Profilbild von Maunzerle

Maunzerle

Maunzerle ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Maunzerle über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 29.05.2024

Herzklopfengarantie

Sommerherzklopfen

Wenn dir der Sinn des Lebens abhandengekommen ist.
Elisas Ehemann ist bei einem Unfall verstorben und sie kann auch Jahre später mit diesem Verlust nicht leben.

Nach dessen Tod kommen immer mehr unschöne ...

Wenn dir der Sinn des Lebens abhandengekommen ist.

Nach dessen Tod kommen immer mehr unschöne Dinge ans Licht, so dass Elisa mit einem großen Schuldenberg zurückbleibt, die durch die Spielsucht ihres Mannes entstanden sind. Um je von den Schulden los zu kommen arbeitet sie neben ihrem Hauptjob als Tänzerin in einem Lokal.
Als Marc an einem Junggesellenabend in den Club auf Elisa trifft ist er hin und weg von ihr.
Die zwei nähren sich an und doch spürt man, dass es so einiges gibt was zwischen ihnen steht.
Denn Elisa kann die Vergangenheit einfach nicht loslassen und sich für die Zukunft öffnen.
Ich kann es nachvollziehen, dass es in keiner Weise leicht ist. Man spürt beim Lesen die totale Verzweiflung von Elisa und das obwohl Marc so gut wie perfekt ist.
Marc hingegen würde Elisa am liebsten mit Haut und Haaren haben und bemüht sich ihr den nötigen Freiraum zu geben.
Für mich war das Tempo der Annährung sehr glaubhaft und zusammen mit der Spannung rund um die Schulden und deren Entstehung eine gute Mischung mit der knisternden Liebesgeschichte.
Liebe Manu, vielen Dank für den schönen Austausch im ganz spontanen Buddyread!

Liebe Katrin, ich bedanke mich für dein Vertrauen und die Bereitstellung des Rezensionsexemplars.
Dies hat in keinster Weise meine Meinung beeinflusst.

Veröffentlicht am 29.05.2024

Wer bitte ist Paul?

Wer ist Paul?

Finny Ludwig nimmt uns mit ihrem neuen Buch „Wer ist Paul?“ von München mit zum schönen Tegernsee.

Unsere beiden Protagonisten Max und Julia sorgen für eine humorvolle und charmante Unterhaltung. Denn es gibt viele Missverständnisse und Verwirrungen zwischen den beiden. Alleine schon bei „Wer ist Paul?“
Dann gibt es noch die liebe Familie von Max. Seine Mama lässt nichts unversucht um für ihren Sohn die passende Frau zu finden. Da kann es schon mal zu Chaos kommen. Ich habe so herzhaft lachen können und gleichzeitig die liebevolle Liebes- und Familiengeschichte genossen in einem traumhaften Setting am Tegernsee.
Die Charaktere hat die Autorin so authentisch beschrieben, dass man sie ganz schnell ins Herz schließen konnte.
Fazit:
Eine berührende Liebesgeschichte mit viel Humor, Wortwitz und tollen Charakteren, die mir eine wunderbare Lesezeit bereitet hat.
Dazu habe ich mich immer wieder mit Manü @Happybooklove20 ausgetauscht, was weitere Blickwinkel in die Geschichte geboten hat. Es war sehr schön mit dir an den Tegernsee zu reisen und ich freu mich auf den nächsten spontanen Buddyread.

Liebe Finny, ich danke dir, dass du mir dein Ebook als Rezensionsexemplar bereit gestellt hast.
Dies hat in keiner Weise meine Meinung beeinflusst.

Sommerlich leichte aber tiefgründige Liebesgeschichte

Frühling, Sommer, Herbst und du

Eine emotionale Reise in die Vergangenheit mit einer herrlichen Prise Situationskomik.
Oft stellt man sich sein Leben so traumhaft vor und plötzlich ist alles eher ein Albtraum.

