Cover-Bild Weihnachten in der kleinen Bäckerei am Strandweg
  • Ersterscheinung: 02.10.2017
Jenny Colgan

Weihnachten in der kleinen Bäckerei am Strandweg

Sonja Hagemann (Übersetzer)

Es weihnachtet sehr an Cornwalls Küste, und Polly hat nur ein Ziel: Dieses Fest der Liebe muss das Beste aller Zeiten werden. Aber wann verläuft das Leben schon nach Plan? Prompt schneit ihre Freundin in der Bäckerei vorbei und vertraut ihr ein heikles Geheimnis an, das bald nicht mehr zu verbergen sein wird. Außerdem ist da noch die leidige Frage, wer die Bäckerei weiterführen darf. Wird es Polly trotzdem gelingen, mit ihrem Freund Huckle und Papageientaucher Neil das fröhlichste aller Feste zu feiern?

Veröffentlicht am 04.11.2017

Der Weihnachtsmarkt

Auf der kleinen Gezeiteninsel Mount Polbearne außerhalb Cornwalls steht Weihnachten vor der Tür. Die Bäckerin Polly hat alle Hände voll zu tun, denn sie benötigt dringend ihre Einnahmen, um über die Runden zu kommen. Ihr Verlobter Huckle, ein Amerikaner, der ansonsten eine eher unkomplizierte Lebensauffassung hat, hat mit seinem kleinen Honiggeschäft nicht den gewünschten Erfolg. Das hat zur Folge, dass die Hochzeitspläne der beiden erst einmal auf Eis liegen. Nichtsdestotrotz möchte Huckle, dass sie an ihren Babywünschen festhalten. Pollys Freundin Kerensa vertraut ihr ein Geheimnis an, das sie auf keinen Fall weiter erzählen darf. Eine schwere Belastungsprobe für ihrer beider Freundschaft und der Beziehung zwischen Polly und Huckle, denn auch Huckle ist mit Kerensas Ehemann Reuben befreundet. Als hätten sie nicht schon genug Probleme, heißt es nun aber erst einmal den jährlichen Weihnachtsmarkt auf der Insel zu planen, traditionell werden hier viele Besucher vom Festland erwartet. Doch auch hier geht so einiges schief … Einzig Papageientaucher Nils scheint mit seinem Leben vollauf zufrieden zu sein.

Die Autorin Jenny Colgan erzählt ihre Geschichte voller Unbeschwertheit und Leichtigkeit. Sie schildert eindrücklich alle Annehmlichkeiten aber auch die Schwierigkeiten, die es bereitet auf einer kleinen Insel zu leben. In diesem Buch stehen Gefühle, Vertrauen, Zukunftspläne, Partnerschaft sowie Freundschaft an erster Stelle und natürlich das bevorstehende Weihnachtsfest. Auch wenn man – wie ich – die ersten beiden Teile der Trilogie um die kleine Bäckerei noch nicht gelesen hat, ist es einfach in die Geschichte hineinzukommen, denn die Autorin erklärt alles Wichtige wunderbar nebenbei. Jenny Colgans Schreibstil beeindruckt mich und überzeugt. Die Sprache ist aufgeschlossen und leicht verständlich. Ein wahres Wohlfühlbuch, das aber mit dem notwendigen Twist daherkommt, den es zur Lebendigkeit benötigt. Die Charaktere sind breit gefächert und bringen das notwendige Salz in die Geschichte hinein.

Von Herzen gerne vergebe ich diesem Weihnachtsbuch seine wohlverdienten fünf von fünf möglichen Sternen und empfehle es unbedingt weiter an Leser der Serie aber auch an alle, die ein wenig Weihnachtsluft schnuppern wollen an der wundervollen Küste Cornwalls mit all seinen Impressionen.

