Veröffentlicht am 29.03.2025
Super süß geschrieben
Super süß geschrieben
Martina Matos (Illustrator)
Hurra, endlich Kindergartenkind!
Heute ist ein aufregender Tag - denn Mini-Spinni kommt in den Kindergarten! Gut, dass die kleine Spinne Widerlich sich dort so gut auskennt. Und so nimmt sie ihr Geschwisterchen an die Hand und zeigt ihm, was im Kindergarten alles los ist. Ob im Morgenkreis singen, tolle Bilder malen, Türme bauen, gemeinsam frühstücken, sich verkleiden, Mittagsschläfchen machen oder draußen eine Matschburg bauen - es gibt so viel zu erleben und zu entdecken! !
Einfühlsam erzählt Schauspielerin und Kinderbuchautorin Diana Amft vom ersten großen Abenteuer, was jedes Kind zu meistern hat: dem Start in den Kindergarten!
Mit einer Postkarte zum Verschicken als schönes Extra
Bewerben bis 13.04.2025.
Bewirb dich jetzt für die Schnell-Leserunde zu "Die kleine Spinne Widerlich - Mini-Spinni kommt in den Kindergarten" und sichere dir die Chance auf eines von 20 kostenlosen Leseexemplaren!
Wenn du wissen möchtest, wie eine Leserunde funktioniert und auf welche Kriterien wir bei der Auswahl der Teilnehmer:innen achten, schau doch mal hier vorbei.
Übrigens: hast du dich schon für unseren Newsletter angemeldet? Hier informieren wir dich wöchentlich über neue Leserunden und unsere Aktionen.
Veröffentlicht am 29.03.2025
Super süß geschrieben
Super süß geschrieben
Veröffentlicht am 29.03.2025
Das Bilderbuch bietet die Möglichkeit ein sehr sensibles und gefühlsbetontes Thema zu betrachten. Die Bilder gefallen mir gut und auch den Text finde ich kindgerecht.
Ich erwarte von dem Buch, dass die ...
Das Bilderbuch bietet die Möglichkeit ein sehr sensibles und gefühlsbetontes Thema zu betrachten. Die Bilder gefallen mir gut und auch den Text finde ich kindgerecht.
Ich erwarte von dem Buch, dass die kleine Spinne ihre Scheu verliert und gut von den Kindetn und Erwachsene in der Kita begleitet wird.
Veröffentlicht am 28.03.2025
Wie gefallen dir Cover und Schreibstil?
Das Cover ist farbenfroh, freundlich und spricht Kinder direkt an. Die kleine Spinne Widerlich ist eine sympathische Figur, die schon auf dem Cover Wärme und Geborgenheit ...
Wie gefallen dir Cover und Schreibstil?
Das Cover ist farbenfroh, freundlich und spricht Kinder direkt an. Die kleine Spinne Widerlich ist eine sympathische Figur, die schon auf dem Cover Wärme und Geborgenheit vermittelt. Der Schreibstil von Diana Amft ist aus früheren Büchern bekannt – er ist einfühlsam und kindgerecht, sodass sich Kinder leicht mit den Figuren identifizieren können.
Welchen ersten Eindruck machen die Charaktere auf dich?
Mini-Spinni wirkt neugierig, aber vielleicht auch ein wenig unsicher – genau wie viele Kinder vor ihrem ersten Kindergartentag. Die große Schwester, die kleine Spinne Widerlich, scheint fürsorglich und unterstützend zu sein. Das verspricht eine liebevolle Geschwisterdynamik, die Kindern Sicherheit gibt.
Was erwartest du vom Fortgang der Handlung?
Ich erwarte eine Geschichte, die Schritt für Schritt zeigt, wie Mini-Spinni den Kindergarten entdeckt. Vermutlich wird es verschiedene typische Situationen geben – vom Ankommen über das Spielen bis hin zu kleinen Herausforderungen und ersten Freundschaften. Am Ende wird Mini-Spinni hoffentlich mit Freude auf den Tag zurückblicken, sodass Kinder ermutigt werden, sich ebenfalls auf ihren Kindergartenstart zu freuen.
Veröffentlicht am 28.03.2025
Ein schönes Thema für zukünftige Kindergartenkinder und besonders liebevoll illustriert. Ich bin sicher, dass Minni-Spinni einen schönen ersten Kindergartentag erlebt und bin gespannt, ob sie sich im Kindergarten ...
Ein schönes Thema für zukünftige Kindergartenkinder und besonders liebevoll illustriert. Ich bin sicher, dass Minni-Spinni einen schönen ersten Kindergartentag erlebt und bin gespannt, ob sie sich im Kindergarten bei den anderen Kindern wohl fühlen wird.
Veröffentlicht am 28.03.2025
Wir haben schon ein Gute-Nacht-Buch von der kleinen Spinne, das uns sehr gut gefallen hat. Sowohl der Text als auch die Illustrationen sind sehr kindgerecht und schön.
Auch in dem Kindergarten-Buch sind ...
Wir haben schon ein Gute-Nacht-Buch von der kleinen Spinne, das uns sehr gut gefallen hat. Sowohl der Text als auch die Illustrationen sind sehr kindgerecht und schön.
Auch in dem Kindergarten-Buch sind die Illustrationen wieder sehr schön. Der Text ist realistisch und für Kinder gut verständlich.
Ich erwarte, dass für die Minispinne nicht alles optimal läuft, aber die große Schwester ihr hilfreich zur Seite steht.
Weil meine Enkelin demnächst eine große Schwester wird, wäre dieses Buch sehr passend. Denn auch sie wird ihren kleinen Bruder irgendwann mit in die Kita nehmen und alle Höhen und Tiefen mit ihm durchmachen.