Cover-Bild Tochter des dunklen Waldes
  • ISBN: 9783404208807
Katharina Seck

Tochter des dunklen Waldes

Der Morgenwald ist verboten. Er ist Nacht. Er ist gefährlich.

Seit sie denken kann, hört die junge Lilah Warnungen vor dem finsteren Morgenwald. Niemand aus ihrem Dorf betritt ihn, auch wenn kaum jemand mehr weiß, was Wahrheit und was Legende ist. Doch dann wird am Waldrand die Leiche einer Frau gefunden. Sind die alten Geschichten also wahr? Gibt es Ungeheuer im Wald? Lilah wird es herausfinden. Denn zur selben Zeit verschwindet Dorean, der Mann, dem Lilahs Herz gehört. Er ist in den verfluchten Wald gegangen. Und Lilah trifft eine folgenschwere Entscheidung: Sie folgt ihm ...

Veröffentlicht am 02.12.2017

Märchenhafter Wald und eine tolle Idee!

Das ist mein erstes Buch der Autorin Katharina Seck. Daher war ich sehr gespannt, ob sie mich mit ihrem Schreibstil überzeugen kann. Der Klappentext hört sich sehr mystisch und geheimnisvoll an.
Das Cover ...

Das Cover konnte mich auch wieder überzeugen mit seiner Schönheit. Ich finde die Farben wunderschön und auch richtig passend zum Buch. Es ist schlicht, aber dennoch fällt es einem direkt auf. Der Schreibstil ist sehr schön zum Lesen und nicht nur das, es ist alles sehr bildlich geschrieben. Dadurch ist das Kopfkino an und man kann sich in die Welt fallen lassen. Ich war direkt in der Geschichte drin. Gepackt hat sie mich durch die Atmospähre und die Stimmung. Diese Welt ist voller Geheimnisse, Mythen und Spannung. Im Laufe der Geschichte, aber gerade zum Ende hin gibt es auch romantische Szenen. Das Buch ist ein Einzelband, daher ist die Geschichte abgeschlossen und der Leser weiß alles wichtige. Dennoch ist noch viel Freiraum um die Geschichte für sich selbst fortzusetzen.

Das Buch wird erzählt aus Lilah Sicht, nur am Anfang jedes Kapitels gibt es einen ganz kurzen Abschnitt in dem Doreans Gedanken aufgeschrieben wurden. Sodass wir auch wissen, was in seinem Kopf abgeht und was ihn beschäftigt. Ich finde beides sind tolle Protagonisten. Wobei mir persönlich Dorean mehr zugesagt hat als Lilah.
Lilah ist eine hilfsbereite und naiv handelnde Person. Dennoch ist sie mutig und kann sich gegenüber anderen Menschen doch durchsetzen. Dorean ist am Anfang sehr geheimnisvoll und man hat nicht viel von ihm gewusst. Im Laufe der Geschichte kommen einige Geheimnisse ans Licht und machen ihn dadurch greifbarer.

Fazit: Ich mochte das Buch unglaublich gerne, gerade das Worldbuilding haben mir mega gut gefallen. An den Charakteren kann man dennoch arbeiten, da sie doch teilweise etwas unsympatisch und blass waren. Die Idee des Buches hat mich von Sekunde eins an gepackt und konnte mich nicht mehr loslassen. Das Einzige was mich massiv stört, sind die vielen offenen Fragen am Ende des Buches und der Geschichte. Man hat zwar dadurch Freiraum um sich die Geschichte weiterauszumalen, aber es geht nicht richtig da einfach ein paar Informationen fehlen.

Veröffentlicht am 01.12.2017

Außergewöhnliche Geschichte mit ein wenig mehr Potential

Was erwartet euch?

Was erwartet euch?

Über die Autorin

Katharina Seck wurde 1987 in Rheinland-Pfalz geboren. Sie wuchs in einer mittelalterlichen, von einem Schloss gekrönten Kleinstadt im Westerwald auf und ging auf ein Gymnasium, das in einer fast 800 Jahre alten Zisterzienserabtei untergebracht ist. Die märchenhafte Atmosphäre dieses Ortes fand in der Beschreibung der malerischen Stadt Silberglanz auch Eingang in ihren Fantasy-Roman "Die silberne Königin". Neben ihrer Tätigkeit als Schriftstellerin arbeitet Katharina Seck in einer Verbandsgemeindeverwaltung.

"Wir müssen die Magie nur zulassen, dann ist sie überall." (Tochter des dunklen Waldes)

Das Cover hat mich sofort gefangen genommen und ich wollte die Geschichte unbedingt lesen. Es ist magisch, die Farbe Grün und der Wald dominieren auf dem Bild. Auch die Darstellung des Titels gefällt mir richtig gut.

Der Schreibstil der Autorin ist leicht und flüssig. Sie schreibt sehr bildgewaltig, sodass man einen wundervollen Einblick in die Atmosphäre bekommt. Die Beschreibung des Waldes hat mich auch verzaubert. Die Geschichte wird aus der Erzählerperspektive erzählt, der aber sehr nah an der Protagonistin Lilah ist. Auch diese Erzählweise hat schon etwas Magisches an sich.

Lilah lebt in einem Dorf nahe dem verzauberten Morgenwald. Sie lebt bei ihrem Onkel und ihrer Tante in der Schenke. Ihr Tagesablauf ist eigentlich jeden Tag derselbe: Sie geht raus in die Natur, sammelt Kräuter und abends hilft sie in der Schenke aus. Kräuter sammeln und daraus Medizin herstellen, hat sie noch von ihrer Mutter gelernt und gehört zu ihren liebsten Hobbys. Eigentlich ist sie glücklich. Doch seit Dorean wieder im Dorf ist, verspürt sie ein Sehnsuchtsgefühl, als fehle ein Teil ihrer Selbst. Dorean ist ein geheimnisvolle Junge aus dem Nachbarsdorf. Er ist attraktiv, ruhig und liebt die Natur, jedoch scheint er einen inneren Kampf auszufechten bei dem ihm keiner helfen kann.

Die Geschichte von Lilah ist eine leichte, verzauberte und märchenhafte Fantasygeschichte mit noch etwas mehr Potenzial. Das Buch hat mir wirklich wunderschönes Lesestunde beschert und man merkt auch die Liebe zum Detail in der Geschichte. Es war eine Geschichte wo die Magie und der Zusammenhalt im Fokus stehen. Dadurch ist sie nicht mit den typischen Fantasygeschichte zu vergleichen, sondern schon etwas Besonderes. Dennoch finde ich, dass noch mehr Potential in der Geschichte steckt z. B. hätte ich gerne noch mehr über die Legende erfahren. Sie nimmt zu Beginn doch einen sehr großen Raum ein und verblasst leider am Ende etwas.

Mein Fazit

Tochter des dunklen Waldes ist eine magische und märchenhafte Fantasygeschichte, die ich gerne verschlungen habe. Sein Fokus auf Magie und Zusammenhalt macht die Geschichte zu etwas Besonderem zwischen den ganzen Fantasybüchern. Dennoch steckt noch mehr Potential in der Geschichte, ein paar Themen die nur angeschnitten werden, von denen ich gerne mehr erfahren hätte.

Veröffentlicht am 27.11.2017

Eine märchenhafte Geschichte :)

Über die Autorin:

Über die Autorin:
Katharina Seck wurde 1987 in der mittelalterlichen, von einem Schloss gekrönten Stadt Hachenburg im Oberwesterwald geboren. Heute arbeitet sie im Bereich Öffentlichkeitsarbeit im öffentlichen Dienst.
Wenn sie nicht gerade schreibt, verbringt sie viel Zeit mit Freunden, Hund und Familie oder genießt einen gemütlichen Abend mit einem dicken Schmöker auf dem Sofa.
Für Phantastik jeglicher Art hat sie sich schon von Kindesbeinen an begeistern können.

Klappentext:
Der Morgenwald ist verboten. Er ist Nacht. Er ist gefährlich.
Seit sie denken kann, weiß die junge Lilah um die finsteren Legenden über den Morgenwald. Doch außerhalb der Geschichten gab es nie eine echte Bedrohung - bis am Waldrand die Leiche einer unbekannten Frau gefunden wird.