Veröffentlicht am 15.11.2017

"Weihnachten in der kleinen Bäckerei am Strandweg" ist der letzte Teil der Trilogie um Polly Waterfords Bäckerei auf der Insel Polbearne in Cornwall und der erste Roman, den ich von Jenny Colgan gelesen habe.
Mit ein paar einleitenden Worten führt die Autorin in die Geschichte ein, so dass es zum Verständnis dieses Romans nicht unbedingt nötig ist, die beiden Vorgänger gelesen zu haben.

Polly hat sich inzwischen mit ihrem amerikanischen Freund Huckle und dem Papageientaucher Neil in dem kleinen Dorf Mount Polbearne in dem alten Leuchtturm der Insel niedergelassen und führt die kleine Dorfbäckerei, die sie von der alten Mrs. Marne übernommen hatte.
Polly hat zwar einen Angestellten, aber als Selbstständige bleibt die meiste Arbeit an ihr hängen und auch wenn sie ihren Beruf liebt, ist sie ein wenig frustriert, dass die Bäckerei - gerade im Winter, wenn wenig Touristen auf der Insel sind - so wenig abwirft. Huckle ist leidenschaftlicher Imker und trägt damit kaum zum Haushaltseinkommen bei.

So lässt sich Polly von Ehemann ihrer besten Freundin Kerensa, Reuben, der mehrfacher Millionär ist dazu überreden, einen Teil des Caterings für seine Weihnachtsfeierlichkeiten zu übernehmen, obwohl sich Polly fest vorgenommen hatte, die Feiertage frei zu machen und diese nur gemeinsam mit Huckle zu verbringen, der auf eine Heirat drängt. Gleichzeitig möchte Polly mit ihrem Verdienst die Papageientaucherstation vor dem Ruin retten.
Neben finanziellen Sorgen, ist Polly wegen Kerensa beunruhigt, die ihr ein Geheimnis anvertraut hat, das auch ihre Beziehung zu Huckle belastet.

Der dritte Teil der Reihe um die "kleine Bäckerei am Strandweg" ist die ideale Lektüre zur Adventszeit. Es ist kalt und ungewöhnlich verschneit in Cornwall und Polly und ihre Freunde sind mit den Vorbereitungen auf das Weihnachtsfest beschäftigt, so dass man als Leser auch in diese weihnachtliche Stimmung, die im Vorfeld oft mit Stress verbunden ist, versetzt wird.
Polly ist eine sympathische junge Frau, die trotz ihrer eigenen Probleme - seien es die Kosten für die Sanierung des Leuchtturms oder die Suche nach ihrem Vater, den sie nie kennengelernt hat - sich Zeit für ihre Freunde nimmt und sich dabei in ihrer Gutmütigkeit schon fast ausnutzen lässt.

Es ist ein Roman über Freundschaft, Familie und Beziehungen mit persönlichen Dramen, aber auch mit einer gehörigen Portion Leichtigkeit und Witz, die insbesondere durch den sorgenfreien und großspurigen Reuben in die Geschichte gebracht wird, der unverschämt reich ist, dies auch bei jeder Gelegenheit betont, dabei aber nicht unsympathisch wirkt.

Der Roman ist weder besonders tiefgründig, noch überzeugt er durch überraschende Wendungen. Er schafft jedoch eine Weihnachtsatmosphäre und sorgt dabei für eine lockerleichte Unterhaltung mit Happy-End-Garantie.
Freunde der beiden ersten Teile dürften allerdings damit zu kämpfen haben, dass der Roman insbesondere auf die Herkunft und Vergangenheit von Polly nicht ganz schlüssig ist, was aber in meine Bewertung nicht einfließen kann.

