Cover-Bild Fighting to Be Free - Nie so geliebt
  • Ersterscheinung: 12.06.2017
Kirsty Moseley

Fighting to Be Free - Nie so geliebt

Christiane Meyer (Übersetzer)

Es ist Jamies letzte Chance auf ein normales Leben. Bisher war seine Existenz bestimmt von Armut und Gewalt. Frisch aus dem Gefängnis entlassen ist er voller guter Vorsätze. Doch so leicht entkommt man seiner Vergangenheit nicht. Dann begegnet er Ellie -- und sie verkörpert all das, wonach er sich sehnt. Die Anziehungskraft reißt sie beide mit. Jamie will alles tun, sich ihrer würdig zu erweisen, der Mensch zu werden, den Ellie lieben kann. Aber noch hat er ihr nicht die Wahrheit über seine dunklen Taten gestanden. Sind Ellies Gefühle stark genug, um bei ihm zu bleiben? Bei einem Mann, der das Leben eines anderen auslöschte …

"Packend, herzzerreißend und ein umwerfender Held, der einen dahinschmelzen lässt."
Bestsellerautorin Sophie Jackson

Begeisterte Lesestimmen im Netz

"Du wirst lachen, laut seufzen, dich vielleicht sogar aufregen … und bestimmt weinen. Sei drauf gefasst".
Leserstimme auf goodreads

"Wann kommt die Fortsetzung??? Ich kann nicht mehr länger warten."
Leserstimme auf Wattpad

"Diese Geschichte ist so anders als die anderen Geschichten, die ich bisher gelesen habe -- und das ist großartig! Ich liebe 'Fighting to be Free'"
Leserstimme auf Wattpad

"Er ist ein echter Beschützer. Ich will auch einen Jamie."

Veröffentlicht am 21.01.2019

Es ist nicht alles, wie es scheint

Als der 18-jährige Jamie aus dem Gefängnis kommt, nimmt er sich fest vor, endlich ein anderes Leben zu führen, eines ohne Straftaten und Gewalt. Und dann trifft er auch noch auf Ellie, ein Mädchen aus gutem Hause, und sein Wunsch nach einem normalen Leben wird immer stärker. Für sie will er sich ändern und der Mensch sein, der ihre Liebe verdient. Doch nicht nur, dass er es nicht über sich bringt, Ellie von seiner Vergangenheit zu erzählen, holt ihn diese auch noch schneller wieder ein, als er geahnt hätte.

Auch wenn dieses Buch, soweit ich gesehen habe, die Gemüter doch recht spaltet, muss ich sagen, dass ich die Geschichte rund um Jamie und Ellie wirklich gut fand. Zwar gab es auch für mich hier und da ein paar Kleinigkeiten, die mir nicht ganz so sehr gefallen haben, dennoch konnte mich dieser Roman durchaus packen und mitreißen.

Die Geschichte wird sowohl aus Jamies, aber auch aus Ellies Sicht erzählt, was beide sehr greifbar macht. Dabei hat Kirsty Moseley, wie viele Autoren, die in diesem Genre schreiben, einen sehr einfachen und leichten Schreibstil, der sich wirklich gut und schnell lesen lässt. Die Sprache ist an die Geschichte angepasst, aber nicht niveaulos und vor allem nur wenig sexistisch.

Die Handlung fand ich ebenso wirklich gut. Gerade Jamies Schicksal hat mich nicht kalt gelassen und ich habe immer wieder gehofft, dass er seine Ziele verwirklichen kann und es schafft, ein neues Leben zu beginnen. Doch, wie man sich sicher denken kann, ist das gar nicht so leicht und schon bald wurde es ziemlich dramatisch, aber auch spannend und actionreich. Allerdings muss ich zugeben, dass ich Jamies Entscheidung, die dafür ausschlaggebend war, dass sich die Geschichte so entwickelt, wie sie sich entwickelt, doch schon etwas grenzwertig und nur teilweise nachvollziehbar fand. Und so hat mich das dramatische Ende dieses Romans auch nicht mehr großartig überrascht, weil es einfach kommt, wie es kommen musste. Nur konnte ich auch da nicht verstehen, warum er gegenüber Ellie so ungerecht reagiert, wie er es tut. Die Liebesgeschichte hingegen fand ich super, eben auch, weil sie mal ein bisschen anders beginnt. Ich kann aber auch verstehen, wenn es andere Leser anders sehen. Dennoch fand ich sie durchaus realistisch und ich mochte Jamie und Ellie als Paar wirklich gern. Außerdem mochte ich, dass die Sexszenen nicht zu sehr im Mittelpunkt standen und ausschweifend erzählt wurden.