Zur gleichen Zeit verschwindet Dorean, der Mann, den Lilah heimlich liebt. Und alle Spuren weisen in den Morgenwald. Lilah folgt ihm - und entdeckt die Geheimnisse des Waldes, die so viel größer sind, als sie je hätte ahnen können ...

Ein wunderbare und märchenhafte Geschichte <3 Das Cover ist mit der dunkleren Farbwahl perfekt auf die Story abgestimmt, sie stellt meiner Meinung nach die Mystik des Morgenwald hervorragend dar :) Der Einstieg in des Buch ist mir problemlos gelungen. Die Kapitel werden aus Lilah Sicht geschildert, allerdings gibt es Anfangs immer einen kurzen Einblick in die Gedanken von Dorean, weshalb man nach und nach mehr von seinem Leben erfährt. Der Schreibstil ist wahrlich als einzigartig zu bezeichnen, da er unkompliziert, aber dennoch so ausschweifend, dass man sich die Geschichte mit seinen Vorgängen ganz leicht vorstellen kann. Für manche ist dieses Ausschweifende etwas zäh, aber es ist schön dosiert und man langweilt sich keineswegs. Lilah ist eine gelungene und zauberhafte Charakterin, die so viele tolle Eigenschaft besitzt: Tapferkeit, Freundlichkeit und viele mehr. Die Autorin hat es wunderbar hinbekommen, diese Eigenschaften so zu vereinen, dass Lilah dem Leser nicht nur sympathisch ist, sondern auch sehr real wirkt. Zu Dorean konnte ich nicht wirklich eine Beziehung aufbauen, da er ein einziges Rätsel in der gesamten Geschichte war und erst gegen Ende man ihn wirklich kennenlernen konnte. Das Buch ist durch die vielen Höhen und Tiefen sehr spannend und was mir ebenfalls gefällt ist, dass die Autorin versucht den Leser mit vielen Finten auf falsche Fährten zu bringen, man weiß nie genau was wirklich war ist :) Ein tolles Buch, dass einen völlig in den Bann zieht, wenn man sich darauf einlässt:) Danke an NetGalley für das Rezensionsexemplar, was aber meine Meinung in keinster Weise beeinflusst hat :)

TochterDesDunklenWaldes

NetGalleyDE

Veröffentlicht am 26.11.2017

Tochter des dunklen Waldes

Meine Meinung dazu:
Bisher waren Nina Blazon und Lynn Raven meine Lieblingsautoren, aber inzwischen gehört Katharina Seck definitiv auch dazu.

Warum genau dieses Buch?
Seit mindestens 9 Monaten befand ...

Meine Meinung dazu:

Warum genau dieses Buch?
Seit mindestens 9 Monaten befand sich dieses Buch auf meiner Wunschliste bei Thalia. Ich habe immer wieder nachgeschaut, wann es genau veröffentlicht wird. Irgendwann ist mir dann das Buch bei der Lesejury wieder aufgefallen und mit etwas Glück durfte ich dabei sein <3

