Cover-Bild Like a Memory – Liebe kennt kein Zurück
  • Ersterscheinung: 04.12.2018
Abbi Glines

Like a Memory – Liebe kennt kein Zurück

Lene Kubis (Übersetzer)

Bliss Yorks Herz klopft bis zum Hals, als Nate Finley nach all den Jahren plötzlich wieder vor ihr steht. Nate war ihre erste und einzige Liebe, und eigentlich hatten sie sich vor sieben Jahren geschworen, für immer zusammenzubleiben. Doch dann wurde Bliss schwer krank und brach ohne ein Wort der Erklärung den Kontakt ab. Nun ist sie 22, gesund, voller Hoffnung auf ein unbeschwertes Leben und hat endlich einen Job in einer Boutique. Aber als Nate vor ihr steht und alte Gefühlte entflammt, ahnt sie nicht, dass er inzwischen verlobt ist und die Filiale von seiner Freundin geführt wird ...

Veröffentlicht am 17.01.2019

Ein enttäuschendes Wiedersehen

Like a Memory verbindet die Sea Breeze-Reihe und die Rosemary Beach-Reihe. Ich habe beide Reihen verschlungen und damit meine Liebe zu Abbi Glines gefunden. Daher war ich sehr gespannt auf dieses Buch. Doch nachdem mich das letzte Buch von Abbi Glines sehr enttäuscht hat, war ich mir sehr unsicher mit Like a Memory-Liebe kennt kein zurück.

Bliss und Nate lernen sich in Sea Breeze kennen und verbringen einen wunderschönen Sommer miteinander. Für beide ist es die erste große Liebe. Doch nach den Ferien müssen beide wieder zurück nach Hause. Beide wollen in Kontakt bleiben, doch dann schlägt das Schicksal zu. Bliss wird sehr krank und möchte nicht das Nate mit ansieht wie sie gegen den Krebs kämpft. Mit den Erinnerungen an ihren Sommer mit Nate gewinnt sie den Kampf.

Sieben Jahre später steht Nate plötzlich wieder vor Bliss. Beide merken sofort das die alten Gefühle noch immer da sind. Doch Nate hat keine Ahnung was Bliss durch gemacht hat und zudem ist er mit der Chefin von Bliss verlobt. Dennoch fühlen sich beide voneinander angezogen. Doch dann schlägt das Schicksal erneut zu. Ob die Liebe von Bliss und Nate eine zweite Chance hat?

Die Idee von Abbi Glines, ihre beiden Serien durch die Kinder ihrer Protagonisten zu verbinden finde ich großartig! Sowohl Bliss als auch Nate lernte man schon in der Sea Breeze-Reihe bzw. in der Rosemary Beach-Reihe kennen, jedoch waren sie da noch Baby’s. Doch genau deswegen fand ich es unglaublich spannend. Zu lesen was aus den kleinen Baby’s geworden ist und gleichzeitig einen Einblick zu bekommen was aus den ganzen Protagonisten der beiden Reihen geworden ist, fand ich unglaublich toll! Natürlich hätte ich gerne mehr über die „alten“ Protagonisten gelesen, aber natürlich stehen hier deren Kinder, besonders Nate und Bliss, im Mittelpunkt, daher fand ich die kleinen Einblicke genau richtig dosiert.

Bliss ist eine starke junge Frau und gleichzeitig noch sehr naiv. Nachdem sie sich das erste Mal verliebt hat, schlägt das Schicksal in vollen Zügen zu. Ihr Kampf gegen den Krebs hat sie gezeichnet und stark gemacht, aber gleichzeitig hat der Krebs ihr ihre Jugend geraubt. Durch die Erkrankung hatte sie natürlich keine Möglichkeiten Erfahrungen mit Jungs zu sammeln, wodurch sie in diesem Bereich noch sehr naiv und unerfahren ist. Das sie nach dem Sommer den Kontakt zu Nate abgebrochen hat konnte ich sehr gut nachvollziehen. Wer will schon das seine große Liebe mit ansieht wie man leidet. Dennoch glaube ich das Nate ihr in dieser Zeit gerne zur Seite gestanden hätte und er vermutlich auch sehr erwachsen mit der Situation umgegangen wäre.

