Cover-Bild In alle Ewigkeit
  • Ersterscheinung: 01.03.2003
Åke Edwardson

In alle Ewigkeit

Der vierte Fall für Erik Winter
Als in einem Göteborger Park eine junge Frau vergewaltigt wird und danach nur knapp ihrem Peiniger entkommt, fühlt sich Kommissar Winter an einen schrecklichen Mord erinnert, der vor fünf Jahren an genau dieser Stelle begangen wurde. Ein Fall, den er nie lösen konnte. Die Schatten der Vergangenheit lasten schwer auf Erik Winter. Und tatsächlich: Schon bald erschüttert der Fund einer weiteren Leiche die Stadt. Alles deutet darauf hin, dass der Täter von damals zurückgekehrt ist ...

Veröffentlicht am 20.12.2023

Gebundene Ausgabe: 350 Seiten
Verlag: Claassen Verlag (1. Dezember 2001)
ISBN-13: 978-3546002479
Originaltitel: Låt det aldrig ta slut
Übersetzung: Angelika Kutsch

Auf ...

Gebundene Ausgabe: 350 Seiten
Verlag: Claassen Verlag (1. Dezember 2001)
ISBN-13: 978-3546002479
Originaltitel: Låt det aldrig ta slut
Übersetzung: Angelika Kutsch

Hat mich unheimlich gefesselt

Auf dem Nachhauseweg wird die neunzehnjährige Jeanette vergewaltigt. Sie kann entkommen, kann der Polizei aber nicht viel weiterhelfen. Kommissar Erik Winter erinnert die Tat an einen Mordfall, der seit fünf Jahren ungelöst ist. Die Umstände waren sehr ähnlich.

Mich hat dieser Kriminalroman richtig gepackt. Ich fand ihn sehr atmosphärisch erzählt und auch sehr spannend, denn es ist klar, dass der Täter jederzeit wieder zuschlagen könnte. Die Polizeiarbeit ist mühsam, die Beteiligten mauern. Aber gerade das wirkt sehr authentisch.

Durch den Schreibstil kann man sich gut in die Protagonist*innen hineinversetzen. Ihre Gedanken und Gefühle werden so erlebbar. Zum Teil kurze Sätze spiegeln den Druck, der auf den Ermittlern liegt.

Dabei kann die Handlung immer wieder überraschen. Die Auflösung war für mich überhaupt nicht vorhersehbar, erweist sich aber als nachvollziehbar.

Das Privatleben von Erik Winter und seinem Kollegen Halders hat auch einiges zu bieten, nimmt aber zum Glück nicht überhand.

Man kann diesen vierten Band der Reihe problemlos für sich lesen; Vorkenntnisse sind nicht nötig.

Die Erik-Winter-Reihe:
1. Tanz mit dem Engel