Die einzelnen Charaktere fand ich durchaus sehr spannend und interessant geschrieben. Wenn man anfangs noch denken könnte, Jamie wäre ein typischer Bad Boy, so wird doch schnell klar, dass er alles andere als ein solcher ist. Vielmehr entpuppt er sich als eine sehr tragische Figur in dieser ganzen Geschichte. Dagegen ist Ellie nicht nur das brave und wohlbehütete Mädchen, sondern hat es teilweise auch dick hinter den Ohren und ist dazu noch ziemlich tough. Beide Charaktere mochte ich sehr gern, auch wenn ich ihre Entscheidungen, wie schon erwähnt, nicht immer nachvollziehen konnte. Aber auch alle anderen Nebencharaktere fand ich sehr gut.

Alles in allem muss ich sagen, dass mich dieser Roman wirklich extrem gut unterhalten hat und ich auf den zweiten Band sehr gespannt bin. Gerade die Mischung aus Liebesgeschichte und spannender Action hat mich durchaus überrascht und mitgenommen.

Veröffentlicht am 31.07.2018

spannend,packend - fesselt bis zum bösen Ende

Jamie Cole wurde gerade frisch aus dem Knast entlassen und will nun "sauber" bleiben und keine kriminellen Dinge mehr machen. Er möchte nun ein normales, anständiges Leben führen und sucht sich so einen Job und eine Wohnung. Er will, dass seine Vergangenheit Vergangenheit bleibt - doch er entkommt dieser nur sehr schwer. Dann, eines Abends, begegnet er der jungen, hübschen Ellie in einer Bar. Ellie verkörpert alles, was sich Jamie nur wünscht, doch Ellie ist zunächst an keiner Beziehung interessiert, zu schrecklich verlief ihre letzte Beziehung, deren Aus noch nicht allzu lange her ist. Jamie und Ellie sind zunächst nur Freunde, bevor sich die beiden immer näher kommen. Doch Jamie hat ein großes Geheimnis, welches seine Beziehung zu Ellie zerstören könnte, denn Jamie hat einen Menschen auf dem Gewissen...

"Nie so geliebt"ist der spannende Auftakt der Fighting to Be Free -Reihe und ich hatte zugegeben jetzt nicht sonderlich viel erwartet, wurde hier aber ziemlich schnell positiv überrascht! Die Geschichte hat A L L E S, was sich (m)ein Leserherz nur wünschen kann! Einen tollen, starken, heißen Protagonisten, namens Jamie, eine sympathische junge Protagonistin; Ellie und eine Geschichte die einen von Seite eins bis zum Schluss richtig packt!

Es gibt in diesem Buch ein paar echt schockierende Momente, die mich völlig sprachlos gemacht haben, also hiermit seid ihr schon mal von mir gewarnt!

Das Ende ist ziemlich dramatisch und böse, da es einen Cliffhanger gibt. Man möchte am liebsten sofort den zweiten Band lesen, deswegen haltet diesen am besten gleich parat!

Jamie mochte ich soo gerne! Er hat zwar eine ziemlich harte Vergangenheit hinter sich, aber er will sich ändern, er will ein besserer Mensch werden - nicht nur für Ellie sondern auch für sich selbst. Er will keine kriminellen Dinge mehr machen - auch wenn ihn dieses Leben verfolgt und nicht so schnell loslässt! Jamie versucht immer sein bestes zu geben, auch wenn es für ihn oft genug ziemlich schwer ist! Seine Vergangenheit ist wirklich ziemlich erschütternd - also haltet beim lesen die Taschentücher bereit, ihr werdet sie eventuell brauchen!

Ellie ist das genaue Gegenteil von Jamie! Sie stammt aus einer wohlhabenden Familie, verkehrt nur in den besten Kreisen und hat trotzdem ihren eigenen Kopf -als sie sich auf Jamie einlässt, was ihrer Familie und besonders ihrer strengen Mutter nicht sonderlich passt. Man denkt bei Ellie zuerst, sie ist ein reiches, verwöhntes Püppchen (was sie ja auch ist) aber sie setzt ihren Willen trotzdem durch und sie ist auch eine sehr gute Freundin!