Nate fand ich ein wenig kompliziert. Ich habe ein wenig gebaucht um mit ihm warm zu werden. Er konnte nicht verstehen warum Bliss damals den Kontakt abgebrochen hat und ihm damit das Herz gebrochen hat. Man merkt das er ihr das 7 Jahre später immer noch übel nimmt. Durch sein gebrochenes Herz hat er den Eindruck das er nicht für die Liebe gemacht ist und hat sich auf eine unkomplizierte Beziehung eingelassen. Sein Verhalten Bliss gegenüber bei ihrem Wiedersehen fand ich kindisch und konnte es überhaupt nicht nachvollziehen.

Ich hatte mit beiden Protagonisten so meine leichten Probleme. Ich konnte nicht immer alles nachvollziehen was sie getan und gesagt haben. Teilweise fand ich das Verhalten von beiden sehr kindisch und auf der anderen Seite haben sie sich manchmal sehr erwachsen verhalten. Die Gefühle der beiden sind bei mir leider auch nicht zu 100% angekommen. Ich hätte mir ein wenig mehr Tiefgang gewünscht. Nicht nur was die Gefühle der beiden angeht, auch mit den thematisierten Krankheiten. Die Krebserkrankung von Bliss wurde ganz gut behandelt, doch irgendwas hat mir dabei dennoch gefehlt. Auch das Thema Depression kommt vor, doch leider wird es nur „so am Rande“ abgespeist, was ich doch sehr schade fand.

Die Story war dennoch gefühlvoll, doch dieses ständige hin und her fand ich dann doch irgendwann ein wenig anstrengend. Vielleicht waren meine Erwartungen und meine Vorfreude zu groß, doch leider hat mich Like a Memory-Liebe kennt kein zurück ein wenig enttäuscht. Der Schreibstil von Abbi Glines ist gewohnt leicht verständlich und einfach zu lesen. Das Cover ist schön und passt zur Autorin und auch zu den anderen Reihen von ihr.

Fazit

Eine typische Abbi Glines Geschichte, von der ich allerdings mehr erwartet hatte.

Veröffentlicht am 13.01.2019

Nate und Bliss

Das ist nicht das erste Buch, was ich von Abbi Glines lese. Mit ihrem Schreibstil konnte ich daher sofort anfreunden. Das einzige Problem: ich habe nicht alle Bücher der Rosemary Beach und Sea Breeze-Reihe gelesen. Daher war es für mich ein bisschen schwierig mit den ganzen Namen klar zu kommen.

Die Geschichte von Nate und Bliss war ganz schön, für mich ist aber leider ein bisschen zu viel passiert. Das hin und her zwischen den beiden ist mir zum Schluss leider doch ein bisschen too much geworden. Dennoch versuche ich bei dem nächsten Band dieser Reihe noch einmal mein Glück.

Veröffentlicht am 03.01.2019

Das kann sie besser

Abbi Glines Bücher sind für mich immer schwer zu fassen. Die Sea Breeze-Reihe hat mich vom ersten Buch an fasziniert, die Rosemary Beach-Reihe mochte ich bisher nicht unbedingt. Hier finden die Figuren aus beiden Reihen nun zusammen und leider vermag Abbi Glines den Zauber der Sea Breeze-Reihe nicht umzusetzen,
Mehr als durchschnittliche 3 Sterne kann ich dafür nicht geben.

Veröffentlicht am 23.12.2018

Wieder zurück

Ich hab mich total gefreut auf die neue Reihe von Abbi Glines.
Aber so ganz konnte mich das Buch leider nicht überzeugen, was ich persönlich sehr schade finde.

Mir persönlich gefällt das Cover richtig ...

Ich hab mich total gefreut auf die neue Reihe von Abbi Glines.

Mir persönlich gefällt das Cover richtig gut. Die Farben sind sehr kräftig und das Paar darauf gefällt mir richtig gut.

Ich war immer gerne in Sea Breeze und Rosemary Beach. Den die Charaktere waren einfach nur klasse.

In diesem Teil geht es um Nate & Bliss.
Dieses Mal geht es um die Kids aus den Reihen davor. Aber leider hat mich die Story nicht überzeugen können. Auch die Charaktere kamen mir seltsam vor bzw. mit den konnte ich mich nicht anfreunden.
Was ich sehr schade finde.

