Cover-Bild Esel
  • Ersterscheinung: 01.05.2012
Adelheid Dahimène

Esel

Heide Stöllinger (Illustrator)

ZWEI ESEL ZERSTREITEN SICH am Tag ihrer silbernen Hochzeit. Beide stampfen Richtung Süden auf der Suche nach neuem Glück. Aber schon bald wird beiden klar, dass sie füreinander maßgeschneidert sind. Kein anderes Tier kommt wirklich in Frage. Ein zufälliges Wiedersehen bringt die überraschende Erkenntnis: Ihre störrischen Eselskörper passen so gut zusammen wie eh und je! Heide Stöllinger hat die Geschichte der beiden Esel meisterhaft illustriert und erweckt die Figuren auf eine Art und Weise zum Leben, die geradezu verblüffend ist. Jede Regung, jeden Blick, jedes Störrischsein versteht sie in Bilder zu übersetzen. Der Reiz des Buches wird durch die eigenwillige Gestaltung mit gerissenem Papier und dem von Hand geschriebenen Text noch verstärkt.

Veröffentlicht am 27.09.2021

Liebe verbindet, auch Esel!

Titel: Esel
Text: Adelheid Dahimène
Illustrationen: Heide Stöllinger
Verlag: @ggverlag
Seitenanzahl: 40
Empfohlenes Lesealter: 4-6 Jahre
Preis: 14,90€
ISBN: 978-3707450248

Inhalt: Esel und Eselin kennen ...

Titel: Esel
Text: Adelheid Dahimène
Illustrationen: Heide Stöllinger
Verlag: @ggverlag
Seitenanzahl: 40
Empfohlenes Lesealter: 4-6 Jahre
Preis: 14,90€
ISBN: 978-3707450248

Inhalt: Esel und Eselin kennen sich schon ihr halbes Leben. Viele Eseleien haben die beiden zusammen begangen, doch die letzte ausgerechnet am Tag der Silberhochzeit entzweit die Sturköpfe. Ein jeder denkt, ein besseres Gegenstück zu finden. So eine Eselei!

Meine Meinung: Dieses Buch war Liebe auf den ersten Blick. Bereits beim Aufschlagen springt uns auf dem Vorsatzpapier ganz viel Esel-Flair entgegen, der kokett auf die Geschichte einstimmt.
Bei Esel und Eselin hat das Zusammenleben seine Spuren hinterlassen: dort, wo sie eine Einbuchtung am Hals hat, hat er eine Beule. Und darauf besinnen sich die beiden auch, als sie im Streit auseinandergehen. Esel sind eben nicht nur stur und eigensinnig, sondern auch treu und versöhnlich. Und das ist keine Eselei, und mit einem Augenzwinkern an uns gerichtet.
Das Thema Esel wurde optisch hervorragend getroffen: lachende Eselgebisse sieht man ebenso wie Sturköpfe, Stolz, Wut, Erstaunen, Traurigkeit. Ergänzt durch einen kreuz und quer eingeworfenen, handgeschriebenen Text auf abgerissenem Papier.

Fazit: Eine wunderbare Hommage an alle Esel und die Liebe, die neckt und verzeiht.