Cover-Bild Der seltsame Mister Quin 3
Teil 3 der Serie "Harley Quin"
  • Verlag: Der Hörverlag
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Cosy Mystery
  • Ersterscheinung: 12.07.2023
Agatha Christie

Der seltsame Mister Quin 3

Der tote Harlekin - Der Vogel mit dem gebrochenen Flügel - Der Mann im Meer - Die Straße des Harlekin
Hans Eckardt (Sprecher), Günter Eichel (Übersetzer), Rolph Gail (Übersetzer), Ute Forsythe-Jauch (Übersetzer), Adi Oes (Übersetzer)

Die vier letzten Krimis von Harley Quin, dem Lieblingsdetektiv von Agatha Christie

Mr. Sattisway geht bei Künstlern und der feinen Gesellschaft ein und aus. So kauft er einem jungen Maler ein Bild eines toten Harlekins ab. Ihm kommt plötzlich ein lange zurück liegender Mordfall in den Sinn. Da taucht Mr. Harley Quin auf und die beiden können den Fall lösen.

Eine junge Frau wird erhängt aufgefunden und Mr. Harley Quin gibt Mr. Sattisway einen Tipp, wer der Mörder war. Und Mr. Sattisway ist in seinem Element, als er eine gefeierte Ballerina in der Nachbarschaft von Harley Quin erkennt und auf der Bühne bewundern kann. Kurz darauf wird sie tot aufgefunden ...

Enthält: »Der tote Harlekin«, »Der Vogel mit dem gebrochenen Flügel«, »Der Mann im Meer«, »Die Straße des Harlekin«.

Ungekürzte Lesung mit Hans Eckardt
4 CDs, 4h 16min

• Dieses Buch befindet sich bei Archer in einem Regal.
  • Archer hat dieses Buch gelesen.

Veröffentlicht am 29.07.2023

Der lange Abschied von Mister Quin

Ich weiß, ich weiß. Von dem ersten Hörbuch war ich mega begeistert, obwohl es ruhig erzählte Geschichten waren. Aber es waren eben auch Kriminalfälle, Dinge, die vielleicht seltsam, manchmal sogar übernatürlich wirkten, aber eine völlig natürliche Erklärung bekamen. Bei dem zweiten Hörbuch verschob sich schon ein die Richtung ein wenig ins Esoterische, wurde mehr zu einem Beobachten von Dramen und Unglücken, die Menschen und der Gesellschaft an und für sich passieren können.

Die letzten vier Geschichten um die beiden Charaktere Mister Harley Quin und den kleinen Mister Sattisway konnten mich leider nur noch wenig fesseln. Zu sehr passierten endlose Monologe und seltsame Zufälle. Natürlich hat der ältere Mister Sattisway sehr viele Bekannte und sehr vieles erlebt, sodass er eventuell immer mal wieder auf Ereignisse der Vergangenheit zurückgreifen kann. Aber viele Kriminalfälle gab es hier nicht mehr zu lösen; es war eher das Auseinanderfieseln von Tragödien denn mörderische Machenschaften. Und dass der Hauch von Esoterik eher zu einem starken Wind wurde: nicht mein Ding. So gar nicht. Auch das Ende fand ich mehr als enttäuschend. Schade. Wirklich schade. Wie üblich hat der Sprecher einen sehr guten Job gemacht, doch die Geschichten selbst vermochten nicht mehr zu faszinieren.