Cover-Bild Tödlicher Schatten
  • Verlag: tredition
  • Ersterscheinung: 31.10.2014
Yves Patak

Veröffentlicht am 15.05.2018

Pass auf, wem du deine Geschichte anvertraust!

Ich sag zuerst mal wieder Danke an den Autor, der das Buch innerhalb einer Leserunde zur Verfügung gestellt hat! :) Ich durfte mich zu den glücklichen Leser/innen zählen, die ein Exemplar gewonnen hat und lasse euch hier meine Eindrücke da! :)

- Klappentext / Kurzinfo -
Sommer in New York City. Marc Renner, Lehrer für englische Literatur und erfolgloser Schriftsteller, findet sich in einer fatalen Abwärtsspirale: Jobverlust, Kampfscheidung, seine Freundin verlässt ihn. Doch kurz vor dem finanziellen Desaster stolpert er über eine mysteriöse Zeitungsannonce: „Kaufe Ihre alte Geschichte.“ In seiner Not verkauft Marc das Manuskript seines Thrillers einem merkwürdig geschäftigen Greis, dessen Hobby das Sammeln von Romanfiguren ist. Kurz darauf beginnt in Manhattan eine blutige Mordserie, deren Ursprung zu Marcs Computer führt und ihn zum Hauptverdächtigen macht. Ein Wettlauf gegen die Zeit beginnt, eine verzweifelte Suche nach jenem alten Mann, in dem er den Drahtzieher hinter den Morden vermutet …
Der neuste Thriller von Yves Patak – eine nervenzerreißende Reise in die Welten des Unerklärlichen und des Wahnsinns.

- Worum geht es? -
Marc Renner hatte es in den vergangenen Monaten wirklich nicht leicht - Job verloren, Scheidung und Rosenkrieg, von der Freundin verlassen und Schulden bei einem Freund. Um sich über Wasser zu halten verdingt er sich als Taxifahrer, doch auch sein fahrbarer Untersatz hat schon bessere Tage gesehen. Als ein Fahrgast schließlich die Tageszeitung in seinem Taxi liegen lässt und Marc durch die Anzeigen blättert, scheint eine Zeile ihn wie magisch in den Bann zu ziehen - "Kaufe Ihre alte Geschichte!". Marc wählt die Nummer und trifft sich mit dem unbekannten Käufer, nichts ahnend, das er so viel mehr verkauft.

- Die Charaktere -
Hauptfigur ist ganz klar Marc Renner, der zu Beginn noch ziemlich von sich überzeugt ist und auch ein gesundes Ego besitzt, welches ihm aber nicht durch seine anhaltende Pechsträhne zu helfen vermag. Mit weiterem Fortschreiten der Handlung muss er schmerzlich erkennen, das auf den ersten Blick nicht so ist wie es scheint (ich als Leserin musste das hier auch lernen ;)).
An seiner Seite gibt es noch den Schreibzirkel, eine Gruppe Autoren deren Traum es ist einen Verlag zu finden, der ihre Bücher veröffentlicht. Tom und Helen sind hier am präsentesten, sie spielen beide wichtige Rollen im Buch und haben auch ihr Päckchen zu tragen. Mehr kann und möchte ich an dieser Stelle nicht zu den beiden sagen, ich will ja nichts vorweg nehmen. ;)
Ja, dann gibt es da noch den Geschichtenkäufer, Samael Janoda. Der alte Greis ist schon gleich beim ersten Kennenlernen sehr mysteriös, fast schon ein bisschen furchterregend. Ein wirklich gut gelungener Charakter, der mit seiner ganzen Art perfekt in die ihm zugedachte Rolle passt!

- Der Schreibstil -
Die Handlung wird rund um Marc herum erzählt und schildert dabei auch seine Gedankengänge, Sorgen, Freude, Ängste... Durch den flüssigen Schreibstil ist der Einstieg in die Geschichte sehr leicht und man kommt überall gut mit. Der Autor schafft es, einen förmlich mit in Marcs Taxi zu setzen und vor allem gekonnt hinters Licht zu führen und so für viele spannende Überraschungsmomente zu sorgen, sodass man das Buch am liebsten gar nicht mehr aus der Hand legen möchte! :)

- Fazit -
Ich sage nur spannend, spannend und nochmal spannend! Jedes Mal wenn ich dachte "ok, das ist aber jetzt des Rätsels Lösung" kam es doch ganz anders! Aber immer durchdacht und nicht abwegig, alles fügt sich zu einem großen Ganzen zusammen! In (fast) jeder freien Minute hab ich weiter gelesen (ich MUSSTE) weil es wirklich unglaublich spannend war. Hab ich schon spannend erwähnt? Tolle Charaktere, eine super Story, ein richtig gutes Buch! Da hätte ich gerne einen Film von. lach Ganz klare Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 20.12.2017

