Cover-Bild Die Bibliothek der flüsternden Schatten - Bücherkrieg
Band 3 der Reihe "Paramythia"
  • Verlag: Bastei Lübbe
  • Themenbereich: Belletristik - Fantasy: Episch
  • Genre: Fantasy & Science Fiction / Fantastische Literatur
  • Ersterscheinung: 30.09.2019
Akram El-Bahay

Die Bibliothek der flüsternden Schatten - Bücherkrieg

Der ehemalige Dieb Sam und die Gelehrtentochter Kani sind erleichtert: Die Fabelwesen konnten erfolgreich aus ihrem Gefängnis - der unterirdischen Bibliothek von Mythia - befreit werden! Doch sie wissen auch, dass sich die dunkle Wüstenhexe Layl nicht so leicht geschlagen gibt. Mit dem Buch der geheimen Namen der Fabelwesen könnte sie ein neues Gefängnis bauen. So schmieden Sam und seine Gefährten einen Plan: Während der Flügelmann Nusar mit seiner Armee die Stadt angreift, soll Sam das Buch stehlen. Doch niemand weiß, wo die Wüstenhexe es versteckt hat ...

Veröffentlicht am 07.06.2020

Fabelhaftes Ende

Endlich das Finale der fabelhaften Trilogie.
Spannend aufgebaut mit vielen tollen Charakteren.

Endlich das Finale der fabelhaften Trilogie.
Spannend aufgebaut mit vielen tollen Charakteren.
Wie schon in den anderen Bändern wurde die Geschichte aus verschiedenen Perspektiven geschrieben. So bekommt man schöne Einblicke in Sam und Kani.
Die Charaktere kennt man aus den anderen Teilen und bekommen eine schöne Tiefe. Man lernt sie noch besser kennen und ihre Beweggründe. Kani erfährt diesmal hier um so über sich.
Sam und Kani sind ein sehr gutes Team. Volles Vertrauen zu einander. Ich fand es schön das deren Geschichte so schön unkompliziert war.
Es gab noch andere Besondere Charaktere, die man sehr leicht ins Herz schließt.
Die Handlung war sehr spannend gemacht und ich habe teilweise sehr mit gefiebert. Diesmal wurde ich mehr von der ersten Seite mitgerissen als vom zweiten Band. Es wurde am zweiten Band angeknüpft, so das man kein Problem hatte sich zurecht zu finden.
Das Setting hat mir von Anfang an gefallen und hat mich bis zum Schluß überzeugt.

Veröffentlicht am 01.01.2020

Schönes Finale

Klappentext: Der ehemalige Dieb Sam und die Gelehrtentochter Kani sind erleichtert: Die Fabelwesen konnten erfolgreich aus ihrem Gefängnis - der unterirdischen Bibliothek von Mythia - befreit werden! Doch sie wissen auch, dass sich die dunkle Wüstenhexe Layl nicht so leicht geschlagen gibt. Mit dem Buch der geheimen Namen der Fabelwesen könnte sie ein neues Gefängnis bauen. So schmieden Sam und seine Gefährten einen Plan: Während der Flügelmann Nusar mit seiner Armee die Stadt angreift, soll Sam das Buch stehlen. Doch niemand weiß, wo die Wüstenhexe es versteckt hat.

Hierbei handelt es sich um den dritten und finalen Teil der Reihe rund um die Bibliothek der flüsternden Schatten. Da die Bände aufeinander aufbauen, ist es besser, sie der Reihe nach zu lesen.

Der Schreibstil des Autors ist leicht verständlich, bildgewaltig, flüssig und lässt sich angenehm lesen. Erzählt wird die Geschichte dabei aus der Sicht der Hauptprotagonisten, so dass man sie ausreichend kennenlernen kann.

Die Grundidee allein fand ich schon richtig klasse und wurde vom Autor auch gekonnt umgesetzt. Schon allein der bildhafte Erzählstil und der Weltenaufbau lassen die Bilder im Kopf von ganz alleine entstehen. Bücher vermischt mit Fabelwesen sind eine tolle Mischung und die Spannung kommt hier auch nicht zu kurz.

Das Cover möchte ich an dieser Stelle auch noch kurz erwähnen, das perfekt zum Inhalt des Buches passt und mir sofort ins Auge gefallen ist.

Fazit:

Eine tolle Grundidee und eine gelungene Umsetzung mit einer fantasievollen Mischung und einem schönen Weltenaufbau. Was will man mehr?! Dennoch ein wenig schwächer als die Vorgänger. Von mir gibt es daher volle 4 Sterne.