Cover-Bild Unsere Zukunft flirrt am Horizont
  • Verlag: cbt
  • Ersterscheinung: 01.03.2023
Adriana Popescu

Unsere Zukunft flirrt am Horizont

Drei Leben – drei Herausforderungen – drei Chancen auf die ZukunftSimon, Lia und Marcin haben absolut nichts gemeinsam. Davon sind die drei überzeugt. Na ja, außer, dass sie alle in derselben Einrichtung Sozialstunden ableisten müssen. Denn jeder von ihnen hat schweren Mist gebaut. Und jeder von ihnen hat auch noch eine Menge Mist im Gepäck. Von außen sind ihre Rollen klar: das bei allen in der Schule beliebte hübsche Mädchen, der unauffällige Typ, der kein Wässerchen trübt und der ultracoole Kerl, der sicher was Heftiges verbrochen hat. Doch wenn die drei im Laufe der nächsten Monate eines von- und miteinander lernen, dann, dass keine Geschichte so einfach ist, wie sie von außen scheint. Und dass, nur wenn man sehr genau hinsieht, so etwas wie wahre Freundschaft – oder gar Liebe – entstehen kann.Aktuell, aufrüttelnd, anrührend: Leserliebling Adriana Popescu schreibt den Soundtrack des Erwachsenwerdens wie keine andere.

Veröffentlicht am 13.08.2023

Jugendbücher die auch Erwachsene begeistern

Adrianas Jugendbücher liebe ich und lese sie immer wieder auch als Erwachsene Person sehr gerne!

Hierbei habe ich anfangs ein paar Startschwierigkeiten gehabt um mit den Protagonisten warm zu werden. Es ging anfangs doch sehr um die Schwärmerei.
Aber dann kam immer mehr das eigentliche Thema der Geschichte in den Vordergrund: Freundschaft!
Denn Freundschaft ist so wichtig! Gerade für Jugendliche ist sie eigentlich unabkömmlich. Sie bietet oft Halt und das Gefühl verstanden und gemocht, sowie aufgefangen zu werden.
Die drei Protagonisten leben in einem Umfeld was es ihnen nicht gerade einfach macht. Denn jeder hat sein Päckchen zu tragen und ist ja auch nicht ohne Grund zu Sozialstunden verdonnert worden. Sie alle sind sehr authentisch beschrieben und kommen mit Ecken und Kanten lebendig rüber.
Ich habe die Protagonisten so sehr gemocht (auch wenn wir ein paar Startschwierigkeiten hatten), dass ich am Ende schon ein wenig wehmütig war, dass ihre Geschichte zu Ende ist.
Für mich hat die Autorin einfach ein Händchen dafür die unterschiedlichen Themen, Probleme der Protagonisten sehr glaubhaft und lebendigt rüberzubringen. Durch die abwechselnde Erzählweise aus den drei Perspektiven bekommt man auch einen sehr guten und tiefen Einblick in ihre Gedanken und Gefühlswelt.

Fazit:
Adriana trifft den richtigen Nerv bei den Lesern und schafft es einen immer wieder hinter die Fassade ihrer Protagonisten blicken zu lassen ohne zu urteilen!
Daher empfinde ich diese Jugendgeschichte als sehr authentisch und lesenswert! Nicht nur für Jugendliche sondern auch für Erwachsene um einfach mal einen Blick in die Lage der Jugend zu bekommen wenn nicht alles gerade läuft.

Veröffentlicht am 16.04.2023

Ein Buch für alle Altersklassen...einfach toll

Unsere Zukunft flirrt am Horizont

Dies war mein erstes Buch der Autorin. Obwohl ich schon einige von ihr hier zu liegen habe, bin ich immer von abgekommen eins davon zu lesen.
Nachdem die liebe judikoswelt ...

Unsere Zukunft flirrt am Horizont

Nachdem die liebe judikoswelt aber dermaßen von diesem geschwärmt hat wusste ich- es wird Zeit.
Ich bin so froh es gelesen zu haben. Wir treffen auf Simon, Lia und Marcin, drei Teenager die sich zum Ableisten ihrer Sozialstunden im Altersheim der „schattigen Pinie“ begegnen. Jeder hat sein Päckchen zu tragen und wir sind dabei wie aus Fremden Freunde werden.
Ich habe das Buch durchgesuchtet, die unterschiedlichen Erzählperspektiven und tolle Kapittellängen verpackt mit Emotionen, die mich an der einen oder anderen Stelle haben schlucken lassen.
Ich fand es so toll, wie sich die zarten Bande untereinander entwickelt haben und dabei so echt über Ängste und Gefühle gesprochen wurde. Ein Buch für alle Altersklassen und mit einer solch lebensbejahenden Botschaft und vielen Gänsehautmomenten.