Cover-Bild Gebrauchsanweisung für die USA
  • Genre: keine Angabe / keine Angabe
  • Ersterscheinung: 15.09.2011
Adriano Sack

Gebrauchsanweisung für die USA

Der Autor weiß, warum der amerikanische Traum vier Räder hat und was die Menschen zwischen Orlando und Seattle mit ihrer umwerfenden Freundlichkeit meinen. Wie die Amerikaner ihr grünes Bewusstsein entdeckten und weshalb man in dem Land, in dem Fast Food erfunden wurde, vor Biosupermärkten Schlange steht. Wieso die Sicherheitsbehörden Ihren Zeigefinger besser kennen als Sie selbst. Warum Fernsehen und Küche viel mehr zu bieten haben als gedacht. Wen die meisten US-Einwohner gern als Präsidentin sähen. Wie man drei Tage, drei Monate oder auch 30 Jahre in den USA überlebt – vom Einreiseformular über Restaurantquittungen bis zur Social Security Number, von Flirtversuchen am Strand von Santa Monica bis zur Wohnungssuche in Manhattan.

Veröffentlicht am 01.07.2018

(Warum ich mich permanent
bedanke und entschuldige.)
– Catch Me If You Can
(Warum die Einreisebehörde meinen rechten
Zeigefinger besser kennt als ich selbst.)
– My Own Private Idaho
(Wie ich Amerika immer wieder neu entdecke.
– The Great Gatsby
(Wie ich lernte, meine Calvin-Klein-Unterhosen
zu lieben.
– Doctor Feelgood
(Wie ich vier Stunden in einem New Yorker
Krankenhaus überlebte.)

Der Schreibstil ist schlicht und einfach gehalten, sodass man den Ratgeber gut lesen kann. Einzig die ab und zu etwas längeren Sätze könnten für manche störend sein. Mich persönlich stört das nicht, denn ich schreibe auch des öfteren längere Sätze.
Adriano Sack erzählt amüsant und spannend von seinen Eindrücken, zeigt die Vor- und Nachteile und macht das Land für mich damit noch interessanter als es schon
immer war.

Wieder ein tolles Buch aus der Reihe der Gebrauchsanweisung.
Viele Informationen, die man noch in keinem anderen Buch gelesen hat, wie z.B. „Elf Alltagsphrasen und was sie wirklich bedeuten“ oder „Zehn Begriffe, die die Geteilten Staaten von Amerika beschreiben“. Das fand ich gut.
Einziger Kritikpunkt: Adriano Sack verzettelt sich manchmal in seinen Erzählungen. Aber da kann man oft einfach ein paar Sätze überspringen, wenn einem die Thematik nicht so richtig interessiert, und dann weiterlesen. Man verpasst nichts wichtiges.