch im nächsten Buch eine große Rolle spielen wird. Aber auch die anderen Charaktere habe ich sehr gemocht, auch an Lennon & Riley werde ich mich wohl lange erinnern können. Die Autorin hat es einfach geschafft, mit ein paar Worten so tolle Charaktere zu erschaffen und auch eine so tolle Dynamik zwischen ihnen allen. Diese hat sich kontinuierlich weiterentwickelt und für zahlreiche spannende Dialoge und emotionale Momente gesorgt, die ich gerade zu verschlungen habe.
Die Beziehung zwischen Crew & Lennon, hätte für mich nicht seien müssen, war aber auch ein sehr süßer Aspekt der Geschichte, da die beiden dann doch irgendwie zusammen gepasst haben und sich gegenseitig geholfen haben, die Welt etwas bunter zu sehen.
Auch der Aspekt mit den „magischen Pommes“ hat mir sehr gefallen und die ganze Mission da hinter, hat ganz viel Spannung in die Geschichte gebracht, da es ja fast nur um die Mission ging und diese auch so gutgeschrieben wurde! Das Buch hat auch wieder die perfekte Priese von Marie Graßhoff „“ die man in all ihren Büchern finden kann und diese zu etwas besonderen machen.
Es war auch so schön die ganzen verschiedene Settings zu „erleben“, da das Team durch die Mission an sehr viele verschiedene Orte gereist sind, die die Autorin auch so lebendig und genau beschrieben hat, das ich manchmal das Gefühl hatte, selbst an diesem Ort zu seien.
Was bei diesem Buch auch sehr toll war, war die Action und die Plotttwist, die sich durch das ganze Buch gezogen haben. Es gab so viele spannenden Szenen, auch Kampfszenen, die die Handlung vorantreiben und immer wieder unerwartete Wendungen bereitgehalten haben. Die Action ist genau richtig packend und gut in die Geschichte integriert, sodass es nie zu viel wurde, sondern immer genau richtig war. Über die Plotttwist möchte ich jetzt aber nicht zu viel verraten, da ich sonst Spoilern würde, ich kann aber sagen das ihr euch auf einiges gefasst machen könnt!
Ich kann nur eine Empfehlung an alle Fantasy-Liebhaber dort draußen aussprechen, den auch obwohl dieses Buch der Teil einer Reihe ist, kann man ihn auch alleine lesen und braucht dafür kein Vorwissen. Dieses Buch ist zudem auch besonders gut dafür geeignet, da es von der her mehr von den anderen Bänden entfernt ist (auch wenn man trotzdem für die eine oder andere Sache gespoilert werden kann…) Deshalb kann ich nur sagen, dass jeder dieses Buch lesen sollte, ob mit Vorkenntnissen oder keinen!
Fazit:
„Magical Fries – Der Geschmack des Lebens“ bekommt von mir 4,75 von 5 Sternen und hat mir sehr gut gefallen. Besonders die originelle Idee, die lebendigen & einzigartigen Charaktere und das magische Setting konnte mich das Buch vollends überzeugen und war für mein ein Highlight. Klare Leseempfehlung von mir an alle, die durch die Rezension Lust bekommen haben, das Buch zu lesen. Macht es!