Leserunde zu "Café Alba - Zeiten in goldenem Glanz" von Emilia Lombardi

Cover-Bild Café Alba
Produktdarstellung
Emilia Lombardi (Autor)

Café Alba

Zeiten in goldenem Glanz. Eine starke Frau, ein geheimes Rezept, ein gefährlicher Konkurrent – eine Familiengeschichte in Norditalien. Piemont-Saga

Alba im Piemont, 1971. Längst hat Francesca Milani das Café Alba mit ihren Haselnuss-Schokoladen-Kreationen zu einem überregional erfolgreichen Unternehmen gemacht. Nun steht ihre Tochter Isabella mit einem Diplom in den Startlöchern und will die süßen Köstlichkeiten des Cafés international anbieten - schneller als Francesca lieb ist. Während in der wohlduftenden Backstube Pralinen nach einer verheißungsvollen neuen Rezeptur entstehen, taucht plötzlich ein mysteriöses Dokument auf, dessen Veröffentlichung den Ruin des Cafés bedeuten würde. Als überdies ein guter Freund zum Verräter wird, bleibt den beiden Frauen nur eines: mit einem sorgfältig ausgetüftelten Plan gemeinsam über sich hinauszuwachsen ...

Countdown

1. Bewerben 07.10.2024 - 27.10.2024
    Bewerben
  2. Lesen 11.11.2024 - 01.12.2024
  3. Rezensieren 02.12.2024 - 15.12.2024

Bewirb dich jetzt für die Leserunde zu "Café Alba - Zeiten in goldenem Glanz" und sichere dir die Chance auf eines von 20 kostenlosen Leseexemplaren!

Schlagworte

Familiensaga Unternehmerfamilie Konditorei Café Schokolade Nougat Pralinen Vision Lebenstraum starke Frau Feminismus Ermächtigung Solidarität Sechzigerjahre Piemont Alba Liebe Drama Saga

Diskussion und Eindrücke zur Leserunde

Veröffentlicht am 09.10.2024

Es geht weiter mit dem Café Alba und die nächste Generation steht bereits in den Startlöchern. Doch, so wie es sich liest, wird es auch dieses Mal wieder Schwierigkeiten geben, die geklärt werden müssen. Ich bin gespannt und kann schon den Duft nach Schokolade und Nüssen riechen.

Veröffentlicht am 09.10.2024

Wie schön, nun geht es weiter mit dem Cafe Alba. 1971,. Die Tochter arbeitet inzwischen mit im Cafe, hat natürlich ganz andere Vorstellungen als die Mutter. Und dann kommen wieder Schwierigkeiten auf alle zu. Wer will sich denn nun wieder das gutgehende Cafe mit den tolle Kreationen unter den Nagel reißen. Das Cover zeigt wieder herrlichen Cafe und Süßes. Ich war schon vom ersten Band begeistert, denn die Autorin hat es verstanden, uns in das italienische Städtchen zu integriere.

Veröffentlicht am 08.10.2024

Endlich geht es weiter. Die Geschichte um Francesca und das Café Alba macht einen großen Zéitsprung in das Jahr 1971. Francesca ist glücklich mit Aurelio, dem Anwalt, der ihr damals bei Valentino, ihrem Schwager geholfen hat. Isabella, ihre Tochter, hat ihren Uniabschluss und steigt mit in das Geschäft ein.
Die Personen sind direkt wieder vertraut, so, als ob man den ersten Band gerade erst aus der Hand gelegt hätte. Das Verhältnis zur Schwiegermutter Carla ist immer noch, sagen wir mal kniffelig. Auch Aurelios Eltern scheinen mit der Wahl ihres Sohnes nicht ganz so glücklich zu sein.
Der größte Widersacher, Valentino, ist inzwischen erfolgreicher Geschäftsmann, da er durch seine Frau geerbt hat. Aber, obwohl er das Café Alba damals in den Ruin getrieben hat und Francesca es wieder zurück gekauft hat, sitzt der Stachel der Niederlage und der Eifersucht auf den Erfolg seiner Schwägerin tief. Auf der Willkommensfeier seiner Nichte ist er anwesend und alles spricht dafür, dass sich Francesca und Isabella auf neuen Ärger einstellen müssen.
Das Cover bleibt im Stil des ersten Buches. Emilia Lombardi hat eine schöne Art zu erzählen und sämtliche Sinne bei der Lektüre anzusprechen. Ich bin gespannt, ob es gelingt, Valentino endgültig in seine Schranken zu weisen.

Veröffentlicht am 07.10.2024

Das Cover von Café Alba ist einladend und stimmungsvoll, es transportiert die warme und traditionelle Atmosphäre Italiens. Es strahlt eine Mischung aus Nostalgie und Eleganz aus, was gut zur Handlung passt, die sich um ein Familienunternehmen dreht, das seit Generationen besteht. Das Cover lässt sofort Bilder von süßen Kreationen und sonnendurchfluteten Cafés aufkommen.

Der Schreibstil von Emilia Lombardi ist flüssig und bildhaft. Sie schafft es, die Umgebung des Cafés, die duftenden Pralinen und das pulsierende Leben in Alba so zu beschreiben, dass man sich als Leser sofort in diese Welt hineinversetzt fühlt. Es gibt einen klaren, leicht zugänglichen Ton, der gleichzeitig genug Tiefe vermittelt, um die inneren Konflikte der Charaktere spürbar zu machen.

Francesca macht den Eindruck einer starken und klugen Frau, die ihre Leidenschaft für das Café Alba und die Schokoladenkreationen in den Mittelpunkt ihres Lebens stellt. Sie ist bodenständig, aber man spürt auch ihre Besorgnis, dass die Veränderungen, die ihre Tochter Isabella plant, das Geschäft in eine Richtung führen könnten, die ihr vielleicht zu schnell und riskant erscheint. Isabella hingegen wirkt ehrgeizig und entschlossen, ihren eigenen Weg zu gehen und das Familienunternehmen auf eine neue Stufe zu heben. Ihre Jugend und ihre Vision stehen im Kontrast zu den traditionellen Werten ihrer Mutter, was für interessante Konflikte sorgt.

Ich erwarte, dass der Roman sich um den Generationskonflikt zwischen Francesca und Isabella drehen wird, aber auch um die Bedrohung, die durch das mysteriöse Dokument und den Verrat eines Freundes entsteht. Wahrscheinlich werden die beiden Frauen lernen müssen, zusammenzuarbeiten und ihre Unterschiede zu überwinden, um das Familienunternehmen zu retten. Zudem erwarte ich viele stimmungsvolle Szenen, die das Piemont und die kulinarische Welt des Cafés in den Vordergrund stellen. Neben den familiären und geschäftlichen Herausforderungen hoffe ich auf eine spannende Enthüllung des Geheimnisses, das das Café in Gefahr bringt, sowie auf emotional packende Momente zwischen den Charakteren.

Veröffentlicht am 07.10.2024

Isabella hat ihr Studium als Beste beendet und kehrt nach Hause ins Cafe' Alba zurück. Alle nehmen sie herzlich wieder auf und machen ihr ein tolles Geschenk bei einer Überraschungsparty.
Das Cover gefällt ...

Das Cover gefällt mir sehr gut. Das wichtigste überhaupt ist ein gutes Cover. Sonst öffne ich die Leseprobe nie. Dies ist ein wirklich gelungenes Buch von Emilia Lombardi