Geschichte:
Ich habe damals "Die silberne Königin" gelesen und geliebt, darum kannte ich den Schreibstil der Autorin und konnte mich gleich wieder damit anfreunden. Der Schreibstil von Kathrina Seck ist sehr beschreibend, nachdenklich und geheimnisvoll. Ich kann mir gut vorstellen, dass manche etwas länger brauchen, bis sie in der Geschichte drin sind, genau wegen dieser beschreibenden Art, jedoch lohnt es sich definitiv!
Unsere Hauptprotagonistin heisst Lilah und sie wohnt zusammen mit ihrem Onkel und ihrer Tante in einem Dorf namens Grünweite. Unmittelbar daneben liegt der finstere Morgenwald und es gibt kaum jemanden, der sich nicht davor fürchtet oder nicht die schaurigen Erzählungen davon kennt. Unheimliche Geschichten kommen wieder hervor und schon bald wird die Leiche einer Frau entdeckt. Zu allem Unglück verschwindet kurz darauf Dorean, welcher Lilah am Herzen liegt. Ohne zu überlegen folgt sie ihm hinein in den düsteren Wald und ändert den sorgenfreien Lauf ihrer Geschichte.
Die Idee des Buches ist wieder einmal märchenhaft und genial! Gleich zu Anfang gibt es eine Erzählung, welche mich persönlich schon nach wenigen Sätzen fasziniert hat. Die Geschichte wird langsam beschreiben, Action gibt es hier wenig, aber das braucht es auch nicht. Dafür gibt sich die Autorin besonders Mühe dem Leser die düstere Atmosphäre und auch all die Geschichten um den Wald und um das Dorf näher zu bringen. Ich hatte nie das Gefühl, dass es einmal langweilig wurde. Immer wieder kamen neue Informationen.
Ausserdem hat mich die Autorin mit einigen überraschenden Elementen wirklich überzeugt. Oft kann ich mir schon denken, wie ein Buch endet, wenn ich nur die ersten Sätze lese. Bei diesem hier war ich aber oft überrascht und manchmal wirklich fasziniert.
Nun zu den Charakteren. Lilah und Dorean sind beide etwas eigen. Ich wurde mit ihnen nicht wirklich war. Besonders Lilah war mir persönlich zu naiv und manche ihrer Entscheidungen konnte ich nicht nachvollziehen. Jedoch muss ich auch erwähnen, dass es bei mir oft der Fall ist, dass mir die Nebencharaktere symphytischer sind als die Hauptcharaktere. Nerida war eine der tollen Nebencharaktere. Wenn jemand von euch Merida mag, dann wird auch er Nerida lieben ;) Die Charaktere sind sich ziemlich ähnlich.
Ebenfalls ein winziger Minuspunkt war für mich das rasante Ende. Irgendwie kommt es mir immer noch so vor, als würde etwas fehlen. Ansonsten kann ich nicht viel aussetzen. Mir hat das Buch wieder einmal sehr gut gefallen.

Fazit:
Ohne das schnelle Ende hätte es von mir definitiv die volle Punktzahl gegeben. Ich freue mich auf weitere Bücher von Katharina Seck!

Punktevergabe
Daher: ★★★★☆/ 4 von 5 Sternen

Veröffentlicht am 25.11.2017

Wilkommen im Märchenwald

Bereits in ihrem Roman "Die silberne Königin" hat mich die Autorin mit ihrer Fähigkeit, eine märchenhafte Atmosphäre zu erschaffen, begeistert. Auch hier stellt sie dieses Können wieder unter Beweis. Schon im Prolog hatte ich das Gefühl, mitten in einem Märchenbuch gelandet zu sein.

Auch das geheimnisvoll-düstere, gleichzeitig romantische Cover trägt wunderbar zu dieser Stimmung bei.

Die junge Lilah lebt bei Onkel und Tante im Dorf Grünweite. In der Nähe des Dorfes wächst der verrufene, als äußerst gefährlich geltende Morgenwald, von dem sich die Dorfbewohner unter allen Umständen fernhalten. Eines Tages wird eine Frau ermordert unweit des Morgenwaldes aufgefunden. Unmittelbar danach verschwindet Dorean, in den Lilah seit einiger Zeit verliebt ist. Was ist nur geschehen und war Dorean gar in den Mord verwickelt? Lilah hat keine andere Wahl als Doreans Spur in den Morgenwald zu folgen. Bis zu ihrer Rückkehr nach Grünweite wird einige Zeit vergehen.

Die Beschreibung des Morgenwalds erfolgt sehr bildhaft und in großer atmosphärischer Dichte. Für Lilah beginnt hier ein völlig neues Leben. Warum das so ist, soll nicht verraten werden. Die Geschichte entwickelt sich überraschend und fernab von abgenutzten Fantasy-Klischees. Zwar findet Lilah Dorean, doch dieser scheint tatsächlich ein dunkles Geheimnis zu verbergen.

Auch wenn mich Story und Schreibstil begeistert haben, bin ich mit Dorean nicht wirklich warm geworden. Warum Lilah so unbedingt zu ihm hält, wurde für mich nicht völlig nachvollziehbar. Ich persönlich hätte mir auch gut ein anderes Ende der Geschichte vorstellen können. Enttäuscht war ich von der Qualität des Lektorats, das zahlreiche Fehlerchen übersah. Umso mehr überzeugt haben mich dagegen die originelle Handlung und der geheimnisumwitterte Morgenwald.