Cover-Bild Mondschein hin, Mondschein her
  • Ersterscheinung: 01.08.2015
Adelheid Dahimène

Mondschein hin, Mondschein her

Verena Ballhaus (Illustrator)

Der volle Mond spiegelt sich im dunklen See, auf der Suche nach einem Nachtquartier. Der Seewächter ist zwar bereit, ihn aufzunehmen, das kostet aber pro Nacht einen Schein. Kein Problem für den Mond! Nacht für Nacht kehrt er zurück, zückt einen Schein und kann sich auf dem See zur Ruhe betten. Als er eines Nachts sicheldünn und arm wie eine Kirchenmaus anklopft, hat der Seewächter eine blendende Idee. Adelheid Dahimène hinterließ uns dieses bezaubernd lustige Märchen vom ab- und wieder zunehmenden Mond. So verspielt und sprachverliebt der Text, so poetisch die Illustrationen, die Bilderbuchkünstlerin Verena Ballhaus dazu geschaffen hat.

Veröffentlicht am 02.10.2021

Seitenanzahl: 32
Empfohlenes Lesealter: 4-6 Jahre
Preis: 19,95€
ISBN: 978-3707451719

Inhalt: Der helle Mond sucht im dunklen See ein Nachtquartier. Der Seewärter möchte einen Schein vom Leuchten des Mondes dafür. So geht es Nacht für Nacht, bis der Mond sicheldünn und arm wie eine Kirchenmaus dasteht. Zum Glück kommt den beiden eine blendende Idee!

Meine Meinung: Ein wunderschönes Märchen über den ab- und zunehmenden Mond, das uns ganz in seinen Bann gezogen hat. Es ist aber auch eine Geschichte über das Geben und Nehmen, das Wechselspiel von Licht und Schatten und dem Kreislauf des Lebens. Als Gute-Nacht-Geschichte bietet sich das Buch ebenso an, wie zwischendurch zum Träumen und Entspannen.
Uns gefallen die künstlerischen, abstrakten Illustrationen sehr gut, da sie die Fantasie beflügeln.

Fazit: Ein ruhiges und zum Träumen einladendes Bilderbuch für alle Mondfreunde.