Profilbild von -ANIMANT-

-ANIMANT-

Lesejury Profi
offline

-ANIMANT- ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit -ANIMANT- über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 02.05.2024

Wieder eine aufregende Verbrecherjagd in Torreira

Südlich von Porto wartet die Schuld
0

Ria Almeida ist nach Portugal in das kleine Örtchen Torreira zu ihrer Familie gezogen. Aktuell arbeitet sie als Empfangsdame in der Polizeiwache in Torreira und vertritt ihre schwangere Cousine Mariposa. ...

Ria Almeida ist nach Portugal in das kleine Örtchen Torreira zu ihrer Familie gezogen. Aktuell arbeitet sie als Empfangsdame in der Polizeiwache in Torreira und vertritt ihre schwangere Cousine Mariposa. Als plötzlich ein Mord in den Dünen geschieht ruft ihr Schwager, der Dorfpolizist Joao, sie an den Tatort. Der Tote wurde von einer Gruppe Naturschützer gefunden. Als Ria sich den Toten genauer anschaut, findet sie in seinem Portmonee seinen Ausweis. Es handelt sich um Roque Loureira. Als Ria den Commissario aus Aveiro, Joaquim Baptista, über den Fall informiert und um Hilfe bittet, stellen sie fest das Baptista im Gericht vergeblich auf den Richter Roque Loureira wartet.
Der zweite Portugal Krimi von Mariana da Silva mit dem Ermittlertrio Ria Almeida, Joaquim Baptista und Joao Pinto erscheint wieder mit einem wunderschönen Cover wie bereits der erste Band. Auch die Handlung und Schreibstil überzeugt. Die Autorin hat einen tollen Schreibstil und gestaltet den Verlauf der Ermittlungen schlüssig und nachvollziehbar.
Die Hauptcharaktere überzeugen wie im ersten Band durch ihre lebensfrohe Art und sind dem Leser direkt sympathisch. Die familiären Verwicklungen von Rias Familie ergänzen das ganze wunderbar. Selbst der grummelige Commissarion Baptista wächst einem näher ans Herz und fügt sich langsam in die lustige Truppe ein.
Ein gelungener zweiter Band der Krimi Reihe mit einem spannenden Fall und grandiosen Untermalung im bezaubernden Portugal. Ein tolles Buch für den kommenden Urlaub und natürlich der Wunsch nach einer Fortsetzung.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 02.05.2023

Eine unglaubliche Lebensgeschichte

Mit dem Mut zur Liebe
0

Dieto erlebt als Fünfjähriger die Bombennacht in Dresden 1945 mit. Er schafft es gemeinsam mit seiner Mutter und seinem Bruder zu fliehen. Doch sein Leben geht turbulent weiter: der Einmarsch der Sowjet, ...

Dieto erlebt als Fünfjähriger die Bombennacht in Dresden 1945 mit. Er schafft es gemeinsam mit seiner Mutter und seinem Bruder zu fliehen. Doch sein Leben geht turbulent weiter: der Einmarsch der Sowjet, das Ende des Krieges, das Leben in der DDR. Sein Lebensziel ist Artist zu werden. Auf dem Weg dorthin begegnet er Johanna, der Liebe seines Lebens. Gemeinsam begeben sie sich in ein waghalsiges Abenteuer: die Flucht aus der DDR.
'Mit dem Mut zur Liebe' von Hera Lind ist wieder ein beeindruckender Tatsachenbericht. Eine unglaubliche Lebensgeschichte, die von einer atemberaubenden Liebe gekrönt wird. Besonders toll sind noch das Nachwort von Dieto selbst und von Hera Lind zu erwähnen, in der explizit noch einmal auf die wahre Geschichte hinter dem Roman eingegangen wird.
Dieto hat ein bewegtes Leben und es ist unglaublich was ein Mensch alles ertragen kann und muss. Es ist sehr wichtig das solche Geschichten existieren, damit die Schrecken der Vergangenheit nicht vergessen werden. Dieto ist ein sehr beeindruckender Mensch und ein wahres Glückskind. Die Liebesgeschichte von Johanna und Dieto klingt wie eine fiktive Geschichte und doch ist sie wahr. Atemberaubend!
Für mich ist Hera Lind eine beeindruckende Autorin die es schafft wahre Geschichte fesselnd zu erzählen und so die Vergangenheit für andere erlebbar zu machen. Auf jeden Fall zu empfehlen!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 26.07.2022

Beeindruckende Auftakt einer Trilogie

Die karierten Mädchen
0

Klara ist einundneunzig Jahre alt, ist blind und lebt seit dem Tod ihres Mannes Gustav vor zwanzig Jahren allein. Ihre vier Kinder kümmern sich um sie und sind immer wieder besorgt. Klara hat eine bewegende ...