Protagonistin Maya hat ...

Protagonistin Maya hat neben dem Liebeskummer mit Existenzängsten zu kämpfen, nachdem sich rausgestellt hat, dass ihr Freund Mattias ein Betrüger ist. Und dann bricht noch ein gewaltiger Shitstorm über sie herein.
Ihr Leben steht von jetzt auf gleich total auf dem Kopf.
Dann gibt es noch Protagonist Alex. Denn auch sein Leben gleicht einem Trümmerhaufen, nachdem ein schottischer Kilt seiner Verlobten über den Weg gelaufen ist.
Die Freunde überreden beide zu einer Reise. Raus, Kopf frei bekommen und Kraft tanken. Doch die Reise fühlt sich eher wie eine Reise in die Vergangenheit an und die ist wahnsinnig emotional.

Sommerlich, leicht und doch so emotional und tiefgründig ist dies ein Liebesroman er einen echt packt!
Die Autorin schafft es mit ihren Worten einen mitzunehmen und man taucht völlig in die Welt rund um Alex und Maya ab.
Eine Liebesgeschichte, die gleichzeitig zeigt wie man aus der Liebe Kraft tanken und die Tiefen überwinden kann.
Vielen Dank an Lovelybooks und den Droemer Knaur Verlag für den Buchgewinn!

Veröffentlicht am 22.05.2024

Gibt den Sonnenaufgängen mehr Aufmerksamkeit!

Und vor uns (k)ein neuer Morgen

Julia leidet und das seit dem Zeitpunkt, als ihre große Liebe Yannik plötzlich bei einem Autounfall ums Leben kam. Nichts ist mehr wie es war und oft ergibt das ganze Leben für sie keinen Sinn mehr. Julia zieht sich völlig in ihr Schneckenhaus zurück und möchte sich vor der ganzen Welt verstecken. Als dann Yanniks bester Freund bei ihr auftaucht und darum bitten, dass sie ihm den Van verkauft, den Yannik aufgebaut hat, bricht die ganze Wut und Verzweiflung aus Julia heraus.
Wie kann Niklas nur so unverschämt sein? Sie will den Van nicht verkaufen und schon gar nicht an ihn! Und überhaupt, sie konnten sich noch nie leiden.
Gleichzeitig trifft Julia die Entscheidung selbst mit dem Van zu verreisen nachdem sie die geplante Route von Yannik findet. Kurz entschlossen tritt sie die Reise zu ihrer Schwester nach Schweden an.
Sie fühlt sich plötzlich bereit, den Roadtripp den Yannik für sie beide geplant hat endlich in die Tat umsetzen. Doch dann kommt die Panik und alles anders als Julia es für möglich gehalten hat. Ausgerechnet Niklas ist es der ihr seine Hilfe anbietet. Sie springt über ihren Schatten und nimmt Niklas helfende Hand, wenn auch wiederwillig, an. Die beiden begeben sich auf einen gemeinsamen Roadtrip.
Svenja Lassen hat mich mit ihren Worten so sehr berührt! Schon auf den ersten Seiten war Taschentuchalarm angesagt! Denn man spürt so deutlich den Schmerz von Julia und auch den von Niklas. Dann die teilweise philosophischen Unterhaltungen zwischen den beiden, die gemeinsame Reise zurück in die Zeit als Yannik noch gelebt hat.

Man hat mit den beiden regelrecht mitgelitten. Die Trauerverarbeitung ist so ergreifend und man sieht gleichzeitig wieder, wie die Tage für beide heller werden und sie wieder positiver in die Zukunft gucken.

Ich habe es geliebt die bildliche Beschreibung der Reiseziele zu erleben, die Sonnenaufgänge, das Küstensetting und Stellplätze die sie ansteuern. Oft habe ich das Gefühl gehabt im Campingstuhl neben ihnen zu sitzen.

