Cover-Bild Das kleine Dummerle
  • Ersterscheinung: 01.04.2013
Agnes Sapper

Das kleine Dummerle

Die Geschichte des kleinen Frieder Pfäffling und andere Erzählungen
Von einem Tag auf den anderen wird Musiklehrer Pfäffling die Wohnung gekündigt. Die Not ist groß: Ist die eine Wohnung zu klein, ist die andere zu teuer, und ist beides recht, verwehrt man den Pfäfflings die Miete wegen ihrer vielen Kinder. Doch dann findet sich eine Frau mit Herz, der Fürsorge und Nächstenliebe wichtiger sind, als sich eine gute Mietpartei ins Haus zu holen.

Agnes Sappers Kurzgeschichten erzählen vom Leben der einfachen Leute, die sich mit Fleiß, Beharrlichkeit und Frohsinn den Problemen des Alltags stellen.

Veröffentlicht am 03.09.2020

Frieder Pfäffling und seine Familie

In dem Buch sind mehrere kurze Geschichten vereint, in denen es hauptsächlich um Kinder geht. Natürlich geht es dann auch vielfach darum, wie Kinder sein sollten, was man aber immer in der Zeit sehen muss, in der das Buch geschrieben wurde.
Genaueres Augenmerk möchte ich auf die Titelgeschichte legen, die den Auftakt um die Geschichten über die Familie Pfäffling darstellt.
Herr Pfäffling möchte Urlaub machen, aber immer kommt etwas dazwischen. Erst wird Ihnen die Wohnung gekündigt und die ganze große Familie mit 7 Kindern muss umziehen, was sich als nicht so leicht erweist. Dann wird auch noch die kleine Tochter krank.
Titelgebend für die Geschichte ist aber Frieder. Der Junge wird oft nur das kleine Dummerle genannt, weil er viele Dinge gar nicht mitbekommt. Dumm ist er aber gar nicht, nur ist er meistens in seiner eigenen Welt, die meistens die Welt der Musik ist. Mit seiner Ziehharmonika übt er in jeder freien Minute.
Der Schreibstil der Autorin gefällt mir sehr gut. Auch wenn die Geschichten nicht für die Kinder der heutigen Zeit geschrieben sind, denke ich doch, dass zumindest bei manchen der Geschichten auch noch die Kinder der heutigen Generation Freude daran haben können.