Cover-Bild Die Reise
  • Genre: Kinder & Jugend / Bilderbücher
  • Ersterscheinung: 26.01.2015
Aaron Becker

Die Reise

An manchen Tagen kommt einem die Welt trist und langweilig vor. Erst recht, wenn niemand Zeit hat, mit einem zu spielen. Die Protagonistin in Aaron Beckers poetischem Bilderbuch malt daher kurzerhand mit roter Kreide eine Tür an ihre Wand und betritt durch sie eine Welt voller Wunder und Gefahren. Per Boot, Ballon und fliegendem Teppich reist sie auf geheimnisvollen Gewässern, durch Lampion-Wälder und majestätische Städte. Mutig befreit sie sich aus Gefahren, um am Ende glücklich in der Realität zu landen. Ihr kostbares Reisesouvenir: ein Freund, mit dem sie in beiden Welten Abenteuer erleben kann.
Ein fantastisches Bildermärchen wie ein Film - eine Geschichte, die keine Worte braucht.

Veröffentlicht am 13.06.2021

Seitenanzahl: 40
Empfohlenes Alter: 5-7 Jahre
Preis: 15€
ISBN: 978-3836957847

Inhalt: Es scheint ein grauer, langweiliger ...

Originaltitel: Journey
Titel: Die Reise
Von: @storybreathing
Verlag: @gerstenbergverlag
Seitenanzahl: 40
Empfohlenes Alter: 5-7 Jahre
Preis: 15€
ISBN: 978-3836957847

Inhalt: Es scheint ein grauer, langweiliger Tag zu werden. Doch dann malt ein Mädchen mit roter Kreide eine Tür in die Wand, durch die es in eine Fantasiewelt gelangt. Hier warten funkelnde Lampionwälder, majestätische Städte mit goldenen Kuppeln und sonderbare Flugapparate. Staunend begibt sich das Mädchen auf eine Reise voller Wunder und Gefahren und wird für ihren Mut belohnt.

Meine Meinung: Genau wie das Mädchen sich auf Fantasiereise begibt, wird auch die Fantasie des Betrachters angeregt, da das Buch ohne Text auskommt. Ich mag die Botschaft dahinter, dass es mal Langweile braucht, um die Kreativität zu fördern, aber auch die ausdrucksstarken Illustrationen. Augenmerk ist natürlich der rote Stift, mit dem das Mädchen auf jeder Seite andere Wunder vollbringt. Und auch vom Schluß sind wir ganz verzaubert.

Fazit: Ein atemberaubendes #silentbook , das unsere Fantasie beflügelt und eine schöne Botschaft vermittelt.