Fazit:
Ein emotionaler Roadtrip mit zwei ganz liebenswerten und authentischen Protagonisten, wahnsinnig tollen Momenten die das Herz berühren und positiven Gedankengängen auch in schweren Zeiten.

Liebe Svenja, auch wenn diese Geschichte tiefgründiger und so emotional ist, ich liebe sie!!!! Denn, du lässt das Herz nie lange traurig sein!

Zitatliebe:
„Weißt du, ich wollte dir zeigen. Dass die Sonne auch wieder aufgeht, selbst wenn man es nicht für möglich hält, dass heute ein neuer Tag sein kann.“

Veröffentlicht am 22.05.2024

Die kleine Momente sind es, die mehr Aufmerksamkeit verdienen!

Das Glück liegt am Strand

Wer die Bücher der Autorin kennt weiß, dass die Freundschaften im Vordergrund stehen und immer etwas Brausepulver dazu gereicht wird für das gewissen Bauchkribbeln.
Hier steht die Beziehung der beiden ...

Hier steht die Beziehung der beiden Schwestern Liv und Johanna im Vordergrund und das ist mindestens genauso schön!
Liv arbeitet als Intensivkrankenschwester und liebt ihren Job. Aber sie merkt, dass sie ausgebrannt ist, sie keine Zeit mehr für sich selbst findet und gefühlt das Leben nur noch aus Arbeit besteht. Als dann noch ihre Mutter auftaucht und es sich in ihrer Wohnung bequem macht beschließt Liv sich eine Auszeit zu gönnen und besucht ihre Schwester auf der schönen Inseln Norderney wo diese ein Café betreibt. Die Beziehung der beiden Schwestern ist aktuell auch nicht die Beste und so möchte sie zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen: Zeit für sich und ihre Schwester!

Anfangs knallt es zwischen den beiden und eine Aussprache ist längst überfällig.
Man spürt beim Lesen regelrecht, dass die beiden eigentlich so viel mehr verbindet aber immer etwas zwischen ihnen stand.
Ich möchte eigentlich gar nicht zu viel zum Inhalt sagen aber ich habe die Briefe aus Omas Schatzkiste so sehr geliebt!!!! Damit verbunden eine Reise in die Vergangenheit.
Langweilig wird es auf der Insel auch nicht, denn die beiden versuchen das Café zu retten und nehmen deshalb am Inselwettbewerb teil. Christin-Marie Below nimmt uns durch die Ralley mit über die gesamte Insel und man kann sich dank ihres bildlichen Schreibstils alles so gut vorstellen! Wieder stelle ich fest, dass ich unbedingt mal nach Norderney möchte!

Und dann gibt es da noch Keno! Er lässt Livs Schmetterlinge wieder fliegen und sich muss eine Entscheidung treffen!

Fazit:
Ein Wohlfühlroman der uns mitnimmt auf die schöne Insel Norderney, an Traumstrände, in ein gemütliches Café mit lauter Köstlichkeiten und man sich im Strandkorb zurücklehnen und alles einfach nur genießen kann während das Brausepulver seine Wirkung zeigt!
Lieblingszitat:
„Manchmal denkt man erst über offensichtlich scheinende Dinge nach, wenn es zu spät ist. Es sind die kleinen Momente, die viel mehr Aufmerksamkeit verdient haben.“
„Erinnerungen setzen Erlebnisse voraus“, sagt sie und lächelt mich an. S. 51

„Unser Ziel ist nicht, ineinander überzugehen, sondern einander zu erkennen und einer im anderen das zu sehen und ehren zu lernen, was er ist: das andere Gegenstück und Ergänzung.“ S. 89
„Und dafür, dass er mir gezeigt hat, wie wichtig es ist, seine Träume nicht aus den Augen zu verlieren.“ S. 281

Liebe Christin-Marie, ich danke dir von Herzen für deine Überraschungspost!!!
Ich habe traumhaft schöne Lesestunden gehabt!