Cover-Bild Fata Morgana
Teil 7 der Serie "Miss Marple"
  • Verlag: Der Hörverlag
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Klassisch
  • Ersterscheinung: 16.10.2006
Agatha Christie

Fata Morgana

Katja Brügger (Sprecher)

Obwohl Miss Marple ihre Jugendfreundin Carrie Louise besucht, um nach dem Rechten zu sehen, kann sie drei Morde nicht verhindern. Und außerdem - versucht da wirklich jemand, Carrie Louise langsam zu vergiften? Erst nach und nach gelingt es der Meisterdetektivin, die schicksalhaften Ereignisse zu durchschauen ...

(3 CDs, Laufzeit: 3h 1min)

Veröffentlicht am 20.01.2017

Fata Morgana

INHALT:

INHALT:

Obwohl Miss Marple ihre Jugendfreundin Carrie Louise besucht, um nach dem Rechten zu sehen, kann sie nicht verhindern, dass sich auf dem alten Landsitz Stonygate die Ereignisse überschlagen. Versucht da wirklich jemand, Carrie Louise langsam zu vergiften? Erst nach und nach gelingt es der Meisterdetektivin, die schicksalhaften Ereignisse zu durchschauen…

EIGENE MEINUNG:

Ich besitze dieses Hörbuch in der Ausgabe der „Fünf Miss Marple Krimis – Miss Marples Meisterstücke“ im Schuber. Die Cover sind dabei alle sehr schlicht gehalten, passen aber wundervoll zusammen und sind farblich und zusammen ein Blickfang! „Fatan Morgana“ zeigt den alten Landsitz Stonygate im Hintergrund mit einem beleuchteten Fenster und davor eine Gestalt im langen Mantel, das Gesicht nicht zu erkennen, mit Blick auf das Gebäude.

Die Gesamtlaufzeit dieser Ausgaben beläuft sich auf 975 Minuten verteilt auf 15 CD’s – jeweils 3 CD’s pro Kriminalgeschichte. Allerdings ist auch vermerkt, dass es sich um gekürzte Lesungen handelt, was ich eigentlich nicht so gerne mag.

„Fata Morgana“ wird von Katja Brügger gelesen. Da ich nach dem ersten Hörbuch aus dem Schuber „Die Tote in der Bibliothek“ nun schon schlauer war habe ich vor Beginn des Hörbuches die Zusammenstellung der handelnden Personen im Einleger gelesen! Wieder kann ich dies nur jedem Hörer, der die Geschichte bzw. die Personen noch nicht kennt, empfehlen da viele Personen schnell eingeführt werden bzw. handeln. Außerdem befinden sich darin weitere interessante Informationen, auch über Agatha Christie bzw. die Sprecherin etc. Gut am Hörbuch finde ich auch hier wieder, dass die Tracks jeweils nur etwa. 5 Minuten lang sind, was den Wiedereinstieg erleichtert bzw. ein in der Geschichte zurückgehen und erneut hören.

In diesem Fall gibt es wieder sehr viele Personen mit denen man klar kommen muss. Hier fand ich besonders schwierig, dass sie alle auch noch auf unterschiedlichste Arten zueinander gehören, verheiratet, Kinder, Adoptivkind, Enkelkind, mehrere Ehemänner plus Kinder. Es war auf jeden Fall gar nicht so einfach den Überblick zu behalten! ;)

Sehr schön fand ich, dass bei diesem 3. Hörspiel aus der Box nicht zu Beginn schon klar war worauf sich der Titel bezieht. Als mir dies im Hörbuch klar wurde musste ich richtig lächeln und habe mich gefreut! Überhaupt hat mir dieser Fall bisher fast am besten gefallen! Man kann Miss Marples Gehirnwindungen richtiggehend zuhören und ihren Ermittlungen und Schlussfolgerungen gut folgen!

In diesem Fall waren für mich auch die Gesetzeshüter nicht ganz so präsent wie in den ersten Fällen und Miss Marple schönerweise von Anfang an am Geschehen beteiligt. Ich selbst wäre mal wieder nicht auf die richtige Lösung gekommen, auch wenn ich dem Ganzen schon auf der Spur war! :)

FAZIT:

Ein toller Fall von Miss Marple, mit viel Spürsinn und Familienverwicklungen! Toll zum Miträtseln!

(4,5 Sterne)