Cover-Bild Ein Mord wird angekündigt
Teil 13 der Serie "Miss Marple"
  • Verlag: Der Hörverlag
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Cosy Mystery
  • Ersterscheinung: 21.10.2019
Agatha Christie

Ein Mord wird angekündigt

Gabriele Blum (Sprecher)

Miss Marple auf Mörders Spuren — der vierte Fall

"Am Freitag, den 29. Oktober um 18:30 Uhr, findet in Little Padock ein Mord statt. Freunde und Bekannte sind herzlich eingeladen."

So steht es in der Wochenzeitschrift des beschaulichen englischen Dörfchens. Und zur angekündigten Zeit findet sich pünktlich eine Leiche in einem Haus. Zum Glück macht Miss Marple dort gerade Urlaub und kommt sehr bald auf die Spur des Mörders.

Gelesen von Gabriele Blum.

(4 CDs, Laufzeit: 5h 11)

Veröffentlicht am 11.06.2023

Miss Marple

Ein weiterer spannender Miss Marple Fall, der wie jeder Christie Roman gut durchdacht ist und unerwartete Twiste enthält. Einer meiner liebsten Marple Romane.

Veröffentlicht am 10.09.2021

Ein typischer Miss-Marple-Krimi

In „Ein Mord wird angekündigt“ erscheint in den Lokalzeitungen eine Anzeige, in der Zeit und Ort eines Mordes angekündigt werden. Die Nachbarn, die das Ganze für einen großen Spaß halten, kommen in Scharen. Als dann tatsächlich ein Mord geschieht und klar wird, dass es sich nicht um ein Spiel handelt, macht sich schnell Angst breit. Ab da kommt Miss Marple mit ihren scharfsinnigen Beobachtungen und ihrer Menschenkenntnis ins Spiel.
Dies ist eines der raffiniertesten Verbrechen, das sich Agatha Christi ausgedacht hat. Lichter gehen aus, ein Mord geschieht und die Angst der nächste zu sein geht um. Die Autorin versteht es wieder wunderbar gut gehütete Geheimnisse ans Licht zu bringen, Beziehungen zu vernichten und alles von ihrer liebenswert, cleveren Ermittlerin zu analysieren und in die richtigen Bahnen zu bringen und somit den Täter zu überführen.
Diese Geschichte ist so unterhaltsam und typisch für Agatha Christie – ein mysteriöser Schauplatz, eine Vielzahl von Verdächtigen und jede Menge Ablenkungsmanöver. Aber schlussendlich ist man ganz bei Miss Marple, wenn sie logisch und auf unaufgeregte Art und Weise das Geschehen rekapituliert und den Schuldigen überführt. Ich kann auch diesen Miss-Marple-Krimi wieder empfehlen und vergebe 4 von 5 Sterne.