Cover-Bild Der Tote auf Öland
Band der Reihe "Kriminalromane im GMEINER-Verlag"
  • Verlag: Gmeiner-Verlag
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Polizeiarbeit
  • Ersterscheinung: 14.02.2024
  • ISBN: 9783839205761
Agneta Sjöberg

Der Tote auf Öland

Kriminalroman
Auf der schwedischen Insel Öland machen Touristen eine grausige Entdeckung. In Borg Eketorp, hinter Steinen versteckt, liegt ein männlicher Leichnam - nackt, mit tiefen Schnitten im Gesicht. Die Kommissare Luna Bofink und Alban Larsson aus Kalmar übernehmen die Ermittlungen. Doch die Identifikation des Toten gestaltet sich schwierig. Innerhalb weniger Tage sterben vier weitere Menschen und den Ermittlern ist klar: Sie haben es mit einem Serienmörder zu tun.

Veröffentlicht am 04.03.2024

Zu viele Protagonisten

Inhalt: Auf der schwedischen Insel Öland wird ein Toter an einem Touristen-Hotspot gefunden. Der Tote lag versteckt hinter Steinen und hatte tiefe schnitte im Gesicht. Kommissarin Luna Bofink und ihr Kollege Alban Larsson nehmen die Ermittlungen auf. Doch schon bald tauchen noch weitere Opfer auf, die dem gleichen Muster entsprechende. Den beiden wird klar, dass es sich um einen Serienmörder handeln muss, aber die beiden tappen weiterhin im dunkeln. Doch schon bald lichtet sich das Chaos und es gibt eine heiße spur, die sie jedoch zu einer Sekte führt. Doch warum mussten so viele Menschen sterben und was hatten sie gemeinsam?

Meinung: Das Cover hat mich schon recht neugierig gemacht und auch der Klappentext klang spannend. Beim lesen habe ich aber leider durch die vielen Protagonisten und Sichtwechsel meine Schwierigkeiten gehabt. Zum Teil empfand die die Story als langatmig und die Spannung wollte bei mir nicht wirklich aufkommen. Luna und Alban machten auf mich eher einen kalten Eindruck und ich konnte keine rechte Bindung zu ihnen aufbauen. Mir hat leider etwas in dem Buch gefehlt, was genau kann ich leider nicht genau feststellen. Für mich war es eher ein leichter Krimi, mit ein paar Spannungselementen zu wenig. Ein paar Protagonisten wären definitiv übersichtlicher gewesen.