Cover-Bild YummyKitchen
  • Genre: Ratgeber / Essen & Trinken
  • Ersterscheinung: 29.09.2017

YummyKitchen

Lecker. Einfach. Veggie von Funnypilgrim

Das erste Kochbuch der YouTuberin funnypilgrim!

• 75 Rezepte aus aller Welt, die lecker, einfach und veggie sind.

Vegetarische und vegane Trendküche

Mit Kommentaren des beliebten Katers Peaches

YummyKitchen ist eine kulinarische Reise um die Welt. Neu interpretierte Klassiker wie vegetarische Krautwickel treffen auf moderne Leckereien wie eine Sushi Bowl mit Quinoa oder den internationalen Allrounder Fried "Chicken" mit Portobello-Pilzen. Zum Dessert gib es philippinische Bananen-Lumpia mit Salted Caramel oder eine fruchtige Komposition aus Mango und Chia-Samen.

Ganz viel Gemüseliebe, gesunde Super Foods und die Kombination aus bekannten Geschmäckern und exotischen Komponenten machen aus YummyKitchen ein Kochbuch der besonderen Art.

Immer lecker.

Immer einfach.

Immer veggie.

Köchin Mira wurde als funnypilgrim auf YouTube bekannt. Auf ihrem zweiten Kanal yummypilgrim teilt sie Woche für Woche ihre Leidenschaft und Begeisterung fürs Kochen mit ihren Zuschauern. Die 75 Rezepte ihres ersten Kochbuchs sind so abwechslungsreich und experimentierfreudig wie die Autorin selbst. Dabei bleiben sie aber immer einfach umzusetzen - auch für Veggie-Neulinge.

Probiert es aus und werdet wie Mira zu einem yummypilgrim!

Für YummyKitchen hat Mira alle Gerichte selbst gekocht und fotografiert. Das besondere Plus für Fans von Miras YouTube-Kanal: Das Buch enthält auch ganz private Fotos von Mira sowie die Lieblingsrezepte der Community. Und natürlich darf Kater Peaches nicht fehlen. Er gibt Tipps und kommentiert das Tun seines Frauchens auf seine bekannt liebenswürdige Art.

• Dieses Buch befindet sich bei Buchkatze in einem Regal.
  • Buchkatze hat dieses Buch gelesen.

Veröffentlicht am 11.06.2023

Tolle Veggie Rezepte

Das Kochbuch ist in tolle Kategorie unterteilt und zu jeder Kategorie gibt es sehr viele abwechslungsreiche Rezepte und das alles VEGGIE.
Zu Beginn jedes Kapitel redet Mira ein wenig drüber.
Die Rezepte ...

Zu Beginn jedes Kapitel redet Mira ein wenig drüber.
Die Rezepte find ich richtig toll und ich hätte nicht gedacht das es soviele tolle und leckere Veggie Rezepte gibt.
Es gibt viele Tipps und Infos zu den Rezepten und sie werden wirklich toll und einfach erklärt.
Mein Lieblingsrezept ist definitiv die Bananen Krapfen… mega lecker!

Ich kann das Buch auf jeden Fall empfehlen.
Ich liebe dieses Kochbuch

Veröffentlicht am 16.12.2017

Ansprechendes vegetarisches Kochbuch

Das Kochbuch „Yummykitchen“ von der YouTuberin Funnypilgrim bietet eine bunte und vielseitige Auswahl an vegetarischen Rezepten.

Vor diesem Buch waren mir Funnypilgrim alias Mira und Kater Peaches kein ...

Vor diesem Buch waren mir Funnypilgrim alias Mira und Kater Peaches kein Begriff. Im Buch erfährt man, dass Mira auf YouTube einen Lifestyle- und einen Kochkanal betreibt.

In ihrer Einleitung erläutert Mira kurz ihren Background, und die Idee, welche hinter dem Buch steckt.

Das nachfolgende Inhaltverzeichnis liefert gleich zu Beginn des Buches eine praktische Übersicht zu den enthaltenen Rezepten.

Der Rezeptteil, der den Hauptteil des Buches ausmacht, gliedert sich dabei in folgende Bereiche:

Throwback (Seite 12 - 30)

Rise and Shine (Seite 36 - 50)

Naschkatze (Seite 54 - 78)

Veggie Love (Seite 82 - 120)

Yummy Favorites (Seite 124 – 132)

Yummy Quickies (Seite 136 – 152)

Im Anschluss daran findet sich ein informatives Glossar, in dem man wissenswerte Infos zu (exotischen) Zutaten erhält, die Bestandteile der Rezepte im Buch sind.

Gut gefällt mir, dass für die meisten Rezepte keine ausgefallenen Zutaten benötigt werden. Das erspart umständliche Besorgungswege, und trägt auch zu verantwortlichem Lebensmittelkonsum bei. Lediglich für die an die asiatische Küche angelehnten Rezepte benötigt man natürlich teilweise auch einmal etwas exotischere Ingredienzen.

