Cover-Bild Freischwimmen
  • Ersterscheinung: 31.01.2020
Adam Baron

Freischwimmen

Wer die Wahrheit sucht, muss tief tauchen: 4 CDs
Julian Greis (Sprecher), Birgitt Kollmann (Übersetzer)

Wer die Wahrheit wissen will, muss tief tauchen

Cym ist noch nie geschwommen – kein einziges Mal. Kein Wunder, dass ihn die Aussicht auf den ersten Schwimmunterricht in der Schule nervös macht. Andererseits – wie schwer kann das schon sein? Cym trägt schließlich die Badeshorts seines Vaters. Leichtherzig lässt er sich zu einem Wettkampf hinreißen. Dass Cym dabei fast ertrinkt, hätte niemand erwartet. Dass der Unfall eine Familienkrise auslöst, erst recht nicht. Cym muss einer Wahrheit auf die Spur kommen, die sein Leben auf den Kopf stellt. Doch das Beste ist, dass er dadurch echte Freunde gewinnt.

Eine einfühlsame Geschichte über die Dinge, die man selbst erfahren muss, weil einem die Erwachsenen nichts sagen. Eine ergreifende Familiengeschichte. Und eine Geschichte, die trotzdem Raum zum Lachen lässt.

Veröffentlicht am 22.02.2020

ein spannendes Familiengeheimnis

Klappentext:

Klappentext:

Cym ist noch nie geschwommen. Kein Wunder, dass ihn die Aussicht auf den ersten Schwimmunterricht in der Schule nervös macht. Andererseits – wie schwer kann das schon sein? Cym trägt schließlich die Badeshorts seines Vaters. Leichtherzig lässt er sich zu einem Wettkampf gegen seinen Widersacher hinreißen. Dass Cym dabei fast ertrinkt, hätte niemand erwartet. Dass der Unfall eine Familienkrise auslöst, erst recht nicht. Cym muss einer Wahrheit auf die Spur kommen, die sein Leben völlig auf den Kopf stellt. Eine herzzerreißende, urkomische Geschichte über die Dinge, die man selbst erfahren muss, weil einem Erwachsene nicht immer alles sagen.

Cover:

Das Cover wirkt auf den ersten Blick recht einfach, ist jedoch sehr genial gemacht und enthält viele versteckt Details. Das Cover zeigt einen Jungen, der auf den Grund des Wassers sinkt, mit vielen aufsteigenden Luftblasen. Der Hintergrund zeigt das Wasser und den Abgrund. Weiterhin ist ein Bildnis mit einem mann und einer Frau erkennbar und ein kleiner Kuschelteddy. was das alles zu bedeuten hat und worum es genau geht, erfährt man im Buch.

Da ich zuvor das Buch gelesen hatten, kannte ich bereits den Inhalt und konnte mich voll und ganz auf den Sprecher konzentrieren. Diesen fand ich sehr passend und er hat seine Sache sehr gut gemacht. Die Vortragsweise hat mir sehr gut gefallen und auch die Stimme empfand ich als sehr angenehm.

Die Situationen und Handlungen sind sehr gut beschrieben, so dass man sich sehr gut hineinversetzen kann. Cym war mir von Anfang an sehr sympathisch. Es macht Spaß ihm zu folgen. Es ist aus der Sichtweise von Cym in der Ich-Perspektive erzählt. Dadurch kann man sich sehr gut in ihn hineinversetzen und erlebt seine Handlungen und Gedanken sehr gut mit.

Es beginnt gleich sehr spannend, denn Cym war noch nie schwimmen und bei seinem ersten Schwimmunterricht lässt er sich doch glatt auf einen Wettkampf mit seinem größten Konkurrenten ein und geht dabei unter. Dadurch werden eine Reihe von Ereignissen in Gang gesetzt, wodurch eine Familienkrise ausgelöst wird und ein lang gehütetes Familiengeheimnis nach und nach ans Licht kommt.

Auf besondere und einfühlsame Weise, wird hier mit einem nicht ganz einfachen Thema umgegangen. Lange totgeschwiegene Sachen kommen ans Licht. Durch Mut und Stärke macht Cym sich auf die Suche nach Antworten und auf das "Warum".

Zu viel möchte ich an dieser Stelle nicht verraten, da ich nichts vorweg nehmen möchte.

Cym ist einem alten Familiengeheimnis auf der Spur, welches lange geheim gehakten wurde. Dabei verfolgt man mit, was er alles herausfindet. Dies ist teilweise sehr spannend, aber auch emotional und traurig. Man kann sich sehr gut in ihn und die Geschehnisse hineinempfinden und es wurde alles sehr gut beschrieben, so dass man dem Verlauf sehr gut folgen kann.

Neben einer spannenden Geschichte geht es hier auch um Mut, Freundschaft, Familie, sowie der Ehrlichkeit und Vertrauen.

Ein tolles Hörbuch, dem man sehr gerne folgt, mit einer wirklich tollen Geschichte und der Sprecher macht seine Sache sehr gut, so hat man einige wundervolle Hörstunden und kann ganz und gar der Geschichte folgen und sich seine eigenen Gedanken dazu machen, da es an einigen Stellen sehr gefühlvoll, traurig und emotional ist und es auch durchaus mehrfach zum Nachdenken anregt.

Fazit: