Cover-Bild Die Familie Pfäffling
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 01.11.2012
Agnes Sapper

Die Familie Pfäffling

Ihr wollt die Familie Pfäffling kennenlernen? Da muss ich euch weit hinausführen bis ans Ende der Stadt, in die äußere Frühlingsstraße. Hier wohnt Musiklehrer Pfäffling mit seiner Frau und den sieben Kindern.

Wie die Großfamilie dem Weihnachtsfest entgegenfiebert, allerlei Schönes erlebt und mit viel Gemeinsinn auch Schwierigkeiten meistert, davon erzählt die einfühlsame Wintergeschichte von Agnes Sapper, die seit Generationen die Kinderherzen erfreut.

Veröffentlicht am 04.09.2020

Die Pfäfflings, eine besondere Familie

Die Familie Pfäffling, die man in der Erzählung „Das kleine Dummerle“ schon kennenlernen konnte, lernt man in diesem Buch noch besser kennen. Der Musiklehrer ist das Familienoberhaupt und seine Frau ist der Ruhepol in der Familie mit sieben Kindern. Noch immer wohnt die Familie zur Miete bei dem Schreinermeister und seiner Frau und sie sind glücklich, die Wohnung zu haben, denn sie erinnern sich noch gut daran, wie schwer die Wohnungssuche für die Großfamilie gewesen ist.
Die Kinder werden in dem Buch sehr gut beschrieben und man lernt die sieben kleineren und größeren Pfäfflinge gut kennen. Auch wenn die Familie nicht reich, sondern im Gegenteil eher arm ist, so sind es doch rechtschaffene Leute und damit sicher auch ein gutes Vorbild für die jüngeren und auch älteren Leser des Buches.
Natürlich ist die Geschichte für eine andere Zeit geschrieben und das merkt man beim Lesen auch immer wieder. Aber die Werte wie Zusammenhalt in der Familie, Ehrlichkeit und solche Themen finde ich auch heutzutage sehr wichtig und so kann ich mir gut vorstellen und würde es dem Buch auch wünschen, dass es auch unter den heutigen Kindern noch interessierte Leser findet.