Mira vermittelt einen sympathischen Eindruck. Sie erklärt, dass sie sich selbst nicht als Kochprofi bezeichnen würde, aber eben Freude am Kochen und Ausprobieren hat, und ihre Rezepte gerne mit anderen teilt. Sehr gut gefällt mir auch, dass, wie sie in der Einleitung anmerkt, alles selfmade von ihr (mit Unterstützung ihres Freundes/ihrer Familie)ist, sprich Coveridee, Layoutidee, Food-Fotos sowie (nachgekochte) Buchrezepte stammen alle von ihr, das macht das Buch authentisch. An einigen Stellen im Buch wurden als Ergänzung weitere Fotos und Infos über Mira eingebaut.

Die Rezepte sind durchgängig mit ansprechenden Farbfotos versehen, und wecken schon rein optisch beim Leser Lust aufs Nachkochen. Bei vielen Rezepten findet jeweils eine kleine Einleitung, sowie Tipps zur Zubereitung.

Die Bilder und Kommentare von Kater Peaches versüßen mir als absolutem Katzenfan natürlich das Buch noch um einiges mehr.

Fazit: Dieses vegetarische Kochbuch wurde optisch sehr ansprechend und wertig gestaltet. Auch inhaltlich wartet das Buch mit einer umfangreichen, übersichtlichen Auswahl interessanter Rezepte auf. Einzig dass die Rezeptauswahl sehr viele Süßspeisen beinhaltet, hat mir nicht so gut gefallen, daher leider auch ein Sternchen Abzug. In der Gesamtbetrachtung ein gelungenes und originelles, modernes Kochbuch. Ideal für alle die gerne mit frischen Zutaten kochen und backen.

Mir wurde freundlicherweise ein Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt. Dies nimmt keinen Einfluss auf meine ehrliche Meinung.

Veröffentlicht am 24.11.2017

Leichtes Kochbuch mit asiatischen Einschlägen!

Bei diesem Kochbuch merkt man gleich, dass die Rezepte (fast) alle einen asiatischen Einschlag haben, es werden verschiedene Gewürze genommen, Trendfoods, wie Quinoa und Co. sind eingebunden und Fleisch fehlt hier einem gar nicht (ich bin kein Vegetarier).
Das Buch ist eingeteilt in Throwback, Rise and Shine, Naschkatzen, Veggie Love, Yummy Quickies und Yummy Favorites. Es ist jetzt keine so klare Sortierung, wie Frühstück, Mittag, Abend und Dessert, daher habe ich immer Merker mir in das Buch setzten müssen, um nicht lange zu suchen.

Am Ende der Rezepte findet man wissenswerte Infos zu den verwendeten Zutaten und grundlegenden Informationen. Zu der Autorin gibt es zwischen den Rezepten und Kapiteln einige Infos, als auch Bilder. Dazu kommt noch ihre Katze, die öfters im Buch auftaucht und für etwas Witz sorgt mit Kommentaren.
Das Nachkochen der Gerichte hat sich als "gar nicht so schwer" herausgestellt und ich musste nur manchmal etwas mal Zucker bei den süßen Gerichten verwenden oder anders würzen, wobei man das nun unter Geschmackssache verbuchen kann. Die Zutaten sind auch nicht schwer zu bekommen und ich habe alles in einem regulären Supermarkt eingekauft. Am liebsten habe ich die "Bananenkrapfen" gemacht, die sind mir immer gelungen und von der Handhabung recht simpel.
Hier sind meine Top 5 Rezepte:
• Bananenkrapfen
• Fried Chicken Portobello
• Bombay Kartoffeln
• Rote Linsen Bolognese
• French Toasts Bites

Das Buch erinnert einem vom Stil her an die 80er Jahre in Miami - nur etwas verrückter. Die Beschreibung der Rezepte sind sehr gut zu verstehen und mit wenig Worten, dafür aber erklärt sie in vielen Schritten die Zubereitung. Die meisten Gerichte haben auch nicht zu viele Zutaten, sodass man immer dafür einkaufen muss. Zu den Rezepten gibt es auch eine Nährwertangabe, als auch Zeitdauer, das letzte finde ich immer am Wichtigsten an Kochbüchern, denn die Zeit ist für mich entscheidend was ich koche. Der Mix aus verschiedenen Küchen hat mir mitunter am besten gefallen, dadurch fand ich immer irgendein Gericht auf das ich Lust hatte. Etwas Abzug bekommt das Kochbuch von Mira von mir, weil ich mit der Menge an Gewürzen bei ihr nicht immer zurecht kam, mal war es zu wenig oder zu viel und die Gliederung des Buches entspricht auch nicht meinen Geschmack.

In dem Buch kann jeder was zum Nachkochen finden, auch wenn man kein Vegetarier ist und es gibt eine bunte Vielzahl von Gerichten mit verschiedenen asiatischen Einschlägen. Die Gerichte an sich sind auch für Anfänger geeignet und recht schnell zubereitet.