Klara ist einundneunzig Jahre alt, ist blind und lebt seit dem Tod ihres Mannes Gustav vor zwanzig Jahren allein. Ihre vier Kinder kümmern sich um sie und sind immer wieder besorgt. Klara hat eine bewegende Vergangenheit von der ihre Kinder und Enkelkinder jedoch nichts wissen. Als die Erinnerungen von früher sich in die Gegenwart drängen beginnt sie ihr Leben auf Band zu sprechen. 1929 tritt Klara eine Stelle als Lehrerin in einem Kinderheim in Oranienbaum an. Sie lebt abgeschieden im Kinderheim und interessiert sich nicht sonderlich für das was außerhalb dieser Welt geschieht. Als die Fürsorge die einjährige Tolla abgibt und diese sich an Klara bindet, ändert sich vieles.
Alexa Hennig von Lange hat einen exzellenten Schreibstil und fesselt einen mit ihren Worten. Die Geschichte ist beeindruckend. Man begleitet eine junge Frau durch eine Zeit die unser aller Leben geprägt hat und kann hautnah miterleben wie normale Menschen in der damaligen Zeit ihrer Unwissenheit und Desinteresse getrieben wurden und in den Bann der Nationalsozialisten gezogen wurden. Das Gewissen musste immer wieder entscheiden welchen die menschlichere Wahl war und wie man sich richtig verhalten sollte.
Die Protagonisten sind authentisch dargestellt und wirken sympathisch, da sie freidenkende, mitfühlende Menschen sind. Klara ist eine beeindruckende Frau, die Stärke beweist und doch in manchen Situationen auch eine gewisse Naivität zeigt. Gustav wirkt im ersten Moment wie ein kritischer Denker und doch erscheint er später in einem anderen Licht.
Dieser Roman lässt einen in eine Zeit eintauchen die die wenigsten von uns erlebt haben und schildert wie Menschen sich entschieden haben welchen Weg sie einschlagen. Jeder kann selbst entscheiden ob er ebenso gehandelt hätte wie Klara? Hätte er die Ereignisse auch so gedeutet oder wäre er weitsichtiger gewesen.
Ein beeindruckendes Buch, das unglaublich lesenswert ist!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 23.11.2024

Zwei Menschen die sich neuen Mut zum leben schenken

Be My Shelter (Erstauflage exklusiv mit Farbschnitt und Character Card)
0

Kaira studiert, hat zwei Nebenjobs, hilft ihrer Familie bei allem und hat immer eine volle To-Do-Liste. Sie ist ein Mensch der nie Nein sagen kann. Als ihr Bruder fragt ob ein alter Studienkollege bei ...

Kaira studiert, hat zwei Nebenjobs, hilft ihrer Familie bei allem und hat immer eine volle To-Do-Liste. Sie ist ein Mensch der nie Nein sagen kann. Als ihr Bruder fragt ob ein alter Studienkollege bei ihr unterkommen kann, stimmt Kaira natürlich zu. Als Cooper eine ganze Woche früher auftaucht, fällt Kaira aus allen Wolken. Cooper ist das genaue Gegenteil von Kaira. Er ist entspannt und lebt in den Tag hinein und hat keinerlei Verpflichtungen.
'Be my Shelter' von Lana Rotaru spricht Mental Health Themen an die sogar von einer Psychologin begleitet. Der Aspekt der mentalen Gesundheit ist das grundlegende Thema des Romans und sehr gut verarbeitet und realistisch beschrieben. Die Geschichte wird in wechselnden Kapiteln aus Coopers und Kiaras Perspektive geschildert und verdeutlich die jeweiligen Problemen.
Die beiden Protagonisten sind beide von beginn an sympathisch und man folgt dem Verlauf der Geschichte mit regem Interesse. Die Gefühle der beiden werden überzeugend geschildert und es wird in tiefere Ebenen vorgedrungen.
Ein wunderschöner Roman, der eine bewegende Liebensgeschichte schildert und vor allem die mentale Gesundheit in einer sich immer aufregenderen Welt in den richtigen Blick rückt. Ein Buch das definitiv zu empfehlen ist.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 05.11.2024

Die Macht der Farben

Dynasty of Hunters, Band 1: Von dir verraten (Atemberaubende, actionreiche New-Adult-Romantasy)
0

In Prismeia herrschen fünf Adelshäuser, die die Fähigkeit besitzen Menschen mittels Magie zu zeichnen und sie somit zu beherrschen. Alle zwei Jahre werden die Jugendlichen der Adelshäuser auf eine Insel ...

In Prismeia herrschen fünf Adelshäuser, die die Fähigkeit besitzen Menschen mittels Magie zu zeichnen und sie somit zu beherrschen. Alle zwei Jahre werden die Jugendlichen der Adelshäuser auf eine Insel geschickt und müssen den für sie bestimmten Bürgerlichen jagen und zeichnen um sich einen Zutritt in die Gesellschaft zu verschaffen. Laelia de Bleu, Tochter der Herrscherfamilie der Linie de Bleu, gehört auch zu den Adligen die an der Losung teilnimmt. Laelia hat jedoch Angst vor ihren eigenen Kräften. Ihr einziger Halt in der adligen Welt ist ihre Cousine Astoria und ihre große Liebe Laurent de Vert. Doch bei der Auslosung für die Insel geschieht das unmögliche. Laelia zieht das Los des Gejagten, das nur für die Bürgerlichen bestimmt ist, und ihr Jäger ist Laurent.
'Dynasty of Hunters - von dir verraten' ist der Auftaktband einer Diologie. Das Cover ist passend zu den Jagdspielen mit einer Pfeilspitze versehen. Der Schreibstil ist sehr angenehm und die Spannung bleibt auf einem Niveau um die Geschichte voranzutreiben.
Der Roman wird aus Laelia's Perspektive erzählt und man lernt sie sehr gut kennen. Man taucht tief in ihre Gefühls- und Gedankenwelt ein und darf miterleben wie sie sich verändert. Sie ist eine sympathische Protagonistin, die sowohl Stärke beweist als auch ihre verletzliche Seite zeigt. Allerdings wären einige Hintergrundinformationen zum Worldbuilding ganz schön. Man weiß sehr wenig über Prismeia. Vielleicht wird diese Lücke aber im zweiten Teil geschlossen.
Auf jeden Fall eine tolle Romantasy für Fans der Hungerspiele.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere