Cover-Bild Die Herren des Abgrunds
Band 3 der Reihe "Die Scherben der Erde-Reihe"
  • Verlag: Heyne
  • Themenbereich: Belletristik - SciFi: Weltraumoper
  • Genre: Fantasy & Science Fiction / Science Fiction
  • Ersterscheinung: 10.07.2024
Adrian Tchaikovsky

Die Herren des Abgrunds

Irene Holicki (Übersetzer)

Vor beinahe einem Jahrhundert hat die feindliche Alien-Zivilisation der Architekten beinahe die Menschheit zerstört. Dann haben Intermediäre wie Idris Telemmier den Krieg beendet, und die Aliens verschwanden. Bis jetzt. Ein neuer Krieg droht, doch Idris hat das Geheimnis der Architekten entdeckt, ihre größte Schwäche – und nun droht der Menschheit Gefahr von ihren Verbündeten. Niemand weiß, wie die Galaxis der Zukunft aussehen wird …

Veröffentlicht am 16.08.2024

Ein würdiges Finale

Bereits bei den ersten beiden Bänden dieser Reihe gab es einige Punkte, die mich begeistern konnten und die in diesem Finale wieder sehr gelungen durch den Autor aufgegriffen wurden.

Dazu zählen für ...

Dazu zählen für mich vor allem die sehr unterschiedlichen Charaktere und die Erzählweise über die verschiedenen Sichtweisen (Multi-POV). Mir gefällt, dass in diesem Teil auch eine Sichtweise (R.) öfters zu Wort kommt und man so Einsicht in eine "Seite" des Konfliktes bekommt, die sonst eher im Dunkeln liegen würde.

Generell spielt der Autor sehr gelungen mit den Sympathien des Leser, zumindest ging es mir so. Viele der Charaktere sind mir über die Reihe hinweg sehr ans Herz gewachsen, aber immer wieder wechselt mein Lieblingscharakter während andere mich wiederum aufregen aufgrund ihrer Entscheidungen und im nächsten Kapitel sind sie mir schon wieder sympathisch. Alles in allem könnte ich wohl nicht sagen, wer mein absoluter Favorit über die gesamte Reihe hinweg war.

Zur Storyline: Bereits die Vorgängerbände konnten mich was Spannung und Verlauf der Geschichte angeht begeistern und auch Band 3 steht dem in nichts nach. Ein besonderes Händchen beweist der Autor für Actionszenen, Alien und neuartige Alientechnik, aber auch Politik, Intrigen und ein Kampf gegen einen unbesiegbaren Gegner (Architekten) setzt er in seiner Geschichte sehr gut um. Ein Pluspunkt ist, dass es nicht nur auf den letzten Seiten des Buches Action gibt, sondern bereits davor einiges passiert, man aber auch genug Zeit erhält um die Charaktere und ihre Pläne zu verstehen.

Fazit: Die Reihe bekommt von mir eine große Empfehlung für alle SciFi Fans, die gerne Geschichten aus mehreren Perspektiven von sehr unterschiedlichen Charakteren lesen, aber auch begeistert von Actionszenen im All, Aliens und einem unmöglich anmutenden Problem/Kampf sind.