Cover-Bild Allererster Farbenzauber: Zootiere
Band der Reihe "Allererster-Farbenzauber-Reihe"
  • Verlag: Usborne
  • Genre: Kinder & Jugend / Sonstige Kinder- & Jugendbücher
  • Ersterscheinung: 21.09.2022
  • Empfohlenes Alter: bis 6 Jahre
Abigail Wheatley

Allererster Farbenzauber: Zootiere

mit Pinsel
Emily Beevers (Illustrator)

Nur mit Wasser können junge Künstler die schwarz-weißen Zootiere kunterbunt werden lassen und dabei den Umgang mit dem Pinsel üben! Großer Malspaß – ganz ohne Stifte!

• Dieses Buch befindet sich bei evafl in einem Regal.

Veröffentlicht am 08.06.2023

Malen mit Zaubertinte.

In diesem Malbuch können kleine Künstler ab drei Jahren mit Wasser die Ausmalvorlagen bunt werden lassen. Man benötigt wirklich nur Wasser und den beigefügten Pinsel, da die schwarz-weiß-Malvorlagen schon Farbpigmente enthalten, die aber erst mit Wasser sichtbar wird.

Aufs Malen mit diesem Farbenzauber-Malbuch habe ich mich schon sehr gefreut – für den Nachwuchs. Hier wird wirklich gerne gemalt, inzwischen auch mit Wassermalfarben. Dennoch war ich gespannt, wie ein solches Malbuch ankommt, bei dem man nur mit Pinsel und Wasser ausmalt.

Das Buch kommt in einem handlichen Format daher (nicht ganz DIN A4) und hat praktischerweise gleich einen geeigneten Pinsel in einer Lasche auf der Vorderseite des Malbuches einstecken. Es sind 16 unterschiedliche Ausmalvorlagen enthalten, vom Tukan über die Schildkröte, den Elefanten bis hin zum Äffchen. Unter dem jeweiligen Bild wird kurz erklärt, wer hier zu sehen ist und ggf. eine Eigenschaft genannt.

Die Papierseiten sind zwar stabil, dennoch sollte man darauf achten, dass Kinder hier nicht zu sehr mit dem Pinsel über die dann doch nassen Seiten gehen. (Sonst rubbelt das Papier etwas ab. Ist nicht schlimm, kommt aber halt auch mal vor, wenn Kinder viel Ehrgeiz haben.)

Generell gibt es einen praktischen Umschlag, den man hinter das zu malende Bild klemmt. So werden die folgenden Bilder trocken gehalten. Die Zaubertinte färbt also nicht ab.

Bei uns kommt dieses Malbuch wirklich gut an. Es macht Spaß, die Bilder auszumalen, die Farben, die dann erscheinen zu entdecken. Auch wird so das Malen mit Pinsel geübt – quasi nebenbei und mit ganz viel Freude. Meiner Ansicht nach kann man es Kindern ab zwei Jahren geben, wenn man diese beaufsichtigt bzw. weiß, dass sie mit Stiften bzw. einem Pinsel umgehen können/könnten. Einfach ausprobieren. (Die Altersempfehlung bzw. der Hinweis ab drei Jahren ist wohl wg. Kleinteilen auf der Rückseite angegeben.)

Von uns gibt es hier 5 von 5 Sternen und eine absolute Empfehlung.