Leserunde zu "Die große Weltreise durch den Zoo" von Sophie Schönwald

Sophie Schoenwald (Autor)

Die große Weltreise durch den Zoo

Band 6 der lustigen Zoo-Bilderbücher ab 4 Jahren

Günther Jakobs (Illustrator)

"Heute bleibt der Zoo geschlossen!", verkündet Zoodirektor Ungestüm freudig. "Wir fahren in den Urlaub!" Was für eine tolle Idee, finden die Zootiere und haben sofort ganz genaue Vorstellungen davon, wohin die Reise gehen soll: Gisela Giraffe möchte am liebsten nach Paris fahren, Piet Pinguin freut sich auf Urlaub in der Sonne, und die Kamele würden so gern mal echten Schnee sehen. Doch wie bekommt man alle Wünsche nur unter einen Hut? Schließlich lässt sich so eine Weltreise nicht an einem Tag schaffen. Oder etwa doch? Denn Ignaz Pfefferminz Igel hat wie immer eine pfiffige Idee ...

Countdown

1. Bewerben 17.06.2024 - 07.07.2024
    Bewerben
  2. Lesen 22.07.2024 - 28.07.2024
  3. Rezensieren 29.07.2024 - 11.08.2024

Bewirb dich jetzt für die Leserunde zu "Die große Weltreise durch den Zoo"​ und sichere dir die Chance auf eines von 20 kostenlosen Leseexemplaren!

Schlagworte

Bilderbuch ab 4 Jahren Der große Zahnputztag im Zoo Schlafenszeit im Zoo Karneval im Zoo Nachwuchs im Zoo Das große Weihnachtsfest im Zoo Hilf dem Löwen, Zähne putzen Verreisen Weltreise Urlaub Sommer Winter Ski fahren Eiffelturm Paris London Strandurlaub Museum lustig Ignaz Igel Zoodirektor Ungestüm Bilderbücher

Diskussion und Eindrücke zur Leserunde

Veröffentlicht am 29.06.2024

Die Leseprobe von 'Die große Weltreise durch den Zoo' hat uns bereits auf der ersten Seite zum schmunzeln gebracht. Meine kleine Maus ist begeistert von der Zusammensetzung der Bilder und des Textes. Die Spitznamen der Tiere findet sie besonders amüsant. Ignaz Pfefferminz ist ihr liebster Name und sie kichert jedesmal wenn er erwähnt wird. 'Ignaz Igel' reimt sich auch so schön!
Der Unterhaltungsfaktor ist demnach aufjedenfall bereits gegeben und die fröhlich-frische Art des Textes lässt einen in Lichtgeschwindigkeit durch die Seiten fliegen. Jedes Tier muss natürlich eine andere Stimme bekommen! Wir sind uns nun schon fleißig am fragen was Ignaz denn für eine Idee hat und malen uns die schönsten Szenarien aus. In unserer Version träumen wir durchaus dass die Tiere garnicht enttäuscht sein müssen, schließlich wäre das doch zu traurig. Eine kleine, große Reise durch die verschiedenen Wunschgebiete wäre wahrhaft traumhaft.

Ich finde es auch toll, wie viele nicht-alltägliche Begriffe genannt werden. Wörter wie 'Transsilvanien, Bungeespringen oder auch die Erwähnung einer Oper kommen im Alltag wärend einem Gespräch mit den Kleinen nicht unbedingt auf und natürlich haben Wissenslücke gleich im Anschluss gefüllt.
Das Buch vermittelt uns einen fröhlichen und heiter-lustigen Eindruck, der uns bis and Ende der Leseprobe begleitet. Wir warten nun gespannt auch den Rest der Geschichte und rätseln über alle möglichen Enden weiter.

Veröffentlicht am 29.06.2024

Das Cover finde ich sehr gelungen, es verleitet nicht nur die Oma, sondern auch die Kinder selbst zum Zugreifen.

Die einzelnen Tiere und der Zoodirektor sind ideenreich und lustig dargestellt, es wird sicher interessant, wie sich die verschiedenen Reisewünsche in Einklang bringen lassen. Auch die gelungenen Illustrationen inspirieren neben der spannenden und interessanten Geschichte nicht nur zum Vorlesen und mit schauen, sondern man möchte direkt zu einer Karte oder dem Globus greifen, um dem Kind auch zu zeigen, wo diese Reise denn hingehen soll. Dabei gibt es- je nach Alter des Kindes,- auch einen Lerneffekt, sonst macht es einfach nur Spaß.

Auf die Idee, wie die Reise in nur einem Tag gelingen soll und welche Abenteuer es dabei gibt, bin ich wirklich sehr gespannt.

Veröffentlicht am 29.06.2024

.Ich liebe die Bücher vom Zoo und seinen Tieren. Ich habe schon einige davon gelesen und die Kinder lieben sie. Auch der neue Band schaut toll aus und ich erwarte liebevolle Tiere.

Veröffentlicht am 28.06.2024

Das Buch sieht lustig und nach viel Spaß aus. Die Bilder sind schön groß und fassen die gesamte Seite ein. Der Schreibstil ist locker und gut zu lesen.

Veröffentlicht am 28.06.2024

Ganz zauberhafte Bilder und eine schöne Geschichte- hier bewerben wir uns gern für die Leserunde.