Veröffentlicht am 17.12.2017

2 Bände hätten gereicht

Dies ist der dritte und abschließende Band der Reihe und ich für meinen Teil hatte das Gefühl, auch zwei Bände hätten hier gereicht. Sicher ist es schön, noch einmal Polly, Neil, Huckle, die Bewohner von Polbearne und Reuben sowie Kerensa wieder zu "treffen", aber ich hatte das Gefühl, es waren mehr Variationen der bekannten Themen.
Es ist Advent, das Wetter ist winterlich, es schneit sogar auf Polbearne und es ist kalt. Polly bräuchte mal eine Auszeit, aber woher nehmen? Huckle möchte sie heiraten, aber sie hat Angst davor, nicht zuletzt vor den finanziellen Konsequenzen, wenn sie Kinder bekommen sollten und Huckle sie alleine finanzieren müsste. Außerdem liebt sie dennoch ihren Job. Kerensa hat ganz andere Sorgen, denn sie ist schwanger, aber sie fürchtet wegen eines einmaligen Ausrutschers, Reuben könne nicht der Vater sein. Reuben ist wie eh und je überzeugt von sich und mittlerweile auch wieder reich.
Am Ende findet sich alles, es wird doch arg rührig und nun kann ich die Bewohner von Polbearne gerne in Frieden lassen.

Veröffentlicht am 23.11.2017

Leider habe ich hier den Charme des ersten Teils vermisst

Dies ist nun der dritte und letzte Band um die kleine Bäckerei am Strandweg. Wie auch schon beim zweiten Band, so empfehle ich auch diesmal dringend, mit Band 1 zu beginnen, denn sonst versäumt man meiner Meinung nach den besten Teil!
Die Protagonisten sind die gleichen wie schon in den vorherigen Bänden. Wer Band 1 und 2 nicht gelesen hat, dies aber noch vor hat, dem empfehle ich, diese Rezension vorerst nicht weiter zu verfolgen, da es unumgänglich ist, Dinge zu erwähnen, die zu viel über die Vorgeschichte verraten könnten. Wer wirklich nur diesen dritten Band lesen möchte, für diejenigen verrate ich nicht zuviel, wenn ich sage, dass ja eigentlich Polly mit Huckle und auch ihre Freundin Kerensa mit dem Millionär Reuben schon ihr Glück gefunden haben. Nun aber passiert etwas, das alle Pläne und Wünsche über den Haufen wirft und das Leben der zwei befreundeten Paare ganz schön durcheinander wirbelt. Zusätzlich ergeben sich in Pollys Familie so einige Neuigkeiten, die sie nicht so leicht verdauen kann. Näher gehe ich gar nicht auf die Handlung ein.
Beim zweiten Band hatte ich gehofft, dass der Abschlussband wieder etwas vom Charme des ersten Buches haben würde. Leider konnte mich auch dieser letzte Teil nicht so recht begeistern. Zum einen waren da die vielen Rückblicke und Erklärungen zur Handlung der ersten beiden Bände. Die Informationen erschienen mir aber recht widersprüchlich, wenn ich mich an die Ereignisse ganz am Anfang erinnere. Vieles erscheint mir an den Haaren herbeigezogen und so manche Sache recht unglaubwürdig. Die Protagonisten haben sich verändert, aber alle in eine Richtung, die ich wenig überzeugend finde. Auch die besondere Stimmung, die ich von einem Roman erwarte, der schon das Wort „Weihnachten“ im Titel hat, kam leider nicht auf, was weniger an den teilweise unumgänglichen Ereignissen lag, sondern eher an der Umsetzung. Mir drehte sich die Handlung zu sehr um Reuben und Kerensa in ihrem pompösen Haus. Die kleine Bäckerei und auch der Papageientaucher Nils, das Maskottchen der Romane, kommen diesmal für mein Empfinden zu kurz. Irgendwie hatte ich den Eindruck, dass dieser dritte Teil unbedingt noch entstehen musste, ohne ein wirklich gutes Konzept.
Der Schreibstil der Autorin ist locker, und der Roman hat sich insgesamt flüssig lesen lassen, nur bei der Handlung habe ich von vorne bis hinten den roten Faden vermisst. Es gab durchaus ein paar schöne Abschnitte, die auf der Insel, in der Bäckerei oder im Leuchtturm spielten, aber insgesamt betrachtet hat es für mich leider nur zu einer durchschnittlichen Bewertung gereicht.