Cover-Bild Blackbox Bundeswehr
  • Genre: Sachbücher / Politik, Gesellschaft & Wirtschaft
  • Ersterscheinung: 30.03.2023
Achim Wohlgethan, Martin Specht

Blackbox Bundeswehr

Die 100-Milliarden-Illusion – Was unsere Truppe jetzt wirklich braucht | Von der Zeitenwende zu echten Reformen in der deutschen Armee

Der Ex-Fallschirmjäger Achim Wohlgethan ist als Mitarbeiter im Außendienst für den Deutschen Bundeswehrverband nahezu täglich in halb Deutschland an Liegenschaften der Bundeswehr im Einsatz. Er kennt die Sorgen und Nöte der Soldatinnen und Soldaten, die Probleme, Mängel, verkrusteten Strukturen und politischen Fehler aus erster Hand. Seine Analyse zeigt, was in der Truppe und den einzelnen Einsatzbereichen, der Führungskultur und beim Commitment der Politik im Argen liegt und warum wir uns mit dieser Bundeswehr nicht sicher und gut verteidigt fühlen können. 100 Milliarden sind ein Tropfen auf den heißen Stein – zumal die Herausforderungen der neuen Bedrohungslage sowie die internationalen Aufgaben innerhalb der NATO die Bundeswehr künftig immer stärker fordern werden. Achim Wohlgethan beschreibt das Versagen der Politik und bei der Nachwuchsgewinnung sowie den katastrophalen Umgang mit Veteranen. Er berechnet die wahren Kosten für eine einsatzfähige Bundeswehr und gibt der Politik eine konstruktive To-do-Liste an die Hand.

Veröffentlicht am 19.05.2023

Die versprochene Zeitenwende auf dem Prüfstand - Kann mit 100 Mrd. € der aktuell sehr malade Zustand unserer Bundeswehr gerettet werden?

Schonungslos ehrlich geht Ex-Fallschirmjäger Achim Wohlgethan in seinem Buch "Blackbox Bundeswehr - Die 100-Milliarden-Illusion – Was unsere Truppe jetzt wirklich braucht" der Einsatzfähigkeit unserer Streitkräfte nach.

Woran hapert es in der elementarsten Ausrüstung?

Ist die Führung und deren Struktur noch aktuell?

Ist das aktuelle Beschaffungswesen überhaupt noch auf der Höhe der Zeit?

Er gibt sich dabei selbst keinen Illusionen hin und berichtet auch teilweise aus der eigenen Einsatz- und Kampfpraxis in Afghanistan (Kabul und Kundus).

"Wir stiegen also unbewaffnet aus der Transall. Und das als Vorauskommando in einem scharfen Einsatz!"

Das vorhergehende Buchzitat aus dem Afghanistaneinsatz des Autors zeigt bereits die offensichtlichen Schwächen auf und machte mich persönlich sehr betroffen. An solche Details kann ich mich in der öffentlichen Berichterstattung persönlich nicht erinnern, wie Wohlgethan auch im Buch bestätigt.

"Darum werden natürlich auch die Risiken der Auslandseinsätze in der Öffentlichkeit bewusst heruntergespielt. Das Beispiel, dass wir ohne Munition in Afghanistan gelandet sind, zeigt doch ganz deutlich, dass Bestimmungen aus dem Friedensbetrieb auf einen risikoreichen Auslandseinsatz übertragen werden, ohne dass dabei groß jemand über die Folgen und Risiken nachdenkt."

Eigentlich ist der in der öffentlichen Wahrnehmung verankerte Zustand bereits eindringlich genug. Was Wohlgethan hier jedoch zusätzlich zu Tage fördert ist sicherlich nicht alles brandneu, sondern auch bereits hinlänglich bekannt. In der Form und Fülle machte mich dieser detaillierte Bericht dann doch zuweilen fassungslos und auch wütend.

Gleich eingangs des Buches lassen die Versäumnisse bei den elementarsten Ausrüstungsgegenstände eines jeden Soldaten (Bekleidung, Gefechtshelm und Sturmgewehr) bereits sehr tief blicken. Einfach ein katastrophaler Zustand, der sich so dann auch in weiteren Episoden ganz anderer Couleur zeigt.

So viel Offenheit und Ehrlichkeit wünschte ich mir von unseren verantwortlichen Verteidigungsministerinnen.

Der investigative Bericht zur prekären Lage in unserer Truppe rüttelt auf, streut Salz in die offene schmerzende Wunde und klagt auch an. Hoffentlich zieht der aktuelle Verteidigungsminister Pistorius die richtigen Schlüsse aus solchen katastrophalen Resümees, damit die nachfolgenden Buchzitate hoffentlich alsbald der Vergangenheit angehören.

"Die Bundeswehr ist ein guter Arbeitgeber, was das Gehalt angeht, aber meiner Ansicht nach mitunter ein lausiger Dienstherr, wenn es um die Ausbildung und Ausrüstung ihrer Soldaten geht."

"Doch mit Geld kann ich nicht kämpfen. Dazu brauche ich Ausrüstung: Waffen und Munition! Davon haben wir aber nicht genügend."*

Das Buch gibt einen exzellenten Rundumblick, vermeidet bewusst Nebelkerzen und legt schonungslos offen, wo unsere Streitkräfte akuten Handlungsbedarf haben.