Profilbild von hasiclown

hasiclown ist Mitglied der Lesejury

fantastisch

Nightowls

Klappentext / Inhalt:

Magische Urban Fantasy in London über den Kampf gegen das Chaos – und die Suche nach dem eigenen Selbst

Klappentext / Inhalt:

Unter dem Deckmantel der Nacht bricht eine schleichende Welle der Zerstörung über London herein. Vögel fallen vom Himmel, Straßen zerbröckeln in bodenlose Abgründe und Menschen lösen sich in Sternenstaub auf.
Nyx und James sind Nachtboten, die nicht nur die Anzeichen der drohenden Apokalypse zuerst erkennen, sondern auch entschlossen sind, sie aufzuhalten. Im Labyrinth der Stadt suchen sie nach einem Menschen, der die Saat des Chaos streut – doch sie sind nicht die einzigen. Konkurrenz machen ihnen die Agenten des Ordens des Ersten Tages, die ganz eigene Pläne zu verfolgen scheinen. Von allen Seiten bedrängt beginnen Nyx und James zu ahnen, dass die größte Gefahr von ihnen selbst ausgeht.
Für Leser*innen von Leigh Bardugo, Liza Grimm oder V.E. Schwab.

Cover:

Das Cover ist einfach fantastisch und faszinierend. Eine schimmernde Eule ziert das Cover und zieht die Aufmerksamkeit auf sich. Auch die weiteren kosmischen und astronomischen Elemente und Symbole des Mondes und der Sterne sind wundervoll umgesetzt und die Goldprägung ist einfach wundervolle. Das Cover wirkt sehr aufwendig und detailreich. Mir hat dies sehr gut gefallen und es ist einfach wunderschön umgesetzt. Die glänzenden Elemente stechen hervor und veredeln es.

Chaos und Ordnung sind aus dem Gleichgewicht geraten und die Nachtboten Nyx und James sollen den Träger des Chaos finden, um die drohende Apokalypse abzuwenden. Wird ihnen dies gelingen?

Inhaltlich möchte ich hier jedoch nicht allzu viel verraten und halte mich daher mit weiteren Details dazu zurück.

Der Schreibstil ist sehr angenehm. locker und flüssig lesbar. Anfangs braucht es etwas, um in diese facettenreichen Charaktere einzusteigen, aber mit Erhöhung der Spannung, legen auch die Charaktere zu und man baut mehr und mehr Verbindung auf.

Ich mochte das Setting und auch die Grundidee. Ein fantastische und spannende Fantasygeschichte, die es einfach in sich hat und rund um begeistern konnte.

De Gestaltung und Gliederung hat mir gut gefallen. Die Kapitel haben einen angenehme Länge und ermöglichen so einen guten Lesefluss. Die wechselnden Perspektiven aus Sicht der unterschiedlichen Charaktere erhöhen das Tempo und bringen zusätzlich Spannung hinein. Zudem findet man sich dadurch auch immer mehr in die Charaktere, deren Handlungen und Emotionen hinein.

Eine wundervolle Fantasy Geschichte und der so viel steckt... neben Spannung und Unterhaltung, findet man auch eine gewisse Tiefe und Botschaften, die nachdenklich stimmen. Ich wurde gut unterhalten und empfehle NightOwls gern weiter.

Fazit:

Eine fantastische und spannende Fantasygeschichte, die es einfach in sich hat und rund um begeistern konnte.

spannende Kinderfantasy

Die Wächterin der Zeit

Klappentext / Inhalt:

In Valorun sind die Zauberfeder und das Buch der Zeit spurlos verschwunden. Das Schlimme daran: Wer im Besitz von Buch und Feder ist, kann den Lauf der Zeit ändern – mit unabsehbaren Folgen für Valorun und seine Bewohner.
Luwin und Eldrid sind sofort zur Stelle, um sich der großen Suche nach den magischen Gegenständen anzuschließen. Dass sie dabei Hals über Kopf in ein neues, brenzliges Abenteuer stürzen, versteht sich von selbst.

Cover:

Das Cover ist spannend und fantasievoll umgesetzt. Magische Wesen sind darauf erkennbar und es wirkt bereits hier nach einem spannenden Abenteuer. Die Gestaltung und auch die farbliche Umsetzung ist toll gewählt und die Neugier aufs Buch geweckt.

Ein fantastisches Leseabenteuer für jüngere Leser und Fantasyeinsteiger. Fantasievolle Umsetzung und kreative Gestaltung runden das Ganze sehr schön ab. Ein wundervolles High Fantasy Abenteuer für junge Leser und Leseeinsteiger. Die Schrift ist extra entsprechend gewählt und auch die Sätze sind einfach und verständlich gehalten.

Das Abenteuer um Luwin und Eldrid ist spannend und bildlich erzählt und man kommt schnell und gut in die Handlungen und Geschehnisse hinein.

Dies ist bereits das vierte Abenteuer mit dem Zwerg Luwin und Pixie Eldrid, welche jedoch auch sehr gut unabhängig voneinander gelesen werden können, da jede Geschichte für sich steht und ein eigenes abgeschlossenes Abenteuer enthält.

Eldrid und Luwin waren mir schon bekannt und ich war gespannt, was sie diesmal erleben. Die Spannung und auch die Unterhaltung waren hoch und so lässt es sich sehr leicht und flüssig lesen. Ein wundervolles Fantasyabenteuer mit tollen Charakteren und einer unterhaltsamen Storyline.

Die einzelnen Abschnitte und Kapitel haben eine gute Länge und ermöglichen so einen guten Lesefluss. Die Überschriften sind farblich hervorgehoben und dadurch sehr gut erkennbar. Zudem sind die Überschriften gut gewählt und machen neugierig, ohne dabei zu viel zu verraten.

Die Geschichte liest sich spannend und fesselnd und man kommt sehr gut voran. Für die Altersgruppe ist sie passend umgesetzt und auf einfache Sätze und große Schrift wurde geachtet. Leicht lesbare Fantasy, die Spaß macht.

Toll ist auch die umfangreiche Karte, am Anfang und Ende des Buches, welche sehr schön gezeichnet ist und auch sehr hilfreich für die Vorstellungsraft. Die farbigen Illustrationen im Buch lockern das Ganze sehr schön auf und setzen das Gelesene toll um. Illustrationen und Geschichte fügen sich sehr gut zusammen und alles in allem ist es wundervoll umgesetzt.

Fazit:

Spannende Kinderfantasy, leicht lesbar und wundervoll umgesetzt.

Kurzgeschichten

Unter dem Olivenbaum

Klappentext / Inhalt:

Unter dem ältesten Olivenbaum auf Dorotea Espositos ligurischem Gutshof entfaltet sich jeden Sonntag im Herbst ein zauberhaftes Treiben. Die Familie Esposito, Übernachtungsgäste und Dorfbewohner:innen feiern gemeinsam das Leben. Sie lassen sich von kulinarischen Genüssen verführen und teilen berührende und spannende Geschichten. Ein fesselndes Kaleidoskop aus Lebens-, Liebesgeschichten und Krimis entsteht, das zwischen Heiterkeit und Nachdenklichkeit schwingt.

An diesem magischen Ort findet man nicht nur die Wärme der italienischen Sonne, sondern auch die Herausforderungen menschlicher Begegnungen. Er ist eine Einladung, sich Zeit zu nehmen, sich zurückzulehnen und sich von den Erzählungen treiben zu lassen. Unter dem Olivenbaum wird gefeiert, gelacht, geweint und vor allem, gelebt.

Cover:

Das Cover wirkt sehr warm und idyllisch und bringt die Atmosphäre des Olivenhains direkt rüber. Auch die verschwommene Umgebung im Hintergrund macht die Wirkung des Covers perfekt, während die Oliven im Vordergrund sehr klar heraus stechen. Die Farbwahl mit den warmen Farbtönen passt sehr gut und nimmt die Atmosphäre sehr schön auf. Alles in allem finde ich das Cover sehr gut gelungen und passend zum Titel des Buches.

Es handelt sich hierbei um eine Sammlung verschiedener Kurzgeschichten und Erlebnisse, von verschiedenen Autoren verfasst, durch einen roten Faden verbunden und toll in Szene gesetzt. Dabei stehen nicht nur die Erzählungen, sondern auch das Soziale und die menschlichen Emotionen und Entwicklungen sehr im Fokus. Intrigen, Leidenschaft und vielschichtige Betrachtungsweisen machen die unterschiedlichen Erzählungen gut erlebbar und auch fesselnd. So ist man auf jede der Geschichten gespannt und kommt auch hier sehr gut voran.

Die einzelnen Erzählungen haben eine angenehme Länge und jede für sich, hat etwas packendes, emotionales oder anderes besonders zu bieten.

Ich möchte jedoch inhaltlich gar nicht zu weit ins Detail gehen, da ich keineswegs Spoilern möchte oder zu viel verraten will und halte mich daher mit Informationen dazu zurück.

Die Gliederung und Gestaltung hat mir sehr gut gefallen. Und auch der Rahmen, in dem das Ganze spielt und erzählt wird ist gut gewählt und umgesetzt. Die Idee mit den Geschichten unter dem knorrigen Olivenbaum und auch die Storyline an sich finde ich sehr gut gewählt und auch die Umsetzung ist gut gelungen. Die kleinen Olivenbaum Illustrationen sind sehr schön und passend. Auch die Anfänge und Überschriften mit Autorennamen sind gut ersichtlich.

Nicht einfach nur eine Sammlung an Kurzgeschichten, sondern diese interessant zu verbinden, hat mir sehr gut gefallen.

So werden hier auch unterschiedliche Momente und Emotionen erzeugt. Spannung, aber auch bewegende und leidenschaftliche Momente, sowie sehr unterhaltsame Szenarien sind hier zu finden. Tolle Idee und Umsetzung. Mir hat dies gut gefallen.

Fazit:

Kurzgeschichten, interessant verbunden, durch einen roten Faden, der sich sehr gut hindurchzieht.

tierisch unterhaltsam

Merlin und Princess

Katastrophe!

Katastrophe!
Merlin hat seine Familie verloren. Sie haben die Raststätte verlassen, ohne zu merken, dass er nicht im Auto war. Und wenn es etwas gibt, ohne das Merlin sich sein Leben nicht vorstellen kann, sind es seine Menschen. Sofort rennt er dem Auto hinterher.
Dummerweise ist es sehr viel schneller – und die Straße lebensgefährlich.
Princess dagegen muss feststellen, dass ihre Familie sie an genau dieser Raststätte einfach ausgesetzt hat. Empörend, diese Menschen! Speziell die nervigen Kinder!
Sie beschließt, nach Hameln zu gehen. Hat nicht ein Rattenfänger gründlich dafür gesorgt, dass dort alle Kinder verschwunden sind?
Schon kurz nach dem Start kreuzen sich ihre Wege. Eine Begegnung, die für beide unschön beginnt.
Trotz gegenseitiger Abneigung einigen sie sich widerwillig, ihr Glück zusammen zu versuchen. Alleine sind ihre Chancen einfach zu gering.
Aber kann das gut gehen? Ein verspielter Hund und eine versnobte Katze als Schicksalsgemeinschaft?

Cover:

Eine tierisch unterhaltsame Geschichte mit zwei schrägen, aber zugleich auch sehr liebenswerten Charakteren. Princess und Merlin hat das gleiche Schicksal ereilt, vergessen bzw. ausgesetzt an einer Tankstelle, doch sind beide vom Wesen und ihren Ansichten sehr unterschiedlich, was eine gewisse Situationskomik hineinbringt und auch das Ganze sehr spannend und unterhaltsam macht.

Inhaltlich möchte ich hier gar nicht allzu viel verraten und halte mich mit Informationen und Details zum Buch zurück.

Der Schreibstil ist angenehm und lässt sich sehr gut und flüssig lesen. Die wechselnden Perspektiven machen es sehr interessant und zugleich auch fesselnd. Es wird aus Sicht von Princess und Merlin in der Ich-Perspektive erzählt und auch einige kleine Einschübe aus Napoleons Sicht runden es gut ab. Die tierischen Charaktere sind toll geschildert und man findet sich in ihre Sichtweise gut hinein. Die Abwechslung macht es spannend und unterhaltsam. Die Kapitel haben eine gute Länge und teils wird durch diese recht kurzen Kapitel auch das Tempo erhöht.

Die Kapitelanfänge sind deutlich und gut erkennbar, auch die kleinen tierischen Symbole am Anfang unterstützen dies und sind gut gewählt. Gestaltung und Gliederung ist toll umgesetzt.

Die Geschichte selbst ist spannend und tierisch unterhaltsam, mir hat dies sehr gut gefallen und die tierischen Protagonisten konnten mich überzeugen. Kurzweilige und wunderschöne Geschichte für Zwischendurch und auch tolle Wohlfühl-Lesemomente.

Fazit:

Eine tierisch unterhaltsame Geschichte mit liebenswerten Charakteren.

Spionageroman

Bruderküsse

Klappentext / Inhalt:

Bonn 1972: Ein schillerndes Spielfeld der Macht und der Verführung, der Täuschung und des Verrats. Nach einem rigorosen Einsatz gegen Dissidenten in seiner Heimat Litauen wird der junge, charismatische KGB-Offizier Rimas Rutkus in die Bundesrepublik eingeschleust. Sein Auftrag: Unter der falschen Identität eines schwedischen Journalisten soll er sich über Gisela, einer Mitarbeiterin in Bundeskanzler Brandts Wahlkampfteam, Zugang zu den Bonner Regierungskreisen verschaffen. In Zeiten einer neuen Ostpolitik hat Moskau durchaus Interesse, seinen Einfluss auszuweiten. Was für Rimas als Romeo-Mission geplant war, nimmt eine dramatische Wendung – bald empfindet er mehr für die junge Frau, als er sollte. Auch der CIA-Agent Francis Haywood wird nach Bonn beordert. Dabei ahnt er nicht, wer der freundliche Schwede wirklich ist, der in seiner Nachbarschaft lebt. Bald wirft eine Spionageaffäre größeren Ausmaßes ihren Schatten auf die Bonner Republik, und auch Rimas droht, aufzufliegen. Kann er sich und Gisa aus der Schusslinie von BND und CIA retten?

Cover:

Das Cover wirkt stimmungsvoll und auch die Atmosphäre ist toll umgesetzt. Die etwas düstere Farbgestaltung erzeugt Spannung und die sich abgewendeten Personen erwecken eine gewisse Neugier. Optisch und auch farblich finde ich es toll und interessant umgesetzt.

Spannender Spionageroman, mit vielschichtigen Charakteren und wendungsreicher Storyline. Die Charaktere sind gut durchdacht und sehr facettenreich. Rimas und Francis machen einen guten Job und als rivalisierende Agenten von CIA und KGB lassen si sich n nicht so leicht in die Karten schauen.

Inhaltlich möchte ich hier jedoch nicht allzu viel verraten. Spannung und fesselnde Unterhaltung ist garantiert und man wird schnell in die Zeit und Atmosphäre hinein versetzt.

Der Schreibstil ist bildlich und gut beschreiben. In Handlungen und auch das Drumherum findet man sich sehr gut hinein und es ist sehr spannend und interessant umgesetzt.

Die Kapitel haben eine angenehme Länge und lassen sich gut lesen. Die Gestaltung und Gliederung hat mir sehr gut gefallen, auch die optische Hervorhebung der Anfänge ist gut gelungen. Die Überschriften passt gut bzw. weisen Songs aus den 70ern auf, die man auch als Art Playlist ansehen kann. Die Orts- und Zeitangaben sind hilfreich und praktisch.

Die Geschichte ist stimmungsvoll und auch die Emotionen wirken authentisch und nah. Crime Feeling und überraschende Wendungen sorgen für fesselnde Unterhaltung und spannendes Lesevergnügen. Ich ewar schnell im Geschehen und auch die Charaktere konnten mich überzeugen.