Kaufe ihre alte Geschichte

Kaufe ihre alte Geschichte, mit dieser Zeile beginnt alles. Marc Renner, arbeitsloser Lehrer, der sein Geld momentan mit Taxifahren verdient hat vor einiger Zeit ein Buch geschrieben, das keiner will. Eines Tages findet er eine Anzeige in der Zeitung, irgendjemand sucht alte Geschichten. Für genau 9000 Dollar verkauft er seine Geschichte bzw. den Protagonisten Hermes Jackson an JANODA, einen alten bärtigen Mann, der hinter der Anzeige steckt. Sofort nach dem Verkauf bereut er es und versucht den merkwürdigen Käufer wiederzufinden, doch nicht einmal mehr die Telefonnummer stimmt. Spurlos ist der Alte verschwunden. Doch das Schlimmste ist, plötzlich gibt es heimtückische Morde an Wohltätern der Stadt, Marc weiß sogar vorher davon, kann sie aber nicht mehr retten. Es sind Morde, wie sie Hermes Jackson verüben würde.
Wahnsinnsspannung, die wie ich finde besonders gut im Hörbuch rüberkommt. Der Sprecher hat mich ebenso überzeugt wie der gesamte sehr gute Thriller.

Veröffentlicht am 10.11.2017

Megaspannend

Marc Renner fristet ein tristes Dasein als Taxifahrer, als man ihm seinen Job als Englischlehrer kündigt. Seine große Leidenschaft ist jedoch das Schreiben, sein Erstlingswerk Cold Play hat er bereits an unzählige Verlage geschickt, bisher leider ohne Erfolg. Der Beruf als Taxifahrer bringt ihm kaum genug Geld, um über die Runden zu kommen.

Er befindet sich also in einer großen, finanziellen Notlage und benötigt Geld. In der Zeitung entdeckt er eine Anzeige "Kaufe ihre alte Geschichte" und dieses Inserat lässt ihn nicht mehr los. Er möchte herausfinden, was hinter dieser doch sehr ungewöhnlichen Kaufabsicht steckt und lässt sich auf Gespräch mit dem Käufer, Samael Janoda ein. Das Gespräch endet damit, dass er seinen Erstling verkauft, um über die Runden zu kommen und seine Schulden bezahlen zu können. Es stellt sich aber sehr schnell heraus, dass er damit seine Seele dem Teufel verkauft hat.

Marc hat plötzlich sonderbare Träume oder sind es Visionen? In diesen wird er Zeuge von brutalen Morden an den Wohltätern der Stadt. Er versucht verzweifelt diese zu verhindern, ist dabei aber nicht erfolgreich. Mit der Zeit wird ihm klar, dass alles mit dem Verkauf seines Buches zusammenhängt und plötzlich wird auch noch die Frau, die er liebt bedroht. Marc weiß, dass er alles daran setzen muss, den Verkauf rückgängig zu machen. Ob er dabei allerdings erfolgreich ist, müsst ihr selber lesen.

Yves Patak hat einen mitreißenden und extrem fesselnden Schreibstil, es fällt schwer das Buch aus der Hand zu legen. Der Leser taucht ein in die Geschichte und es bleibt spannend bis zur letzten Seite. Es ist gruselig und blutig und ich muss zugeben, ich lese nur sehr selten Thriller oder Krimis. Wenn ich mich also entschließe einem Buch dieser Sparte eine Chance zu geben, muss es mich von der ersten Seite an packen und überzeugen und das ist Yves Patak absolut gelungen.

Die Geschichte war großartig, Dankeschön dafür.

Veröffentlicht am 05.11.2017

Ein Höllentrip in New York

Das Leben läuft für Marc Renner gerade nicht wirklich gut. Seine getrennt lebende Frau macht ihm das Leben mit einem Rosenkrieg zur Hölle, seinen Job als Lehrer hat er aufgrund von Budget-kürzungen verloren, seine neue Freundin hat sich aus unerfindlichen Gründen von ihm getrennt und für sein selbstverfasstes Buch findet er trotz alle Bemühungen keinen Verlag. So schlägt er sich mehr schlecht als recht als Taxi-Fahrer in New York durchs Leben. Eines Tages stößt er auf ein Inserat, welches ihm Hoffnung auf eine Wendung in seinem Leben macht. Jemand sucht nach spannenden Geschichten und ist bereit dafür zu zahlen. Nachdem er mittlerweile 69 Absagen von Verlagen erhalten hat ist er schweren Herzens dazu bereit, seinen Thriller gegen eine Zahlung von 9000,00 Dollar an den Interessenten zu verkaufen. Spontan entscheidet er sich zu dem Deal und sein Leben nimmt ab dann eine Wendung, aber anders als Marc es sich vorgestellt hat...

Der Autor Yves Patak nimmt in dem Buch "Tödlicher Schatten" den Leser mit auf einen Höllentrip durch die Stadt New York. Das Leben seines Hauptprotagonist Marc Renner wird durch den Verkauf seiner Fiktion zu einem Fiasko. Clever konzipiert Yves Patak eine zweite Welt, die auf dem verkauften Thriller Cold Blood aufbaut und mich in den Bann geschlagen hat. Er erzählt die Geschichte in einem tempo-reichen und sehr flüssig zu lesenden Schreibstil und es gelingt ihm dabei die dunklen Mächte in das normale Leben eines glücklosen Schriftstellers einfließen zu lassen. Gerade die Charakterisierung von Marc Renner und die Veränderung seiner Person im Verlauf der Geschichte geben dem Buch seinen besonderen Charme. Der Spannungsfaktor wird hierbei stets auf einem hohen Niveau gehalten, um dann in einem fulminanten und überraschenden, gleichzeitig aber auch nachvollziehbaren Finale zu enden. Die mystischen Einflüsse des Buches stammen aus der Kabbala, einer Tradition des Judentums, die ihre Wurzeln in der Heiligen Schrift dieses Glaubens, dem Tanach, haben. Die aufgebauten Verbindungen wirken gut recherchiert und geben der düsteren Seite zusätzliche Authentizität. Ich fühlte mich in der Struktur des Romans häufiger an die Werke von Stephen King erinnert, was an dieser Stelle als großes Kompliment gedacht ist.

"Tödlicher Schatten" ist aus meiner Sicht eine sehr gelungene Mischung aus Horrorroman und Mystery-Thriller, die dem Leser durchaus die eine oder andere Gänsehaut garantiert. Mich hat das Buch auf alle Fälle in den Bann geschlagen, so dass ich es sehr gerne weiterempfehle und mit fünf von fünf Sternen bewerte.

Veröffentlicht am 28.10.2017

Mystisch, aber gut

Tödlicher Schatten
Ich durfte das Buch im Rahmen einer Leserunde mitlesen und danke dem tredition Verlag für das Leseexemplar.
Herausgeber ist tredition (31. Oktober 2014) und hat 400 Seiten.
Kurzinhalt: ...

Tödlicher Schatten
Herausgeber ist tredition (31. Oktober 2014) und hat 400 Seiten.
Kurzinhalt: Sommer in New York City. Marc Renner, Lehrer für englische Literatur und erfolgloser Schriftsteller, findet sich in einer fatalen Abwärtsspirale: Jobverlust, Kampfscheidung, seine Freundin verlässt ihn. Doch kurz vor dem finanziellen Desaster stolpert er über eine mysteriöse Zeitungsannonce: „Kaufe Ihre alte Geschichte.“ Schweren Herzens verkauft Marc das Manuskript seines Thrillers einem merkwürdig geschäftigen Greis, dessen Hobby das Sammeln von Romanfiguren ist. Kurz darauf beginnt in Manhattan eine blutige Mordserie, deren Ursprung zu Marcs Computer führt und ihn zum Hauptverdächtigen zu machen droht. Ein Wettlauf gegen die Zeit beginnt, eine verzweifelte Suche nach jenem alten Mann, in dem er den Drahtzieher hinter den Morden vermutet – bis Marc ein schreckliches Ultimatum erhält, dessen Folgen nicht absehbar sind…
Meine Meinung: Ich war von Anfang an gleich drin in der Geschichte und es las sich eigentlich ganz gut. Das einzige, was mich ein wenig gestört hat, waren die vielen Dinge, die ausgeschmückt wurden, die aber so keinen richtigen Bezug auf das Buch hatten. Dies hat ein wenig meinen Lesefluss beeinträchtigt. Aber es war schon interessant zu lesen, mit was man alles so Geld verdienen kann und wenn es nur der Verkauf einer Romans ist. Aber die vielen unglücklichen Zufälle, die Marc dadurch erlebt, sind schon irgendwie blöd. Manche Situation war auch ein wenig überspitzt, aber das hat mich nur ein wenig gewundert. Was ich aber sagen muss, ich war manchmal gewillt, beim Lesen den Protagonisten zu schütteln und ihm zu sagen, was er machen soll und er hätte sich vielleicht Hilfe holen können, wenn er sich jemanden anvertraut hätte. Aber wiederum wäre dann die Geschichte nicht so geschrieben worden. Es wird mir schon sehr bald als Leser klar, was so mit dem Roman passiert von Marc, aber wie sich letztendlich die Story zusammensetzt, ist es toll, sie zu lesen. Auch der Schreibstil des Autor ist locker , manchmal auch ein wenig witzig und die Kapitellänge ist in Ordnung.
Mein Fazit: Ein spannendes Buch, für das ich gute 5 Sterne vergebe und dass ich auch gut weiterempfehlen kann, auch wenn es ein wenig ins Mystische geht, finde ich es toll!