"Nie so geliebt" ist ein spannender Auftakt der FtBF-Dilogie mit einem soo tollen Protagonisten, den man sich insgeheim auch als Boyfriend wünscht!
Gute 4 von 5 Sternchen!

Veröffentlicht am 30.06.2018

Interessante Story

Klappentext:

Klappentext:

Es ist Jamies letzte Chance auf ein normales Leben. Bisher war seine Existenz bestimmt von Armut und Gewalt. Frisch aus dem Gefängnis entlassen ist er voller guter Vorsätze. Doch so leicht entkommt man seiner Vergangenheit nicht. Dann begegnet er Ellie — und sie verkörpert all das, wonach er sich sehnt. Die Anziehungskraft reißt sie beide mit. Jamie will alles tun, sich ihrer würdig zu erweisen, der Mensch zu werden, den Ellie lieben kann. Aber noch hat er ihr nicht die Wahrheit über seine dunklen Taten gestanden. Sind Ellies Gefühle stark genug, um bei ihm zu bleiben? Bei einem Mann, der das Leben eines anderen auslöschte …

Dieses Buch war ein Klappentext Kauf. Ich muss sagen das pinke Cover ist eigentlich nicht mein Geschmack. Allerdings finde ich es gut, dass dieses Cover ansonsten eher schlicht gestaltet ist.
Die Geschichte versprach eine gute Mischung aus Lovestory und Spannung. In der Hinsicht bin ich auf keinen Fall enttäuscht worden.

Jamie ist 18 Jahre alt und wurde gerade aus dem Gefängnis entlassen. Seine Kindheit war alles andere als einfach und er hat für sich den Entschluss gefasst, dass er von nun an ein ruhiges, anständiges Leben führen will.
Sein Charakter ist sehr vielschichtig. Auf der einen Seite ist er der typische Bad Boy, der sich in gewissen Kreisen einen Ruf aufgebaut hat und der durchaus auch mal die Fäuste einsetzt. Aber Privat ist er eher unsicher und vorsichtig. Durch seine schwierige Vergangenheit kann er oft nicht verstehen das es Menschen gibt denen er wichtig ist.

Ellie ist 17 Jahre alt und ein sehr fröhlicher Charakter. Sie ist sehr beliebt aber trotzdem kein oberflächlicher Mensch. Eigentlich ist ihr die Beliebtheit eher unangenehm. Sie hat sich gerade von ihrem langjährigen Freund getrennt und will ihre Zeit erst einmal für sich genießen.
Zu ihrem Vater hat Ellie ein sehr gutes Verhältnis. Nur das Verhältnis zu ihrer Mutter ist nicht immer einfach. Es scheint als sei ihr das Ansehen der Familie oft wichtiger als das Ellie glücklich ist.

Beide Protagonisten sind sehr jung. Das finde ich eigentlich gut und ich mag solche Storys. Allerdings finde ich das Alter manchmal schwierig wenn man die Handlungen von Jamie und Ellie beobachtet. Da hat man manchmal das Gefühl das die beiden schon mindestens Mitte 20 sein müssen. Gerade bei Jamie fällt das oft auf. Natürlich hat nicht jeder das Glück behütet aufzuwachsen. Allerdings hätte ich mir da eine etwas andere Alterspanne gewünscht. Es macht die Handlungen einfach manchmal etwas schwer nachvollziehbar.

Sonst haben mir die Charaktere aber gut gefallen. Ellie ist etwas einfach von ihrem Charakter als Jamie. Das lockert aber die Handlung oft auch auf.
Kirsty Moseley steigt direkt in die Geschichte ein. Man wird direkt mitten in die Handlung geschleudert als Leser. Das hat mir gut gefallen. Ein toller und spannender Einstieg.

Die Geschichte lässt sich sehr flüssig lesen. Nachdem der Start wirklich mit einem Knall beginnt, wird die Handlung in der Mitte etwas ruhiger und steigert sich am Ende dann wieder.
Manche Handlungen sind sehr vorhersehbar. Wobei ich das ja bei Büchern nicht immer schlimm finde. Es kommt halt auf das gesamte Paket an.
Hier hätte ich mir manchmal ein paar mehr Wirrungen gewünscht damit die Spannung etwas weiter oben gehalten wird und die Charaktere mehr Tiefe bekommen. Es ist definitiv noch Platz nach oben.
Das Buch hat ein offenes Ende und man ist als Leser natürlich gespannt wie es weitergehen wird. Im zweiten Band hätten die Charaktere dann noch einmal die Chance doch etwas mehr in die Tiefe zu gehen.