Vielleicht ist nach zwei tollen Reihen einfach die Luft raus und man muss mal was neues von der Autorin lesen.
Ich werde aber Band 2 eine Chance geben.

Veröffentlicht am 25.01.2019

Grundsätzlich tolle Idee, doch es war zu unausgereift mit wenig Tiefgang und Drama!

"Like a memory: Liebe kennt kein zurück" ist der neue Band von der Autorin Abbi Glines und verbindet die Städte Rosemary Beach und Sea Breeze, in denen die vorherigen Charaktere ihre Geschichte erlebten. Ein paar der Geschichten habe ich gelesen und dachte mir, dass ich hier einmal anknüpfe und das Leben derer Töchter und Söhne miterlebe. Es heißt, für das Buch brauche man kein Vorwissen, es kommen aber sehr viele Namen vor, welche man nicht wirklich zuordnen kann. Es geht schon, jedoch für das bessere Verständnis sollte man doch die Vorbände gelesen haben.

Das Cover ist richtig süß, mit den Wellen schön gestaltet, das Orange vielleicht ein wenig zu aufdringlich, doch alles in allem sehr gut gestaltet und sieht toll aus! Der Schreibstil war wieder leicht und locker zu lesen. Die etwas "vulgäre" Sprache, wenn die Protagonisten miteinander reden war mir manchmal doch recht zu viel, für so einen Liebesroman. Auf jedenfall bin ich schnell durch die Geschichte gekommen.

Bliss ist 22 Jahre und nach einem schweren Schicksalsschlag endlich bereit ihr eigenes Leben zu beginnen. Neue Wohnung, neuer Job. Doch dieser Job bringt sogleich etwas Neues, aber doch auch Altes mit sich. Bliss trifft auf ihre Jugendliebe Nate Finlay.

Dieser war vor sieben Jahren ihr Lieblingsmensch, doch musste sie sich schweren Herzens von ihm abwenden. Nun steht sie ihm wieder gegenüber, so attraktiv wie eh und je, doch da kommt schon der nächste Schlag: er ist mit ihrer Chefin Octavia verlobt! Alte Gefühle steigen wieder auf, muss diese aber zurückstecken. Doch was bedeuten diese feurigen Blicke von Nate?!?

Die Geschichte selbst war okay, nicht wirklich etwas Besonderes, sondern eher was für zwischendurch. Es hat mir an Tiefgang gefehlt und dieses ewige Hin und Her war langsam lästig.

Bliss ist eine süße, starke und liebe Person, welche sich nicht anders zu helfen wusste. Sie hat in ihren jungen Jahren viel durchmachen müssen, doch gab sie niemals auf, was bewundernswert ist!

Nate war in seinen Jugendjahren wohl noch offen für die Liebe, doch dadurch, dass Bliss ihn einfach ignorierte, hat sich dies geändert. Er geht eine Heirat ein, ohne Gefühle mit ganz klaren Vorstellungen. Dadurch wirkt er emotionslos, die Beziehung scheint ihm egal zu sein. Durch das hat er nicht gerade welche Sympathiepunkte bekommen.

Octavia war einfach nur speziell, was auch auf dieses seltsame und überraschende Ende hinausläuft. Ehrlich, obwohl hier eigentlich viel passiert und eine Menge Drama am Start steht, hatte ich überhaupt nicht das Gefühl, dass ich mitleide, aufgeregt bin oder es wirklich dramatisch war. Es wirkte eher so, als ob man etwas zusammenwürfelt und schaut ob es passt. Dann noch diese Idee mit Octavia, da hätte ich mir etwas mehr erhofft, mehr Leiden, mehr Drama, einfach "Mehr".

Ich muss sagen, die Geschichte war grundsätzlich okay, es war schnell und einfach zu lesen. Die Charaktere waren gut ausgearbeitet, doch es fehlte an Tiefgang und Emotionen. Das Ende kam für mich zu abrupt, es war zu einfach gelöst. Den Epilog mit den Eltern von Bliss fand ich süß und witzig.

Alles in allem war es ein Buch für zwischendurch, welches gut geschrieben war, für mich nicht wirklich dramatisch und gefühlvoll und muss nicht noch einmal gelesen werden.