Insgesamt hat mir „Fighting to Be Free – Nie so geliebt“ gut gefallen. Es ist sicherlich noch Platz nach oben aber ich habe auf jeden Fall mit Jamie und Ellie mitgefiebert. Deshalb bekommt das Buch 4 von 5 Lesekatzen.

Veröffentlicht am 11.12.2017

Schöner Start

- Es gibt bestimmte Momente im Leben, die den Blick auf das eigene Ich entscheidend prägen. -

Mir gefällt das Cover sehr gut. Die Farben sind auffällig und es sind mal keine Personen auf dem Cover. Was mir sehr gut gefällt. Man kann auch nicht erahnen um was geht. Was ich nicht schlimm finde. Der Titel und Klappentext macht auf jeden Fall neugierig.
Der Schreibstil der Autorin ist klasse. Locker und leicht.

Ein toller Start einer 2-Teiligen Reihe, die mich total begeistert hat.

Die Mischung aus bösen Junge und Mädchen aus guten Hause, war zwar nichts neues. Aber es hat mir trotzdem gefallen.
Jamie entwickelt ziemlich schnell Gefühle für Ellie. Und für ihn ist das alles mehr. Aber für Ellie nicht, sie hält ihn erst mal auf Abstand.
Das Alter der Charakter sind hier sehr jung, was mich aber nicht weiter gestört hat.

Die Handlung neben der Liebesgeschichte fand ich super. Manchmal haben mich die Situation einfach sprachlos gemacht. Damit habe ich nicht gerechnet.
Aber das hat das ganze dann Spannend.

Ich bin schon sehr gespannt auf die Fortsetzung.
Das Genre lese ich sehr gerne mal als Abwechslung.

Das Ende hat mich ein wenig erschüttert. Wie kann Jamie einfach so sein.
Warum lügt er ?
Aber man kann ihn ja auch ein wenig verstehen, den er will Ellie schützen.

Vielen Dank an den mtb-Verlag für das Rezensionsexemplar,
was aber nicht meine Meinung beeinflusst hat.

Ich gebe dem Buch 4 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 05.12.2017

Der zweite Teil kann kommen!

Vor dem Lesen des Buches war ich ein bisschen zwiegespalten. Einerseits war ich sehr gespannt darauf, was die Autorin aus der Geschichte machen würde, was der Plot zu bieten hat und ob ich Jamie als Figur mögen würde. Aber andererseits hatte ich auch ein bisschen die Befürchtung, dass mich das Buch nicht würde packen können, Vorurteile zu sehr meine Sicht auf die Geschichte beeinflussen könnten und dass ich den Plot nicht wirklich ernstnehmen würde. All diese Bedenken waren jedoch unnötig, denn die Geschichte in "Fighting to be free – Nie so geliebt" ist wunderschön erzählt und ist durch die spannenden Momente viel mehr als nur ein einfacher Liebesroman.

Jamie habe ich als Charakter so schnell in mein Herz geschlossen. Ich hätte nicht gedacht, dass das mit seiner Vergangenheit möglich ist, aber wie es eben oft ist, steckt hinter seiner Geschichte wesentlich mehr, als es zuerst den Anschein hat. Das Buch wird in großen Teilen aus seiner Sicht erzählt, was ich von der Autorin super gewählt fand. Denn trotz seiner Vorstrafe und seiner kriminellen Energie, versteht man viele seiner Gedanken sehr gut – auch wenn man als Außenstehender natürlich immer leicht reden hat und sich denkt, das wäre einem niemals passiert und man hätte in seiner Situation auch niemals so gehandelt. Für mich machte dies das Buch nur interessanter und faszinierender: Jamies Wissen, was richtig und was falsch ist, seine Handlungen und der Zwiespalt, in dem der Leser sich befindet. Ich habe Jamie so die Daumen gedrückt, dass er auf dem rechten Weg bleibt, dass er sich nicht unterkriegen lässt. Diese Abwärtsspirale, aus der sich Jamie jedes Mal versucht, herauszukämpfen, diese Altlasten, die man niemals wirklich los wird, alte Kontakte, die man manchmal einfach nochmal braucht und vergangene Gewohnheiten, die gar nicht so vergangen sind. Ich war in vielen Szenen einfach hin und her gerissen; manchmal wollte ich ihn bemitleiden, manchmal aber auch seinen Kopf gegen die nächste Wand donnern.

Auch Ellie hat mir als Charakter sehr gut gefallen, aber meiner Meinung nach ging sie in dem Wirrwarr um Jamie und durch seine starke (bzw. stark gezeichnete) Figur unter. Ihr privilegiertes und sorgenloses Leben, das so aus dem Klappentext herausklingt, wird zwar schon deutlich, vor allem im Kontrast zu Jamies Leben. Trotzdem hatte ich das Gefühl, dass sie ihr Leben liebt, als Reiche keine Sorgen und Probleme hat und in ihrer kindlich, naiven Welt einfach zufrieden ist. Ich hätte mir da auch die ein oder andere Sorge gewünscht, das Schattenleben, Ecken und Kanten. Da das gefehlt hat, wirkte Ellie nicht mal annähernd so anziehend, spannend oder einnehmend wie Jamie – sondern teilweise wie ein verwöhntes, kleines, kindliches und unbelastbares Mädchen (auch wenn ich sie die meiste Zeit mochte).

Die Beziehung der beiden fand ich durchweg sehr süß und authentisch dargestellt. Sie kommt zwar ohne Kitsch und Klischees nicht aus, aber ich fand es schön zu lesen, wie Jamie bei Ellie aufgeht, welche weichen, liebevollen und selbstlosen Seiten er dabei zeigt und wie sehr ihn Ellie seit der ersten Begegnung aus den Socken gehauen hat. Sie kämpfen mit den typischen kleinen Beziehungsproblemen, während Jamie weiterhin seiner Vergangenheit und seinen alten Kontakten erliegt. Diesen Zwiespalt, die Konflikte und Jamies inneren Kampf, abzuschließen, Ellie zu genügen und wieder auf die Beine zu kommen, hat die Autorin sehr schön geschildert und daraus eine super spannende und für den Leser mitfühlende Geschichte entstehen lassen.

Ebenso wie die Beziehung der beiden finde ich auch den allgemeinen Plot sehr gut ausgearbeitet. Die Liebesgeschichte nimmt schon einen großen Teil des Buches ein, aber es geht auch viel um Jamies eigentliches Leben und die Resozialisierung nach dem Gefängnis. Wie es ihm nach seiner Gefängnisstrafe geht, wie er versucht, im alltäglichen Leben klarzukommen, sich einen Job zu suchen, in einer Wohnung zu leben, Freunde zu finden, auszugehen und sich an das soziale und gesellschaftliche Leben zu gewöhnen und sich darin zu integrieren. Gerade bei Jamie habe ich oft sein eigentliches Alter – 18 Jahre – vergessen, weil er trotz oder gerade wegen seiner 4-jährigen Gefängniszeit viel erwachsener wirkt, als er eigentlich ist. Manchmal wirkte das störend, aber die meiste Zeit konnte ich das ausblenden und mich auf die wichtigen Facetten des Buches und deren Botschaft konzentrieren.

"Fighting to be free" ist mein erstes Buch der Autorin Kirsty Moseley, weshalb für mich natürlich auch der Schreibstil dieses Mal eine große Rolle gespielt hat. Diesen fand ich sehr angenehm für die Geschichte, so dass ich die zweite Hälfte gut an einem Stück durchlesen konnte. Ich mag es, wie sie zwischen den Perspektiven von Jamie und Ellie hin und her wechselt, aber nie den Fokus verliert und diesen den Leser durch Jamies längere Kapitel auch sehr deutlich macht. Außerdem mag ich die Art und Weise, wie sie mit der Sprache umgeht, wie sie Längen im Plot umgeht und wie sie mich als Leser schlichtweg mit kontroversen Charakteren und einer noch kontroverseren Geschichte begeistern konnte.

Fazit
"Fighting to be free – Nie so geliebt" ist für mich ein sehr starkes Buch, dessen kleine Schwächen trotzdem sichtbar sind. Die Geschichte fand ich dennoch wahnsinnig spannend, Jamie als Charakter sehr stark gezeichnet und die Entwicklungen trotz der Vorhersehbarkeit interessant und faszinierend ausgearbeitet. Ich freue mich auf den zweiten Teil.